Navi nachträglich nachrüsten lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Miss_Fabia, 24.09.2010.

1. #1 Miss_Fabia, 24.09.2010
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

Bin am überlegen ob ich mir ne Navi einbauen lass, allerdings weiß ich nicht ob man das bei meinem kleinen Fabia Ambiente ohne Probleme geht und welche Kosten kommen da auf mich zu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buetterken, 24.09.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Wieso nimmste kein mobiles Navi? Wegen dem Kabelgedöns...? Billiger is es auf alle Fälle.

4. #3 dathobi, 25.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

...aber nicht so schööön.

Wen ich die Gelegenheit dazu hätte würde ich es auch machen.

5. #4 GP-Torsten, 25.09.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Die Idee ist schon nicht schlecht. Gerade weil beim Fabia die 12V-Dose ja fast bei der Rückbank ist, ist der Salat mit dem Ladekabel schon lästig.

Jedoch sind die fest eingebauten Dinger zu unflexibel(f. 2 Autos) und deutlich teurer...alles nicht so einfach.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo erst mal, ich rate Dir zu einem mobilen Navi, welches Du mittels entspr. Montagehilfen (Kfz - spez. Halter, Geräte - spez. Halterung und Festverkabelungssatz) formschön und genau so "fest" einbauen kannst wie ein wirklichen Festeinbau. Der Vorteil hierbei ist jedoch, Du bist weitaus flexibler, die meisten mobilen Navis sind weitaus "besser" in Sachen Funktionsumfang als man denkt, des weiteren gibt es eine Menge Zusatzoptionen die die heutigen Festeinbauten kaum noch bzw. noch nicht bieten. Der größte Vorteil jedoch sind die weitaus geringeren Kosten und die schneller erhältlichen (günstigeren) neuen kartendaten ... .

Teilweise; die heutigen mobilen Geräte haben z.B. dank integrierter GSM - Schnittstellen eine derart große Palette an Möglichkeiten und Features, die kaum ein Festeinbau zu bieten hat. Und dank passender / geeigneter Einbaumöglichkeiten kann man einen klobigen Festeinbau sehr schnell mittels eines mobilen Gerätes ersetzen.

Genau ! Dank Fastmute, div. Einbausätze, Aktivhalterungen und sonst. Zusatzbauteile kann man das mobile Gerät formvollendet und passgenau ins Fahrzeug integrieren. Bei Interesse einfach mal in meine Galerie schauen; dort sind 2 untersch. "Festeinbauten" mobiler Navis zu sehen (einmal VDO, einmal TomTom). Und mittels geeigneten Materials sieht es fast so aus, als sei es ab Werk verbaut (einige Automobilhersteller gehen inzwischen auch schon dazu über, mobile Geräte bereits ab Werk "fest" einzubauen). Mittels eines Handgriffes setzt man das Gerät ein, kann es aber jederzeit zB. in einen weiteren Wagen mitnehmem. Von den weitaus günstigeren Kosten für neuere Kartendaten, Handling, usw gar nicht erst zu sprechen ;-)

LG bjmawe

7. #6 digidoctor, 25.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    kann man alles komplett unterschreiben. und man kann sich auch einen 12 v kabelstummel aus der a säule legen lassen. :thumbsup:

8. #7 Scanner, 25.09.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

da will ich aber auch mal eine Lanze für den Festeinbau brechen.
    Es kommt auch auf die Sichtweise drauf an:

In einem reinen "Nutzfahrzeug" würde ich auch die günstigere und einfachere Version bevorzugen.
    Je wertiger oder prestigeträchtiger man sein Fahrzeug hat, um so mehr tendiere ich auch zu einer edleren Variante.
    Dabei ist dann der Nutzfaktor nicht ganz so zwingend.
    Auch diese Navigeräte bringen einem zum gewünschten Ziel.

Heinz

9. #8 B-Engel, 25.09.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde keinen Festeinbau mehr nehmen (so toll er auch aktuell sein mag). In 5 Jahren ist das Gerät auf dem technischen Stand von vor rd. 7 Jahren (durch die lange Vorlaufzeit in der Entwicklung des Autos mit Abstimmung der Hersteller).

Die Karten lassen sich (teuer - zum Preis eines guten mobilen Navi) updaten, das Gerät bleibt die ganze Zeit unverändert (z.B. fehlender Spurassistent, Tempowarner und sinnvolle Funktionen an die wir jetzt noch nicht denken, die es aber Morgen geben mag).

Viele Grüße
    B-Engel

10. andi62

andi62

Aus meiner Sicht kommt es auf den Nutzungszweck an.

Wen man einmal selbstkritisch ist, stellt man fest, dass Navigationsgeräte viel seltener benutzt werden als einem das eigene Empfinden suggeriert.
    Wer also überwiegend bekannte Strecken fährt und gelegentlich einmal eine Reise in tatsächlich unbekannte Gegenden unternimmt, für den reicht m.E. ein mobiles System mehr als aus. Da ist man dann auch mal bereit, es tatsächlich zu montieren.

Wer die Navigation häufiger benötigt und nicht jedes Mal bereit ist, an- und abzubauen, für den scheint ein festes System von Vorteil. Ich habe mich dieses Mal für ein kleines System entschieden und stelle fest, dass das Amundsen im Alltag mehr als ausreicht. Mehr Geld würde ich aber auch nicht mehr ausgeben wollen, wobei ich Scanner recht gebe: Ab einer bestimmten Fahrzeugklasse ist ein Festeinbau ein Muss, schon wegen der Wiederverkaufbarkeit.

Was mich bei den mobilen Systemen immer wieder stört: Es dauert je nach Umgebungsbedingungen teilweise ewig, bis die Satelliten erkannt sind und das System funktioniert.

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Diese Problematik ist nur bei minderwertigen bzw. einfacheren mobilen Navigationssystemen der Fall. Wobei, auch bei Festeinbauten gibt es diese Problematik, allerdings benutzen diese das reine GPS - Signal eh nur noch als Referenzsignal, da sie intern auf ABS - Sensoren. Gyrosensor und teilweise auch noch auf andere Systeme zurück greifen können.

Bei hochwertigen mobilen Systemen lädt man sich den Almach entweder regelmäßig am PC herunter und synchronisiert diese mit der mobilen Navigation oder aber dieses hat ein GSM Modul integriert (vgl. GOlive Modelle von TomTom). Und genau hier wären wir dann bei den Vorteilen einiger mobiler Systeme angekommen, die kaum ein Festeinbau zu liefern hat:
    - quasi tägliche (wenn wuch vergleichsweise geringe) Aktualisierungen des Kartenmaterials,
    - permanente MOBILE Einspesisung mobiler POI's (hier: mobile Geschwindigkeitsüberwachungen),
    - HD - Traffic (etwas modernere und leistungsfähigere Version bzw. Nachfolger des TMC-pro),
    - Internetsuchmöglichkeiten über google (und direkte Übernahme des ausgesuchten Zieles, incl. Angaben von Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer, direkt anwählbar)

Vergleichbare Möglichkeiten bieten - bisher - nur die hochpreisigen Festeinbauten von Audi, BMW und Mercedes, die allerdings mit mehr als 3.500 - 5.000€ zu Buche schlagen !
    Als Nachrüstmöglichkeit (wirklicher Festeinbau) bietet TomTom in Kooperation mit Sony zwei sehr interessante Geräte an.

Ansonsten eben ein mobiles System mit Festeinbau - Bauteilen und schon ist alles fest eingebaut, kompakt integriert und installiert (incl. allen Komforts).

LG bjmawe

12. andi62

andi62

Die Probleme hatte ich auch mit TomTom-Systemen. Wobei ich gerne zuebe, dass ich technisch zwar nicht unbegabt, aber uninteressiert bin und mir einfach die Zeit fehlt, mich um Dinge wie Einbaumöglichkeiten und häufige Updates zu kümmern.

Aber Du hast sicherlich recht (und wir haben das auch schon diskutiert ;) ), dass die mobilen Lösungen mehr als eine Alternative sind.

Zur Ausgangsfrage zurückkehrend: In einen Fabia würde ich - wie auch wahrscheinlich in fast keinen anderen Wagen - kein Navigationssystem nachrüsten lassen. Und ab einer bestimmten Fahrzeugklasse kaufe ich umgekehrt kein Auto mehr ohne.

13. #12 tommyro, 25.09.2010
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Hallo,

ja, sicherlich spricht einiges für und einiges gegen eine Nachrüstung eines Navis!

Leider fällt mir hier im Forum nur regelmäßig auf, dass die ursprüunglich im Thread gestellte Frage oftmals ganz schnell in irgendeine Diskussion abtrifftet, die mit dem Ausgangsthema nicht mehr viel zu tun hat.

Deswegen würde ich gerne unserer Miss_Fabia ihre Frage beantworten:

Eine Nachrüstlösung ist im Fabia II Problemlos möglich. Preislich sollte das ganze bei ca.

Navi (hier empfiehlt sich eins mit Aktivhalterung, z.B. Tomtom GO Live Serie, Becker Z 2xx Serie, Garmin Nüvi 1690 oder 3790, Navigon 8410 oder 8450)): ca. 180-350 Euro

Skudakonsole (ist ein Halter der sich einigermaßen ins Fahrzeuginterieur einpasst und rückstandsfrei wieder ausgebaut werden kann) oder fahrzeugspezifischer Halter (wird meistens in den Lüftungsschlitzen befestigt) ca. 35 Euro

Kabelsätze und Relais, falls du den Naviton über die Fahrzeuglautsprecher ausgeben willst und möchtest, dass sich der Radio bei jeder Ansage stumm schaltet (Achtung, Navi braucht dann einen Audioausgang): ca. 110 Euro

Einbaukosten

Wenn man also nur ein einfaches Navi möchte, dass fest am Strom angeschlossen ist und den Ton über den internen Lautsprecher ausgibt, während der Radio weiterläuft, kommt man mit 200 Euro zzgl. Einbaukosten, also ca. 250 Euro hin.

Möchte man eine Vollintegration mit einem hochwertigen Navi, liegt man mit Einbaukosten schnell bei über 500 Euro. Dann ist wirklich der Einbau eines festen Navis in die beiden DIN Radischächte eine Überlegung wert.

Viele Grüße,
    Thomas

14. andi62

andi62

Dein Beitrag macht mir klar, dass man den TE eigentlich erst einmal hätte fragen sollen, worauf "Nachrüstung" eigentlich abzielt.

Was war dort wirklich gemeint: Eine mobile Lösung oder impliziert Nachrüsten einen Festeinbau? Natürlich geht beides - und beim Festeinbar müsste man noch differenzieren, ob ein Originalteil von Skoda oder eine Fremdgerät.

Insofern ist die Disussion vorab dennoch zielführend: Sie zeigt nämlich, dass die Lösung in den meisten Fällen vom Einsatzweck abhängen dürfte.

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich erinnere mich vage, ... . :D
    Aber nach fast einem dreiviertel Jahr Abwesenheit merkt man nicht immer direkt alles gleich. :thumbsup:

Was spricht denn für und was wider eine Nachrüstlösung ?
    Vor allem, was definierst Du als Nachrüstlösung ? Ein mobiles Navi lose, ein mobiles Navi fest eingebaut, einen Festeinbau, einen Festeinbau á la plug & play oder was ?

Was wurde von unserer Seite denn nicht passend, adäquat und direkt beantwortet ?? ?(
    Ich denke dass ich - auf eine Vollintegration - eines mobilen Navigationssystems mehr als nur eindeutig und umfassend einging.

LG bjmawe

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. andi62

andi62

Da ist noch mal die Ursprungsfrage. Die lässt in der Tat jedwede Form der Interpretation zu, was denn mit "Einbau" gemeint ist.

WIr hätten also tatsächlich nachfragen sollen - aber ich denke auch, dass hier alles mit Pro und Kontra beantwortet ist. Zumindest solange der TE nicht noch konkrete Nachfragen hat.

18. #16 mouzag20, 27.07.2016
    mouzag20

mouzag20

Wie kann ich meine fabia Navigationsystem nachrüsten

Thema: Navi nachträglich nachrüsten lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia navi nachrüsten

,
  2. skoda fabia 2 navi nachrüsten

,
  3. skoda fabia navigationssystem nachrüsten

,
  4. skoda fabia combi navi nachrüsten,
  5. skoda fabia 6y navi nachrüsten,
  6. skoda octavia navi nachrüsten kosten,
  7. skoda fabia joy nachrüsten navigationsgerät ,
  8. skoda fabia 2 original navi radio,
  9. navi für skoda fabia combi,
  10. navigation für skoda fabia 2,
  11. festes ladekabel in skoda fabia 3 einbauen,
  12. navi in skoda fabia,
  13. fabia rs radio navigation,
  14. skoda navi nachrüsten,
  15. nachträglicher einbau navi skoda octavia,
  16. skoda fabia 2010 navi nachrüsten,
  17. navi einbauen lassen kosten,
  18. skoda fabia rs navigationssystem,
  19. festes navi für skoda,
  20. navigationsgeräte skoda fabia,
  21. fabia 2 navi nachrüsten,
  22. navi für skoda fabia,
  23. navi Skoda citigo mit einbau,
  24. skoda fabia navigationssystem,
  25. skoda fabia rs navi nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Navi nachträglich nachrüsten lassen? - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...