Navi nachrüsten ohne dabei die Windschutzscheibe benutzen zu müssen ("Tipps und Tricks")

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb*Pilot, 15.06.2009.

  1. #1 Superb*Pilot, 15.06.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Material:

    1 flaches NAVI 3,5" TFT-Touchscreen Bildschirm ( Maße: 97 x 79 x 19 mm)
    1 Schaumstoffrohrisolierung*, (* erhältlich im Baumarkt) Außendurchmesser 3,5cm, Innendurchmesser 1,8cm
    1 Schaschlikspieß aus Holz

    Als Einbauplatz wird das Ablagefach vor der Schaltung gewählt. (für Fahrzeuge ohne Raucherausstattung)

    Einbau:
    -Ablagefach öffnen.
    -7,5 cm der Rohrisolierung abschneiden.
    -Navi mit Stromversorung verbinden.
    -Überschüssiges Kabel der Stromversorung im Hohlraum der Rohrisolierung verschwinden lassen.
    -Jetzt Navi (Rohrisolierung hinter dem Gerät in die Mulde des Ablagefaches einlegen) schräg mit der Vorderkante Richtung Schaltung auflegen. Auf der Rückseite liegt das Navi jetzt auf der Rohrisolierung.
    -Schaschlikspieß (zwecks besserer Bedienung des Navi), auf gewünschte Länge kürzen, die beiden Enden mit der Nagelfeile abrunden. Evtl., falls vorhanden, Plastikkappe auf das Ende des Holzspießes aufsetzen. Geeignetes Plätzchen für die Aufbewahrung des Spießes im Superb auswählen! :rolleyes:

    Beim Verlassen des Superb kann das Navi jetzt einfach durch lösen der Stromverbindung entfernt werden. Der Stromanschluß des Navi verschwindet unsichtbar für Außenstehende unter der geschlossenen Klappe des Ablagefaches. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soeren5, 15.06.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Hört sich ja alles schon mal spannend an aber könntest Du den Beitrag noch ein 12. Mal editieren und ein paar Bilder reinstellen? :D DANKE! ;)
     
  4. #3 Superb*Pilot, 08.10.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    ist es soweit, ich komme deinem Wunsch nach. ;)

    Navi im SuperbII.jpg
     
  5. #4 bando19, 08.10.2009
    bando19

    bando19

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    32000
    Sieht sehr gut aus, vor allem sauber ohne Kabelsalat, das ist eindeutig Vorteil, der Punkt ist aber, ob du an dieser Stelle ohne weiteres die Route sehen kannst. Ist der Platz nicht zu niedrig, sprich zu viel Ablenkung um die nächste Anweisung auf dem Display der Navi zu sehen?
    VG
     
  6. #5 Superb*Pilot, 08.10.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Navi läßt sich aus dieser Position sehr gut ablesen. Im allgemeinen reicht schon die Sprachausgabe. Das einzige was im Weg steht ist meine Weitsichtigkeit. Das Notwendige kann ich gerade noch einsehen. :D
     
  7. #6 Scanner, 08.10.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Die konstruktion nenn ich mal sehr gelungen.

    :thumbup: RESPEKT
     
  8. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Den Tomtom Go 720 passt auch perfekt hier rein. Benutze eigentlich kein Isolierstoff o.ä. Mit einer Winckelklinke kann man auch das Audio via AuxIn direkt in den Lautsprecher haben. Bei passendem Bluetooth Handy wäre somit auch eine Freisprecheinrichtung möglich (noch nicht ausprobiert da kein passendes Handy). Ich mache demnächst auch ein Bild.
     
  9. #8 Berndtson, 27.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nicht schlecht, wie ist der Empfang des GPS Signales an der Stelle?
     
  10. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    So sieht's mit TomTom Go 720 und selbstgebastelte Winkelklinke (mit senkrechter Klinke passt es nicht rein) aus. Von der Grösse her passt es genau und hält deshalb ohne zusätlichen Mittel ganz gut. Vom GPS Epfang her habe ich noch recht wenig Erfahrung, aber scheint nicht länger zu brauchen als bei meinem alten Auto als ich den Tomtom am Fenster hatte.

    [​IMG]
     
  11. #10 pietsprock, 27.10.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ganz ähnlich hab ich das Navi bei meinem Fabia auch drin... geht ganz gut und mit dem GPS gibts überhaupt keine Probleme...


    Gruß
    Peter
     
  12. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Ich weiss nicht ob es schon diskutiert worden ist, qber habe gerade auf dem französischen Superb Forum die Brodit Lösung entdeckt. Nicht ganz billig (ca. 50€), scheint aber auch ganz gut zu sein denn es ist für jeden Fahrzeugtyp und Navityp (2 Teile) angepasst. Man muss daher nichts bohren. Liegt besser im Sichtfeld des fahrers, Kabelsalat wird leider nicht vermieden.

    Hier ein Demo Video:
    http://www.ams-hagen.de/assets/images/Brodit.wmv

    und hier im Thread ein paar Bilder im Superb:
    http://forum-skoda-superb.discuforum.info/t354-Supports-GPS-PDA-pour-la-Skoda-Superb-II.htm

    Setzt jemand schon diese Lösung ein?
     
  13. #12 Scanner, 27.10.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @bztwn
    sorry, genau das sind auch die Lösungen, die ich schon in einem anderen Thread hier abgekanzelt hab.
    Die Brodit-Lösung verhindert auch wieder den Zugriff auf (für mich) wichtige Schalter, Regler oder Düsen.
    IST DOCH KACKE SOWAS!

    Der Themenstarter hier has das ganz ordentlich gelöst, OHNE sich die Bedieneinheiten zu VERBASTELN.
    Vielleicht fällt ja mal den Autoherstellern ein, dass sie einen Einbauplatz für solche Geräte vorsehen.

    Nix für ungut

    Heinz
     
  14. #13 Superb*Pilot, 27.10.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    auch eine gelungene Lösung mit deinem Tom Tom.

    Zum Empfang muß man sagen, dieser klappt bei mir problemlos. Das Netzteil ist bei mir Tag und Nacht in Betrieb, das Gerät auf Bereitschaft.

    Eine Lösung vor den Lüftungsdüsen käme für mich nicht in Frage. Mir gefällt sowas nicht.

    Frage an bztwn: Ist mein Thread dazu bei dir die Idee gewesen das Navi unten zu plazieren :?:
     
  15. #14 Berndtson, 27.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Da stimme ich dir zu. Meine Lösung ist in meiner Galerie zu sehen. Im Roomy habe ich unten einfach keinen Platz, deshalb oben mit selbstklebendem Klettband und nem zusammengebasteltem Halter 8) .
     
  16. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
    Ja stimmt, da gebe ich dir Recht. Sogar den Zugriff zum Warning scheint es leicht zu verhindern. Schade, denn vom Blickfeld her wärs gut gewesen im Vergleich zu meiner aktuellen Lösung
    Nein, hatte ich gleich so gemacht, da es beim Tomtom Go 720 ohne was bateln zu sollen schon so gut hält (den Originalfuss benutze ich seit langem nicht mehr, da ich keine Lust mehr habe, dass mir das Ganze bei 180km/h plötzlich auf die Knien fällt!!!).
    Nur das mit der Klinke habe ich erst gestern geregelt bekommen (hab mir die Winkelklinke selber gelötet, hat mir 2€ gekostet)
     
  17. #16 2fast4u, 27.10.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also bei mir hat der hersteller zwischen den mittleren lüftungsdüsen und der climatronic einen einbauplatz gelassen, in den das navi sogar optisch prima reinpasst und das ganz ohne kabelsalat ;)

    aber mal im ernst, warum sollte der autohersteller solche einbauplätze berücksichtigen, wenn er doch (leider für deutlich mehr geld) komplettlösungen anbietet?


    mfg, 2fast4u!
     
  18. #17 Superb*Pilot, 20.06.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Dieses Navi zeichnet sich aus durch

    - Premium Navigation in 3 D
    - Eco-Trip Wahlmöglichkeit
    - Real 3D Ansichten
    - HD Highways
    - TMC
    - FM-Transmitter
    - Bluetooth (Freisprecheinrichtung)


    Feines Teil :!: :thumbsup:
     
  19. #18 Superb*Pilot, 20.06.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich muß noch nachschieben, nicht jedes Navi kann dahin, denn manche haben unten Anschlüsse und dann ist diese Stelle im Superb² nicht möglich. Sehr gut auch im Superb I zu benutzen, da folgen demnächst auch noch Bilder in der Galerie. :P ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    also ich würde die Brodit Lösung links an der A-Säule bevorzugen, da sie keinerlei andere Funktionen blockiert, gut auf Blickhöhe liegt und mit auf dem Armarturenbrett liegender Hand ruhig bedient werden kann und vor allem nicht die Optik der Mittelkonsole (zer)stört.
     
  22. #20 Pandarve, 21.06.2011
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Und die Stromversorgung wird dann wie ins Armaturenbrett gepfriemelt?
    Praktische Montagepunkte gibt es recht viele, aber der Kabelsalat .....
    Da gefällt mir die Variante mit der Ablage in der Mittelkonsole direkt neben der Stromversorgung erheblich besser.
     
Thema: Navi nachrüsten ohne dabei die Windschutzscheibe benutzen zu müssen ("Tipps und Tricks")
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Yeti Navi Nachrüsten

    ,
  2. touran navi nachrüsten

    ,
  3. vw caddy gps

    ,
  4. touran navi einbauen,
  5. navi halter octavia,
  6. skoda octavia 2009 navi nachrüsten,
  7. skoda octavia navigationssystem nachrüsten,
  8. eura außenklappe nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Navi nachrüsten ohne dabei die Windschutzscheibe benutzen zu müssen ("Tipps und Tricks") - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...