Navi + Mp3?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von jenoe, 26.04.2005.

1. jenoe

jenoe Guest

Kann mir einer sagen ob sich die Navi-Radio Kombi mit dem Mp3 Player kombinieren lässt? Bin aus den Austattungslisten nicht ganz schlau geworden und möchte weder auf Navi noch auf Mp3 verzichten.

Gruß, Jenoe

edit: es geht um den Octavia 2 als Kombi in der Ambiente Version

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 26.04.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Jo, auf MP3 musst Du nicht verzichten! Beschaff Dir die Phatbox von VW. Da kannst Du bis zu 7000 Musiktitel im MP3- Format hören. Diese Phatbox wird an die CD-Wechslerschnittstelle der serienmäßigen Radios oder Navigationssysteme angeschlossen und genau wie ein CD-Wechsler bedient. Ich lass mir auch gerade eine aus den USA kommen. Da hat die mich mit Versand nur 238,00 € gekostet. Beim Freundlichen musst Du dagegen 799,00 € für das Teil auf den Tisch legen.

4. jenoe

jenoe Guest

hab mir das ding mal bei ebay angeschaut. ist sicherlich ganz clever das ding. aber hat das skoda-navi (heisst doch nexus oder?) eine wechsleransteuerung? kann ich also auf den serienwechsler verzichten, mir die phatbox kaufen und das ding dann problemlos anschliessen (lassen)?

nebenbei, greift das navi neben dem gps empfang eigentlich auch auf fahrzeugdaten, also tempo, beschleunigung usw. zu? wäre es nicht vielleicht geschickter das navi in der neuwagenconfig ganz wegzulassen und ein neues vom hifi laden MIT mp3 player reinzubauen? was ist dann mit den sensoren - falls es sowas gibt?
    fragen über fragen... :)

5. Mad1

Mad1 Guest

Hallo jenoe,

ich habe mich einige Zeit mit Navigationssystemen beschaftigt.
    Grundsätzlich kann ich empfehlen ein fest verbautes Werks-Navigationsgerät zu nehmen. Beim Wiederverkauf, gerade in der heutigen Zeit, wird sich dies sicherlich als positive Entscheidung herausstellen.
    Werksseitig verbaute Navis sind an entweder Tachowelle (alt) oder den Geber des elektronischen Tachosignals angeschlossen (neu). Weiter verfügen heutige Geräte sogar teilweise über einen Kreiselkompass.
    Der entscheidende Vorteil der werksseitigen Lösung liegt darin, das alle Sensoren, Geber und Antennen sauber und unsichtbar verbaut sind.
    Mit dieser Technik hast Du auch in Tunneln jederzeit eine korrekte Standpunktangabe sowie Fahrtberechnung.

Ich hatte bis vor 2 Wochen eine PDA-Lösung, also Pocketcomputer nit Navigationssoftware und eingebauter Sat-Antenne wie heute üblich.
    Trotz aller Mobilitätsvorteile dieses PDA ist hier der Abstrich zu machen das eben wegen dieser fehlenden, in das Fahrzeug integrierten Sensoren im Tunnel ab 30 m Schluß ist. Keine Satellitenverbindung. Wenn Du Glück hast zeigt das System gerade mal den letzten ortbaren Standpunkt an oder die Software hängt sich auf.

Bei den nachträglich einbaubaren Navi-Radios von Blaupunkt, Becker, Dayton etc. hat man zwar einen Preisvorteil (600 - 1200 €) aber hier ist auch die Anbindung an Fahrzeuggeber bei weitem nicht so umfangreich.
    Doch selbst wenn eine neuere Generation all diese Features aufweist, wird dem entsprechend der Einbauaufwand einen entscheidenden Teil der Kosten darstellen. Weiterer negativer Punkt bei diesen Geräten, kleines Display ohne Kartendarstellung, lediglich Pfeilnavigation (Piktogramme).

Einbaubare Navigationsgeräte mit größerem Bildschirm von Pioneer, Alpine etc. sind optisch schöner, hier kann man entsprechend auch den meist automatisch ausfahrenden Bildschirm für DVD-Video etc. benutzen, die Audioqualität ist bei weitem hochwertiger wie bei Werks- oder obiger Lösung. Diese Geräte sind aber genauso oder wesentlich teurer wie die Werksversion. Hohe Nachfrage bei Autoknackern

Ganz klar sollte natürlich abgewogen werden wie man mit den Mankos des Nexus umgeht (Kein CD hören während der Navigation ohne Wechsler), Einschränkungen imn Klangqualität etc.

Hier mußt Du Prioritäten setzen.

Zu der voran beschriebenen Phatbox kann ich keine Aussage treffen da ich das Teil bisher nur vom Foto kenne, sonst nichts. Auf jeden Fall ne günstige Alternative zum Werks-Wechsler.

Meine Empfehlung:

Du bastelst nicht gern, hast wenig Zeit, am besten noch Firmenwagen wos hier drum geht, dann das Nexus

Du bist Soundfanatiker und kannst entsprechend basteln, dann eine Alpine, Pioneer JVC-Lösung etc. die heute alle MP3 können.

Du willst Geld sparen und brauchst das Navi nicht täglich, dann die Blaupunktlösung ab 600 €.

Dies ist jedoch lediglich meine Meinung :smoke:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Navi + Mp3?

Die Seite wird geladen...

Navi + Mp3? - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...