Navi im Skoda Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von PatrickL, 07.06.2004.

1. #1 PatrickL, 07.06.2004
    PatrickL

PatrickL Guest

Hallo, bin schon ganz verzweifelt.

Weder mein Skoda-Händler noch die Skoda-Hotline kann mir eine zufriedenstellende Auskunkt über, das aktuelle, im Fabia angebotenen Navi (2.430 €) geben.

Hätte nur 2 Fragen:
    1. Hat das Navi "TMC" inklusive ?
    2. Hat das Radio bzw. CD-Spieler einen Vernünftigen Klang ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :sonne:

Gruß und schon mal Danke
    PatrickL

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 07.06.2004
    Maverick

Maverick Guest

Hi Patrick :wink:

Klar, dass dir niemand die 2. Frage beantworten kann.
    Sowas musst Du immer selber hören. Da jeder was anderes unter vernünftigem KLang versteht.

Zu der 1. Frage kann ich Dir leider nix sagen.
    Ausser, dass das Symphony diese Speicherung von Verkehrsmeldung hat, ist doch das was du meinst, oder?

Viele Grüße Maverick

4. #3 PatrickL, 07.06.2004
    PatrickL

PatrickL Guest

Hi, danke schon mal für die Antworten.

Das Navi das ich meine ist glaube ich ein Travel Pilot od. Travel Pilot DX von Blaupunkt (für 2 DIN Schächte, großes Maxi-DOT Display)

zu Frage 2:
    Ist es so das dieses Navi aktuelle Verkehrsmeldungen mit in die Streckenplanung "dynamisch" einbezieht ?

Gruß und Danke
    PatrickL

5. harvey

harvey Guest

Hallo Patrick,

für mittlerweile unter 1.000 EUR kannst Du ein Becker Navi incl. Einbau bekommen. Die Lautsprecher im Wagen sind unabhängig von einem Radio vorhanden.
    Die "Beckers" sind ausgereift und absolut einfach zu bedienen. Radioempfang ist Spitze, TMC vorhanden. Der CD-Klang kommt nicht ganz an Alpine & Co heran, was aber bei Serientröten ohne Verstärker nicht merkbar ist.

Wenn man bedenkt, dass Autohersteller eine Planungsvorlauf von etwa 2-3 Jahren auch bei Radios etc haben erhälst Du also bei Serien-Navis ein veraltetes Gerät zum hohen Preis - das allerdings perfekt integriert ist.

Frohes überlegen,
    :schlumpf: harvey

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo,

um endlich mal die Frage zu beantworten:
    Im Fabia hat das MFD-Navi in den meisten Fällen keine TMC-Box. In den meisten Fällen deshalb, weil es mal einige Ausnahmen gegeben hat. Aber soweit ich weiss, ist bei der Bestellung kein TMC dabei. Du hast lediglich die Möglichkeit, eine vom Navi vorgeschlagene Strecke zu sperren, damit das Navi eine Alternativroute wählt. Nichtsdestotrotz ist das Navi mit Kartendarstellung trotzdem sehr hilfreich. Auch wegen DVD kucken ;-).

Da ich im Superb schon seit einiger Zeit Navi mit TMC habe und das praktisch jede Woche ca. 1000km benutze muss ich allerdings sagen, dass die Technik zwar gut ist, aber in Deutschland nicht viel nützt, da die Qualität der Meldungen unter aller Kanone ist. Da wird schonmal ein 50km Stau gemeldet, den es garnicht gibt und ein Großteil der Strecken ist noch garnicht mit der automatischen Verkehrsüberwachung ausgestattet. Bei Nebel und Nieselregen wird auch gerne mal ein Stau gemeldet, wo keiner ist. In der Schweiz hatte ich allerdings den Eindruck, dass es sehr gut, auch für Bundesstrassen (oder wie immer die Dinger dort heissen mögen) funktioniert.

Den Klang im Fabia empfand ich als erstaunlich gut, jedenfalls bedeutend besser als im Octavia.

Ich hoffe, Dir bissel geholfen zu haben.
    VG Ralph

7. #6 olbetec, 08.06.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Da ich ja nun mit dem Radio Symphinie und MFD-Navi experimentiert habe, hier meine persönliche Wertung:
    Das Navi MFD hat einen besseren Klang als das Symphonie CD im Octi. Im Octi ist der Klang der 8 Serienlautsprecher nicht so gut wie im Fabia. Höchstens gleich gut, wenn man die Folien hinter den Boxen in den Türen entfernt...
    Nun zu den objektiven Dingen:
    Auch im Fabia läßt sich improvisiert eine TMC-Box ans Navi anschließen. Hier gibt es allerdings keine Halterung wie im Octi, deswegen muß das kleine Kästchen irgendwo "hingepappt" werden. Zur Funktion der TMC-Box ist wie bei den "aktuellen" Verkehrsmeldungen aus dem Radio den o. a. Kommentaren nichts hinzuzufügen...
    Ein Serien-Navi würde für mich persönlich nur bei der Anzeige im Maxi-Dot in Frage kommen. Dazu muß aber das Kombi in der Regel getauscht werden, denn wer hat schon ein Maxi-Dot im Fabia (eigentlich nur die ab Werk mit Serien-Navi...) Selbst wenn man sich die Teile fürs Serien-Navi von eBay holt, ist man preislich mit einem guten Becker-Navi gleich auf... und das passt optisch auch einigermaßen in die Mittelkonsole, wenn man nicht wie die jungen Leuts auf die bunten LED-Discos steht...
    Munter bleiben
    OlBe

8. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ah, nochwas. Wie olbe schon meinte: Ohne Maxi-DOT wärs auch nich so toll. Aber wie ich sehe, hast Du ja nen RS und da ist ein Maxi-DOT Serie, wenn ich mich recht entsinne. Sollte dem also nix im Wege stehen!?

Nochmals gegrüßt
    Ralph

9. #8 Andre H., 08.06.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Wie oben schon erwähnt ist das Maxi-DOT beim RS nur vorhanden, wenn auch das NAVI mit dazu geordert wurde.

André

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ganter24, 08.06.2004
    ganter24

ganter24 Guest

@PatrickL

Gebe das Geld nicht aus.....2430€ sind ne Menge Holz. Besorg dir ein Navi von VW(habe das kleine-Monocrome).Achtung:Navis VW und Skoda sind nicht gleich.

Das kleine hat :TMC und funktioniert wunderbar.
    CD-Klang....naja Geschmackssache...

Zum großen Navi kann ich sagen das nur einge die TMC funktion haben..

:verwirrt:

Keine Ahnung warum das so ist.?

12. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    @ Andre

Also ich hatte mal nen RS für paar Tage ohne Navi oder andere Extras, aber sehr wohl mit MAXI-Dot!

Thema:

Navi im Skoda Fabia

Die Seite wird geladen...

Navi im Skoda Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...