Navi im Columbus findet nicht den aktuellen Standort

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lehmac, 25.01.2011.

1. lehmac

lehmac

Hallo Community,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein NAVI (COLUMBUS) meinen Standort nicht genau ermittelt. Es zeigt mir einen Standort in der Umgebung von ca. 50 km an.
    Nach einer Weile findest es manchmal den korrekten Standort und setzt mich wieder richtig auf die Straße.....
    Hat jemand eine Idee, was das Problem istt (vielleicht die Antenne ???)

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DuncanParis, 25.01.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Columbus softwaretechnisch modifiziert?

4. revilo

revilo

Diese Probleme gab es früher, wenn die Speichererhaltungsspannung (Dauerplus) nicht vorhanden war. Meist funktionierte das Gerät einwandfrei, selbst die Sender vom Radio blieben gespeichert, nur das Navi musste immer wieder neu syncronisieren. Schau doch einfach einmal nach, ob noch alle Sicherungen ganz sind.

5. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Ist wahrscheinlich kein Trost für lehmac, aber ich habe von Zeit zu Zeit exakt dasselbe Problem.

Das Columbus benötigt ca. 10 min bis es sich wieder "gefangen" hat und korrekt führt. Bis dahin versucht die freundliche Dame hartnäckig- aber zum Glück höflich - mich zum Abbiegen, Wenden, Folgen etc. zu bringen. Da mir die Strecke nicht gänzlich unbekannt ist, halt ich aber dagegen und nutze die üblichen Straßen. Die Karte im Columbus zeigt dabei ebenfalls Positionen in benachbarten und entfernteren Stadtteilen (und Berlin ist groooß).

Seltsames "Spiel" und in unbekannten Städten sicher kein Vergnügen. Wofür braucht es die 10 min? Bis jetzt dreimal passiert.

6. #5 greenline1, 26.01.2011
    greenline1

greenline1

Ich kenne das Columbus nicht,aber gibt es im Menü eine Möglichkeit den GPS Empfang bzw. die Anzahl der empfangenen Satelliten zu überprüfen?Wenn die Software i.O. ist könnten schlechte GPS Daten falsche Standorte verursachen.

7. lehmac

lehmac

Es gibt leider keinen Punkt, wo man sieht wieviele Satelliten er ermpfängt....heue hatte ich das Problem nicht, mal sehen wie es morgen ausschaut....wenn es nochmal auftritt fahre ich mal zum Freundlichen....oder gibt es ein Servicemenü, wo mann mehr sieht?......

8. #7 Thomas-64, 27.01.2011
    Thomas-64

Thomas-64

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Ja, es gibt ein verstecktes Service-Menü. Leider kann man das nicht so einfach freischalten. Aber der :) kann das, und in der Regel machen die das auf freundliche Nachfrage auch.

9. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Wenn man im Kartenmodus das Zusatzfenster (mit GPS-Daten und Höhenanzeige etc.) aufruft, kann man die aktuelle Verbindung (Anzahl) zu den Satelliten verfolgen. Dies habe ich aber bei den jeweiligen "Problemfällen" nicht beobachtet, da ich in der Regel ohne dieses Zusatzfenster fahre.

10. #9 Hulkster, 27.01.2011
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Heute morgen hatte ich das Problem auch wieder. Schon interessant mit welcher Geschwindigkeit der S2 durch Seen, Flüsse und Felder fährt...

Werde das mal beim :) anschneiden. Die Garantiezeit neigt sich dem Ende zu. ;(

11. #10 strobe-black, 29.12.2012
    strobe-black

strobe-black

@Hulkster kommst du aus Kiel?

Ich rufe diesen Tread mal wieder ans Licht, denn mein Columbus hat genau dieses Problem, dass es keine Position findet. Fährt irgendwo in der Landschaft rum.

Gab es von jemanden der dieses Problem auch hatte Resultate woran es gelegen hat??

Mein Columbus sollte Softwaretechnisch auf dem neusten Stand sein da mein Octi im Oktober 2012 erst gebaut wurde.

MfG Lars

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Pandarve, 09.11.2015
    Pandarve

Pandarve

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Jetzt hat es mich auch erwischt. Columbus findet eine Position 20-30 km von mir westlich oder südlich. Auch nach einem Columbus-Kaltstart ist es nicht besser. Hat einer der damals betroffenen eine Lösung zu bieten?

14. #12 digidoctor, 09.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Antennenfehler. Wohlbekannt und ein typischer Garantiefall.

Thema: Navi im Columbus findet nicht den aktuellen Standort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus navi falscher standort

,
  2. navi columbus falscher standort

,
  3. skoda superb navi columbus kein gps

,
  4. skoda yeti findet keinen satelliten,
  5. skoda yeti navi findet position nicht,
  6. skoda yeti findet die eigenposition im navi nicht,
  7. skoda octavia aktueller standort wird nicht erkannt,
  8. skoda columbus navi findet standort nicht,
  9. navi gps findet mich nicht skoda,
  10. columbus navigation standort,
  11. navi columbus findet standort nicht,
  12. navigation columbus skoda findet Standort nicht,
  13. navigation columbus erkennt keinen Standort,
  14. skoda columbus navigation findet position nicht mehr,
  15. skoda navigation columbus erkennt nicht die aktuelle position,
  16. navi falsche position skoda,
  17. octavia 2 navogationssystem findet standort nicht
Die Seite wird geladen...

Navi im Columbus findet nicht den aktuellen Standort - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...