Navi hat keinen Empfang mehr!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FraggleRS, 21.12.2014.

  1. #1 FraggleRS, 21.12.2014
    FraggleRS

    FraggleRS

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Kilometerstand:
    32300
    Hallo,

    ich habe bei meinen Fabia II RS Combi (EZ Jan. 2011) ein Problem mit den GPS. Vermulich hat die Antenne einen Defekt. Kann mir einer für das Teil die genaue Artikelnummer nennen und ein paar Tips geben wie ich das Ding austausche ohne gleich die halbe Karre zu zerlegen.

    Grüße
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firestorm91, 21.12.2014
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Die GPS Antenne wird im Antennenfuß für deine normale Radioantenne sitzen. Also müsste der gesamte Fuß getauscht werden denke ich. Aber du kannst ja testweise dein Radio ausbauen und eine andere GPS Antenne lose aufs Armaturenbrett legen. Wenn du dann damit auch keinen Empfang hast, liegt ein Defekt des GPS-Eingangs am Gerät näher.

    Gruß, Martin
     
  4. Musti

    Musti

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Die antenne oxidiert. Wenn du die Inspektion bei skoda gemacht hast sollten sie es dir kostenlos austauschen. Hatte das selbe Problem.
    Also es ist werkseitigen Problem laut dem Mechaniker von Skoda.
     
  5. #4 FraggleRS, 21.12.2014
    FraggleRS

    FraggleRS

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Kilometerstand:
    32300
    Kannst du das genauer ausführen? Also ich habe bisher alle Inspektionen bei Skoda gemacht. Ich muss dazu sagen, dass das Problem schon mal von ca. einen dreiviertel Jahr aufgetreten ist. Auf die Nachfrage bei meinen freudlichen ergab das wahrscheinlich Wasser in die Antennenelektronik geraten ist und das der Austausch einiges Kostet (kann mich nicht mehr an die genaue Summe erinnern). Also habe ich das ganze erstmal verschoben. Zwischenzeitlich im Sommer ging das Navi wieder. Nun da es dezeit etwas feuchter drausen ist habe ich keinen Empfang. Ich wollte nun das Problem selbst beheben (ist ja kein Hexenwerk).
    Wenn es aber ein bekanntes Problem ist (fehlerhafte Antenne etc.) wieso soll ich dann was Zahlen? Gibt es da eine Service Aktion etc.? Notfalls auch per PN.

    Grüße Frank
     
  6. #5 dathobi, 23.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Erkläre das mal etwas genauer...
    Das"Problem" gibt es schon genau so lange wie es dies Antennenvariante gibt...mind.schon seit Fabia1.
     
  7. #6 Lauermichel, 24.12.2014
    Lauermichel

    Lauermichel

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Yeti war das selbe Problem, habe einfach eine GPS Antenne für 10 Euro bei eBay gekauft und aufs Armaturenbrett geklebt und mein mit Amundsenradio verbunden, es funktioniert.

    Gruss Micha
     
  8. #7 Firestorm91, 24.12.2014
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Kleine Anmerkung noch: Man muss die Antenne nichtmal auf das Armaturenbrett kleben. Bei meinem Octavia 1z habe ich die Antenne über dem Radio bzw. unter dem Brillenfach befestigt. Der GPS-Empfang geht auch durch das geschäumte Armaturenbrett durch.

    Gruß, Martin
     
  9. Cyrell

    Cyrell

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jülich
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Bei meinem Fabia war es auch dasselbe Problem. Hab bei Amazon ne GPS Antenne auch für 10€ gekauft und die unter das obere Handschuhfach auf dem Metallträger befestigt. Antenne ist magnetisch. Hat ohne Probleme sehr guten Empfang selbst durch das Handschuhfach und ist von außen nicht sichtbar.
     
  10. sok4x4

    sok4x4

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aichwald
    Fahrzeug:
    oktavia 4x4 kombi
    Kilometerstand:
    140000
    das problem gibt es bei mehreren vag modellen.
    also das problem bekannt, deshalb sind teilweise pro händler immer n gute dutzend auflager

    superb oktavia fabia passat golf sharan touran.
    bei fast allen ist es die gps antenne.
    sie oxidiert und/oder geht durch nässe kaputt.
    weil die vag jungs n problem mit dem dichtungsgummi haben bzw. mit der gummimischung(charge)-sie wird schnell spröde und härtet aus.
    die neuen sollen wieder den hohen ansprüchen genügen his es.
    tauschen ist dass kleinste problem.

    man sollte halt beachten , dass man genau das gleiche modell wieder einbaut,
    da die anschlüsse je nach baujahr bzw. modell oder modellpflege vareieren können.
    die kosten vareieren für dieses teil, im umkreis von 15km bei uns gibt es überall einen anderen preis.
    mal eien preis als anhaltespunkt vw ca.72€ inklusive märchensteuer.
     
  11. Musti

    Musti

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Hi,
    Ich habe gerade erst wieder rein geschaut.
    Ich suche das mal raus was genau gemacht wurde. Es war eine Service Aktion aber keine die nach Aussage bei jedem zutrifft und auch nur behandelt wird wenn man die darauf anspricht.
    Du kannst das definitiv auf Kulanz seitens Skoda klären.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fabrizio, 30.01.2015
    Fabrizio

    Fabrizio

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun hats uns auch erwischt - Navi Karte geistert in der Gegend umher, nur nicht da wo wir fahren.
    Analyse beim Freundlichen - GPS Antenne defekt, Antennenfuss muss ausgetauscht werden.

    Den defekten Fuss haben wir uns mitgeben lassen, lässt sich einfach öffnen. Drinnen wie erwartet alles nass und vermodert, aber wie/wo tritt das Wasser ein?
    Nunja, bei unserem Exemplar ist die Edelstahlaufnahme für den Antennenstab nicht geschlossen (wie eine Hutmutter), sondern durchgängig (wie eine normale Mutter).

    In der Waschanlage nehmen wir immer den Antennenstab ab, d.h. freier Wassereintritt!
    Die Frage wo läufts wieder raus, ist auch leicht zu beantworten: der tiefste Punkt im Antennenfuss ist die Verschraubung mit dem Fahrzeug, dort werden die 3 Koaxkabel ins Fahrzeuginnere geführt ...

    Werde zukünftig eine passende Schraube anstelle des Antennenstabes reindrehen, max. 6 mm Gewinde, denn hinter der Hülse sitzt gleich ein Elektronik-Modul.

    Grüße
     
  14. #12 dathobi, 01.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Gewindebuchse zum Fuss hin offen ist...die ist ganz bestimmt nicht durchgängig.
     
Thema: Navi hat keinen Empfang mehr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn navi keinen empfang hat

    ,
  2. skoda fabia gps antenne defekt

    ,
  3. gps antenne fabia

Die Seite wird geladen...

Navi hat keinen Empfang mehr! - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...