Navi DX update

Diskutiere Navi DX update im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab nen Skoda Superb mit dem Navi DX Baujahr 05/2002. Momentan ist der gerade in der Werkstatt und der Leihwagen verfügt über die selbe...

  1. #1 Para440, 06.04.2005
    Para440

    Para440

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Ich hab nen Skoda Superb mit dem Navi DX Baujahr 05/2002.
    Momentan ist der gerade in der Werkstatt und der Leihwagen verfügt über die selbe Ausstattung ist aber neuer.

    Nun sind mir diverse Unterschiede der Navis aufgefallen:

    - Beim neuen Navi zeigt es bei der Zieleingabe nur noch die möglichen Buchstaben an, bei mir alle.
    - Beim neuen Navi gibts einen Punkt Hotspots, der fehlt bei mir
    - Beim neuen gibt's ÄÖÜ bei mir ÒÈ und solche Sachen - Orte mit "Ö" muss ich als "OE" eingeben.

    Kann man das irgendwie updaten? Ich denke das hängt nur mit der Software zusammen. Wäre aber auch nicht so toll wenn das Navi nachher im VW-Look daher kommt.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

    Ja, das kann man updaten - hängt aber auch von der Hardware-Version des Navis zusammen (es gibt da auch verschiedene Versionen).

    Details hierzu findest Du unter:
    http://navi-forum.net/board/index.php
    Und hier unter: FAQ-VW, Seat, Skoda
     
  3. madmax

    madmax Guest

    Frag doch mal unter www.navi-forum.net
    Meines Wissens gibt´s Updates über Internet nur für Audi + VW (alles aber ohne Garantie zum "Selbst-Updaten"). Über Skoda wird auch nicht viel zu machen sein - z.T. gibt´s wohl auch unterschiedliche Hardware, so dass ältere Navis (wenn sie das Update mit "Speller", usw. verkraften) dann extrem verlangsamt laufen. Ich sehe da wenig "Land". Bei Audi + VW gibt´s die Funktionen schon seit einigen Jahren, interessant dass Skoda jetzt auch nachziehen darf...

    mfg

    Chris
     
  4. #4 Para440, 06.04.2005
    Para440

    Para440

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Das update ist ja auf dem Stand von 2000.
    Mein Navi ist aber von 2002. Das wird dann wohl nicht unbedingt besser werden?!?
     
  5. madmax

    madmax Guest

    Das Update mit Speller scheint nur in neueren Geräten zu funktionieren (lt. Beitrag Navi-Forum wohl nicht mit der Serie A-D, also nur mit E, G, .... - Geräten). Ich nehme an, dass in neuen Skodas die etwas aktuellere Version verbaut wird (Golf V, Touareg, Audi haben schon 16:9 DVD Navis - :fingerheb: )
    Übrigens: SatCompass (ohne TFT) hat Speller im MJ 2004 auch schon drin gehabt.

    mfg

    Chris
     
  6. #6 Para440, 06.04.2005
    Para440

    Para440

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Wo sehe ich denn ob ich ein C, D, oder E Gerät hab ?
     
  7. madmax

    madmax Guest

    Hier ein Zitat vom Moderator aus dem Navi-Forum:

    Vom RNS MFD gibt es derzeit 4 verschiedene Hardwarevarianten: A, B, C, D.
    C und D erkennt man daran, dass auf der Front neben dem Text "Radio Navigation System" noch die Buchstaben "MFD" stehen.
    Eine genauere Unterscheidung findet man im Softwaremenü. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken und unten auf der ersten Menüseite hinter NAV HW nachsehen: 102 bedeutet A oder B, 1001 ist C, 1002 ist D.
    Den Softwarestand des Navis findet man auf der zweiten Menüseite hinter STAMP.
    Für A und B gibt es Softwareupdates, die sich aber auf jeden Fall von der Software von C oder D unterscheiden.
    Die Software der C-Version läßt sich immer auf den Stand der D-Version updaten.
    Das Ganze ist mit Bildern nochmal zu finden unter http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=264.

    **********************************************

    Vielleicht schaust Du doch mal selbst dort rein, auch die FAQ ist sehr ergiebig. Viel Erfolg bei der Suche

    mfg

    Chris
     
  8. #8 Mummelratz, 06.04.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    @ madmax

    Die Geräte von Skoda und VW sind zwar im Wesentlichen gleich, aber mit der Beschriftung kann man das bei Skoda, so wie Du es beschrieben hast, nicht unterscheiden. Ich hatte das schon mal irgendwo erwähnt. Das MFD Version "D" bei VW entspricht der Version "A" bei Skoda. Da steht auf der Frontblende auf der linken Seite "Skoda" und auf der rechten Seite "DX" drauf. Bei der Skoda MFD Version "B" (die entspricht dem "G"- Navi bei VW)entfällt das Wort "Skoda" und das "DX" steht alleine da- nun aber zentriert in der Mitte.

    @ Para440

    Also ein Update für das MFD von Skoda gibt es nicht. Du müsstest dann um den Speller zu haben, das Skoda Navi mit dem Index "B" einbauen. Dann musst Du allerdings auf die Radio- und Navigationsanzeige im Maxi- Dot- Display verzichten, weil das B-Teil den 3-Leiter Bus zur Kommunikation mit dem Kombiinstrument nicht mehr unterstützt. Das passiert dann über den CAN-Bus und da bräuchtest Du auch eine neue, CAN-Bus fähige TMC Box. Zusätzlich müsste dann noch das komplette Kombiinstrument getauscht werden, da ab 05/03 softwaremäßige Änderungen vorgenommen worden sind, um eben die Radio-und Navianzeigen im KI darstellen zu können.
    Aufgrund dieser notwendigen Änderungen würde ich aber dann auf den Speller verzichten! Ich hab auch keinen und ehrlich gesagt, so richtig vermissen tu ich ihn nicht.
    Die Geschichte mit den Hotspots, die Du vermisst, hat nix mit dem Navigationsgerät zu tun! Die sind auf der Navi- CD drauf! Bei Teleatlas ab Deutschland DX 2004/2005. Kleiner Tipp ab Rande: Besorg Dir aber lieber die Teleatlas Deutschland DX 2005. Da ist die TMC Version 3.0 drauf. Die Radiosender haben da nämlich umgestellt und die neuen TMC- Codes sind erst ab dieser CD drauf.
    Tja und mit den Umlauten, damit wirst Du leben müssen...
     
  9. #9 Para440, 06.04.2005
    Para440

    Para440

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Vielen Dank mal.
    Ich hatte mir das leider etwas einfacher vorgestellt X(
    Hab gedacht neue Software u.s.w. und schon erledigt.

    So dramatisch ist das Ganze ja auch nicht gewesen.
    Aber lieber ne kompliziertere Eingabe als auf die Anzeige im Maxi Dot verzichten.

    Wenns gegangen wäre nicht schlecht - so halt nicht.
    Die Navi 2005 DX von Teleatlas hab' ich übrigens.

    Danke an alle für die Hilfe
     
  10. #10 Mummelratz, 06.04.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Dann müsstest Du auch die HOtspots haben. Ich hab `ne 2004/2005 und da sind die drauf. Vielleicht musst Du mal ist Menü schauen und die Darstellung von Sonderzielen usw. aktivieren?
     
Thema: Navi DX update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda navi dx

    ,
  2. skoda navi dx update

    ,
  3. navi update dx

    ,
  4. Skoda satcompass firmware,
  5. Skoda mfd B mit dx,
  6. mfd dx update,
  7. Dx Navigation keine Updates,
  8. skoda mfd dx update,
  9. skoda rns dx download,
  10. skoda dx software update,
  11. kann es auch auf dx navi funktionieren skoda,
  12. navi mfd dx skoda software
Die Seite wird geladen...

Navi DX update - Ähnliche Themen

  1. Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität

    Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität: Nun 2,5 Jahre alt (EZ Feb 2017) Am Anfang war das Navi gut. Jetzt unterirdisch. Habe von anderen Fahrern aus dem Konzern Ähnliches gehört. Die...
  2. Privatverkauf Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik

    Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik: Wegen Fehlkauf wieder ab zu geben. Ich habe leider die neueren nicht passenden Schlüssel :pinch: Sie sind heute bei mir angekommen nach 5 Wochen...
  3. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  4. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  5. Superb II Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer

    Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe ein Columbus Navi und folgende Komponenten verbaut um einen Subwoofer laufen zu lassen: - Quadlock Hi/Low...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden