Navi DVD Probleme beim Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von C.Leithy, 01.03.2016.

  1. #1 C.Leithy, 01.03.2016
    C.Leithy

    C.Leithy

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen.
    Habe in der Suche nix gefunden, wenn das Thema schon behandelt wurde bitte ich um einen kleinen Hinweis.

    Mein Problem ist folgendes:
    In meinem Superb 3T ist das Columbus System verbaut. Da das Auto und das Gerät somit ebenfalls, von 2010 ist, ist die Navi DVD entsprechend alt.
    Als ich mir eine neuere zugelegt habe, bin ich lediglich auf VW DVDs gestoßen, was aber ja unschädlich ist, da diese angeblich und auch laut Beschreibung im Columbus funktionieren.
    Leider spuckt das Columbus die DVD schnell wieder aus und gibt einen CD/DVD Fehler an.
    Kurze Nachfrage bei der Werkstatt, Antwort: der Generationssprung könnte zu groß sein. Also nochmal investiert und eine ältere Version gekauft.
    Leider wieder ohne Erfolg.

    Das Columbus akzeptiert ausschließlich die Original Skoda DVD, die VW DVDs werden jedesmal mit Fehler Hinweis ausgeworfen.
    Hat jemand dieses oder ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 01.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Egal ob VW oder Skoda, die DVDs mitsamt Inhalten sind die selben, lediglich die Verpackung ist anders. Eventuell ist Dein Laufwerk (halb) defekt.
     
  4. #3 C.Leithy, 01.03.2016
    C.Leithy

    C.Leithy

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du denn mit halb defekt?
    Evtl wegen Double layer Funktion?
     
  5. #4 fireball, 01.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Was auch immer es sein mag. Verschmutzung, sterbender Laser... Die Ursachen sind vielfältig.
     
  6. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    143
    Ein Versuch könnte eine Reinigungs-CD sein, nach 6 Jahren Hitze, Staub und Feuchtigkeit könnte das helfen. Mit Pech ist tatsächlich der Laser am sterben und es würde eine Reparatur anstehen. Im Normalfall sind die Karten mit allen Firmware-Ständen kompatibel es gibt nur umgekehrt Probleme bei neuerer Firmware gehen keine alten Karten mehr. Wenn Du die V12 oder V13 für das RNS510 gekauft hast sollte die auch auf die HDD kopierbar sein.
    Ingo
     
  7. #6 C.Leithy, 01.03.2016
    C.Leithy

    C.Leithy

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Versuch wert.
    Wenn es aber Probleme mit dem Laser sind, müssten die dann nicht auch bei der Skoda DVD auftreten?
     
  8. #7 fireball, 01.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn Deine "Skoda DVD" dem Stand entspricht, der schon auf die Platte kopiert ist, wird diese nicht benutzt.

    Es gibt übrigens eine Möglichkeit, ein Update tatsächlich per SD Karte zu fahren, allerdings besteht hierbei durchaus die Gefahr, etwas kaputtzumachen bishin zur Nichtupdatebarkeit und/oder Nichtfunktion des Gerätes oder der Spracherkennung - daher möchte ich da nicht explizit hier drauf eingehen, die nötigen Erklärungen finden sich aber durchaus im Netz.
     
  9. #8 RalleRaletti, 01.03.2016
    RalleRaletti

    RalleRaletti

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi
    Kilometerstand:
    76000
    Wo genau kommen die DVD´s denn her? Habe das Verhalten an einem VW mal gehabt und das mit einer DVD welche über Ebay bezogen wurde.
     
  10. #9 C.Leithy, 01.03.2016
    C.Leithy

    C.Leithy

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe die auch über Ebay bezogen.
    Hat die Story wenigstens ein gutes Ende genommen?
     
  11. #10 Knorpel, 01.03.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    ist es eine gebrannte DVD??? Sieht man meistens an der Farbe.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fireball, 01.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Na wir gehen doch wohl ausschließlich von originalen aus.
     
  14. #12 RalleRaletti, 01.03.2016
    RalleRaletti

    RalleRaletti

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi
    Kilometerstand:
    76000
    Ja hatte es. Wir haben die DVD zurück gesendet und eine originale genommen. :-) Danach lief alles wie in sämtlichen Foren beschrieben
     
Thema:

Navi DVD Probleme beim Columbus

Die Seite wird geladen...

Navi DVD Probleme beim Columbus - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...