Navi Columbus plötzliche Ansage, obwohl Navi nicht aktiv war

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tabi, 25.01.2010.

1. tabi

tabi

Hallo!

Fahre seit einer Woche Superb Combi und heute ist mir aufgefallen, dass die Stimme vom Navi, ich habe jedoch das Navi nicht eingeschalten, nur Radio lief, plötzlich eine Meldung kam, habe es leider nicht ganz verstanden, da die Lüftung der Windschutzscheibe auf vollen Touren lief, es war so "Achtung Verkehr...." Es war jedoch flüssiger Verkehr, das einzige was war, hinter mir kam eine Rettung mit Blaulicht. Hat jemand von Euch eine Ahnung was das war? Kann das mit der Rettung zu tun haben?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vienna_SuperB_2, 25.01.2010
    Vienna_SuperB_2

Vienna_SuperB_2

Fahrzeug:
    SuperB2 TSI Anbition 125PS
    Ich glaube nicht dass es was mit der Rettung zu tun hatte. Wenn das NAvi nicht aufgedreht ist - kann da nichts kommen. Du hast aber den Radio laufen gehabt und die Radiosprecher(in) hatte vielleicht fast die gleiche Stimme wie das vom Navi. Das kann vorkommen....

Was anderes.... die lustigste Navi-Ansage (Tom-Tom) war damals auf der Autobahn.... "Bitte in 800 [Pause] KM wenden". Grund war ein Softwarefehler wo sich die Meldungen "weil gerade zu diesem Zeitpunkt viele möglich waren" überschnitten haben. :D

4. tabi

tabi

Radio war es sicher nicht, hat gerade Musik gespielt, es war eindeutig die Stimme vom Navi, ich kenn doch schon meine "Susi" ^^

5. #4 Akkroma, 25.01.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho :)
    und es kann auch nicht die Verkehrsmeldung des Radiosenders gewesen sein?
    mit der Trafficfunktion wechselt mein Radio auch bei Aux-in-Wiedergabe auf die Trafficmeldung

Gruß Andy

6. tabi

tabi

Nein, war es sicher nicht, die dauert viel länger und am Display erscheint, dass derzeit eine Verkehrsmeldung läuft. Es war nur eine ganz kurze Ansage. Naja vielleicht kommt es ja mal wieder vor.

7. XMuMuX

XMuMuX

Fahrzeug:
    Golf VI GTI Edition 35
    Achtung Verkehrsstörung!

Das sagt mein Amundsen Navi auch ab und zu. Kommt scheinbar vor wenn du in "Richtung" einer "Verkehrsstörung" fährst... Baustelle, Unfall, ect. Hat bisher zumindest immer so gestimmt?

8. #7 ch061441, 25.01.2010
    ch061441

ch061441

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Hast Du TP beim Radio eingeschaltet?
    das sind die Verkehrsmeldungen nur über Radio (nicht TMC).
    Bitte prüffen.
    In Setup/Radio.

Verkehrsfunk-Funktion TP (TrafficProgram) aus dem RNS Handbuch

Ist die Verkehrsfunk-Funktion eingeschaltet, werden Ihnen Verkehrsdurchsagen eines Verkehrsfunksenders in den laufenden Audio-
    Betrieb eingespielt. Der Audio-Betrieb wird für die Dauer einer Einspielung angehalten.

Verkehrsfunk TP (Traffic Program) ein- oder ausschalten
    – Drücken Sie auf die Bereichswahltaste RADIO , um das Hauptmenü RADIO aufzurufen.
    – Tippen Sie auf die Funktionstaste Extras .
    – Tippen Sie in dem sich öffnenden Pop-up-Fenster kurz auf  Abb. 11 TP , um die Verkehrsfunk-Funktion ein- oder auszuschalten. Ein Häkchen in der Check-
    box  zeigt an, dass die Verkehrsfunk-Funktion bereits eingeschaltet ist. Alternativ kann die Verkehrsfunk-Funktion auch in den Einstellungen RADIO ein- oder ausgeschaltet
    werden  Seite 164.
    Die Anzeige „TP“ in Verbindung mit einem Sendernamen (z. B. in der Sender- oder Speicherliste) zeigt einen Verkehrsfunksender an.
    Unabhängig davon welcher Radiosender gehört wird, sorgt ein zusätzliches Empfangsteil in dem Gerät dafür, dass immer ein Verkehrsfunksender empfangen wird, solange die Verkehrsfunk-Funktion eingeschaltet ist.
    Die Funktionsbereitschaft der Verkehrsfunk-Funktion, wird Ihnen durch „TP“ oben rechts im Bildschirm angezeigt  Abb. 12.
    Sollte einmal kein Verkehrsfunksender empfangbar sein, weil beispielsweise der Radioempfang allgemein gestört ist, wird an Stelle von „TP“, „No TP“ angezeigt. Beachten Sie, dass Parkhäuser, Tunnel,
    hohe Gebäude oder Berge das Radiosignal bis zum totalen Empfangsverlust stören können.
    Eingehende Verkehrsdurchsage
    Während eine Verkehrsdurchsage eingespielt wird, öffnet sich ein Pop-up-Fenster  Abb. 12.
    Wollen Sie die Einspielung der Verkehrsdurchsage unterbrechen, tippen Sie in dem Pop-up-Fenster Verkehrsdurchsage auf die Funktionstaste Abbruch . Die Verkehrsfunk-Funktion bleibt trotzdem in
    Bereitschaft und eine folgende Verkehrsdurchsage wird wieder in den laufenden Audio-Betrieb eingespielt.
    Tippen Sie auf die Funktionstaste TP deaktiv. , wird die Verkehrsfunk-Funktion dauerhaft ausgeschaltet.
    Das Gerät wird für die Dauer einer Verkehrsdurchsage auf vordefinierte Einstellungen für Lautstärke und Lautstärkeverteilung (Balance, Fader) zurückgesetzt. Während einer Verkehrsdurchsage können Sie diese Einstellungen ändern.
    Ändern Sie die Lautstärke während einer Verkehrsdurchsage mit dem Lautstärkeregler. Drücken Sie die Bereichswahltaste TONE , um die Einstellungen für die Lautstärkeverteilung während einer Verkehrsdurchsage zu ändern  Seite 76.
    In welcher Lautstärke Verkehrsdurchsagen eingespielt werden, können Sie auch in den Voreinstellungen zur Lautstärke festlegen  Seite 77

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SuperbHD, 25.01.2010
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die nette Frau ausm Navi meldet Verkehrsstörungen auch wenn du ohne Navi fährst. Fin ich eigentlich sehr gut. Ob mans deaktivieren kann, weiß ich nicht

11. tabi

tabi

Ja das wird es gewesen sein, dass die Stimme Achtung Verkehrsstörung sagt. Vermutlich war etwas später ein Unfall, hinter mir ist ja die Rettung gefahren, ich bin halt vorher abgebogen. Wenn das so ist, ist es eine gute Idee auch wenn nicht das Navi eingeschaltet ist, dass diese Meldung kommt, war für mich halt überraschend.
    Danke für Eure Info`s

Thema: Navi Columbus plötzliche Ansage, obwohl Navi nicht aktiv war
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi ansage Achtung

Die Seite wird geladen...

Navi Columbus plötzliche Ansage, obwohl Navi nicht aktiv war - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...