Navi CD Laufwerk reparieren bei "Lesefehler, CD-Defekt"

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von olbetec, 22.07.2006.

  1. #1 olbetec, 22.07.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,
    hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, dass das Navi die Navi-CD nicht mehr lesen wollte, erst nach eine halben Stunde den Betrieb aufnahm, "Bitte legen Sie eine geeignete CD ein, die CD ist nicht lesbar", "CD defekt" etc. oder die CD ließ sich nicht mehr auswerfen?
    Dann ist entweder der Lesekopf (Laser-Einheit) verschmutzt oder gar hinüber oder der Einzug ist total versifft. Selbst in Navi-Foren wollen Spezialisten nur fürs Reinigen mind. 70...80EUR sehen. Das halte ich für Abzocke...
    Ich kann jedem nur empfehlen, das Navi nicht leichtfertig selbst zu zuerlegen. Auch "handwerklich begabte" entpuppen sich dann vielleicht schnell als Grobmotoriker und ein neues Laufwerk schlägt dann mit über 200...250EUR plus Einbau zu Buche. Ich habe in einem ersten Selbstversuch den Lesekopf selbst gereinigt. Mit Erfolg für zwei bis drei Wochen, danach wieder nur zögerliche Bereitschaft zum Betrieb, dann gar nichts mehr (wahrscheinlich hat der Laser durch die Verschmutzung die Leistung immer weiter hochgeregelt und ist dann durch Überlastung gestorben).
    Dann habe ich erneut das Laufwerk zerlegt, den Kopf ausgebaut und bei mir im Institut unter dem Mikroskop gereinigt (ich arbeite im Laser Zentrum). Die Linse war noch fast super sauber, jedoch konnte ich durch das Mikroskop Beschädigungen am Laser erkennen. Natürlich kein Erfolg.
    Dann habe ich mir einen neuen Lesekopf bei Gerner Electronics besorgt und nun läuft die Kiste wieder.
    Falls jemand auch die gleichen Symptome beim MFD hat und außerhalb der Garantiezeit liegt, kann sich gerne an mich wenden. Ich versuche zu helfen und gegen eine Spende ans Forum und der Kosten für den Lesekopf und den Versand das Problem zu lösen.
    Ich bin jedenfalls froh, die 150EUR für die pauschalen Reparaturangebote nur für den Kopftausch / Reinigung auf 56EUR gedrückt zu haben (für eine halbe Stunde Arbeit, wenn man weiß wie...). Zwar superärgerlich (was ist das nur für bescheidene Blaupunktqualität) aber "nichts hält ewig"...
    Munter navigiert
    OlBe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rock.Opa, 27.01.2011
    Rock.Opa

    Rock.Opa

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    40764 Reusrath, Am Markt
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI, 4x4, Ambition Plus, Brillant-Silber
Thema: Navi CD Laufwerk reparieren bei "Lesefehler, CD-Defekt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi cd laufwerk reinigen

    ,
  2. cd lesefehler reparieren

Die Seite wird geladen...

Navi CD Laufwerk reparieren bei "Lesefehler, CD-Defekt" - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...