Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Trinity4444, 15.10.2016.

  1. #1 Trinity4444, 15.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen .
    Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:

    Nun zu meinen Problem ...
    Habe mir ein Skoda Octavia III gekauft.(110kw Automatik gebraucht 2 Jahre alt)
    Bekommen tue ich ihn erst nächsten Samstag .
    Da der leider nur das infotaiment System Bolero verbaut hat , möchte ich gleich am Samstag das Adaptive mibsk navi Nachrüsten .(ist teuer , aber ich will das Bolero behalten)
    Da ich kein Auto schrauber bin , habe ich auch keine Ahnung wie ich das Teil einbaue .
    Ok der Einbau selber ist wohl nicht so schlimm .:whistling:
    Aber wie bekomme ich das Handschuhfach ausgebaut ?
    Und muss ich vorher das CD Rom ausbauen ?
    Frage 2 . Wo und wie muss ich die Antennen verlegen ?
    Handwerklich und Elektronik technisch bin ich eigentlich sehr fit .
    Ich will nichts falsch machen .
    Hat jemand von euch das schon mal verbaut ???
    Oder besser noch ein paar Fotos ?
    Wenn ich es einbaue , werde ich es gut dokumentieren . Denn im Netz findet man nicht wirklich das richtige .8|

    Bin für jeden tip dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sepp600rr, 15.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Die Headunit im Handschuhfach bekommst du mit diesem Entriegelungswerkzeug heraus.

    Wenn du das komplette Handschuhfach ausbauen möchtest, einfach die Klappe öffnen und unten an den Scharnieren aushängen.
    Das ganze Handschuhfach ist dann noch mit 6 Torx Schrauben befestigt.
    Achtung wenn du das ganze Teil abzieht, es sind noch Kabel von der Beleuchtung und vom Schalter Airbag On/Off daran angeschlossen.

    Die GPS Antenne solltest du soweit oben wie möglich verbauen.
    Ich werde mir demnächst das Alpine X901 OC3 verbauen, dort in der Anleitung steht, das man die GPS Antenne hinter dem Tacho verbauen soll. Dafür muss dieser auch raus.
     
  4. #3 Trinity4444, 15.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich will das ganze Handschuhfach ausbauen um alles vernünftig einbauen zu können .
    Kann ich die Kabel von dem Airbag Schalter nach dem lösen des Handschuhfach abziehen ?
    Oder lieber dran lassen ?
    Sorry aber ich habe keine Ahnung davon .
    Ich wollte die GPS Antenne so weit wie möglich mittig montieren .
    Unter das Armaturenbrett.
    Ich mache auf jeden Fall mal ne Anleitung dazu .
     
    frenchgo gefällt das.
  5. #4 sepp600rr, 15.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich klemme mir bei solchen arbeiten immer die Batterie ab, dann kannst du das Kabel auch ohne Probleme abziehen.

    Wenn du die Antenne Mittag platzieren möchtest wirst du noch mehr ausbauen müssen, wie zb Lüftung in der Mitte und den Bildschirm vom Bolero.

    Hinter dem Handschuhfach ist nicht viel Platz wegen dem Airbag usw. (Siehe Bild)
     

    Anhänge:

  6. #5 Trinity4444, 15.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ok ...
    Dann muss ich wohl mehr ausbauen .
    Oh man ...
    Das wird ne größere OP werden .
    Aber gut ... das schaffe ich schon irgendwie .
    Werde noch einen Kumpel fragen der ein wenig Ahnung von Autos hat .
    Ist immer so eine Sache .
    Man hat ein neues Auto , und rupft erst einmal alles auseinander.
    Aber gut das du mir ein Bild gesendet hast .
    Da ist wirklich nicht viel Platz .
    Auf jeden Fall sollen die Kabel nicht sichtbar sein .
    Ich stelle mich mal auf 4-5 std Arbeit ein .
     
  7. #6 sepp600rr, 15.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich kann dir nur empfehlen dir die Reperaturleitfäden von Skoda herunterladen, wenn du dich mit dem Octavia nicht so auskennst.

    Die bekommst du hier, einfach anmelden, für 8,30€ einen Zugang für 1 Stunde kaufen und alles herunterladen.

    Da steht wirklich jede Kleinigkeit drin.
     
  8. #7 Trinity4444, 15.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Oh das ist gut ..
    8,30 ist ok .
    Ja habe bis zuletzt nur Passat und Golf gefahren . Da kannte ich mich ganz gut mit aus .
    Ok Im Octavia steckt ja VW drin.
    Deswegen auch ein Octavia . Super Auto finde ich .
    Ich werde am Samstag berichten .
     
  9. #8 Trinity4444, 16.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Habe noch ne frage ???

    Wie oder wo hin verlege ich die antennne des navis im Auto ????

    Nach hinten , oder lieber vorne lassen ???

    Ich habe keine Ahnung.
     
  10. #9 sepp600rr, 16.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Vorne im Amaturenbrett, ich werde meine beim Einbau vom Alpine hinter den Tacho verlegen.
     
  11. #10 Trinity4444, 16.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt ja 2 Antennen .
    Die eine ist Ja für GPS (5meter lang)
    Die andere ist ja für die Stau Umfahrung .

    Ok die für die Stau Umfahrung setzte ich unter das Amaturen Brett .
    Aber die 5 Meter GPS Antenne wird doch sicher ums Auto gelegt ???

    Oder kann ich die auch unter das amaturen Brett legen ???

    In der Anleitung steht nichts da drüber .

    Bin Irgendwie überfragt .

    Das alpine scheint Hammer zu sein...
    Leider ist es mir ein wenig zu teuer .
    Ich denke die Adaptiv Box reicht mir .

    Aber der Neid ist mit dir .
    Sehr geile Sache .
     
  12. #11 sepp600rr, 17.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Die GPS Antenne würde ich auch ins Amaturenbrett verlegen, du hast sonst kein guten Empfang.
    Du kannst die Schlecht unters Dach legen oder so.

    Die TMC ist ja nur eine einfache Radioantenne.

    Ja das stimmt, das Alpine ist echt gut, muss aber noch bis żur KW 43 warten.
     
  13. #12 BuzzJoe, 18.10.2016
    BuzzJoe

    BuzzJoe

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer, Chemnitz
    Kilometerstand:
    500
    Wenn ich es richtig interpretiere, dann willst du eigentlich nur eine Navi-Lösung haben. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber du kannst ja mal beim Händler fragen, ob bei deinem Fahrzeug nachträglich noch SmartLink verbaut werden kann. Das führt dazu, dass du Android Auto, bzw. Apple CarPlay, bzw. MirrorLink vom Smartphone aus nutzen kannst.
    Diese Technik stellt dir eine spezielle Bedienoberfläche zur Verfügung, mit der du einige Funktionen vom Smartphone auf dem Touchscreen des Autos nutzen kannst, unter anderem auch die Navigation über Google Maps, bzw. Apple Maps.
    Das kostet dich einen Bruchteil des Geldes und funktioniert (bei mir) tadellos.

    Mehr Informationen:

    Android Auto: https://www.android.com/intl/de_de/auto/

    CarPlay: http://www.apple.com/de/ios/carplay/
     
  14. #13 Trinity4444, 18.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Das hört sich auch gut an .
    Aber ob das billiger wird das noch zu rüsten ?
    Was brauche ich dazu ???
    Aber ich glaube schon das ich die Adaptiv Lösung nehmen werde .
    Dann muss ich mein iPhone nicht ständig mit ein Kabel an das System Stöpseln.
    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es noch keine Wireless Lösung .

    Aber danke für den tip .
     
  15. #14 BuzzJoe, 19.10.2016
    BuzzJoe

    BuzzJoe

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer, Chemnitz
    Kilometerstand:
    500
    Ich habe irgendwo gelesen, dass lediglich ein Modul verbaut und am System angemeldet werden muss. Aber genaueres wird man dir wohl nur in der Werkstatt sagen können.

    Kabel: Ja, Škoda unterstützt die Funklösung noch nicht. Mich persönlich stört es nicht. Ich habe mir bei Amazon ein 10 cm langes Kabel gekauft, an das das iPhone dann einfach angesteckt wird. Das landet dann alles in der Phonebox und fertig. Du kannst es dir ja mal vorführen lassen.
     
  16. #15 Trinity4444, 19.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Habe mir jetzt das Adaptiv bestellt .
    Ist zwar ein stolzer Preis , aber was solls ?
    Ich persönlich finde die Lösung am besten .
    So kann ich alles wie gewohnt nutzen ohne das man das händy aus der Tasche nehmen muss.
    Die anderen Lösung sind sicher auch gut denke ich .
    Ein gutes navi kostet auch viel Geld .
    Gut vielleicht nicht so viel wie die Adaptiv Box ...
    Aber immerhin habe ich nicht ständig Kabel und Saugnapf irgendwo hängen .
     
  17. #16 jens_w., 19.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Gute Entscheidung. Hätte ich ein Bolero wäre diese Lösung definitiv in die engere Auswahl gekommen. So wird es das Alpine. Wobei das Pioneer nach wie vor auch interessant ist. Sepp wird da wohl vorlegen. Bin gespannt.
    Gruß Jens
     
  18. #17 Trinity4444, 20.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke bei alpine machst nichts falsch .
    Sieht super aus und hat alles was das Herz begehrt. Das Ding ist mir aber ein klein wenig zu teuer . 1000€ würde ich wohl ausgeben.
    Aber ich habe was von 1500€ gelesen .
    Das sprengt dann mein finaziellen Rahmen .
    Aber wohl das beste was man für Geld bekommen kann denke ich .
     
    jens_w. gefällt das.
  19. #18 jens_w., 20.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    sepp600rr und Niqo gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Metaslug, 21.10.2016
    Metaslug

    Metaslug

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    habe SMartlink beim Händler ausprobiert, leider funktioniert es nicht mit meinem LG G4
     
  22. #20 Trinity4444, 21.10.2016
    Trinity4444

    Trinity4444

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ich hoffe das morgen meine Box ankommt...
    Kann es garnicht abwarten sie einzubauen.
    Ich hoffe ich bekomme das mit den Antennen hin .
    Bin immer noch ein wenig überfragt wo man die hinpacken soll ?
    Es ist nichts zu finden im netzt .
    Nur wie man die Box einbaut .
    Auch in der Anleitung steht nichts .
    Na ja... werde es schon irgendwie hin bekommen .
     
Thema:

Navi Box adaptive einbauen

Die Seite wird geladen...

Navi Box adaptive einbauen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...