Navi Amundsen RNS 310 nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von blendn, 14.12.2013.

1. blendn

blendn

Hallo, ich will bei unserem Fabia 2 Combi VFL Bj.2008 das
    Navi Amundsen RNS 310 nachrüsten. Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu,
    aber leider teilweise widersprüchlich.

Unser Fabia hat hinten PDC, keine
    Lenkradfernbedienung, den „kleinen Tacho“ und momentan ist das Radio Dance
    verbaut.

Kann ich unter diesen Voraussetzungen einfach das „Dance“
    rausnehmen und das Amundsen rein, GPS Antenne dazu und alles läuft (Anzeige
    PDC, etc.)?

Muß zusätzlich noch was codiert werden? Passen alle Stecker vom
    Dance?

Danke für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 14.12.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein. Aber wie du schon festgestellt hast steht das hier schon alles im Forum.

4. blendn

blendn

Aha, nein..... Wieder mal eine sehr hilfreiche Antwort!!! Da du offensichtlich gerne darauf hinweist, es stehe alles schon im Forum, würde ich dir auch empfehlen, einen Beitrag genau zu lesen! Du wirst dann sicher feststellen, daß in meinem Beitrag 3 (!!!) Fragen stehen! Also was nein? Nein, man kann es nicht einfach so anstecken und alles läuft; nein, es muß nichts mehr codiert werden; oder nein es passen nicht alle Stecker.... Was also nein?
    Und ja es gibt schon mehrere Beiträge, aber wie schon gesagt, teilweise widersprüchlich! Denn mal heißt es eben, alles einfach umstecken. Mal muß was codiert werden, mal nicht und nirgends steht was wenn codiert werden muß und von den Steckern steht gar nichts!!! Deshalb habe ich auch die Fragen gestellt und wenn du keine sinnvollen/hilfreichen Antworten geben kannst oder willst, dann laß es doch einfach! So verschwendest du nämlich nur Zeit, sowohl deine beim schreiben als auch die des Hilfesuchenden!

Allgemein sollte sich jeder mal, bevor er wieder mal den sehr schlauen Hinweis los wird, daß stehe ja alles schon im Forum, überlegen, ob zum einen der Fragende nicht die Zeit hat erst stundenlang rumzusuchen, weil er vielleicht gerade am schrauben ist und nur den einen Tag Urlaub hat um das ganze zu beenden. Oder man hat schon gesucht und hat vielleicht nicht alles verstanden oder gefunden. Wenn Ihr nicht helfen wollt, macht das Thema zu und lest woanders weiter! Sinnlose Antworten ala "steht schon hier" oder wieso machst du nicht das und das, was aber mit der Frage nichts zu tun hat braucht keiner und lassen so ein Forum auch sinnlos werden!!! Ich bin, da ich mehrere Autos habe oder hatte, in mehreren solchen Foren, aber so extrem wenig konkrete Hilfe wie hier hab ich noch irgends bekommen!!!

5. #4 Steve_P, 15.12.2013
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Wie bereits festgestellt steht im Forum fiel aber ich Versuch es mal zu beantworten.

Was du brauchst für die Umrüstung sind folgende Dinge:

-Neues Navi/Radio
    -GPS Antenne
    -Can Bus Interface TP 1.6 auf 2.0
    http://www.kufatec.de/shop/de/can-bus-module/skoda/can-bus-interface-skoda-can-tp-1.6

-Antennenadapter Kabel für Doppelausgang

Du kannst das Navi so einsetzen Rahmen und Stecker passen allerdings bringt es dir nicht viel weil du das Navi jedesmal von Hand ein/ausschalten must, Schlüssel abziehen schaltet das Gerät nicht an/aus daher brauchst du das Steuergerät zur Umwandlung auf den Can Bus 2.0
    Ich hab es einbauen lassen für leihen kaum zu bewältigen hier Forum gibt es irgendwo auch Schaltpläne am besten zum Freundlichen mit Schaltplan und einbauen lassen.
    Die PDC wird auch nach Umbau NICHT im Navi Display angezeigt es piept halt nur..
    Es ist schon ein nicht ganz preisgünstiger Umstieg aber wem wie mir damals nach dem dritten Defekten Radio Dance die Lust vergeht der muss in den sauren Apfel beißen. In meinen Fabia 05/2009 VFL ist ein Bolero verbaut hab daher die Infos

So Jungs Gemühter zügeln und freundlich bleiben.
    Schönen Advent

6. blendn

blendn

OK, danke für die Antwort, leider ist das Amundsen damit erledigt! Ich brauch was, was ich anstecken kann und es passt. Wichtig ist mir, daß die optische Anzeige des PDC bleibt und das das Radio/Navi über USB oder SD-Karte mp3's abspielen kann. Soweit ich gefunden habe gibts da von Kenwood Navis und von Zenec und das Bolero sollte das können?! Soweit richtig??? Sind die Teile dann wirklich Plug&Play?! Und welche Modelle von Kenwood und Zenec sind das? Auf was muß ich da bei der Beschreibung/den technischen Daten achten?

Ich bin übrigens ganz ruhig und ich will hier auch keinen angreifen, aber Antworten, mit denen man nichts anfangen kann und mit den benannten Hinweisen regen mich tierisch auf, denn ich suche vorher genug und auch nicht nur in diesem Forum. Nur bin ich gerade auf der technischen Seite nicht so weit alles zu verstehen, deshalb brauch ich eben auch was, was Plug&Play funktioniert!

7. #6 Steve_P, 15.12.2013
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Also in einer Hinsicht muss ich dich enttäuschen das einzige Radio was mir bekannt das die PDC im Fabia VFL anzeigt ist das Dance.

Bolero, Amundsen, Columbus selbst das veraltete Cruise braucht ein Can Bus Adapter da 2.0 und die PDC wird nicht angezeigt (Cruise bin ich nicht 100% sicher)
    Und auch die Teile aus dem Zubehör sind da nicht viel anders.
    Nehmen wir das Zenec MC 5600 das kannst du so in dein Fahrzeug einbauen alles dabei und es läuft inkl DVD Laufwerk Nachteil du must den Radioempfang je nach Region nachbessern Stichwort Phantomspeisung und auch hier wird dir keine PDC angezeigt werden es wird nur piepen wobei das Gerät noch am ehesten neben den Skoda Geräten optisch ins Fahrzeug passt.

Ist dir das Mäusekino (PDC Anzeige) denn so extrem wichtig? Ich hatte mich nach 3 mal einparken gewöhnt zumal ich entweder in Spiegel gucke oder Schulterblick um einzuparken auf das Kino in der Konsole würd ich mich nie verlassen

Du kannst natürlich auch Pioneer, Alphine oder Clarion einbauen dann brauchst du aber wieder den rahmen und Stecker bzw Einbauset und die Tastenbeleuchtung ist nicht überall grün.

Und zum Schluss noch ein Wort zu den China Geräten Maxyon ect.
    Die Dinger laufen soweit Nachteil auch hier Radioempfang, PDC anzeige und Qualität über die Jahre schwer zu sagen.

Was du letztendlich machen möchtest muss jeder selber wissen ich hab damals das Bolero genommen da es für meine Zwecke genau richtig war.
    Touchscreen, SD Kartenslot, 6 Fach CD Wechsler und der Klang ist ein gewaltiger Unterschied gegenüber dem Dance.

Wenn du aber Navi willst musst schon tiefer in die Tasche greifen denn auch ein zenec Mc 5600 ist nur ein Radio mit DVD und Multimedia erst mit der NC 2000 Box wird es zum Navi und das kostet nochmal genauso viel und wie es mit Updates aussieht keine Ahnung die Karten sind bestimmt 4 Jahre alt.

Was genau du machst dabei kann dir keiner helfen aber vielleicht hilft dir das was ich geschrieben habe ja etwas weiter.

8. blendn

blendn

Danke erstmal für die ausführliche und vor allem verständliche Antwort! Wegen dem Mäusekino gebe ich dir schon recht, aber es ist das Auto meiner Frau und ich wollte Ihr diese "Hilfe", wenn auch sehr gering, lassen. Aber mal eine Frage zum CAN Bus Adapter. Wenn man auf die Anzeige des PDC verzichten kann, wozu dann der Adapter? Unser Fabia hat keine Lenkradfernbedienung und auch den kleinen Tacho, also wird in dem auch nichts angezeigt. Braucht man dann den Adapter überhaupt oder arbeiten die Boleros, Amundsens oder Fremdgeräte auch ohne den Adapter?

9. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ohne Adapter schaltet das Gerät nicht von selbst aus, steht da oben wo. Wenn die Gattin das Radio anlässt, fährt das Auto nach dem Wochenende vermutlich nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

10. #9 Richter86, 15.12.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Sorry. Das berechtigt natürlich das man einen neuen Thread aufmacht und nicht in den vorhandenen Threads nochmals fragt.
    Aber du schriebst ja auch du hättest alles gelesen und keine passende Antwort gefunden. Also musstest du ja doch die Zeit dazu gehabt haben.
    Und andere finden in der Suche ja auch die Lösung.

Aber du hast schon Recht. Ich frage ich mich auch manchmal warum ich auf solche Fragen noch antworte. Ist ja eigentlich der Job der Mods.

11. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Das gehört auch in die Navi Abteilung, wenn wir ehrlich sind.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

12. #11 Steve_P, 16.12.2013
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Wie gesagt ohne Adapter schaltet das Gerät weder an noch aus wenn du den Schlüssel abziehst.
    Sollte man mal vergessen das Gerät komplett auszuschalten (zb wenn auf stumm) dann ist die Batterie am nächsten Morgen mit Sicherheit entladen oder sehr schwach.
    Es kostet halt einmal diese Investition aber danach ist man gerüstet und du hast eine viel höhere Geräteauswahl - Swing, Bolero, Amundsen, Columbus, VW RNS ect.
    Solltest du auch nach einen Bolero schauen beachte bitte das es zwei Bauformen gab. Eine trapezförmige (Delphi) Octavia/Yeti und die normale richtige für dich
    (Blaupunkt / 3T0 035 156 B) zb aus 2009 Superb. Das richtige hat die 4 Halterungen an der Seite wo die Schrauben reinkommen.

13. #12 hehaase, 16.12.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Hallo, also das Kenwood DNX521dab bzw sein Bruder ohne dab DNX521 vbt können alles was Du benötigst

Pdc Anzeige Kartenslot und USB. Einbau ist auch für Laien machbar
    der Schon mal 4 Schrauben rausgedreht hat, einen Adapter in den Kabelbaum stecken kann mit Steckern die nicht zu verwechseln sind.
    Ich habe das Teil verbaut, am längsten hat das Kabel ziehen für meine Sonderwünsche gedauert.
    PS: beim Radio sind die notwendigen Antennen schon dabei, den Adapter mußt Du extra kaufen.
    Gruß Heino

14. #13 Richter86, 16.12.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Steve_P, 16.12.2013
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    So ist es er hat den klaren Vorteil bereits ein Facelift Modell mit Werksseitig Can 2.0 zu besitzen somit ist der Einbau vom Kenwood keine große Sache gewesen.
    Bei dem VFL kommst du an die Umrüstung auf 2.0 kaum rum wenn du was modernes haben möchtest aber wie ich bereits geschrieben hatte wenn du einmal umgerüstet hast hast eine große Auswahl an Werks/Zubehör Radio/Navi Geräten.
    Ob es dir wert ist die 129€ + Einbau zusätzlich auszugeben must du selber entscheiden.
    Ich empfehle dir den Kufatec Satz zu nehmen.
    Du hast das original Skoda Steuergerät dabei + Kabelbaum beim freundlichen bekommst du nur das Steuergerät ~100€ ohne Kabelbaum.

17. blendn

blendn

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, dann werd ich mich mal auf die Suche machen ein Navi aufzutreiben... Gibt es außer den originalen und dem Kenwood noch mehr Fremdnavis (außer die China Dinger) die in den Fabia passen? Nur wenn einer zufällig noch welche weiß, ansonsten sollte ich schon noch andere finden...

Thema: Navi Amundsen RNS 310 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 cd player nachrüsten

,
  2. cd nachrüsten amundsen

,
  3. rns 310 nachrüsten

,
  4. skoda rns 310 nachrüsten,
  5. rns 310 skoda fabia,
  6. bolero auf navi nachruesten
Die Seite wird geladen...

Navi Amundsen RNS 310 nachrüsten - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  5. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...