Nasssauger bei Sitzheizung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Hansen, 15.09.2005.

  1. Hansen

    Hansen Guest

    Guten Morgen,

    nach erfolgloser Suche muß ich jetzt auch mal eine Frage loswerden.

    Nach mittlerweile fast 10000 km könnten meine Sitze mal eine Reinigung vertragen. Jetzt hab ich im Elegance aber elektrisch beheizbare Sitze drin.

    Kann ich die mit einem Nasssauger reinigen oder mache ich damit Schaden?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Hansen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dobia

    dobia

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zeulenroda 07937 deutschland
    Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    in der anleitung steht zwar : nicht nass reinigen. habe ich aber gestern mal ignoriert, das auto dannach aber gut durchgelüftet. kann mir nicht vorstellen, dass die heizung dadurch rostet oder kurzschlüsse erzeugt werden, wenn mans nicht übertreibt.

    grüße aus ZR nach Tanna
     
  4. #3 anti-neuwagen, 26.09.2005
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    also mit der Sitzheizung verhält es sich so, daß die Heizdrähte mit einem Teflon oder Silikonschlauch überzogen sind und nur an einer Stelle blank liegen, nämlich dort wo der el. Anschluß ist. Solange du die Sitzheizung nicht einschaltest, bis der Sitz wieder ganz durchgetrocknet ist, brauchst du wenig Bedenken haben. Wenn die Kontaktstelle zu feucht ist (Sitzfläche) kann es sein, daß die Regelung spinnt, bzw defekt wird. (Weiß nicht, wie empfindlich diese ist) Daß die Drähte durch die Elektrolyse sich zersetzen/wegbrutzeln, habe ich nicht so große Bedenken. Der Temperaturfühler sitzt nur in der Sitzfläche und ist auch nur wenige cm in Fahrtrichtung von der Anschlußstelle entfernt. Die Anschlußstelle ist mittig etwa dort, wo die Lehne auf der Sitzfläche aufsitzt. Wenn man dort mit dem Finger mit etwas Druck in das Polster drückt, wird man da 5 "Knötchen" unter dem Stoff ertasten. 2 Anschlüsse für den Heizdraht und 2 für den Fühler und den Fühler selbst. Die Lehnenheizung hat ebenfalls am unteren Rand ihre "Knötchen". Beide Heizdrähte werden über den Steckverbinder unter dem Sitz in Reihe geschaltet.

    Aber noch ein Tip zum Reinigen: Fensterreiniger tut hier auch beste Dienste. Einsprühen und dann z.B. mit einem ausgedienten Frottee-Handtuch aus-/trockenreiben. Löst Schmutz und Fett auch Zigarettenrauchablagerung und feuchtet die Polsterauflage unter dem Bezug nicht so durch.
     
  5. Hansen

    Hansen Guest

    Erstmal vielen Dank für die Tips.

    Nach den Erklärungen hier denke ich doch mal, daß ich meinen Sitzen mit dem Nasssauger zu Leibe rücken kann. Jetzt muß ich nur noch einen geeigneten Tag mit schönem Wetter abwarten. :beten:

    Und schöne Grüße zurück nach ZR. :-)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nasssauger bei Sitzheizung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polsterreiniger und nasssauger sitzheizung

    ,
  2. nasssauger sitzheizung

    ,
  3. sitzheizung nass

    ,
  4. polsterreinigung auto sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Nasssauger bei Sitzheizung ? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Anzeige Sitzheizung

    Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...