nasse und verschimmelte Motorraumdämmmatte am Kabelstrang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sfbln, 04.07.2010.

  1. sfbln

    sfbln

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe bei meinem 1 Jahr alten Fabia2 festgestellt, dass die Dämmmatte im Motorraum verschimmelt ist (siehe auch Fotos).

    Jetzt im Sommer ist die Matte getrocknet, so dass die weißen Stellen "wunderbar" zu sehen sind. Die eigene Ursachenforschung hat ergeben, daß das Wasser auf zwei Wegen abgeleitet wird: einmal von der Frontscheibe über die Abflußrinne durch die Dämmmatte und ein weiteres mal aus Richtung Scheibenwischer-Achse durch die Matte. Mit anderen Worten: ein schlichter Konstruktionsfehler. Vermutlich wurde ein simpler Plasteschlauch, der das Regenwasser geordnet ableitet, eingespart.

    Die verschimmelte Matte ist mir auch erst Ende März aufgefallen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Matte durch die Autowäsche und Regenwasser häufiger "bewässert", eine gleichmäßig durchfeuchtete Matte ist bis dahin rein optisch nicht aufgefallen, zumal es an dieser Stelle im Motorraum etwas dunkler ist. Jetzt, bei überwiegend trockenem Wetter, habe ich zufällig gesehen, dass sich dort weißer Schimmel entwickelt.

    In der Skoda-Werkstatt wurde mir auf meine energische Bitte hin auch schriftlich incl. Unterschrift + Stempel bestätigt, dass dieser Zustand der "Stand der Serie ist" und man gegenwärtig daran wohl nichts ändern könnte. Ganz am Anfang wollte man mir sogar mehrfach einreden, dass es durch den vorherigen Winter auch Spritzwasser sein könnte. Ich wurde einfach nur vertröstet, ich solle mich doch noch einmal bei (!) Ablauf der Garantiezeit mit dem Anliegen melden. Schon diese Vorgehensweise der Skoda-Fachwerkstatt spricht Bände und gegen den hochgepriesenen Skoda-Service.

    Problematisch finde ich, dass die nasse Dämmmatte am Kabelstrang mit über 20 Kabeln anliegt (auf den Fotos nicht sichtbar, es sind nur 3 Fotos je Beitrag möglich). Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Wasser und zahlreich vorhandene Leitungen zueinander finden und es zu (hoffentlich) harmlosen Fehlfunktionen in der Elektrik kommt.

    Da ich selbst nicht am Fabia herumwerkeln möchte (Garantiezeit), suche ich nach Fahrern, bei denen die gleiche Situation vorliegt. Gibt es irgendwelche Abhilfe, Erfahrungen mit Skoda bzgl. einer Behebung oder Klärung auf dem Rechtsweg?

    Scherzfrage: was ist schlimmer: ein verklemmtes Gaspedal oder elektrische Fehlfunktionen bei 150km/h ?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Über das Thema wurde schon ausgiebig geschrieben ,einfach Schimmel bei der Suchfunktion eingeben und du hast das Thema Schimmel im Motorraum.
     
  4. #3 blauer_Fabia, 06.07.2010
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Schimmel an der Motorraumdämmung ist scheinbar beim F² durchaus verbreitet. Auch die Stelle, an der der Schimmel sich auszubreiten beginnt scheint mir immer die gleiche zu sein, nämlich an der rechten, unteren Mattenecke (links wenn man draufschaut). Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um Schimmel verursacht durch Tierhinterlassenschaften handelt, scheinbar sind aber die Dämmmatten bereits während der Produktion mit Schimmel konterminiert worden. Vielleicht sollte man einmal eruieren, welches Alter die betroffenen Fahrzeuge haben, um feststellen zu können, ob es sich um eine bestimmte betroffene Charge von Dämmmaterial handelt und um somit gewichtige Argumente beim Händler auf Garantiereparatur, bzw. Erneuerung der Dämmmatte zu haben.
    Mein F² ist betroffen und hat die EZ 06/2009.
     
  5. #4 trojanwhore, 06.07.2010
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Mein F2 hat auch ne kleine weiße Ecke an besagter Stelle, er ist BJ 03/2009.
     
  6. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Es gibt einen simplen Grund, weshalb immer die (davorstehend) linke Seite betroffen ist: auf dieser Seite reicht die Dämmatte bis auf das Blech am Federbeindome herunter, so das das Wasser aus der Ablaufrinne von oben nicht frei ablaufen kann. Auf der rechten Seite reicht die Dämmatte nicht soweit herunter. Das Wasser kann dort frei ablaufen.


    Gruß - TDI
     
  7. #6 frankundbommel, 07.07.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Mein F2 hat das ebenfalls, er ist Bj. 03/2009
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kristýnka, 19.07.2011
    Kristýnka

    Kristýnka

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Auta Tábor (CZ); Autohaus Laatzig (Berlin)
    Mein Fabia II hat ähnlich Stellen. Er ist Baujahr 12/2008.
     
  10. #8 blauer_Fabia, 19.07.2011
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Mein Blauer ist den Schimmel losgeworden. Die Dämmmatte ist nämlich auf den letzten Drücker als Garantiefall durch die Werkstatt ausgetauscht worden.
     
Thema: nasse und verschimmelte Motorraumdämmmatte am Kabelstrang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel Motorraum

    ,
  2. schimmel motorraum garantie

    ,
  3. skoda matte im motorraum schimmel

Die Seite wird geladen...

nasse und verschimmelte Motorraumdämmmatte am Kabelstrang - Ähnliche Themen

  1. Problem: Nasse und beschlagene Scheiben

    Problem: Nasse und beschlagene Scheiben: Hallo zusammen wie die überschrift sagt bzw. beschreibt habe ich ein Problem mit der Fahrer und der Beifahrer scheibe. Und zwar folgendes es Hat...
  2. Nasse Füße beim Scheibenwischen (hinten)

    Nasse Füße beim Scheibenwischen (hinten): Hey, habe im April einen gebrauchten Fabia Baujahr 2009 gekauft. Haben dann irgendwann westgestellt, dass wenn ich die Heckscheibe sauber machen...
  3. Fabia 1 Nass im hinteren Fußraum

    Fabia 1 Nass im hinteren Fußraum: Hallo, hab ne Frage Haben den Fabia 1 6y2. Jedes mal wenn es regnet, kommt mir hinten in den Fußraum Wasser rein. Hab mich gestern mal auf die...
  4. Teppich nass... :(

    Teppich nass... :(: Teppich vorne rechts wird manchmal nass. Wenn ich es mit dem Fön trockne, ist es in einer Woche wieder bischen nass. Was konnte es sein,...
  5. Bremswirkung bei Nässe im Winter O3 RS

    Bremswirkung bei Nässe im Winter O3 RS: Hallo, habe ebenfalls mangelnde Bremsleistung bei meinem Octavia RS BJ.2014. Werkstatt hat keine Mängel gefunden. Schließt aber Alufelge als...