Nasse Füße beim Scheibenwischen (hinten)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SnowWhite, 19.11.2015.

1. #1 SnowWhite, 19.11.2015
    SnowWhite

SnowWhite

Hey,

habe im April einen gebrauchten Fabia Baujahr 2009 gekauft. Haben dann irgendwann westgestellt, dass wenn ich die Heckscheibe sauber machen will, das Wischwasser in den Fußraum läuft, direkt auch meine Füße tropft.
    Ein Bekannter der sich mit Autos ganz gut auskennt und vieles selber machen kann meinte nun, man müsse das ganze Armaturenbrett abnehmen um das reparieren zu können, da man auch von der Motorhaube (auch nach abnehmen des Plastiks unter den Scheibenwischern) nicht dran kommt.

Nun meine Frage. Hatte bisher jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und weiß, was für Kosten da auf mich zu kommen, wenn ich das machen lasse?

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 19.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wie kann man, wenn man Hinten (Heckscheibe) wischt, vorne nasse Füße bekommen bzw. Wasser aus dem Armaturenbrett herauslaufen? Hast du da was grundsätzlich verwechselt oder falsch geschrieben?
    Wenn dennoch alles richtig geschrieben wurde, müßte der Schlauch für das Wischwasser Hinten gerissen bzw. ein Leck im vorderen Bereich haben. Diese Schläuche verlaufen oftmals in der A-Säule. Vielleicht kann man durch Überprüfung in diesem Bereich schon eingrenzen wo das Leck sein könnte.
    Gruß Egon

4. #3 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich weiss es nicht, denke aber dass die Wasserleitung nicht so verlegt ist dass sie unerreichbar ist. Ich würde mal die Verkleidunge unterhalb des Armaturenbrettes demontieren und schauen woher das Wasser genau kommt.

Ist das die Fahrer- oder die Beifahrerseite?

5. #4 SnowWhite, 19.11.2015
    SnowWhite

SnowWhite

Also das ist wohl so, dass die Schläuche vor der Frontscheibe unterm Plastik zusammen laufen. Entweder ist der Schlauch also gerissen, oder Abgerutscht. Das Wasser muss irgendwo oberhalb, bzw. weiter vorne Richtung Motorhaube.
    Das Plastik wurde schon soweit es geht abgenommen und man kommt mit der Hand gerade so dran und das Wasser läuft drüber. Tropfen tut es genau über das Kupplungspedal.

6. #5 Egonson, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Unter dem Armaturenbrett sind so viele Bauteile, dass du den Weg des Wassers vermutlich nicht nachvollziehen kannst.
    Öfter ist der Schlauch mit dem Kabelbaum verlegt, im Bereich der A-Säule Richtung Dach ist öfters ein Schlauchverbinder aus Kunststoffverbinder drin. Solche Verbinder könner mehrfach verbaut sein.
    Schau doch erstmal dort (Leckage eingrenzen)
    Ist mir gerade nochmal so eingefallen; Schau mal vom Motorraum aus wo der Schlauch nach innen geht, vielleicht kannst du von außen (evlt. mal leicht ziehen) und ein zweiter Mann von Innen schauen. Damit könntest du zumindest lokalisieren wo der Schlauch verläuft und dadurch das Leck besser finden.

7. #6 dathobi, 19.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    In Richtung A-Säule ist kein Wasserschlauch verlegt worden.
    Der Schlauch für Hinten verläuft am Schweller von Innen mitsamt des Kabelbaum nach Hinten. Und es soll eine Verbindung im Bereich Armaturenbrett geben.

8. #7 Egonson, 19.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Danke dathobi für deine Vervollständigung meines Posts.
    Du schraubst sicherlich beruflich am Skoda, denn das ist Insiderwissen.;):thumbup:
    Wußte nur von diesen zwei Möglickkeiten der Verlegung, Dach oder Schweller. Aber diese Verbindungsstücke waren mir noch geläufig.
    Da findet er bestimmt was, ist ja jetzt schon ziemlich eingegrenzt das Ganze.

9. #8 dathobi, 19.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö...habe selbst einen Fabia 7 Jahre gehabt und in dieser Zeit den Innenraum 2 oder dreimal komplett raus gehabt, daher weiss ich das auch.

10. #9 SnowWhite, 19.11.2015
    SnowWhite

SnowWhite

Danke, so genau hätte ich das auch nicht beschreiben können :D
    Also selber machen steht komplett außer Frage.
    Mit welchem Preis kann man denn in etwa so rechnen, wenn man zu einer Vertragswerkstatt geht?

11. #10 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du sehr rechnest würde ich Dir eher eine freie Werkstatt empfehlen.

12. #11 SnowWhite, 19.11.2015
    SnowWhite

SnowWhite

Als Student(in) hat man nun leider nich so viel Geld, da dreht man jeden Cent zweimal um ;)

13. #12 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eben drum hatte ich Dir eine preiswertere Möglichkeit empfohlen. Alternativ könnte man auch auf die Waschanlage verzichten.

14. #13 SnowWhite, 19.11.2015
    SnowWhite

SnowWhite

Hab deshalb auch gewatert, da das schon seit Mai ist.
    Allerdings jetzt, da es auf den Winter zu geht, hab ich etwas Bedenken wegen des Streusalzes. Möchte doch ganz gern was nach hinten raus sehen^^

Aber vielen Dank für die Antworte(n) :)

15. #14 Egonson, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Frag doch mal hier im Forum, vielleicht ist ein begabter Schrauber aus deiner Gegend der dir hilft.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nimm die Außenspiegel. Im Winter ist es oft so nass dass Du auch ohne Berieselung wischen kannst.

Ganz ehrlich, mein Heckscheibenwischer funktioniert zwar. Ich benutze ihn aber nur dann wenn ich schaue ob er noch geht.

18. #16 skodabauer, 19.11.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei diesem Modell hat sich Skoda selber übertroffen. Der Schlauch verläuft in einem dicken Kabelbaum hinter der Armaturentafel entlang. Kauf dir einen Meter Waschanlagenschlauch aus dem freien Handel und 2 Verbinder. Dann geht's los: rechts und links neben dem Heizungskasten DEN Schlauch suchen und durchtrennen. Dann den Ersatzsschlauch hinter dem Heizungskasten verlegen und dann mit den beiden Enden in Richtung Pumpe bzw Wischer anschließen.
    Dauert nicht so lange ist nur recht eng.

mobil geschrieben ...

Thema:

Nasse Füße beim Scheibenwischen (hinten)

Die Seite wird geladen...

Nasse Füße beim Scheibenwischen (hinten) - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...