Nasse Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von curly266, 02.12.2006.

1. #1 curly266, 02.12.2006
    curly266

curly266 Guest

Hallo

hab da mal ne frage ob das bei Euch auch so ist. Ich weiß einige Beiträge gab es schon deswegen aber ich wollt mal wissen ob das auch andere haben bei den neuen Model.
    Fahre einen Skoda Style Editon 08/06 Bj.2007 Kw59 .

Wenn mein Auto draussen steht und es feucht draussen ist dann ist meine Frontscheibe richtig klitsch nass ist das normal?? ich habe schon geschaut ob die Fussmatten nass sind ist aber nicht der Fall. Ein Bsp. Letztens bin ich dann los gefahren wo die scheiben denn endlich frei waren, ca. 15 min. bin ich gefahren dann nach 2 Std. wo ich wieder los wollte waren die scheiben wieder klitsch nass. Das kann doch nicht normal sein? Oder doch?

Was meint Ihr?

MFG curly266

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rjr

rjr

Namd,

doch, kann sein.

Mein Fabia Combi ist Modelljahr 2006, EZ war vor 8 Wochen, die Textilien im Innenraum sind Trocken.

Aber: die Kiste ist einerseits ziemlich gut abgedichtet (und der Innenraum im Falle des Combi gleichermaszen riesig und hinten an der Heckscheibe noch dazu schlecht belueftet), andererseits beguenstigst das aktuelle Wetter die Bildung von Nebel. Ob jdas jetzt im kalten Auto oder an der "frischen Luft" passiert, macht keinen Unterschied, die Bedingungen sind gleich.

Mach dich mal mit den Begriffen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit und dem Taupunkt vertraut und beachte dazu, was du an Wasser mit dir rumschleppst - deine Kleidung speichert Wasser, dein Koerper verduenstet und atmet Feuchtigkeit aus.

Das sind erstaunlich grosse Mengen!

Die begrenzte Luftmenge im Fahrzeuginnenraum ist im Nullkommanix mit Feuchtigkeit gesaettigt, das Wasser schlaegt dann an kalten Grenzflaechen nieder.

Der Fabia ist ein wenig extrem, stimmt, aber er kann halt keine Naturgesetze brechen. ;-)

Hat dein Wagen eine Klimaanlage? Anmachen, Umluft einschalten, die Duesen auf die Scheiben richten und mit Stufe 2, 3 blasen lassen.

Bei Umluft wird die Innenraumluft umgewaelzt, die Klimaanlage entfeuchtet diese.

In den letzten Tagen hab ich die Klimaanlage schaetzen gelernt und klopfe dreimal auf Holz, einen Skoda *mit* AC gekauft zu haben - sonst haette ich jezt wahrscheinlich wenig Freude an der Kiste. Ein Freund riet mir vor dem Kauf dringend dazu - vor dem Hintergrund der Scheibentrocknung und -enteisung.

4. #3 bastelbaer, 02.12.2006
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Dem kann ich nur zustimmen :hoch:

Auch ich habe den Fabia ganz neu (angemeldet 30.11.06) und es ist mir sofort aufgefallen, dass er die Tendenz zum Beschlagen der Scheiben hat. Speziell hinten ist sie in Nullkommanix zu.

Auch im Winter ist die Klimananlage deshalb absolut sinnvoll.

Grüße

bastelbaer

5. #4 Bragadox, 04.12.2006
    Bragadox

Bragadox

Ich habe meinen Fabia Kombi jetzt seit knapp einem Jahr.

Da ich ihn im Dezember gekauft habe, ist auch mir gleich aufgefallen, dass die Scheiben schnell beschlagen und sich zum Teil sehr stark Feuchtigkeit niederschlägt.

Ich bin hier auch auf Beiträge gestossen, dass der Fabia hie und da Probleme mit der Abdichtung in den Türen hat und konnte bei mir feststellen, dass nach Regen noch einiges an Wasser in der Tür stand und nicht ablief.

Einfach mal nach Regen die Türen ein wenig auf- und zuschwingen und dann schauen, ob noch viel Wasser aus den Abläufen rinnt.

War bei mir so. Habe dann in der Werkstatt danach schauen lassen (war denen zumindest nicht unbekannt als Problem).

Seither ist es besser, aber nicht völlig weg.

Ärgerlich, aber die Klima hilft.

Gruß

Braga

-----

6. #5 curly266, 02.03.2007
    curly266

curly266 Guest

Hallo

habe nun folgendes bei meinem Auto festgestellt: bei der Beifahrertür und hinten Fahrerseite waren die gummi´s unten am Holm nass wenn es draussen regnet oder nach dem Waschen. Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und er sagte gleich ja das Problem kennen wir. Hab sofort ein Termin bekommen und neue Gummis bekommen. Seit dem ist die Frontscheibe auch nicht mehr Nass. :respekt:

Fahre einen Skoda Style Editon 08/06 Bj.2007 Kw59

Gruß Curly

7. SebRS

SebRS

Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Also meine Frontscheibe ist auch immer nass wenn meine Auto im regen steht... :blau:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FvForell, 02.03.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Mein Kleiner ist jetzt kanpp 3 Wochen bei uns und steht (leider noch) draußen.
    Im Frühjahr sollen wir ein Carport bekommen.

Ich habe bisher keine Probleme mir beschlagenen Scheiben gehabt. (3 x auf die Holzplatte vom Schreibtisch geklopft)

Selbst im strömendem Regen und daraus resultierenden nassen Klamotten beschlug die Scheibe nur kurz.

Zu Dritt mit nassen Sachen waren die Scheiben ein mal stark beschlagen, musste dann die Klimaanlage zuschalten.
    Die hat innerhalb von 2 Minuten die Scheiben komplett vom Beschlag befreit und bis nach Hause gabs keine Probleme mehr. (Hab die Klima aber erst 5 Min vor zu Hause ausgeschaltet)

Brauchte hinten nicht mal die Heckscheibenheizung zusachalten, das ging recht flott.

Hoffe das bleibt so,

Gruß Stefan

10. WASI

WASI Guest

Hallo,

Habe auch das Modelljahr 2006 (EZ 03/06), hatte auch immer das Problem mit beschlagenen Scheiben.
    Ich war erst kürzlich in der Werkstatt wegen der Durchsicht, da habe ich das angesprochen und siehe da, es gab da eine Herstelleraktion und man hat die Türverkleidung neu abgedichtet und nun ist alles trocken.

Ist kostenlos wenn noch Garantie drauf ist. Hier muss auch irgendwo ein entsprechender Artikel rumschwirren.

Ciao

Thema: Nasse Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibe skoda fabia nass

,
  2. skoda fabia frontscheibe innen nass

,
  3. skoda fabia nasse scheiben

Die Seite wird geladen...

Nasse Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  2. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  3. beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?

beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?: Hallo, wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt...
  4. Gefrorene Frontscheibe von innen

Gefrorene Frontscheibe von innen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Meine Frontscheibe ist morgens von innen gefroren. Obwohl das Auto innen soweit trocken ist. Hat jemand...
  5. Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme

Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme: Hallo zusammen, mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass wenn ich einen neuen Skoda Superb III mit der beheizbaren Frontscheibe bestelle,...