Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wilmswilm, 28.03.2016.

  1. #1 wilmswilm, 28.03.2016
    wilmswilm

    wilmswilm

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Octavisten,

    ich bin sowohl hier ganz neu, als dass ich auch einen neuen "alten" Skoda Octavia 1.8 TSI besitze.
    Falls ich mein Anliegen falsch gepostet habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung [​IMG]

    Hier mein Anliegen:
    Ich habe mir vor 1 Woche einen Octavia 1.8 TSI 2009 Baujahr gekauft.
    Octavia 1.8 TSI hat bei 104.000km einen Austauschmotor bekommen, wegen der wohl bekannten Steuerkettenproblematik(also wohl eher wegen des Kettenspanners).
    Da dies mein erster TSI ist und mir die Erfahrung fehlt, bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Hilfe.
    Der Motor "nagelt" wie ein Diesel, fährt sich aber super. Ist das Geräusch normal? Ein bekannter Schrauber meinte da ist was kaputt und ich solle den so schnell wie möglich in die Werkstatt bringen.

    Nun bin ich wirklich überfordert und habe ein kurzes Video, damit Ihr mal reinhören könnt. Bin für jeden Tip mehr als Dankbar!



    Grüße, wilmswilm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PheNomEnoN, 28.03.2016
    PheNomEnoN

    PheNomEnoN

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74tkm und ne ganz frische wasserpumpe...
    Hi
    Wie sieht der füllstand vom Kühlwasser aus? grad im Video den füllstand gesehen, wenig aber angeblich normal)
    guck mal Links vom Motor
    beim Keilriemen, wenn das geräusch aus der richtung kommt
    meiner hat so ähnlich geklungen... (live und video is ja immer unterschiedlich...)
    war die Wasserpumpe
     
  4. #3 Oyko Miramisay, 28.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Klingt aber immer noch nach Kettenspanner.
     
  5. #4 thomas64, 28.03.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    wieviel km ist der getauschte Motor gelaufen?
    Und ist es sicher, das er getauscht wurde, oder verlässt du dich auf die Angabe des Verkäufers?
    Ist das Auto von privat?
     
  6. #5 wilmswilm, 28.03.2016
    wilmswilm

    wilmswilm

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnelle Antwort.
    Der Skoda ist bei nem freien Händler gekauft worden und die Werkstatt die Ihn gewartet hat, hat den Austausch bestätigt. Habe zusätzlich nochmal woanders die Fahrgestellnummer überprüfen lassen und auch dort stimmte die Angabe Überein.
    Habe auch schon gehört, dass bei einigen der Motor sich so anhört und es angeblich normal wäre. Wäre wohl die Bezinhochdruckpumpe.
    Das Auto wurde immer gewartet bei einem Vertragshändler, alles eingetragen und sauben.
    Der "neue" 2. Motor hat jetzt 30.000km runter.

    Ich bin mir jedenfalls total unsicher...
    Könnten doch auch die Hydrostößel sein?!
    @PheNomEnoN
    Das Geräusch kommt eher von zentral, also direkt vom Motor. Werde bei Tageslicht nochmal drauf schauen.
     
  7. #6 Streiko, 28.03.2016
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ich schätze aus dem kurzen Video, dass es die Benzinhochdruckpumpe ist. Die macht halt etwas Krach. Ein Rasseln der Steuerkette oder ähnliche "motorinterne" Geräusche konnte ich nicht raus hören. Aber das Video ist auch ziemlich knapp. Wie verhält sich der Kaltstart? Konntest Du in der kurzen Zeit Ölverbrauch wahrnehmen?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 andrehj, 29.03.2016
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    So klinkt meiner auch... Ich glaube das ist normal.
     
  10. #8 thomas64, 31.03.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ok, danke.
    Grundsätzlich; muss der freie Händler keine Garantie geben? wende dich an ihn. ich frag mich nur, warum du das nicht vor dem Kauf geklärt hast. war da das Geräusch noch nicht??
    Letztendlich kann man sich auf Grund des Videos nicht festlegen, was es ist. auch wenns "nur" die Kraftstoff HD Pumpe ist; ein Motor sollte sich so nicht anhören. Nur muss man sich sicher sein, denn für zwofuffzig kriegst du die nicht. beim 1,4 er gibts glaub ich ne TPI wegen HD Pumpe Geräusch, allerdings nur paar sec nach Kaltstart.
    ein Hydrostössel kanns schon sein, es kann auch zu wenig Öldruck sein, es kann auch ein/mehr Hydrostössel auf Grund zu geringen Öldrucks sein...
    ich würde die Ölwanne mal ab machen, wenns meiner wär. denn bei diesem Motor kams gelegentlich vor, das das Ölsieb vor der Ölpumpe verdreckt war.

    Grüße
    thomas
     
Thema: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi geräusch

    ,
  2. octavia 1.8 tsi wasserpumpe rasseln

Die Seite wird geladen...

Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...