nagelndes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen

Diskutiere nagelndes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mal wieder was und hoffe auf Lösungsansätze oder ähnliche Erfahrungen. Wenn mein Octi Betriebstemperatur hat, dann hab ich immer...

  1. #1 bobbydigital, 04.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Hallo,
    ich hab mal wieder was und hoffe auf Lösungsansätze oder ähnliche Erfahrungen.

    Wenn mein Octi Betriebstemperatur hat, dann hab ich immer nach dem Schalten, wenn Drehzahl niedrig ist und ich dann beschleunige, so ein Nageln, Rattern für 1-2 sec., sobalt die Drehzahl dann über 2000 geht ist es nicht mehr da. Hört sich an wie ein Diesel und macht mir Angst.

    Kennt das jemand als allgemeines Octavia Problem?

    Es ist nur wärend der Fahrt und auch nur wenn er Temperatur hat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia20V, 04.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Hm das klingt ja komisch,haste mal deinen auspuff abgeklopft oder mal geachaut ob eine halterung gebrochen ist,das es daher vielleicht kommt?hätte noch auf ventilspiel getippt,aber du müsstest ja hydrostössel haben,da kann man nix einstellen.
     
  4. #3 bobbydigital, 05.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Hatte leider noch keine Möglichkeit mir den Wagen von unten anzuschauen. Werde mich aber am WE mal drunter legen . .. Was kostet ca. Hydros wechseln, bzw. kann man das selbst machen?
     
  5. #4 Fischli, 05.08.2015
    Fischli

    Fischli

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi 2.0 TDI 125 kW Bj. 2014
    Ich nehme eher an daß es sich um ein Beschleunigungklingeln handelt.

    Denn niedrige Drehzahl und hohe Last (Beschleunigen) bedeutet weit geöffnete Drosselklappe und kann somit zu Frühzündung führen.

    Meine Vermutung: Entweder es wurde schlechter Kraftstoff mit zuwenig Oktan getankt, oder der Klopfsensor erkennt das Klingeln nicht und stellt die Zündung nicht nach spät. Das führt dann zu einem starken Nageln.

    Ich würde auch mal die Kerzen rausdrehen und ankucken und mal hochoktanigrn Kraftstoff tanken und kucken ob dann eine Veränderung eintritt.
     
  6. #5 bobbydigital, 05.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    danke, jetzt hab ich ein paar Ansätze und werd die mal verfolgen.
    Geb euch dann Rückmeldung.
     
  7. #6 Octavia20V, 06.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Das klingt auch plausibel :-)

    Naja hydros wechseln wäre nich einfach mal so,weiß jetz nich ob du nen 8v oder 16v hast aber auf alle fälle muss der zahnriemen runter nockenwelle runter,dann kannste de hydros rausnehmen.aber geh erstmal den anderen sachen nach.das haste jetz aber nich seit dem kaltstartproblem oder?
     
  8. #7 bobbydigital, 06.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Ne das hatte ich vorher auch schon gelegentlich wahr genommen. Konnte gestern noch nichts überprüfen. Tanke immer 95 und habe auch erst vorgestern vollgetankt, Super Plus testen kann ich also erst später . Ich werde die Kontakte zum Klopfsensor die Tage mal checken und vielleicht mal einen bestellen. Zündkerzenbild check ich am Wochenende spätestens, sowie mal unten schauen ob was lose ist am Auspuff . . .

    Wäre auch ein zu niedriger Benzindruck eine Ursache dafür, ggf. Druckventil defekt?
     
  9. #8 Octavia20V, 06.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Aber kerzen hatteste doch beim kaltstart schon getauscht gehabt oder?bei zu niedrigem hättest du eher ein ruckeln da es ja zur verbrennung fehlt.weiß jetz nich wie es wär wenn er zu viel einspritzt,wie bei einem diesel da hast du ja dann ein nageln(hartes verbrennungsgeräusch).

    Ein 2.0er 8v hattest du doch drinnen oder?
    Hast du auch einen höheren verbrauch?
     
  10. #9 bobbydigital, 06.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Ja Kerzen sind ca. 7000 km alt.
    Nein habe einen 1.6 er (keine Ahnung wieviele Ventile :-/)
    Spritverbrauch ist normal und liegt bei 7,9 l im Schnitt
     
  11. #10 Octavia20V, 06.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Achja stimmt 1,6er.die gabs glaub nur als 8ventiler komischerweise.naja 7,9 joa isn guter schnitt,mein passat hatte immer so 8-10l jeh nach fahrweise un genug motoröl mit durchgeschleppt :-D.
     
  12. #11 Octavia20V, 06.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Achja denke mal wenns nich billig kerzen war sin die nich hin,kannst se ja trotzdem ma rausmachen un knipsen damit wir mal sehen wie gesund er verbrennt.rehbraun sollten sie ja sein,aber bei nagelnder verbrennung werden se wohl verkokt sein.
     
  13. #12 bobbydigital, 07.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Ja, Verbrauch ist echt ok. Öl verbraucht er dafür schon etwas, so ca. 1 L auf 2500 km.
    Jo, ich check das alles mal am Samstag und trag die Infos dann hier zusammen.
    Bis denne.
    PS.: 1.6 16V müsste es geben, bzw. meine ich das auch schon an ner Heckklappe gesehen zu haben . ..

    PS2.: was haltet ihr vom reinigen der Ventile mit nem Ultraschallgerät? (allgemeine Frage)
     
  14. #13 Octavia20V, 07.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Joa so machen wir das.

    1,4er gabs als 16er un dächte die 1,6er nich,wie gesagt bei meinem passat gabs nur 8ventiler was schwachsinn war,da es die vorgängermodelle als 16er gab....naja egal :-D

    Hm,davon hab ich noch nix gehört....schau dir erstma die kerzen an,kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll?!aber vielleicht weiß hier ja jemand was davon
     
  15. #14 bobbydigital, 08.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Ich hatte heute die Zeit mich unter das Auto zulegen.
    Ich konnte nichts finden, kein lockeres Teil, nichts was dafür verantwortlich sein könnte.

    Ich habe mal die 4. Kerze rausgedreht und Bilder davon im Anhang gepostet.
    Die sieht ganz schön verdreckt aus.
    Ich hatte keine Drahtbürste bei und hab se so wieder reingedreht.

    Ich bin dann noch ne Weile rumgefahren um das Geräusch besser zu hören und zu erklären.

    Vielleicht war es nicht richtig erklärt, daher nochmal kurz ne Beschreibung.
    Ich hab festgestellt, dass es auftritt, wenn ich max. 2000 U/m habe und ich dann gas gebe um zu beschleunigen.
    Wenn ich das tuhe, dann kommt das Geräusch ganz am Anfang des Gasgebens, also wenn ich beginne die Drosselklappe zu öffnen.Wenn sie eine bestimmte Position überschreitet ist es weg. Also im Moment wo die Klappe die ersten mm öffnet.

    Ich weiß es nicht.
    Kontakte vom Klopfsensor STecker hab ich noch gecheckt. Sahen i.O. aus.
    Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen -> keine Fehler gespeichert...

    Was meint ihr zu den Zündkerzen?

    Wie würde sich Ventilnageln äußern?
     

    Anhänge:

  16. #15 Octavia20V, 08.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Hm,also der kontakt sieht eig noch gut aus,aber es sieht unten stark verkokt aus,was auf ne schlechte verbrennung hindeutet un die rußbildung erklärt,aber wenn du das geräusch jetzt schon länger,bzw immer hast,ist es vielleicht ein normales geräusch das der motor vielleicht einfach hat?

    Du kannst ja mal im netz nach vergleichsbildern schauen für kerzenbilder.normal soll sie ja rehbraun sein,was deine kerze ja zum teil ist.vielleicht solltest du mal ne richtig ordentliche autobahnfahrt machen,damit sich alles mal richtig freibrennt.
     
  17. #16 Octavia20V, 18.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Hey was is nun so rausgekommen oder hat sich was verbessert?
     
  18. #17 bobbydigital, 18.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Es ist alles beim Alten, also Fehlerbild unverändert. Keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
    Als nächstes werde ich es Ende der Woche mit einer Ladung Super + testen...
    Ist aber auch nicht schlimmer geworden .
     
  19. #18 Citigo RS, 18.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    132
    Will jetzt nicht schwarz malen, aber könnte auch ein (Pleuel-)Lagerschaden sein.Fahr einfach mal in eine Werkstatt und lass dabei schauen bevor es zu spät ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia20V, 18.08.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    ja,so eine Vermutung hate ich auch schon,aber an sowas versuche ich immer als letztes zu denken.aber durch das verkokte önns auch kolbenringe oder evtl Kolbenkipper sein.
     
  22. #20 bobbydigital, 19.08.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Leider hab ich gerade keine finanziellen Reserven um es in einer Werkstatt überprüfen zulassen. :-(, bzw. nach der Ursache suchen zulassen.
    Hab gestern nach der Pleuel-Andeutung ewig im Netz nach Parallelen gesucht. Ich hoffe es ist nichts ernstes.

    Ich gehe nochmal in Richtung Verbrennung und check das mit Super+ und eventuell einem neuen Klopfsensor...
    Ich werde berichten...
    Danke trotzdem erstmal...
     
Thema: nagelndes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen
Die Seite wird geladen...

nagelndes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Die Schaltkulisse macht Geräusche

    Die Schaltkulisse macht Geräusche: Hallo zusammen, ich hab ein ganz komisches Geräusch beim Schalten in die Gänge 5 und 6 seit kurzem, leider weder hier noch im Net was...
  3. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  4. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  5. Geräusche Innenverkleidung

    Geräusche Innenverkleidung: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Skoda 1z3 RS - Limo Meine Innenverkleidung an allen vier Türen knarzt und quietscht bei jeder kleinen...