nächster umbau: elektrische heckklappe?

Diskutiere nächster umbau: elektrische heckklappe? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, hab jetzt schon ein paar sachen umgebaut und suche nun nach neuen herrausforderungen. dachte da an eine elektrische heckklappe alla superB...

  1. #1 Skoda for ever, 11.12.2010
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    hallo,

    hab jetzt schon ein paar sachen umgebaut und suche nun nach neuen herrausforderungen. dachte da an eine elektrische heckklappe alla superB 2. habe leider im forum nichts gefunden. vielleicht weil es nicht machbar ist? möchte mal in ein autohaus gehen und fragen wie es beim s2 gelöst ist. man müsste die dämpfer wechseln, und eine schaltung bauen bei welcher man mit der ffb das schloss entriegelt und anschließend die elektromotoren angehen. beim schließen ist das schloss noch ein problem bei mir muss man die klappe zuhauen damit das schloss veriegelt ist, das bei euch auch so? natürlich möchte ich nicht für 1000euro das von einer firma machen lassen. wenn es zu teuer wird hat sich das eh erledigt. war halt eine idee. was sagt ihr dazu, und habt ihr eine idee, oder links?

    vielen dank im vorraus ps.: ich weiß das es sinnlos ist, will es halt
     
  2. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    133
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
  3. #3 der_bastler911, 12.12.2010
    der_bastler911

    der_bastler911

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft/ Werkstatt bin Ich
    Kilometerstand:
    113000
    Hm, ist die Frage wie teuer da die benötigten Teile sind.
    Möglich ist ja nunmal alles.

    Bei dem Golf sieht es so aus als ob nur die Entriegelung gelöst wird, die Dämpfer dann den Rest machen. Das schaffen die Dämpfer beim Felicia (zumindest beim Feli 1), wohl nicht. Also müssten in jedem Fall stärkere Dämpfer her.

    Willst du die Klappe auch noch schließen lassen, dann musst du elektrisch-pneumatisch angesteuerte Dämpfer holen (weiß der Geier ob es sowas gibt). Jedenfalls muss ja irgendwie der Dämpfer wieder eintauchen zum schließen. Wenn man dann also die pneumatische Steuerung so schaltet, das ein Schalter (elektrisch) ein Ventil öffnet, wodurch der Druck im Dämpfer entweichen kann, dann schließt die Klappe. Dann braucht man wiederum einen Druckluftgenerator der wieder Luft in die Dämpfer zum öffnen pustet.
    Gleichzeitig muss noch ein Stellmotor die Verriegelung öffnen. So könnte es funktionieren. So ähnlich funktioniert bei Bussen auch die Türöffnungs- und Schließungssteuerung. Von daher nehm Ich auch meine geschilderte Idee.

    Gruß
     
  4. #4 Skoda for ever, 12.12.2010
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150472249571&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    das sieht ganz interesant aus. da scheint alles dabei zu sein und der preis geht eigentlich. wenn man das aus nem unfallsuperb rausbaut geht es vielleicht noch günstiger. die frage ist nur noch ob man eine spezielle steuer elektronik braucht oder ob man das per hobbyschaltung hinbekommt. wieviel ampere vertragen die motoren.... ich muss vielleicht mal im superbforum fragen.

    aber danke für eure tipps bis jetzt.
     
  5. #5 felicianer, 14.12.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Denk auch dran, dass die Dämpfer die richtige Länge haben müssen.

    Nebenbei bemerkt, irgendwie geht dein Vorhaben nicht so recht mit dem ersten Satz deiner Signatur konform :D
     
  6. #6 Skoda for ever, 14.12.2010
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    ja der satz der signatur ist zwei jahre alt und stimmt schon lange nicht mehr. er ist zwar noch der erstwagen aber trotzdem bastelspielzeug. :)

    ja das mit der länge dachte ich mir auch schon, will mal einen superb combi genau unter die lupe nehmen, aber zeit zeit zeit, kennt ja sicher jeder, und im winter mach ich´es eh nicht,(keine garage) aber wollte schonmal für den frühling planen. hab noch ein paar andere ideen die etwas leichter zu beweltigen sind, hoffe es wird bald frühling ^^ . bei minus 5 grad den bc einbauen war nicht so lustig
     
Thema: nächster umbau: elektrische heckklappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia elektronische dämpfer

Die Seite wird geladen...

nächster umbau: elektrische heckklappe? - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  5. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...