nächster umbau: elektrische heckklappe?

Diskutiere nächster umbau: elektrische heckklappe? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, hab jetzt schon ein paar sachen umgebaut und suche nun nach neuen herrausforderungen. dachte da an eine elektrische heckklappe alla superB...
  • nächster umbau: elektrische heckklappe? Beitrag #1
Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug
superb 2/ Felicia
Kilometerstand
120000
hallo,

hab jetzt schon ein paar sachen umgebaut und suche nun nach neuen herrausforderungen. dachte da an eine elektrische heckklappe alla superB 2. habe leider im forum nichts gefunden. vielleicht weil es nicht machbar ist? möchte mal in ein autohaus gehen und fragen wie es beim s2 gelöst ist. man müsste die dämpfer wechseln, und eine schaltung bauen bei welcher man mit der ffb das schloss entriegelt und anschließend die elektromotoren angehen. beim schließen ist das schloss noch ein problem bei mir muss man die klappe zuhauen damit das schloss veriegelt ist, das bei euch auch so? natürlich möchte ich nicht für 1000euro das von einer firma machen lassen. wenn es zu teuer wird hat sich das eh erledigt. war halt eine idee. was sagt ihr dazu, und habt ihr eine idee, oder links?

vielen dank im vorraus ps.: ich weiß das es sinnlos ist, will es halt

• nächster umbau: elektrische heckklappe? Beitrag #2
criz

criz

Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
  • nächster umbau: elektrische heckklappe? Beitrag #3
der_bastler911

der_bastler911

Fahrzeug
Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
Werkstatt/Händler
Privat gekauft/ Werkstatt bin Ich
Kilometerstand
113000
Hm, ist die Frage wie teuer da die benötigten Teile sind.
Möglich ist ja nunmal alles.

Bei dem Golf sieht es so aus als ob nur die Entriegelung gelöst wird, die Dämpfer dann den Rest machen. Das schaffen die Dämpfer beim Felicia (zumindest beim Feli 1), wohl nicht. Also müssten in jedem Fall stärkere Dämpfer her.

Willst du die Klappe auch noch schließen lassen, dann musst du elektrisch-pneumatisch angesteuerte Dämpfer holen (weiß der Geier ob es sowas gibt). Jedenfalls muss ja irgendwie der Dämpfer wieder eintauchen zum schließen. Wenn man dann also die pneumatische Steuerung so schaltet, das ein Schalter (elektrisch) ein Ventil öffnet, wodurch der Druck im Dämpfer entweichen kann, dann schließt die Klappe. Dann braucht man wiederum einen Druckluftgenerator der wieder Luft in die Dämpfer zum öffnen pustet.
Gleichzeitig muss noch ein Stellmotor die Verriegelung öffnen. So könnte es funktionieren. So ähnlich funktioniert bei Bussen auch die Türöffnungs- und Schließungssteuerung. Von daher nehm Ich auch meine geschilderte Idee.

Gruß

• nächster umbau: elektrische heckklappe? Beitrag #4
Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug
superb 2/ Felicia
Kilometerstand
120000
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150472249571&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

das sieht ganz interesant aus. da scheint alles dabei zu sein und der preis geht eigentlich. wenn man das aus nem unfallsuperb rausbaut geht es vielleicht noch günstiger. die frage ist nur noch ob man eine spezielle steuer elektronik braucht oder ob man das per hobbyschaltung hinbekommt. wieviel ampere vertragen die motoren.... ich muss vielleicht mal im superbforum fragen.

aber danke für eure tipps bis jetzt.

• nächster umbau: elektrische heckklappe? Beitrag #5
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Peugeot e208
Kilometerstand
150
Denk auch dran, dass die Dämpfer die richtige Länge haben müssen.

Nebenbei bemerkt, irgendwie geht dein Vorhaben nicht so recht mit dem ersten Satz deiner Signatur konform :D

• nächster umbau: elektrische heckklappe? Beitrag #6
Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug
superb 2/ Felicia
Kilometerstand
120000
ja der satz der signatur ist zwei jahre alt und stimmt schon lange nicht mehr. er ist zwar noch der erstwagen aber trotzdem bastelspielzeug. :)

ja das mit der länge dachte ich mir auch schon, will mal einen superb combi genau unter die lupe nehmen, aber zeit zeit zeit, kennt ja sicher jeder, und im winter mach ich´es eh nicht,(keine garage) aber wollte schonmal für den frühling planen. hab noch ein paar andere ideen die etwas leichter zu beweltigen sind, hoffe es wird bald frühling ^^ . bei minus 5 grad den bc einbauen war nicht so lustig

Thema:

nächster umbau: elektrische heckklappe?

nächster umbau: elektrische heckklappe? - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...

Sucheingaben

octavia elektronische dämpfer

,

umbau heckklappend elektri skoda

Oben