nächste Woche Comibestellung- Was sagt ihr zur Auswahl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tfischer10, 03.12.2009.

1. #1 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

Hallo an Alle,

ich möchte nächste Woche meinen Combi bestellen und wollte gern von Euch wissen, was Ihr von der Auswahl haltet, bzw. was Ihr noch dazu nehmen würdet. Danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.

Also hier die Auswahl: Superb Combi Ambition 3,6 V6 in schwarz. Zusätzlich möchte ich folgendes dazubestellen:

- Bi Xenon

-automatisch abblendender Innenspiegel

-Navi Ammundsen

-Soundsytem

-variabler Ladeboden

-Trennnetz

-17-Zoll Felgen Trifid

-Multifunktionslenkrad

Unsicher bin ich mir noch ob ich das Sportfahrwerk und den Parklenkassistenten dazunehmen soll. Meine Frau hätte das Sportfahrwerk als optischen Gründen gern dazu.Ich bin mir noch unsicher ob es nicht zu hart ist.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6502

6502

Sportfahrwerk. ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden - nach einer Probefahrt. Ich persönlich würde aber wohl keines nehmen - es sei denn, das Normalfahrwerk würde sich wie ein Franzose vor 20 Jahren fahren... (was ich aber nicht annehme *g*)

Wobei der Vergleich normal <-> Sport für dich im Moment etwas schwierig sein dürfte: entweder du findest irgendwo einen Combi zum Probefahren (mein Händler bekommt einen erst kurz vor Weihnachten) oder du fährst die Limo. Der Combi soll aber ein anders abgestimmtes Normalfahrwerk bekommen...

Parklenkassistent: würde ich auch in der Praxis ausprobieren wollen. Zum einen glaube ich natürlich, daß das Ding technisch funktioniert - andererseits weiß ich nicht, wie sich das in der Praxis gestaltet: zum Beispiel: braucht der Assistent wesentlich länger, wie wenn ich es selbst machen würde ? ("Verkehr aufhalten") Oder: ist die notwendige Parklückengröße so groß, daß ich es in der Praxis doch fast nie einsetzen kann (weil in der Praxis die Parklücken meist sehr klein sind; gerade für so ein Riesen-Schiff - und man dann doch wieder selbst einparken muß).

Ich würde noch nehmen:
    - Standheizung (will ich nicht mehr missen (keine Garage; viel Übernachtungen in Hotels ohne Garage)
    - getönte Scheiben oder Rollos hinten
    - irgend eine der FSEs (ich schüttle immer nur mit dem Kopf, wenn ich sehe, daß Fahrer von 50.000 EUR-Autos mit dem Handy am Ohr rumfahren - scheinbar war die FSE zu teuer...)
    - wenn du sehr viel eigene Musik & Hörbücher hörst: den Multimediaanschluss

Ich persönlich würde das Columbus statt des Amundsen nehemn - aber das kommt auch auf die Nutzungshäufigkeit an.

6502

4. Fritz

Fritz

Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
    Moin,

also zum Thema Einparken kann ich noch was zum "vor-Woche-40"-Stand sagen: So schnell kann ich selber kaum einparken. Das Lenkrad wird dermaßen schnell gedreht, das schaffste noch nichtmal von Hand :) Also allein schon aus Show-Gründen: SAPP muss sein :D Kostet zwar mittlerweile schon EUR 200,- mehr als ohne, aber das Gimmik gönn ich mir....

Verspielte Grüße vom Fritz!

5. #4 Rammstein112, 03.12.2009
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Man kann beim Nutzen des Parklenkassi auch Gas geben, also somit schneller einparken, funktioniert tadellos :thumbup:

6. #5 Ampelbremser, 03.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    *räusper* Gerade in Hinblick auf Deine Frau lieber den Parklenkassistenten...
    scnr ;-)
    Nein, ernsthaft geantwortet, muss ich mich meinem Vorposter anschließen: ausprobieren! Aber ganz persönlich würde ich das Sportfahrwerk nicht nehmen und den Parklenkassistenten nur, wenn meine Frau andere öfter einparken wirdwerden, ich hab sowas noch nie gebraucht und denke auch nicht, daß ich Einparken verlerne, die Parksensoren sind aber Pflicht.
    Steck das gesparte Geld lieber in SunSet oder ein Columbus statt Amundsen oder Panoramadach oder Standheizung.
    Sorry, dass ich gerade bei Dir jetzt mal was Generelles anmerke und moniere, aber: Will jetzt wirklich JEDER Einzelne, der einen Combi bestellen will, sich seine individuelle Konfiguration in einem EIGENEN Thread von der Community absegnen lassen? Es existieren doch schon 3 oder 4 solche Threads, warum schreibt ihr nicht einfach darein und fragt dort? Erst der skodasuperbfan und dann jetzt das, jeder neu angemeldete User macht gleich erstmal einen Thread auf, ohne wenigstens vorher mal zu schauen, ob es nicht schon x Threads für das Thema gibt... *moser*

7. #6 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Der Tipp mit dem Multimedianschluß ist gut. Den hätte ich wahrscheinlich vergessen. Die Scheiben wollte ich mir nachträglich abdunkeln lassen, da mir das Sunset ein bissl zu hell ist.

Ich habe in meiner Region leider kein Auto gefunden wo ich den Parklenkassistent probieren kann. Ich habe nämlich auch Bedenken, daß die Lücken teiklweise zu klein sind, damit er funktionert.

Beim Navi reicht für meine Zwecke das kleine. Da das Auto zu Hause in der Garage steht, brauche ich die Standheitzung nicht. Vielleicht wäre eher noch die beheizbare Frontscheibe sinnvoll? Sollte ich lieber die 18 Zöller nehmen?

LG Torsten

8. #7 Rammstein112, 03.12.2009
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Die 18 Zöller wirken etwas stattlicher, wenn Du das Sportfahrwerk dazu nimmst....Natürlich leidet der Comfort ein bißchen drunter, stabilisiert aber die straßen- und Kurvenlage :whistling:

9. #8 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

Hast du die 18 Zöller Rammstein? Wie bist du mit dem Motor zufrieden?

LG

10. #9 Rammstein112, 03.12.2009
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Ja die Themisto. Mit dem Motor bin ich super zufrieden, würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Läuft ruhig, zieht sehr gut durch und der Verbrauch ist für die Leistung annehmbar. Außerdem sorgen die 4 Endrohre immer wieder für neugierige Fragen wie " Ist das eine aggressive Variante?" :whistling:

11. #10 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

Die 4 Endrohre find ich optisch auch toll;-) Macht echt was her. Kann diesen Motor leider nicht probefahren. Bin nur den 1,8 tsi in der Limo gefahren. Hoffe, daß man schon ein bissl den Unterschied merkt. Wie findest du den Sound?

12. #11 Rammstein112, 03.12.2009
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Nicht typisch V6! Er läuft kaum hörbar, jedoch beim KICK- Down ist der Sound kurzfristig wirklich kernig, aber das DSG unterbricht dasGanze etwas, für meine Begriffe ;) , zu früh. :huh:

13. #12 Ampelbremser, 03.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Der neue PLA kommt mehrzügig auch in sehr kleine Parklücken hinein.
    Die beheizte Windschutzscheibe ist schon sehr nett, allzu oft braucht man sie aber nicht, zumal wenn Du in der Garage parkst und kein Schnee auf der Scheibe hast, den Rest (Nässe aussen und Beschlag innen) erledigen Scheibenwischer und die Klimaanlage schon ganz gut.
    Die 18 Zöller kosten etwas Komfort, Leistung und etwas mehr Benzin. Letzteres kratzt aber einen 3.6er Fahrer voraussichtlich nicht wirklich... ;)

Mal eine andere Frage: willst Du Dir für den Innenraum wirklich die Rubicon-Stoffsitze und -interieur in Grau bestellen? Es gibt hier im Forum sehr negative Berichte (Wasserflecken) über diese Stoff- und Verkleidungswahl...(einfach mal die Suche bemühen oder nochmal fragen).

14. #13 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

Hast du einen Vergleich mit ähnlich motorisierten Autos von der Beschleunigung her? Lohnt es sich die Schaltwippen zu bestellen?

15. #14 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

langsam werde ich vom PLA überzeugt;-) Werde Ihn wohl mit nehmen. Der Mehrverbrauch für die 18 Zöller stört mich wirklich nicht so sehr. Aber der Komfort ist schon bissl wichtig, gerade wenn ich das Sportfahrwerk nehmen sollte.

Welche Sitzbezüge rätst du. Bin eigentlich kein Leder-Fan.

LG

16. #15 Rammstein112, 03.12.2009
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Mein Vater fährt den Octavia RS, der 3,6- er hat wirklich mehr Leistung( soll ja auch so sein).Die Schaltwippen nutze ich hauptsächlich bei Bergfahrten oder einer momentanen nicht aggressiven Beschleunigung, finde sie genial auch als Spielzeug nicht schlecht 8) .

Der Benzinverbrauch mag etwas höher sein, jedoch fällt dies nicht wirklich ins Gewicht oder?? 8|

17. #16 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

der Vergleich mit dem Octavia RS ist interessant. Man hört ja öfters daß die tfsi schneller sein sollen aufgrund des Turbos. Ab immerhin hat ja der 3,6er 60 PS und 70 Nm mehr. Das müßte ja eigentlich schon noch ein Unterschied sein?

Die Schaltwippen reizen mich schon;-) Der Mehrverbrauch wäre nicht so schlimm:-)

18. #17 Ampelbremser, 03.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die Schaltwippen würde ich mitnehmen, das manuelle Schalten damit trotz DSG, macht manchmal einfach Spaß...

Ich würde mich entscheiden: entweder 18"er oder Sportfahrwerk, aber nicht beides. Und ganz persönlich würde ich das Sportfahrwerk nicht nehmen, denn der Combi bekommt ein ganz neu abgestimmtes, verbessertes Fahrwerk im Vergleich zu den jetzigen Limousinen (die bekommen das erst im Juni), mit dem SFW machst Du dieses neue Fahrwerk wieder zunichte und landest wieder beim brettharten (manche Zeitungen nannten es auch hoppeligen) Fahrwerk.

Hmm...wenn Du kein Leder willst, sondern Stoffinterieur, wird es beim Ambiente schwierig, soweit mir der kurze Blick in den Konfigurator gerade sagte, gibt es da gar nichts anderes zur Wahl als grau...
    Schwarz und beige, beides wäre viel besser als der graue Stoffbezug. Der ist sehr anfällig, verschmuddelt leicht und da der S² dazu neigt, bei geöffneten Türen Regenwasser direkt auf Sitze, Türverkleidungen und in den Inneraum zu leiten, bilden sich überall ganz häßliche Wasserflecken, die sich, soweit ich den Thread in Erinnerung habe (siehe hier http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&postID=409380#post409380) auch kaum/gar nicht beseitigen lassen.

19. #18 tfischer10, 03.12.2009
    tfischer10

tfischer10

Danke für deine Mühe. Macht mich jetzt nachdenklich mit den Sitzen. Hatte schon mal ein Auto mit Leder und war gar nicht begeistert. Meiner Frau gefällt es auch nicht, aber vielleicht sollten wir es uns nochmal überlegen. Bei hellem Leder ist das Wasser aber dann bestimmt auch nicht so gut. ​

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 03.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Soweit ich Ledersitze bisher hatte, egal ob Glatt-, Nappa- oder Alcantaraleder, machte denen ein Tropfen Wasser nicht so viel aus, auch nicht den hellen Lederbezügen. Und speziell hier im Forum hab ich über die beigen Ledersitze in Bezug auf Empfindlichkeit gegenüber Wasserflecken nichts in Erinnerung.
    Sicherlich ist aber Alcantara empflindlicher und schlechter zu reinigen bei Rotwein- oder Kaffee- oder Schokoladenflecken als das Glattleder..., dafür sitzt es sich für mein Gefühl einfach besser und wärmer.

22. #20 Rammstein112, 03.12.2009
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Rotweinflecken im Auto, hoffentlich nicht auf des Fahrers Sitz..... :D

Thema:

nächste Woche Comibestellung- Was sagt ihr zur Auswahl?

Die Seite wird geladen...

nächste Woche Comibestellung- Was sagt ihr zur Auswahl? - Ähnliche Themen

1. ein Neuer aus Leipzig sagt hallo

ein Neuer aus Leipzig sagt hallo: Holla werte Gemeinde, als Neuskodafahrer wollte ich mich mal kurz mich und meinen Fabia 2 Kombi vorstellen. Kurz zu mir, ich bin einfach der Kai...
  2. Hilfe! Ambientebeleuchtung hat keine Auswahl mehr

Hilfe! Ambientebeleuchtung hat keine Auswahl mehr: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe mich gleich mal verprogramiert bzw. unglückliche Einstellungen vorgenommen, die ich so nicht wollte....
  3. Medien-Auswahl per Scrollrad am Lenkrad

Medien-Auswahl per Scrollrad am Lenkrad: Hallo! Ich bin ziemlich verwundert, dass die Auswahl der Musik nur über das Drehrad am Columbus bzw. Touch gehen. Eigentlich sollte die Auswahl...
  4. Amundsen route per sprache auswählen

Amundsen route per sprache auswählen: hallo kann es sein dass man bei der navigation alles per sprachbefehl machen kann, die gewünschte route dann aber per hand auswählen muss? falls...
  5. Info nächste Inspektion

Info nächste Inspektion: Wie finde ich raus, wann mein Octavia II die 120.000er Inspektion machen möchte? (lt. Anzeige) Danke für die Hilfe! Dazu möchte ich sagen, dass...