Nadelndes Motorgeräusch beim Skoda Fabia

Diskutiere Nadelndes Motorgeräusch beim Skoda Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit einem Jahr vernehme ich bei meinem Skoda ein nadelndes Motorgeräusch, das beim Gasgeben ertönt. Beim Rollen ist es weg....

  1. #1 pupsi_1, 20.06.2009
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    Hallo zusammen,

    seit einem Jahr vernehme ich bei meinem Skoda ein nadelndes Motorgeräusch, das beim Gasgeben ertönt. Beim Rollen ist es weg. Besonders laut ist das Geräusch zwischen 0 und 60 km/h. Gestern wurden in der Wekstatt alle 16 Hydrostößel gewechselt. Das Geräusch ist nach wie vor noch da ;( . Weiß jemand, an was es nun noch liegen könnte? Die Reparatur war ja auch nicht gerade preiswert, umso ärgerlicher.
     
  2. #2 ArJoLaWe, 20.06.2009
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    Sorry, aber Du lässt alle Hydrostößel wechsel ohne zu wissen, ob das die Ursache ist?
    ... und dann bezahlst Du auch noch für eine "Reparatur" ohne dass die Ursache behoben ist?
    Mein Tipp: Lass´ Dir das Geld wiedergeben!

    Gruß,
    Arnd
     
  3. #3 pupsi_1, 21.06.2009
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    Es wurde nachgeschaut und gesagt, es würde an den Hydrostößeln liegen. Von zwei Werkstätten!!!!! Was soll ich da machen. Ich kann selber nich reingucken und Ahnung hab ich auch keine.
     
  4. BigBoi

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    Der Thread ist zwar schon ziemlich alt und ohne Antwort, aber ich hoffe, dass es doch mehr Infos zu dem Thema gibt. Ich habe letzte Woche einen Fabia I 1.4 16V Kombi von 2005 erworben. Soweit passt auch alles, aber mir fällt hier auch das nadelnde Geräusch auf. Ist das evtl. sogar normal? Oder handelt es sich hier wirklich um ein Problem? Es ist wie im Originalpost beschrieben nur beim Gasgeben hörbar und klingt nadelnd oder gurgelnd, nicht besonders laut.
     
  5. BigBoi

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    Hab jetzt den Thread hier gefunden:
    Nagelndes Motorgeräusch


    Dort gibt es mehr Infos. Geräusch scheint "normal" zu sein bzw. es besteht kein akuter Handlungsbedarf.
     
  6. #6 christoph3007, 07.10.2013
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    Geräusch ist normal. Bei mir wurde es vor kurzen auch recht laut.
    Habe meinen dann in die Werkstatt gegeben um Zahnriemen und Einspritzsystem ausschließen zu können.

    Fazit: Es sind die Hydros. Warum es bei dir allerdings nicht behoben wurde ist seltsam.

    Das Problem ist leider nicht gerade selten. Jeder 2. Fabia mit mehr als 80tkm auf der Uhr hat dieses Symptom, manche sogar noch ehr.
    Es wird mal lauter und mal leiser. Wenn man frisches Öl drin hat, ist es meistens noch leiser.
    Mir wurde empfohlen das Öl zu wechseln und eine Öl-Schlamm-Spülung zu machen...der letzte Ölwechsel war aber erst 3 Monate her.

    Also Wanne drunter und raus mit dem Mist. 2Tage habe ich ihn tropfen lassen. Davor lief natürlich noch 250km die Schlamm-Spülung. Und was kam raus?! Öl mit kleinen Klumpen.
    Oben den Öleinfüllstutzen abgenommen und rein geleuchtet. Es waren überall leichte Ablagerungen (Kopfdichtung kann ausgeschlossen werden, muss am Öl gelegen haben, trotz VW-Norm).

    Was nimmt man dann für Öl? Ich habe stundenlang gesucht und gelesen und bin dann bei "Mobile 1 New Life" gelandet. Das Öl wurde für Sauberkeit in den Motoren entwickelt und verbessert.
    Also neuen Filter rein und Ablassschraube drauf und rein damit. Nach 300km fahrt wurde das Auto um einiges leiser.

    Also nochmal Öleinfüllstutzen abgenommen und rein geleuchtet...die Ablagerungen waren fast weg. Ich habe mich für 0W40 entschieden, weil es im kalten Zustand flüssiger ist und schneller den Motor mit Öl versorgen kann und im Waren Zustand dick genug ist, damit er das Öl nicht durchzieht.

    Evtl. konnte ich dir damit weiter helfen, aber eins sage ich dir gleich. Das Nagelnde Geräusch im kalten Zustand bekommst nicht weg. Aber du bekommt es bei Betriebstemperatur fast weg.
     
  7. #7 reddriver, 07.10.2013
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    Also, hab lange überlegt, aber ich poste es mal.
    Dieses "Nageln/Klackern" ist bei dem 1.6 16V (75PS) so gut wie normal. Bei meinem wurde deswegen schon nach gut 15 000 Km erst der Rumpfmotor und kurz danach der Zylinderkopf samt Innereien (Hydros/Ventilen) getauscht. Das Nageln/Klackern war nach dem Wechsel und gut 5000 Km Laufleistung wieder da. Der Meister beim :) hatte sich mittlerweile auch darauf eingestellt und winkte nur ab.
    Jetzt bin ich bei gut 100 000 Km und das Geräusch ist nach wie vor präsent. Hauptsächlich im kalten Zustand klingt der Motor wie ne alte Singer.
    Im Nachbarforum wird dieses Nageln auch ausführlich beschrieben und ich hab mich trotz erheblicher Gegenmeinungen mal getraut, ein Hydrostössel-Addidiv zu einzufüllen.
    Nun,
    das ERC Hydrostössel-Additiv ist seit gut 600 Km im Motor und ich muss sagen: Subjektiv, dieses Geräusch ist noch präsent, jedoch nach Kaltstart ist Motor schneller leiser und im Warmzustand ist die "Singer" fast weg. Wie gesagt, subjektiv ist das Motorgräusch deutlich gedämpfter. Langzeiterfahrung bleibt noch abzuwarten
    Fazit:
    - Leistungsmäßig im grünen Bereich
    - Ölverbrauch nicht messbar
    - Spritverbrauch im grünen Bereich
    also beobachten und weiterfahren!!!
    :thumbup:
    edit: habe neulich den Zahnriehmen/Umlenkrollen/WaPu tauschen lassen und seither ist auch das Klackern leiser geworden, Meister meinte, eine Umlenkrolle war kurz vor Exitus
    ist möglicherweise ein Kollateralschaden gewesen, weil die Umlenkrolle ein dauerhaftes Geräusch verursacht.

    Frage an die Spezies unter euch:
    Betrifft das eigentlich nur den 1.4er 16V? Sind aktuelle 1.4er Motorreihen auch betroffen?
     
  8. #8 badman42, 07.10.2013
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    wie viel km hast nun runter (beim zahnriemenwechsel)?
     
  9. #9 reddriver, 07.10.2013
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    es waren gut 90 000km, exakt 88 956 km und fast genau 7 Jahre alt. Neben der glackernden Spannrolle hatte der ZR selbst auch schon die ersten deutlichen Verschleisserscheinungen, wie z.B. minimale Altersrisse.
    DIe lt. Wechselinterwall vorgesehenen 120 000 Km hätte meiner mit Sicherheit nicht erreicht und die Sichtprüfung bei 90 000 Km wäre erst zur nächsten Inspektion erfolgt und die ist erst für Dezember geplant. Fazit: Schwein gehabt...! :thumbsup:
     
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