Nachweislich durch Super E10 Benzin hervorgerufene Schäden/Probleme (nicht nur bei Skoda-Fahrzeugen)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skoda-dental, 30.01.2011.

  1. #1 skoda-dental, 30.01.2011
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    Bin gespannt, wann hier der erste Bericht eintrifft...(zugegeben: am liebsten gar keiner!)
     
  2. AdMan

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  3. #2 SuperbHD, 31.01.2011
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    Na sowas geht ja nicht von heute auf morgen kaputt. Das zieht sich sicher über viele Monate...
     
  4. #3 badbike, 31.01.2011
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    Muss es nicht. Bei expilziet ausgeschlossenen Fahrzeugen (eher ältere Bj.) kann es schon nach wenigen Betankungen zum Motortotalausfall kommen. Besonders kritisch hierbei sind verschienden Legierungen im Motor (z.B. Alumunium) die das Ethanol nicht vertragen und sich schon nach geringer Zeit ablösen.

    Also genau auf die Herstellervorgaben achten oder lieber gleich E5 tanken.

    so long

    badbike
     
  5. #4 SuperbHD, 31.01.2011
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    Ja gut, bei älteren Fahrzeugen die es nicht vertragen vielleicht, aber so blöd wird ja hoffentlich keiner sein. Es gibt ja extra bei ADAC, DAT etc. Tabellen mit entsprechenden Hinweisen.
     
  6. #5 skoda-dental, 31.01.2011
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    Ihr dürft nicht vergessen: Wir hier sind die recht gut Informierten...wieviele Leute gibt's draußen, die an die Tanke fahren und überhaupt keine Ahnung von E 10 usw. haben (siehe ADAC Umfrage im aktuellen Heft). Da steht jemand mit einem älteren, E 10-ungeeigneten Fahrzeug, an einer Shell-Tankstelle, die nur E10 und V Power Racing verkauft (V Power 95 gibt's ja nicht überall). Beim Blick auf die Preistafel wird demjenigen bei V Power Racing schwindelig, also bleibt nur E 10 und das kommt dann in den Tank, möglicherweise mit gravierenden Folgen. Oder derjenige ist unsicher, fragt Tankwart oder Kassierer/in...die dürfen offiziell keine Auskunft geben. Nicht jeder hat dann einen Laptop dabei, um die DAT Liste aufzurufen ;) ...ihr wißt, was ich meine...Also ich glaube, daß wir auf die ersten Negativ-Schlagzeilen über E 10 nicht lange warten müssen...
     
  7. andi62

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    Dass Fehlbetankeungen passieren werden, ist klar. Aber einmal mehr gilt: Da muss man sich ggf. informieren, wie bei anderen Dingen auch.

    Eine andere Frage wäre, ob - und so habe ich den TE verstanden - Schäden bei dafür freigegebenen Fahrzeugen entstehen. Das ist m.E. derzeit Kaffeesatzleserei. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Hersteller hier ihre Aufgaben erledigt und die Freigabelisten mit Sorgfalt erstellt haben.

    Denn ansonsten kann es zu einem PR-Gau werden. Man stelle sich das nur beispielhaft an einem häufig verkauften Auto vor - tausende von Golf der Jahre X und Y, die plötzlich Motorschäden aufweisen.

    Allerdings: Das wird wohl vermutlich nicht eintreten.
     
  8. #7 Robert78, 31.01.2011
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    Wo es E10 gibt muss es laut Gesetz auch weiterhin noch E5, also Super mit 95 Oktan, angeboten werden

    Edit:
    Stimme da Andi62 zu.
    Wären sich die Hersteller über die Verträglichkeit nicht 100% sicher würden sie im Zweifel keine Freigabe geben. Die Folgen und vor allem Kosten wären eine Katastrophe....
     
  9. andi62

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    So habe ich es auch in Erinnerung.

    Aber wie verträgt sich das mit der gestern hier irgendwo zu lesenden Aral-Information, dass es zukünftig kein "normales" Super mehr gäbe?
     
  10. #9 skoda-dental, 31.01.2011
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    Wie sieht es bei Energie-Sparlampen aus? Per Gesetz uns auf's Auge gedrückt, die alte Technik (vorübergehend?) verboten, aber jetzt kommen so langsam die gar nicht so harmlosen Nachteile der Quecksilberlampen heraus...Nichtsdestotrotz, andi62, ich hoffe sehr, daß DU Recht behälst...
     
  11. #10 marvin78, 31.01.2011
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    Die kommen nicht jetzt erst heraus, die waren schon immer bekannt (wenn man es denn wissen wollte). Genauso wie von Anfang an bekannt war, welche Nachteile E10 "Biosprit" für Technik und Natur hat.
     
  12. #11 klaus1201, 31.01.2011
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    Dachte ich auch, stimmt aber nicht (siehe "Wer tankt E10" Thread).
     
  13. TGW712

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    Nach meiner Info muss es nur überhaupt einen Kraftstoff geben, der nur 5% beigemischt hat. Kann also auch V-Power, Optimaxx oder schlagmichtot sein.
     
  14. andi62

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    Das ist ein schönes Beispiel eines mit massiver Lobbyarbeit auf den Weg gebrachten Gesetzes.


    Beim Biosprit (den ich ökologisch und im Hinblick auf die Welternährungssituation für völlig unsinnig halte) war leider der politische Wille noch stärker.

    Allerdings - und hier sehe ich den Unterschied - zu den Glühlampen: Die Autolobby ist deutlich stärker und hat nicht in dem Maße interveniert. Man hätte nun auch sehr klar kundtun können, dass die derzeitigen Autos nicht für diesen Sprit geeignet sind.

    Von daher: ich würde es im Moment entspannt sehen wollen. Die Folgekosten für die Hersteller bei irrtümlicher Freigabe wären gewaltig.
     
  15. #14 skoda-dental, 31.01.2011
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    @TGW712: Genauso sieht es, auf eine sehr "verbraucherfreundliche" Weise, anscheinend Shell: An 4 großen Münchner Shell-Tankstellen, die Super E10 anbieten, ist das normale Fuel Save Super E5 verschwunden, gibt's nur noch das höherpreisige V Power 95, sozusagen die "günstige" V Power Racing Alternative! Wäre DIE Mega-Abzocke, wenn's bald nur noch E10 und Super Plus,Ultimate,V Power Racing usw. gäbe :thumbdown:
     
  16. andi62

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    Genau die dürfen wir bei den großen Mineralölkonzernen erwarten.

    Ich vermeide es - sofern möglich - schon seit geraumer Zeit, bei Shell, Aral und Co. zu tanken.

    Denn schon ohne Prädemenz fällt es dort mitunter schwer, aus den sinnfreien Marketingbezeichnungen der einzelnen Kraftstoffe die Sorte herauszufinden, die man eigentlich tanken möchte. Da sind Fehlbetankungen vorprogrammiert.
     
  17. #16 skoda-dental, 31.01.2011
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    ...oder das gegenüber dem normalen Diesel 10 Cent teurere "Winterdiesel" von OMV...Ich selbst tanke ausschließlich bei Agip und Jet.
     
  18. #17 Robert78, 31.01.2011
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    Zitiere mal die derzeitige Gültige verordnung....
    Wer Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Normal“ oder „Super“ mit mehr als 5 Volumenprozent Ethanol anbietet, ist verpflichtet, an derselben Abgabestelle auch Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super“ mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 Massenprozent und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 Volumenprozent anzubieten.

    Also....Wer E10 95 anbietet muss auch E5 95 (Super) anbieten....


    Auch wenns OT ist kurz zu den Energiesparlampen....

    Seit jahrzehnten gibt es die normalen Leuchtstoffröhren. Was glaubt ihr denn was da drin ist....das selbe wie in den Kompaktleuchtstofflampen - kurz Energiesparlampen.
     
  19. #18 monstar-x, 31.01.2011
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    Und genau das kann man auslegen wie die Konzerne möchten.
    Ich Biete E10 an und muss Benzin mit Mindestens der Qualität Super E95 anbieten, da Super Plus von der Qualität besser ist als Super, kann ich auch Super Plus anbieten, das es die Qualität von Super übersteigt.

    Und.. bis das vor Gericht geklärt ist, können die schön Super Plus verkaufen :D
    Ist das nicht schön :-)
     
  20. AdMan

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  21. #19 Robert78, 31.01.2011
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    Die können schon SuperPlus verkaufen wo eigentlich Super drauf steht.
    Auf dem Zapfhahn steht aber weiterhin Super.

    Meine Aussage ging ursprünglich darum das skoda-dental meinte es gäbe dann nur noch den Premiumsprit und sich die Leute dann nicht auskennen und E10 tanken.
    Das wird nicht der Fall sein, weil es wie gesagt weiterhin die Kennzeichnung Super gibt.

    Zum Preis und was man dann letztendlich bekommt will ich gar nichts sagen, darum ging es ja ursprünglich auch gar nicht.
     
  22. calien

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    Lassen wir uns mal überracshen, was die lieben Herren Shell, Aral usw. machen werden. Ich vermute mal, sie werden versuchen, ihren Premiumsprit zu verkaufen. sry, robert, aber ich vermute ähnliches, dass die großen Marken ihren Premiumsprit noch weiter anbieten werden, aber das reine "super 95" komplett ausm Sortiment nehmen, sie haben ja bessere Alternativen.
     
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