Nachweis Werksgarantieverlängerung

Diskutiere Nachweis Werksgarantieverlängerung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mir einen neuen Yeti (EU-Wagen) mit Garantieverlängerung bestellt. Meine Frage dazu lautet: Woran sollte es für den Kunden eines aktuell...

  1. #1 fredolf, 14.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Ich habe mir einen neuen Yeti (EU-Wagen) mit Garantieverlängerung bestellt.

    Meine Frage dazu lautet:
    Woran sollte es für den Kunden eines aktuell ausgelieferten Skoda EU-Wagen zu erkennen sein, dass diese Garantieverlängerung auch tatsächlich besteht?

    Bei meinem Octavia EZ 08/2014 (von Skoda D) stand das eindeutig im "Serviceplan" (nicht zu verwechseln mit Serviceheft, welches auch mein Octavia schon nicht mehr hat) unter dem Punkt: "Dokumentation der Fahrzeugübergabe".
     
  2. #2 Gast108711, 14.06.2017
    Gast108711

    Gast108711 Guest

    Die Garantie ist an die FIN gebunden, entsprechend ersichtlich fürs AH. Der Verbrauch sieht es in der Skoda App ( mySkoda), dort wird es unter Fahrzeugdaten angezeigt.
     
    fredolf gefällt das.
  3. #3 fredolf, 14.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Vielen Dank für die Info.
    Dann werde ich mich mit dieser App wohl noch mal beschäftigen müssen...
     
  4. #4 fredolf, 14.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wenn ich mir es recht überlege, ist es für den Kunden nicht so wirklich befriedigend, keinerlei schriftliche Bestätigung zu besitzen.
    Eine Bestätigung, die lediglich in einer digitalen Datenbank des Autoherstellers hinterlegt ist, ist m.E. schon etwas wenig, denn wenn die später (aus welchen Gründen auch immer) auf einmal nicht mehr darin zu finden sein sollte, gibt es für den Kunden keinen Garantienachweis.
     
    worry gefällt das.
  5. SVpaul

    SVpaul

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1.4 TSI
    Hast du den Kaufvertrag für das Auto?
     
    MrMaus gefällt das.
  6. SVpaul

    SVpaul

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1.4 TSI
    Bzw., da der Wagen erst bestellt ist, sollte es in der Fahrzeugrechnung dann aufgeführt sein.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    3.481
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    da gibts sicherlich am aufkleber einne Hinweis darauf...
     
  8. #8 fredolf, 14.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Ich habe bisher letztendlich schriftlich nur eine (für mich....) verbindliche Bestellung beim Händler abgegeben, auf der u.a., als eine der zusätzlichen Ausstattungsmöglichkeiten, die Garantieverlängerung ausgewählt ist.
    Von daher habe ich direkt noch keine Rechnung, aber das sollte sich bald ändern, denn ich hole den Wagen morgen ab.

    Sicherlich (davon gehe ich jedenfalls aus) wird dieser Punkt auf der Rechnung vermerkt sein, nur hätte ich trotzdem gerne eine schriftliche Bestätigung durch denjenigen, der letztendlich diese um 3 Jahre erweiterte Werks-Garantie praktisch leisten wird/leisten soll und das ist Skoda und nicht der EU-Händler.
     
  9. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    271000
    Ich habe derzeit auch noch eine Werksgarantie. Jedoch habe ich dazu keinen Nachweis im Serviceheft. Mein Autohaus hat mir dann einfach einen Ausdruck vom Fahrzeug aus ihrer Datenbank übergeben. Dort steht dann alles drin. Auf diese Datenbank kann jeder Händler zugreifen. Ich würde also mal beim Händler nachfragen.
     
    fredolf gefällt das.
  10. SVpaul

    SVpaul

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1.4 TSI
    Außer der Rechnung mit der hoffentlich aufgeführten Garantieverlängerung als "Zubehör" wirst du keine Urkunde, Zertifikat oder dergleichen bekommen.
    Wie weiter oben schon erwähnt, wissen die Werkstätten anhand der FIN dann, wann das Ende der Skoda-Werksgarantie ist.

    Und die Skoda-Vertragswerkstätten sollten dann auch die Garantie auf Kosten von Skoda erfüllen
     
  11. #11 Umsteiger, 14.06.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    52000
    Die Fahrzeug Zusatzgarantie ist einmal in der Auftragsbestätigung angeführt und natürlich später bei Übergabe auf der Rechnung.
     
  12. #12 fredolf, 15.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ja eben, aber beides sind Schriftstücke vom EU-Händler, der direkt mit Skoda nichts zu tun hat. Welchen Wert haben diese Schriftstücke nach z.B. 4 Jahren, wenn ein Garantiefall eintritt und es (warum auch immer) keine Eintragungen in der Datenbank (mehr) gibt?
    Muss ich dann die Garantieleistung vom EU-Händler einfordern?

    ja, das sollten sie...
    Ich würde mich im Falle eines teuren Garantieschadens nach insgesamt z.B. 4 Jahren aber deutlich wohler fühlen, wenn ich etwas von demjenigen in der Hand hätte, der real für diese Kosten aufkommen soll.

    Das wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein, so etwas ähnliches, wie eine schriftliche Bestätigung des Garantiegebers in der Hand zu halten.
     
  13. #13 Umsteiger, 15.06.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    52000
    Also mein Händler hat mir den Ausdruck aus dem Bestellsystem von Skoda gegeben. Es ist praktisch kein eigenes selbst zusammengestellter Ausdruck sondern eben der echte Bestellschein.
    Wie das bei dir abläuft kann ich leider nicht sagen.
     
  14. #14 fredolf, 15.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    War das ein reiner EU-Händler oder ein deutscher Skoda-Vertragshändler?
     
  15. #15 Umsteiger, 15.06.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    52000
    Österreich Vertragshändler
     
  16. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    271000
    Nochmals zu meiner Garantie.
    Beim Kauf meines Fahrzeuges (Gebrauchtwagen - 0,5 Jahre alt) bei einem Skodahändler wollte dieser mir eine Werksgarantieverlängerung verkaufen. Auf Grund des Preises habe ich erst einmal Abstand gehalten. Bei meiner Werkstatt (ebenfalls Skoda) wurde mir dann mitgeteilt, dass ich eine Werksgarantie (2 Jahre verlängert und bis 120.000 km) habe - ohne das ich etwas bezahlt bzw. bekommen habe. Leider kann ich daher auch die Garantie nicht um das 3. Jahr verlängern lassen. Wieso ich die Garantie bekommen habe kann mir keiner sagen - einzige Antwort von meiner Werkstatt "das kann schon mal vorkommen" :thumbsup:
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    3.481
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    die hat dein vorbesitzer bestellt....
     
  18. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    271000
    Da es auf das Autohaus zugelassen war wohl eher nicht. Meine Probefahrt war bei 51 km und das nach einem halben Jahr beim Händler - gekauft mit 208 km.
     
  19. #19 fredolf, 16.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.463
    Zustimmungen:
    1.276
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    bei einem Vertragshändler sehe ich das auch nicht kritisch...

    Habe den Wagen jetzt abgeholt.
    Der ist anscheinend in Tschechien (Nummer 6 laut der VIN) produziert und einen Serviceplan mit Eintrag der erweiterten Werksgarantie soll ich noch bekommen.
     
  20. #20 onedance, 22.06.2017
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Zumindest bei polnischen Neuwagen ist in der Bedienungsanleitung (1.Seite) der Datenträger sowie Stempel vom Händler drin und darunter gibt es ein extra Feld wo für Garantieverlängerung ja oder nein angekreuzt wird und zusätzlich die Dauer und Kilometerbegrenzung eingetragen wird. Sonst natürlich auch unter erWin einsehbar.
     
    fredolf gefällt das.
Thema: Nachweis Werksgarantieverlängerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garantie skoda einsehen

    ,
  2. skoda Garantierverlängerung urkunde

    ,
  3. skoda garantieverlängerung nachweis

    ,
  4. herstellergarantie skoda octavia wo vermerkt,
  5. werksgarantie skoda was ist drin,
  6. skoda garantie urkunde,
  7. skoda erweiterte Garantie auch für Gebrauchtwagen,
  8. skoda erweiterte Garantie Nachweis
Die Seite wird geladen...

Nachweis Werksgarantieverlängerung - Ähnliche Themen

  1. Nachweis ausgetauschter Teile nach einem Unfall ?

    Nachweis ausgetauschter Teile nach einem Unfall ?: Guten Tag Community, letztens hatte ein Kollege einen Unfall. Das Fahrzeug war 7 Wochen in der Reparatur - Er war geschädigter. Als...
  2. Garantiereparatur ohne Rechnung/Nachweis?

    Garantiereparatur ohne Rechnung/Nachweis?: Hallo zusammen, bei meinem viereinhalb Monate alten Octavia III wurde vor kurzem das Getriebe getauscht, weil es vorne im Motorraum im Leerlauf...
  3. Nachweislich durch Super E10 Benzin hervorgerufene Schäden/Probleme (nicht nur bei Skoda-Fahrzeugen)

    Nachweislich durch Super E10 Benzin hervorgerufene Schäden/Probleme (nicht nur bei Skoda-Fahrzeugen): Bin gespannt, wann hier der erste Bericht eintrifft...(zugegeben: am liebsten gar keiner!)
  4. Tracer, Nachweis über Kühlflüssigkeitsaustritt macht mich nervös

    Tracer, Nachweis über Kühlflüssigkeitsaustritt macht mich nervös: Hallo - neu bin ich... Einen schönen Skoda will ich mir kaufen (EZ 10/2002; 1,4L. 16 V, Comfort)... Was mich nervös macht ist Kondenswasser in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden