Nachweis ausgetauschter Teile nach einem Unfall ?

Diskutiere Nachweis ausgetauschter Teile nach einem Unfall ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Community, letztens hatte ein Kollege einen Unfall. Das Fahrzeug war 7 Wochen in der Reparatur - Er war geschädigter. Als...

  1. #1 Harlekin, 12.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Guten Tag Community,

    letztens hatte ein Kollege einen Unfall. Das Fahrzeug war 7 Wochen in der Reparatur - Er war geschädigter.
    Als Wiedergutmachung wurde der TÜV gemacht und alle anderen Teile die dafür notwendig waren.

    Nun wurde das Fahrzeug am Montag abgeholt. Gleich fiel auf

    (Schaden vorne Rechts)

    - Nebelscheinwerfer nicht Neu.
    - Alte Radhausschale benutzt
    - Spiegel nicht neu lackiert
    - Spur nicht korrekt eingestellt

    Kann mal passieren, okay. ABER es geht nun vielmehr um die anderen Teile. Es musste das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden. Nun vermuten wir das er dieses vielleicht nur angesehen hat und wieder eingesetzt hat, wie diverse Teile auch.

    Er hätte nun gerne einen Nachweis der reparierten bzw ausgetauschten Teile. Kann man sowas überhaupt fordern?

    Auch noch ein Thema -> Aufgrund des Austauschs sieht man nun den älteren Scheinwerfer sofort. Dieser hat einen leicht anderen Farbton. Müssen hier beide gewechselt werden, wie Reifen z.B auch?

    Danke und mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Egonson, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wenn dein Kollege Geschädigter ist, ist da mit Sicherheit eine Gutachter mit im Spiel gewesen. Sei es von seiner Versicherung oder von der Gegnerseite. Wenn ja, ist da auch ein schriftliches Gutachten erstellt worden. Aus diesem ist mit Sicherheit ersichtlich, welche Teile erneuert werden sollen. Verstehe das mit der Wiedergutmachung nicht ganz, es war eine Unfallreparatur was soll da die Wiedergutmachung?????
    Am besten sollte sich dein Kollege mal an die ausführende Werkstatt richten und das Ganze mit denen besprechen.
    Was sollen wir dir hier im Forum um drei Ecken da anraten? Da kommt wieder ein Thread mit zwanzig Seiten raus mit Vermutungen und allerlei Ratschlägen die euch nichts nutzen.
     
    Bernd64 gefällt das.
  3. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    1.017
    Jap.8o
    Wo ist eigentlich der Popcorn-Smilie!?:thumbup:
     
  4. #4 Egonson, 12.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    upload_2016-12-12_15-34-3.png
     
    Seppel16 gefällt das.
  5. #5 Fireheart, 12.12.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Also ich weiß noch aus der Schadensabteilung, wo ich gearbeitet hatte, das wir die Werkstatt dazu verpflichtet hatten, die beschädigten Teile nach der Reparatur aufzubewahren, für eine eventuelle Nachbesichtigung. Ich glaube das waren immer 2 Wochen die wir als Frist gesetzt hatten. Das wurde wohl auch als Grundsatz immer gemacht, ich würde da mal nachfragen, wo die beschädigten Teile sind.
     
    Harlekin gefällt das.
  6. #6 Egonson, 12.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @firehart
    hast du gelesen was ich geschrieben habe?

    @dirk11
    siehste es geht schon los.
     
    dirk11 gefällt das.
  7. #7 Harlekin, 12.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    7 Wochen Rep. Veranschlagt waren 14 tage. 2 Wochen gibt es nur Ausfall-Geld.

    Schon getan, sind anscheinend "schon weg".


    Einen nachweis bekomme die Versicherung, aber nicht er - als Geschädigter. Aussage der Werkstatt.

    Es lässt sich kaum reden mit denen vor Ort. Das Fahrzeug hätte normal nicht repariert werden sollen, was aber ein anderes Thema ist. Bitte Ontopic bleiben.
     
  8. #8 Egonson, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ha Ha Ha, dreimal kurz gelacht. Die wollen nur jemanden verarschen. Hat dein Kumpel Rechtsschutz, wenn ja dann lass das dort klären.
     
  9. #9 Harlekin, 12.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wird am besten sein.
     
  10. #10 Egonson, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Denk ich auch, das ist das Gescheiteste. Alles andere Rumgefrage hier und da, das bringt nichts. Entweder hat der mit der Versicherung was abgerechnet was gar nicht verbaut wurde oder sonstwas.
    Gruß Egon
     
  11. #11 Eisenbieger, 12.12.2016
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    7 Wochen in der Reparatur? 35 Tage länger als veranschlagt?
    Die ganze Sache ist schon reichlich eigenartig.
     
  12. #12 Harlekin, 13.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Ist eine ADAC Werkstatt. Es gab Probleme mit der Beschaffung der Teile - anscheinend.
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    1.017
    ADAC-"Werkstatt"? Meiner Erfahrung nach sind das oft ehemalige Schrottplätze, welche jetzt noch als Abschlepper arbeiten und sich auf diese Weise "weiterentwickelt" haben...
     
  14. #14 Harlekin, 14.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Scheint für Ihn sehr lukratv zu sein. Alles sehr modern- Nunja, es ist wie es ist..

    Status: Ich war mit Ihm am gestern nochmals vor Ort. Er war wirklich nicht sehr einsichtig. Er betonte " Für den TÜV musste ich auch über 500 € hinblättern ". Ich meinte zu Ihm dann solle er dies abrechnen aber wir möchten eine Ordnungsgemäße Reparatur ansonsten werden wir den Anwalt gegen Ihn laufen lassen. Nach ein paar weiteren Argumenten -> Er bestelle die Teile die wir bemängelt haben und am Samstag muss das Auto auf die Bühne.

    Für den Fall, sollten manche denken warum mein Kollege dies nicht selber regelt. Er besitzt einen schwerwiegenden Sprachfehler was Ihn nicht frei reden lässt. Ich denke, deswegen konnte die Werkstatt mit Ihm machen..was die wollen.

    Nunja, schauen wir wie es nun weiter geht.
     
    dirk11 und Eisenbieger gefällt das.
  15. #15 Eisenbieger, 14.12.2016
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Sorry, falls es missverständlich sein sollte. Das "Gefällt mir" bezog sich darauf, dass Du das für deinen Kollegen regelst und dich da einmischt.
     
    dirk11 und Harlekin gefällt das.
  16. #16 Egonson, 14.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wurde überhaupt ein Schadensgutachten erstellt? Wäre ja eigentlich normal gewesen, dann müßte dies ja irgendwo vorliegen. Dann könntest du ja leicht recherchieren, ob wirklich alles gemacht wurde.
    Notfalls bei der gegnerischen Versicherung mal nachfragen, das Ganze scheint mir nicht ganz legitim abgelaufen zu sein. Bei Versicherung dickes fettes Geld abgerechnet, tatsächliche Reparatur für lau.
     
  17. #17 Harlekin, 14.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Danke @Eisenbieger .:)

    @Egonson , ja es gab ein Gutachten. Beauftragt von der ADAC Werkstatt, Anbauteile sprich, Stoßstange, Kotflügel etc sind Neu - wobei auch nicht alles. Manche Teile konnte er nicht besorgen und werden ausgezahlt. Es geht hier eher um die Technischen Teile, das Auto müsste ja somit nochmals von einem Gutachter überprüft werden ob alles auch ausgetauscht worden ist.
     
  18. #18 Egonson, 14.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Setz dich doch mal mit dem Gutachter in Verbindung und erkläre ihm die ganze Misere und frag ihn mal, wie du dich da jetzt am besten verhlaten sollst. Da würde evtl. schon ein Anruf ausreichen. Also die Sache stinkt ja gewaltig gegen den Himmel. Hast dein Freund ne Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich da mal ne Auskunft von einem Anwalt einholen. Denn, wenn das Auto nicht nach den fachlichen Kriterien bzw. Richtlinien repariert wurde, hast du ja im Nachhinein den "Schwarzen Peter".
     
    Tuba und Harlekin gefällt das.
  19. #19 Harlekin, 14.12.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    @Egonson , bezüglich des Schmerzengeldes muss er eh nochmals zum Anwalt. Ich werde Ihn da mal begleiten. ich denke er wird am besten wissen wie man da handel muss.
     
  20. #20 Egonson, 14.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das ist der beste Weg. Viel Glück.
     
Thema:

Nachweis ausgetauschter Teile nach einem Unfall ?

Die Seite wird geladen...

Nachweis ausgetauschter Teile nach einem Unfall ? - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Werksgarantieverlängerung

    Nachweis Werksgarantieverlängerung: Ich habe mir einen neuen Yeti (EU-Wagen) mit Garantieverlängerung bestellt. Meine Frage dazu lautet: Woran sollte es für den Kunden eines aktuell...
  2. Wasserpumpe ausgetauscht

    Wasserpumpe ausgetauscht: Also ich hatte das Problem diese Tage, dass nach wenigen Kilometern die Kühlungswassertemperatur Richtung rot ging (zwischen 110 und 120 Grad)....
  3. Garantiereparatur ohne Rechnung/Nachweis?

    Garantiereparatur ohne Rechnung/Nachweis?: Hallo zusammen, bei meinem viereinhalb Monate alten Octavia III wurde vor kurzem das Getriebe getauscht, weil es vorne im Motorraum im Leerlauf...
  4. Nachweislich durch Super E10 Benzin hervorgerufene Schäden/Probleme (nicht nur bei Skoda-Fahrzeugen)

    Nachweislich durch Super E10 Benzin hervorgerufene Schäden/Probleme (nicht nur bei Skoda-Fahrzeugen): Bin gespannt, wann hier der erste Bericht eintrifft...(zugegeben: am liebsten gar keiner!)
  5. Tracer, Nachweis über Kühlflüssigkeitsaustritt macht mich nervös

    Tracer, Nachweis über Kühlflüssigkeitsaustritt macht mich nervös: Hallo - neu bin ich... Einen schönen Skoda will ich mir kaufen (EZ 10/2002; 1,4L. 16 V, Comfort)... Was mich nervös macht ist Kondenswasser in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden