Nachträgliches Upgrade 50 kw > 100+ kw Laden

Diskutiere Nachträgliches Upgrade 50 kw > 100+ kw Laden im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, hat wer von euch schon etwas über die Möglichkeit eines nachträglichen Upgrades der Ladegeschwindigkeit gehört? Glaubt ihr ist das eine...

GmS_Trobiz

Servus,

hat wer von euch schon etwas über die Möglichkeit eines nachträglichen Upgrades der Ladegeschwindigkeit gehört? Glaubt ihr ist das eine reine Software/Update-Frage die ich mir später noch dazu kaufen kann oder hätte man mit dem Extra im Konfigurator auch eine andere Hardware im Enyaq verbaut? Somit einmal 50kw immer 50 kw?

Danke euch und liebe Grüße!!

Octavian62

Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Gehört nicht, aber gelesen. Steht im Übrigen klein und versteckt in der Werbebroschüre für den Enyaq. Dafür wird dort aber seitenlang über die Ausstattungsvarianten im Innenraum (z.B. Loft) berichtet.
Wenn ich das Geschreibsel richtig deute, ist die mögliche Erhöhung der Ladeleistung von der verbauten Batterie abhängig.
In der heutigen Zeit maximale 50 kW an CCS anzubieten, ist schon krass.

Broschüre_ENYAQ iV_01-2021 2021-02-11 23-17-21.jpg

GmS_Trobiz

Ok. Die Frage ist ob die optionale Erhöhung eben auch nach dem Kauf noch "nachgerüstet" werden kann. Die Batterieversion unterscheidet dann denk ich nur ob auf 100 oder auf 125?!

highforest

Es ist die alte umfassende Frage: baut man moderne Autos von der Hardware nur noch in einer Version (die dann alle mit bezahlen müssen) und macht alle Optionen über Software? Oder wird bei der Bestellung einer höheren Ladeleistung ein anderer Kabelbaum verwendet?

BA1968

Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Und was ist mit der Wärmepumpe? Könnte man die nachträglich einbauen lassen?

highforest

Wer soll diese Frage beantworten bei einem Auto, das noch keiner von uns gesehen hat?
Skoda bzw. der Skodahändler (der es sicher auch nicht weiß)

GmS_Trobiz

Es ist die alte umfassende Frage: baut man moderne Autos von der Hardware nur noch in einer Version (die dann alle mit bezahlen müssen) und macht alle Optionen über Software? Oder wird bei der Bestellung einer höheren Ladeleistung ein anderer Kabelbaum verwendet?

Vielen Dank highforest fürs Wiederholen meiner Frage. Ich drücke uns die Daumen, dass wir hier eine Antwort bekommen!

highforest

Hier ist die Antwort:
Skoda bzw. der Skodahändler (der es sicher auch nicht weiß)

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Der Händler weiß nix und Skoda selbst auch nicht...die brauch man direkt garnicht anschreiben...so meine Erfahrung :)

GmS_Trobiz

Naja die grundsätzliche Frage ist, ob es möglich ist oder nicht. Also kann die Antwort nur JA oder NEIN sein. Nicht Skoda bzw. der Skodahändler.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Wo ist eigentlich der "Gefällt mir nicht" Button 8)

Zuletzt bearbeitet:

GmS_Trobiz

Mir ist schon klar, dass es im Moment vielleicht noch keiner weiß! Aber ich wage zu behaupten, dass es früher oder später wer wissen wird! Bin zwar erst seit gestern Teil des Forums aber hab schon gesehen, dass hier nicht alle lösungsorientiert unterwegs sind.

Echimal

Naja die grundsätzliche Frage ist, ob es möglich ist oder nicht. Also kann die Antwort nur JA oder NEIN sein. Nicht Skoda bzw. der Skodahändler.
Die Frage kann wahrscheinlich zur Zeit keiner beantworten, da bisher die wenigsten ein entsprechendes Auto haben. Wenn, dann nur Skoda direkt. Die Frage wäre ja dann auch, ob man von 125 auf 175 upgraden kann;) Sicher ist: was man hat, hat man :)

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
VW hat zu der Ladeleistung mitgeteilt das man erst einmal mit den 100 oder 125 anfängt und dies ggf. später per Update erhöht. Ob das dann auch bei Skoda übernommen wird muss man abwarten. Mann wolle nicht wie Tesla höhere Werte versprechen und diese nachher zum Schutz der Batterie wieder runter setzen! Da man sich hier dem MEB bedient wird es sicher keine andere Verkabelung geben, also ist die Wahrscheinlichkeit die 100/125 nachträglich bestellen zu können groß. Aber sicher wird es nicht günstiger werden, also warum das riskieren?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oberleinsiedler

Fahrzeug
MINI Clubman S (F54)
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
50000
Getreu dem Motto: Es gibt nichts was nicht geht, kann man eine WP garantiert nachträglich einbauen lassen.

Die Frage ist doch eher: Günstiger als ab Werk mitzubestellen oder bekommt man für den nachträglichen Einbau ein neues Fahrzeug mit WP?

Leider habe ich keine Glaskugel um Dir eine andere Antwort geben zu können.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Du kannst alles nachrüsten...Nur ob du das leisten kannst oder willst ist eine andere Frage!

Eine Wärmepumpen ist Hardware und sicher nicht möglich bzw. viel zu teuer..das wird dir zu 100% keiner anbieten.

Die Ladeleistung ist Software und nur begrenzt durch die Akku Größe und Anzahl der Module bzw. Zellen auf die diese Leistung aufgeteilt werden kann.

Thema:

Nachträgliches Upgrade 50 kw > 100+ kw Laden

Nachträgliches Upgrade 50 kw > 100+ kw Laden - Ähnliche Themen

Privatverkauf JVC KW-AV 50 Doppel-Din-Touch-Radio/Receiver mit Garantie und allen Adaptern für Skoda Fabia 2: Servus :D , biete euch hier mein jetzt ein Jahr altes Doppel-Din JVC KW-AV 50 Radio an. Es besitzt einen 6,1 Zoll großen WVGA Farb-Bildschirm und...
SKN-Chip = Leistungsprüfstandsbericht: Hallo liebe Skoda-Freunde, ich erlaube mir mal hier ein neues Thema zu eröffnen und nicht ins dem anderen weiter zu schreiben, da es hier jetzt...
Oben