Nachträglicher Einbau Navi in Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von BB81, 23.11.2004.

1. BB81

BB81 Guest

Ich habe in meinem RS das Symphony CD mit Wechsler. Nun möchte ich mir nachträglich das Navi einbauen (lassen).
    Ist das so problemlos möglich?
    Passt der Skoda CD-Wechsler dazu?
    Welche Kosten warten auf mich?
    (Kauf Navi Skoda + Einbau)
    Aufwand?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 23.11.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich würde mir keine Original-Navi einbauen (lassen) (Außer Du bekommst günstig ein legales Gebrauchtes bei ebay) Das Skoda-Navi ist einfach nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik, Du dürftest für (deutlich) weniger ein deutlich moderneres Nachrüstsystem bekommen. Einziger Vorteil des Skodasystems ist meiner Meinung nach die Anzeige im MaxiDot-Display und die ist ja beim Fabia nicht sinnvoll nachrüstbar. Kauf Dir lieber ein Pioneer Avic X1 oder was ähnliches...

4. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Ansonsten ist es kein Problem :) reinstecken fertig Antenne noch verbauen und schon läuft es aber wenn du es bei Ebay billig bekommst dann ja sonst nicht dann wie geoldoc schon sagt ein nachbaunavi

Grüsse Sillek

5. BB81

BB81 Guest

Erstmal Danke für die schnellen Antworten...

Ich müsste für das Original-Navi die GPS-Antenne einbauen/verlegen lassen,oder?

Welches andere Navi-System ist denn mit dem Skoda-CD-Wechsler kompatibel?

6. #5 2fast4u, 23.11.2004
    2fast4u

2fast4u Guest

hallo, das skoda navi einzubauen ist eigentlich recht simpel und du könntest den wechsler weiter verwenden. optisch sieht es eben aus als wenns da schon immer drin war. du musst nicht unbedingt die original navi-antenne nehmen, ich habe mir auch eine von bosch gekauft (ca 40€) und unters amaturenbrett geklebt, funktioniert einwandfrei. auch wenn manche hier anderer meinung sind würde ich dir das skoda mfd empfehlen. wenn du kein skoda navi bekommst kannst du auch ein VW mfd nehmen, ist zwar rot beleuchtet und ich glaube die menüfarben sind anders aber das stört mich nicht (habe damals auch kein skoda navi bei eGay gefunden). solltest du weitere fragen zum einbau haben kannst mir gern ne pn schicken.

mfg 2fast4u

7. BB81

BB81 Guest

Danke... Werde mich mal umschauen...

8. #7 octavius, 23.11.2004
    octavius

octavius

ist schon cool, was hier für tipps abgegeben werden.
    Der Navieinbau ist wirklich alles andere als leicht!
    Auf der olbetec-Webseite steht einiges beschrieben. Es gab z.B. Probleme mit dem Maxidot, die dort aber gelöst wurden. Das hat vorher nichtmal der Skodadealer gepackt.
    Ich bin gerade dabei auf MFL umzurüsten, was auch nicht gerade trivial ist. Der Naviumbau ist aber noch viel aufwendiger, wenn alles laufen soll.
    Richtig heftig wirds, wenn man über das MFL und das Maxidot telefonieren will.

9. #8 2fast4u, 23.11.2004
    2fast4u

2fast4u Guest

@octavius:
    was soll denn an dem einbau des navis schwierig sein?
    wenn er sich ein anderes navi als das skoda/vw navi kauft ist das maxi dot doch auch tot und das mfl funzt nur evtl mit nem adapter. somit ist es doch ein wenig übertrieben was du hier schreibst...
    ich habe mir damals bei meinem octi auch das vw mfd eingebaut und ich fand es ehrlich gesagt nicht sonderlich schwer. und wenn er die anzeige im maxi dot haben will und das navi mit mfl bedienen will ist doch alles prima auf "olbetec´s" seite beschrieben

mfg 2fast4u

10. #9 octavius, 23.11.2004
    octavius

octavius

2fast4

sorry, für die Gegenfrage, die kannst Du einfach mit Ja oder Nein beantworten:
    hast Du Dein Navi nachgerüstet?

11. #10 Geoldoc, 23.11.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Octavius

Nix für ungut, aber:

Da es beim Fabia (!) sowieso kein Maxi-Dot (außer man rüstet für xxxhundert Euro ein anderes Kombiinstrument nach [oder eben beim Navi als Serie]) gibt.

Und es auch kein MuFu und auch da nix zum Nachrüsten (außer vielleicht vom Octi mit Einzelabnahme per TÜV [falls die sich auf sowas einlassen würden]) gibt, dürften zumindest die Schwierigkeiten, die Du erwähnst nicht auftreten.

Es müßten also andere Probleme sein, die es erschweren, aber welche denn?

Und nein, ich habe noch kein Navi im Fabia nachgerüstet (und Du wohl auch noch nicht, oder)

12. #11 octavius, 23.11.2004
    octavius

octavius

richtig, ich auch nicht.

ich habe aber den TV-Tuner von Audi VW nachgerüstet und bin dabei das MFL nachzurüsten, daher weiss ich, wovon ich rede.

http://people.freenet.de/octi/Skoda/

hier kannst Du Dir unter Multimedia alles ansehen

unter

http://home.eplus-online.de/olbe/pdfs/Einbaubeschreibung_Navi.pdf

die Navieinbaubeschreibung.

Viel Spass beim Dachhimmelöffnen. Na klar, man kann den GPS Sensor auch im Innenraum unterbringen. Es ist immer die Frage, was man will. Eine perfekte Lösung oder das Gegenteil.

Nur komisch, dass die Werkstätten bis zu 600€ für den "leichten Einbau" nehmen.

Ohne MFL, Triplex und TMC wirds natürlich einfacher. Aber dann kann man sich wirklich, wie hier empfohlen, ein anderes Navi holen.

Für mich ist der Reiz aber immer, dem Original möglichst nahezukommen.

13. #12 Geoldoc, 23.11.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OK, dass man mit dem Dachhimmel ne Menge Spaß haben kann, das glaube ich gerne und nur das Interesse an einem wirklich originalgetreuen Einbau rechtertigt die ganze Aktion in meine Augen. Beim Oct mit MuFu und MaxiDot kann ich das ja auch noch irgendwie nachvollziehen, aber beim Fabia lohnt sich das ganze nicht.

Aber eigentlich ist das völlig unabhängig vom Navi egal ob Nachrüst oder Original. Die Message ist doch die:
    Wenn ich bereit bin auf das Rückfahrsignal zu verzichten und mit einer Innenraumantenne leben kann, ist der Einbau schnell und preiswert erledigt. Will ich den vollen Komfort mit Triplex-Dachantenne etc. kann das Ganze beliebig teuer werden...

Aber nochmal zurück zum Anfang, Du wolltest ja eine ungefähre Preisvorstellung (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege) Navi mit TMC-Box, Antenne etc (neu) und Einbau (bei Skoda) ca. 3000 Euro!

14. #13 2fast4u, 23.11.2004
    2fast4u

2fast4u Guest

@ octavius:

JA

ich habe mein navi nachgerüstet und ich stelle mal in den raum (berichtigt mich wenn ich falsch liege!) dass die verkabelung im fabia die selbe ist wie im octavia (abgesehen von kabeln die mit der sonderausstattung zusammenhängen (mfl, maxi dot)). was soll es denn bringen, wenn man versucht kabel so zu verlegen wie original? wenn es doch auch einfacher geht und den unterschied sieht man nur, wenn man das amaturenbrett etc ausbaut... oder hast du nen ordnungs-fetisch? :D

um auch mal beim preisquiz mitzumachen:

navi bei ebay (vw oder skoda): 600-900€
    gps antenne (zbs. bosch): 20-40€
    26 poliger stecker: 20€
    entriegelungsklammern: 10€
    bedienungsanleitung (sofern benötigt): 5-10€

macht nach adam riese: ca. 650-1000€

mfg 2fast4u

15. #14 2fast4u, 23.11.2004
    2fast4u

2fast4u Guest

achja eine tmc box hab ich ganz vergessen, kostet ca. 100-200€...
    hab aber selbst auch keine und kann daher zum anschluss und zeitaufwand für den einbau nix sagen.

mfg 2fast4u

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 octavius, 23.11.2004
    octavius

octavius

was es bring? Eine GPS-Antenne auf dem Dach ist besser, als eine hinter der Scheibe und ggf. unter dem Cockpit.

18. #16 2fast4u, 23.11.2004
    2fast4u

2fast4u Guest

und potentiellen langfingern zeigt es fast so deutlich wie eine rundumleuchte auf dem dach in welchem wagen ein navi ist. aber nix für ungut, ist meine meinung und jeder setzt halt andere prioritäten... :knuddel:

mfg 2fast4u

Thema: Nachträglicher Einbau Navi in Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia display einbau

,
  2. skoda fabia 1 combi einbau navi

,
  3. odp display nachträglich einbauen bei skoda fabia

,
  4. nachträlicher einbau Müdigkeitserkennung skoda fabiaiii,
  5. Einbau navi für skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau Navi in Fabia - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service