Nachträglicher Anbau AHK abnehmbar

Diskutiere Nachträglicher Anbau AHK abnehmbar im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Eine Frage: ich möchte mir nachträglich eine Abnehmbare AHK montieren lassen bei einem sehr seriösen Ausrüster mit Jahrzehnte...

  1. #1 Peter-1964, 13.09.2020
    Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Hallo zusammen,

    Eine Frage: ich möchte mir nachträglich eine Abnehmbare AHK montieren lassen bei einem sehr seriösen Ausrüster mit Jahrzehnte langer Erfahrung auf diesem Gebiet. Den Anbieter möchte ich, oder darf ich vermutlich nicht nennen.
    Ich war also bei meinem Freundlichen der mir dringend von solchen Aktionen abgeraten hat aus folgenden Gründen:
    Die AHK muss Codiert werden im System und bei jedem Update der SW ( die lt. seiner Aussage in der nächsten Zeit des öfteren kommen wird), fliegt die komplette Programmierung der AHk wieder raus.
    Zum 2. würde auch bei Skoda die Garantie erlöschen wenn "irgendwas ist". Was auch immer sein könnte?(.

    Jetzt bin ich natütlich total verunsichert ob ich nun gute 1200,- Euro an den Freundlichen zahlen soll, Auto muss 2 Tage in die Werkstatt oder ob ich nur gut die Hälfte an den Nachrüster zahle und der braucht das Auto ca. 3 Stunden..
    Ich werde natürlich am Montag bei dem Nachrüster aufschlagen und auch dort diese Thematik erörtern. Der wird mir wahrscheinlich genau das Gegenteil erzählen... :rolleyes:

    Darum wollte ich jetzt da von euch nochmal eine Meinung dazu hören...
    Danke schonmal im Vorraus...
    Gruß aus Niederbayern
     
  2. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Also Updates können nicht so oft.
    Hast du denn noch Garantie? Ist das ein Neufahrzeug?
    Wenn es fachmännisch eingebaut ist, können sie die Garantie nicht einfach generell fallenlassen. Bei Kulanz Sachen ist das evtl anderes.

    Also ich schreibe immer in den Auftrag, das keine Updates oder Software Änderungen ohne Rücksprache vorgenommen werden, weil bei mir ist fast kein Steuergerät mehr, wie es an Werk war :whistling:
     
  3. #3 Peter-1964, 13.09.2020
    Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Das Auto hat jetzt 900 km auf dem Tacho und war halt schon konfiguriert beim Händler.
    Es ist also ein Neu-Fahrzeug !!

    Peter
     
  4. #4 FloausDu, 13.09.2020
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Habe an meinem Octavia 5E auch eine Anhängerkupplung von einer Fremdwerkstatt nachrüsten lassen und bisher keinerlei Probleme gehabt. Weder wurde mir eine Garantiereparatur verweigert noch war das Anhängersteuergerät nach einem Update rausgeflogen.
    Selbstverständlich kann man von Skoda keine Garantieleistungen verlangen, wenn ein Problem durch die AHK entstanden sein sollte, aber das ist denke ich selbstverständlich.
     
  5. #5 4tz3nainer, 13.09.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    3.623
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Zu allererst ist wichtig ob du überhaupt einen Anhängelast eingetragen hast. Falls nicht kann eine Nachrüstung schon schwierig werden.

    Verbaut die freie Werkstatt die AHK denn nach Skoda Vorgaben mit größerem Kühler, Lüfter etc? Falls nicht kann es für diverse Teile schon Probleme mit der Garantie geben.
     
  6. #6 Peter-1964, 13.09.2020
    Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Wie Kühler und Lüfter Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Oder glaubst du ernsthaft wenn der freundliche eine Kupplung nachgerüstet tauscht er den Kühler?
    Peter
     
  7. #7 4tz3nainer, 13.09.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    3.623
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ich weis nicht wie es beim Kamiq ist. Aber ja:whistling: Beim Octavia wird ab Werk und bei Nachrüstung ein anderer Kühler verbaut. Daher auch der oftmals deutlich höhere Preis beim Skodahändler.
     
  8. #8 Peter-1964, 13.09.2020
    Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Hmm OK. Verstehe
     
  9. #9 triumph61, 13.09.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    1.977
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Was willst du denn ziehen?
     
  10. #10 Peter-1964, 13.09.2020
    Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Einen kleinen Hänger mit 750 kg für Gartenabfälle und mal einen größeren Einkauf. Keinen Wohnwagen oder ähnliches

    Peter
     
  11. #11 triumph61, 13.09.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    1.977
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Dann brauchst du keinen größeren Kühler.
    Lass den Einbau bei deinem AHK Betrieb machen. Die Codierung fliegt zu 99,9% nie raus. Und wenn dann gibt es genug die es codieren können
     
  12. #12 Peter-1964, 13.09.2020
    Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Hätte mich auch gewundert
    Peter
     
  13. #13 triumph61, 13.09.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    1.977
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Theoretisch ist es möglich wenn ein Soll-Ist Abgleich gemacht wird. Aber ohne Grund macht das keiner.

    Edit: schau mal zur Sicherheit ob bei dir im COC bzw Zulassungbescheinigung überhaupt Anhängelast eingetragen ist.
     
  14. OpaMicha

    OpaMicha

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Falkenberg/Elster (Brandenburg)
    Fahrzeug:
    Kamiq Ambition WLTP 1.0 TSI DSG OPF 85kW
    Werkstatt/Händler:
    V&W in Herzberg
    Was ist dabei raus gekommen?
     
  15. Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Hi... Also ich war bei dem Nachrüster und hatte ein etwas seltsames Erlebnis.
    Der Chef hat mich nach meinen Fragen zum Thema Verlust der Programmierung nach Update und der Herstellergarantie eigendlich nur belächelt bzw. der ganze Laden hat gelacht.
    Auf meine Frage was so lustig ist sagte man mir nur :
    Na wenn sie sich nicht sicher sind und kein gutes Gefühl haben fahren sie doch zu Skoda und lassen sich da eine Drauf bauen..
    Zu dem Thema Verlust der Codierung meinte der Chef: " wenn es ein anständiger Monteur ist passt der schon auf das nix verloren geht, ansonsten kostet die Neucodierung 69,- Euro ".

    Ich bin dann gegangen und kam mir irgendwie ziemlich blöd vor.
    Seltsamer Laden, ehrlich
    Ich werde das Thema jetzt erst mal aufs nächste Jahr verschieben, noch ein wenig sparen und mir dann bei meinem Händler eine drauf machen lassen.
    Peter
     
  16. Grauerbär

    Grauerbär

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Skoda schreibt folgendes:
    Auf eine verbesserte Motorkühlung kann verzichtet werden, wenn bei der Anhängerfahrt:
    - das zulässige GG erheblich unterschritten wird
    - keine hohen Außentemperaturen vorliegen
    - keine langen und starken Steigungen bestritten werden
    - keine Fahrten in großer Höher absolviert werden
    Auf jeden Fall sollte man dann die Kühlmittelanzeige sorgfältig im Auge halten.

    Original hat der Kamiq eine ungebremste Anhängerlast von 600kg und 75 Stützlast beim Benziner 70kw mit Schaltgetriebe. Auch dies sollte man im Hinterkopf haben, das es keine Zugmaschine a la F100 ist :D

    Vielleicht fährst Du nochmal zu einer anderen Adresse und erörterst dort Dein Anliegen. Eine weitere Meinung kann in diesem Fall nicht Schaden.
     
    Bubba gefällt das.
  17. OpaMicha

    OpaMicha

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Falkenberg/Elster (Brandenburg)
    Fahrzeug:
    Kamiq Ambition WLTP 1.0 TSI DSG OPF 85kW
    Werkstatt/Händler:
    V&W in Herzberg
    Hierzu meine Erfahrung:
    Mein KAMIQ kam ohne AHK, auch ohne AHK-Vorbereitung, zum (freien) Händler, er bot mir eine abnehmbare AHK an, musste dann aber auf schwenkbar gehen, da es wohl keine abnehmbare, sowohl bei Skoda als auf dem freien Markt gab. Wie schon gesagt, im Nachhinein eine super (vor Allem saubere) Sache. Der Einbau mit allen Kabeln und so machte dann auch einen guten Tag Arbeit aus.
    Zu Codierung: Der freie Händler kann inzwischen schon viel an den Marken machen, auch Garantieleistungen. Nur bei der AHK musste das Auto dann zum Freundlichen um die AHK im System "anzulernen". Das kann wohl nur der Freundliche. Bei der komplizierten Elektronik kann man sich vorstellen, irgendwie muss das Auto ja wissen, wenn da hinten was dran hängt. :rolleyes: Man denke nur an die Einparkhilfe hinten.
    Alles in Allem hatte ich wohl einen Aufpreis von gut 1000€
    Grüße
     
  18. Peter-1964

    Peter-1964

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Landau/Isar
    Fahrzeug:
    Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger Hunderdorf
    Kilometerstand:
    1
    Naja,dann spare ich über den Winter und lasse mir von meinem skodahändler eine schwenkbare im Original für 1200 draufbauen und habe dann keinerlei Schwierigkeiten.
    Peter
     
    OpaMicha gefällt das.
  19. Sawin

    Sawin

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style 1.0 TSI DSG
    Habe mir beim Skoda Händler die schwenkbare AHK einbauen lassen. Habe ca. 1400 Euro bezahlt. AHK Vorbereitung war schon vom Werk her vorhanden.
     
  20. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    3.623
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    1200€ wäre schon sehr günstig beim Skoda Händler. Dafür würde ich es definitiv bei Skoda direkt machen lassen.
     
Thema:

Nachträglicher Anbau AHK abnehmbar

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Anbau AHK abnehmbar - Ähnliche Themen

  1. Features nachträglich hinzufügen Skoda Octavia 2020

    Features nachträglich hinzufügen Skoda Octavia 2020: Hallo Zusammen, Kann mir bitte einer helfen? Ist es möglich bei einem neuen Skoda wenn die Multifunktionskamera vorhanden, den Fernlichtassistent...
  2. Geräuschdämmung nachträglich einbringen ...

    Geräuschdämmung nachträglich einbringen ...: Hat schon jemand nachträglich eine Geräuschdämmung im Octavia III angebracht um die aufdringlichen Abrollgeräusche zu reduzieren? Falls ja, würde...
  3. Standard-Scheinwerfer nachträglich mit LED ersetzen.

    Standard-Scheinwerfer nachträglich mit LED ersetzen.: Frage: Hat dies schon jemand getan ? Selbst ersetzt, oder in der Werkstatt ? Bei Ebay werden gebrauchte LED`s vielfach angeboten. Hat da jemand...
  4. Fragen zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung beim FL

    Fragen zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung beim FL: Hallo, ich habe eine Frage zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung. Auto: Octavia FL Baujahr 2017 1. Lasst Die sich übers Radio...
  5. Okatvia Anhängerkupplung nachträglich anbauen an CAN Bus System

    Okatvia Anhängerkupplung nachträglich anbauen an CAN Bus System: Hallo ich hab den neuen 2010er Okatvia ( der Facegeliftete) Bj 8.2010 da die Werkskupplung sauteuer ist will ich eine ausm Zubehör holen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden