nachträgliche Dachreling /Fahrradtransport

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von matwal, 23.08.2006.

1. matwal

matwal Guest

Hallo,

ich habe einen importierten Kombi ohne Dachreling.
    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Transport von Rädern.

Meine erste Idee war die nachträgliche Installation einer Dachreling...
    laut Ausklunft des Fachhändlers, der einen guten Eindruck macht, ca. 800 €!
    Hat dazu jemand weitere Infos?

Alternativ gibt es ja noch Dachgepäckträger, die ohne Reling montiert werden können...ist das empfehlenswert?

Die dritte Option Heckträger (ohne Anhängerkupplung) finde ich extrem
    unpraktisch und wackelig.

besten Dank !

matwal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rubidubidu, 23.08.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

Es gibt die orig. Dachreling zum Nachrüsten. Teilenummer LAH 420 001 A kostet 139,- Euro. Empfohlene Einbauzeit 2,2 Stunden. Wenn die Werkstatt jetzt beispielsweise 55 Euro Verrechnungssatz hat wären das noch 121 Euro. 800 Euro scheint mir sehr teuer!

4. matwal

matwal Guest

Besten Dank, Rubidubidu.
    Den Preis hatte ich auch gesehen...aber die Werkstatt sagt, durch die "Innenarbeiten" (da muss angeblich von innen etwas gebohrt werden), wird das
    ganze eben nicht in 2 Stunden zu lösen sein.

Ein schwieriges Thema:
    - Dachreling plus Fahrradträger ksostet dann wohl über 800 €
    - Die Variante Heckträger ohne Anhängerkupplung sieht wenig seriös aus
    - Die Variante mit Anhängerkupplung wäre dann auch 300 € für die AHK
    plus 200 € für den Träger...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee (oder ich leihe mir für das Geld im Urlaub besser die Räder...)

matwal

5. Pixie

Pixie Guest

Hi
    es gibt eine von Mont Blanc für Fabia Combi ohnr Reling, da kannst du auf den Grundträger deinen Radträger raufmachen.
    Hab ich nur bei Ebay gefunden und kostet 79,90€ also billigste Variante, alles andere ist viel zu teuer.
    viel glück
    gruss
    Pixie

6. #5 Rubidubidu, 23.08.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

Also Querträger original kosten 110,- und Radträger je 59,- dann hast Du scheinbar 7 Fahrräder auf'm Dach?! ;-)

Spaß beiseite, also ich halte das Angebot für zu teuer!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gold_fabi, 30.08.2006
    gold_fabi

gold_fabi

Hallochen,

genau vor diesem Problem stand ich auch ...

Ich hatte die "billige" Variante mit Huckepack auf Heckscheibe und Stoßstange (windige Angelegenheit und wenn man > 100km/h kommt dann hebt die Sache ab, selbst erlebt mit 2 Fahrrädern), eher zu meiden.

Ich habe jetzt bei Ebay einen Thule Grundträger erstanden (wird nicht mehr produziert - für den Kombi) und darauf 2 Thule 591er Träger (Kosten 50+2*70).
    Aber das Teil setzt man oben lieber mit 2 Personen auf. Weiterhin leiden die Türdichtungen etwas, da der Träger dort reingreift.

Die Anhängerkupplung ist m.E. die beste aber auch teuerste Lösung (auch lt. ADAC).

Viele grüsse, Stefan.

9. matwal

matwal Guest

Hallo,

dank Eurer Hinweise habe ich jetzt doch noch einmal die Skoda-Werkstätten
    kontaktiert.
    Tatsächlich kostet die Nachrüstung der Dachreling ca. 380 € brutto.
    Scheint mir nun die beste Lösung zu sein....

besten Dank!
    matwal
    :sonne:

Thema:

nachträgliche Dachreling /Fahrradtransport

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Dachreling /Fahrradtransport - Ähnliche Themen

1. Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling

Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling: Hallo zusammen! Buche gerade Urlaub incl. Fährpassage mit dem S3-Combi, den ich ja noch nicht habe. Die Frage taucht gerade auf, wie hoch das...
  2. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...
  3. Umfrage "Dachreling beim Combi"

Umfrage "Dachreling beim Combi": Mich interessiert, wie die Mehrheit über die Dachreling beim Fabia 3 Combi denkt. Daher möchte Euch bitten, bei der Umfrage teilzunehmen. Oben...
  4. BT-Freisprechen nachträglich integrieren

BT-Freisprechen nachträglich integrieren: Fahrzeug: Octavia II Combi (1Z) EZ DEZ.2011 Radio Swing mit MDI-Schnittstelle und AUX-in verbaut. Austattungsvariante "Family". Das Display in der...
  5. Dachreling locker

Dachreling locker: Abend. Bei meinem Superb ist vorne links die Dachreling lose. Es klappert bei Schlaglöcher. Weiß jemand wie ich die Reling nachziehen kann? MFG