Nachträglich eingebautes TFL und NSW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Panterle, 01.01.2013.

  1. #1 Panterle, 01.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir nachträglich das TFL und die NSW eingebaut.
    Nun wollte ich sie so schalten, wie Skoda es Original macht.
    Mit Hilfe des neuen Lichtschalters ist das bei den NSW ja kein Problem. Sie gehen dann an, sobald der Lichtschalter auf die Position gestellt wird.

    JEtzt habe ich nur noch das Problem mit dem TFL.
    Ich will es zum einen nur laufen haben wenn ich den Schalter unten an den Sicherungen eingeschaltet habe und zusätzlich nur dann, wann es soll laut dem Lichtschalter.
    Also heißt dass sobald ich den Schalter unten an den Sicherungen aus habe geht das TFL nie.
    Erst wenn er eingeschaltet ist und der Lichtschalter zum Beispiel die Position 0 hat.

    Wie realisiere ich es am besten?
    Weil die Möglichkeiten, die es hier im Forum gibt, sind alle ohne den Lichtschalter unten im Sicherungskasten.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 02.01.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Hm, wenn ich es jetzt verstanden habe.
    Es ist aber der Sinn vom Schalter bei den Sicherungen das der TFL ein bzw. aus schaltet.
    Eigentlich müste/sollte der normale Lichtschalter garnicht TFL selbst schalten.
    TFL sollte aus gehen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, wenn nicht sogar schon beim Standlicht.
     
  4. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ist doch recht einfach.
    Schalte das TFL über den Lichtschalter. Und dazwischen setzt tu den Dauerfahrlicht-Schalter vom Sicherungskasten. Die "Originalen" Kabel davon kannst du ja dann abnehmen, isolieren und verstecken.
     
  5. #4 Panterle, 02.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider net so einfach.
     
  6. #5 Panterle, 02.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    kann keiner helfen?
     
  7. #6 JulianStrain, 03.01.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, du hast es doch jetzt so, wie es von Skoda vorgegeben ist.
    TFL wird über den Schalter bei den Sicherungen bedient, und nicht über den normalen Lichtschalter.
    Das TFL geht dann aus wenn du über den nomalen Lichtschalter das Licht einschaltest.
    Das TFL soll ja auch immer von alleine leuchten, das wird Direkt nicht über den normalen Lichtschalter geregelt, sondern über den Schalter beim Sicherungskasten.
     
  8. #7 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe es so realisiert dass ich das TFL vorne an + an der Batterie angeschlossen habe. Über + von der Batterie bin ich über eine Sicherung und dann zum TFL und dann rein ins Auto zum
    Schalter bei den Sicherungen. Dort habe ich den blauen Draht, der vom Lichtschalter kommt, abgemacht und an die Stelle die Leitung des TFL angeschlossen.

    Soweit funktioniert das alles auch. Wenn ich am Lichtschalter dann das Licht einschalte geht das TFL aus und bleibt auch aus wenn ich das Hauptlicht anmache.

    Nur habe ich zwei Probleme:
    Wenn ich das TFL an habe und den Lichtschalter auch Stellung 0 dann glimmen die Hauptscheinwerfer ein klein wenig auf. Wirklich nur ganz wenig aber wieso? und wie bekomme ich das behoben?

    Das zweite Problem ist, dass sobald ich den Schalter bei den Sicherungen einschalte und die zündung ausschalte und das Auto abschließe, das TFL immer noch anbleibt und nicht ausgeht.
    Also nicht ganz so wie es bei Skoda ist^^

    Ich hoffe ihr könnt mir bei den zwei Problemen helfen.
     
  9. #8 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ganz einfach alles wieder Retour und nicht an diesen Schalter gehen sondern direkt an den TFL Kontakt am Lichtschalter, fertig. Das Tagfahrlicht was Du hast ist über ein relais gesteuert und in deinem Fall kommt noch irgend wie Strom durch, wahrscheinlich durch die Verkabelung von der Batterie zum TFL Schalter. Also wieder weg damit und direkt zumLichtschalter. Aber nicht vergessen die entsprechende Sicherung für das Werkseitige TFL zu entfernen.
     
  10. #9 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ok also meinst du ich soll die blaue strippe, welche vom lichtschalter abgeht direkt mit dem tfl verbinden?
    und damit hat der schalter unten bei den sicherungen keine funktion mehr oder?

    und wieso muss ich die sicherung entfernen?
    Und muss ich das tfl dann an masse oder + anhängen?
     
  11. #10 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Masse auf jeden Fall und das Stromführende an den TFL Kontakt vom Lichtschalter also das Kabel was Du trennen willst.
    Ziehe die Sicherung aus dem entsprechenden Steckplatz damit die Stromzufuhr zum Relais unterbrochen wird. Das TFL was Du jetzt nachträglich gemacht hast kommt an das blaue Kabel.
     
  12. #11 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht von welcher sicherung du sprichst
    es war doch gar kein tfl vorher eingebaut und deshalb auch keine sicherung oder?
    welches relais meinst du denn?
     
  13. #12 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Du hast ein Facelift Model? Du hast einen Tagfahrlichtschalter im Sicherungskasten? Schön, also hast Du die sgenannte Skandinavien-Schaltung wo die ganze Fahrzeugbeleuchtung an geht wenn der Motor läuft. Und dafür ist das relais verbaut.
    Da Du jetzt aber die Nebler mit Tagfahrlicht nachgerüstet hast kannst Du diese an dem Kontakt TFL am Lichtschalter anschliessen und die Sicherung Platz 17 entfernen und somit hast Du es so wie es sein soll.
     
  14. #13 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    super danke probiere ich gleich morgen aus^^
     
  15. #14 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade nochmal nachgeschaut
    an position 17 ist keine sicherung eingebaut also welche soll ich ausbauen?
    und ja ich habe das facelift modell
     
  16. #15 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    In dem Online Handbuch steht die 17 als Tagfahrlicht...schau mal auf den Deckel von deinem Sicherungskasten.
     
  17. #16 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass es da drinn steht.
    Hab ja auch das Buch "So wirds gemacht"
    Aber bei mir ist die Sicherung nicht belegt.
    Wieso sollte sie denn auch? Schließlich habe ich kein TFL gehabt.
     
  18. #17 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Aber Du hast diesen Schalter im Sicherungskasten...
     
  19. #18 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und habe mal den Schaltplan geprüft...
    Die blaue Leitung zum Schalter hat keine Sicherung also kannst Du da deine Tagfahrleuchten anschliessen aber den Schalter auf AUS stellen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Panterle, 03.01.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    würde was passieren wenn ich den schalter auf ein mache?
     
  22. #20 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Kann ich nicht sagen, ich weiss nur, wenn die Zündung an ist das auf diesem Kontak Spannung anliegt und damit das Relais anzieht. Ich würde in diesem Fall hergehen und das Kabel Trennen oder den Stecker vom Schalter abziehen.
     
Thema:

Nachträglich eingebautes TFL und NSW

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebautes TFL und NSW - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  3. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

    automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...
  4. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  5. Privatverkauf Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter

    Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter: Ich habe von meinem Octavia 1Z VFL noch die ausgebauten LED-Tagfahrleuchten übrig. Die Leuchten funktionierten beim Ausbau einwandfrei und wurden...