Nachteile Panoramaschiebedach?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von eyeti, 02.12.2009.

1. eyeti

eyeti

Moin Freunde der frischen Luft,

wir überlegen unseren Yeti mit Panoramaschiebedach zu bestellen, konnten es bisher aber bei keinem Händler anschauen/probefahren. Ist hier jemend der schon so ein Dach samt Yeti drumherum sein eigen nennt oder einen Yeti mit Panoramadach probegefahren hat?
    Mich würde neben dem allgemeinen Eindruck speziell interessieren ob es bei geschlossenem Dach im Vergleich zum Blechdach zu lauteren Wind-/Fahrgeräuschen im Innenraum kommt und ob das Dach beim Verwinden der Karosserie (z.B. beim Überfahren eines Bordsteins) Geräusche macht. Seht ihr eine Chance, das das innenliegende Rollo einige Jahre funktionstüchtig bleibt oder wirkt die Mechanik nicht vertrauenerweckend?

Würde mich freuen wenn jemand seine Meinung kundtun würde.

Erik.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hans_G

Hans_G

Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Kilometerstand:
    12000
    Ich habe mich aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Pano-Dach im A2 (hier Open-Sky, Seilzugbetätigt) gegen ein solches entschieden.
    Die Dächer mussten von Anfang an justiert werden, was nicht jeder Mechaniker gleich gut hinbekommt und brauchen ein wenig Pflege.
    Oft mußte auch die ganze Seilzug-Mechanik getauscht werden, teilweise mehrfach, was ausserhalb der Garantiezeiten teuer wird.

Soll nicht heissen, dass es im Yeti nicht ganz anders wird..

Gruß Hans

4. #3 Yetifreak, 02.12.2009
    Yetifreak

Yetifreak

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Moin,

den A2 kannst aber auch nicht mit dem Yeti/Tiguan verlgeichen. Die Panorama Dächer sind wirklich sehr edel. Sind einen Tiguan mit dem Dach probegefahren und ich kann dir sagen es wertet den Innenraum doch deutlich auf es fühlt sich viel luftiger an. Mein Rat: MITBESTELLEN!!

5. #4 YetiDriver, 02.12.2009
    YetiDriver

YetiDriver

Also ich hab bis jetzt noch nichts schlechtes feststellen können, kein knarren oder ruckeln bei öffnen oder schließen. Das gilt auch für das Rollo sieht sehr gut aus und macht nicht den Eindruck das es nur kurz hällt. Aber einst finde ich nicht so prall, wenn man mit offenen Dach, egal welche Stellung, dann hört man doch Verwirbelungsgeräusche, aber sonst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

6. Hans_G

Hans_G

Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Kilometerstand:
    12000
    Was soll das denn heißen? Der A2 ist klar premium in der Verarbeitung. Hat neu auch mehr gekostet als
    der bestellte Yeti. Deswegen hat ihn auch niemand neu gekauft ^^

7. Lois

Lois

Hallo Erik,

ich bin den Yeti mit Panoramadach probegefahren! Das Gefühl der Freiheit kommt, wenn man die Jalousie zurückfährt (scheint sehr gut zu sein!), toll auf!
    Das gesamte Auto wird von Licht durchflutet. Da mein Haupt schon ziemlich kahl ist, wollte ich auch wissen, wie stark die Kälteabstrahlung durch das Glas auf den Kopf ist - bei geschlossener Jalousie ganz ok, direkt unter Glas im Winter kann's schon kühl werden, da oben am Kopf.
    Das gleiche gilt natürlich umgekehrt für den Sommer, wenn's mal richtig runterknallt!

Ich liebäugle auch mit einem Panoramadach, wenn ich einen Yeti kaufe - wird aber leider noch nicht so bald sein! :(

da Lois

8. #7 alexilino, 02.12.2009
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Ich habe ein Panoramadach im Roomster und will es nie wieder missen. Ich habe in der Firma bei den Dienstwagen Roomster zum Vergleich.

Das Raumgefühl und die Lichtdurchflutung durch die große Glasfäche sind "gigantisch".
    Ein Aufheizen habe ich nie bemerkt, genausowenig irgendwelche Windgeräusche oder Versteifungsprobleme.

Mit der Rollofunktion sehe ich kein Problem. Ich behaupte mal, das wenn das Rollo des A2 problemtisch gewesen ist, dann wird der VW Konzern aus dieser Problematik gelernt haben und die Technik verbessert haben.

Der Fahrer ist leider derjenige der von diesem Dach am wenigsten hat: Dafür staunen und freuen sich die Mitfahrer um so mehr. Ich behaupte mal dass so ein Dach einem Auto das gewisse "Etwas" gibt. :D

9. eyeti

eyeti

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen zum Panoramadach!

Die Geräusche sind ja sicherlich stark Geschwindigkeitsabhängig - könnte man längere Zeit so mit 80-100 dahinrollen oder Nerven diese Geräusche so, das man das Dach dann irgendwann wieder schließt? Ist eine Unterhaltung mit dem Beifahrer in diesem Geschwindigkeitsbereich noch gut möglich oder muss man deutlich lauter sprechen um verstanden zu werden?

Die Fragen nehmen kein Ende ...
    Wir haben einen Hund der hinten im Kofferraum sitzen wird - droht dem bei geöffnetem Dach (speziell wieder bei 80-100) eine "Fönfrisur"?

Erik

10. owedel

owedel

Hallo,

ich habe meine Yeti letzte Woche bekommen und mir das Panorama-Schiebedach bestellt ohne es vorher gesehen zu haben ... bin absolut begeistert und kann die Vorredner nur bestätigen: gut verarbeitet, tolles Raumgefühl, keine Geräuschentwicklung und selbst bei Tempo 180 keine störenden Geräusche vom Dach. Wenn die Jalousie zu ist merke ich auch keine Kälte von oben, also ich kann es bis jetzt rundum empfehlen.

VG Oliver

11. #10 alfonso333, 03.12.2009
    alfonso333

alfonso333

Fahrzeug:
    ab 06.05.2013 Octavia 3 1.6TDI DSG Elegance
    Hallo Oliver,

ich hätte da auch noch eine kurze Frage an Dich bezüglich des Panoramadaches. Kann man dieses Dach ähnlich einem Schiebedach auch vorn etwas ankippen ? Das wäre für meine Entscheidung zum Kauf sehr wichtig. Ich nutze mein jetziges Schiebedach sehr oft, allerdings nur in der Kippstellung. Damit erreiche ich gerade im Sommer eine tolle Luftzirkulation im Innenraum. Das Schiebedach nach hinten gefahren habe ich noch nie, da es mir da zu Verwirbelungen der Luft und auch Druck auf den Ohren kommt.
    Mir wäre also eine Aussage zur möglichen Kipp- bzw Anstellfunktion des Panoramadaches sehr wichtig.

Vielen Dank

Gruß Alfonso

P.S. Ich konnte gestern endlich mal einen 1.2 TSI probefahren und bin sehr angetan...muss aber noch warten wegen DSG.

12. owedel

owedel

Hallo Alfonso,

ja es gibt eine Kippstellung, diese funktioniert sogar mit vorgefahrenem Sonnenschutz. Man hat also die Luftzirkulation ohne, dass einem die Sonne auf den Kopf brennt :-)

VG Oliver

13. #12 YetiBOT, 03.12.2009
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Zur Frage nach der Kippstellung gibt´s hier entsprechende Infos (mit Video!):

Funktion Panoramadach

14. #13 alfonso333, 03.12.2009
    alfonso333

alfonso333

Fahrzeug:
    ab 06.05.2013 Octavia 3 1.6TDI DSG Elegance
    Vielen Dank für die Infos.
    Also das Panoramadach gehört nun doch mit zu meiner Wunschliste. :-)
    Hoffe halt, dass es im Januar mit der Bestellung der DSG-Variante los geht.

15. pewe

pewe

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW, Dschungel-Grün Metallic
    Ich hoffe, ich mache mich jetzt wegen Doppel-Posting nicht unbeliebt. Aber da ich mir demnächst einen Superb aussuchen darf, habe ich den Yeti-Thread hier nur durch Zufall gefunden.

Eben bitte ich meinen Freundlichen, mir eine neue Leasingrate auszurechnen, da erzählt er mir, daß es das Panoramaschiebedach bis auf weiteres nicht mehr zu bestellen gebe. Weder für Superb noch für den Yeti. Die Info sei seit heute gültig. Grund seien Qualitätsprobleme.

Kann hier jemand das Panoramaschiebedach-Bestell-Verbot bestätigen?

16. #15 albatros76, 05.12.2009
    albatros76

albatros76

Fahrzeug:
    Octavia RS, Weiß; demnächst, hoffentlich, noch ein Yeti
    Kilometerstand:
    60000
    Das "Panoramaschiebedach-Bestell-Verbot" kann ich hier NICHT bestätigen!!

Werde meinen Yeti nächste Woche mit Panoramaschiebedach bestellen und habe deshalb heute noch mal meinen Händler angerufen. Der hat ganz aktuell im Intranet geschaut ob da was von "Bestell- Verbot" steht.

Das Bestellverbot gilt "nur" für den Superb Kombi!!!

17. #16 Dragmoon, 05.12.2009
    Dragmoon

Dragmoon

Was soll den das für ein Bestellverbot sein???

Das Ding ist zwar für den Superb Combi stark restriktiv aber denoch bestellbar. Dauert halt länger...

Das gleiche Dilemma gab/gibt es beim Octavia wenn man das SWING/Bolero/Amundsen Radio bestellt hat... da hat der Oci dann plötzlich über Monate Lieferzeit anstelle von 2Monaten.

18. mn-80

mn-80

@dragmoon: "albatros76" hat Recht!

Rundschreiben von SAD, 03.12.:

"Wie uns der Hersteller mitgeteilt hat, wird das elektrische Panoramaschiebedach (3FU) für den
    Superb Combi erst später zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund werden wir diese Option
    vorübergehend sperren. Sobald uns neue Informationen zum Panoramaschiebedach
    vorliegen, werden wir Sie umgehend unterrichten."

19. #18 digidoctor, 05.12.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Was ne Pleite. Somebody will be yelled at.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pewe

pewe

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW, Dschungel-Grün Metallic
    Vielen Dank für die Bestätigung der Schiebedach-Info. :-(
    Jetzt habe ich weniger Probleme mit dem Einhalten der Leasingrate...

22. #20 Dragmoon, 07.12.2009
    Dragmoon

Dragmoon

habe aber gerade mal telefoniert und es stimmt leider. (dummerweise habe ich das Rundschreiben irgendwie nicht bekommen)

Es werden wohl noch einige Streben eingebaut damit das Dach nicht anfängt zu knarzen. diese Problem gab es beim Yeti vor Einführung ja leider auch :-(

Thema: Nachteile Panoramaschiebedach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Panoramaschiebedach

,
  2. skoda yeti schiebedach

,
  3. panoramadach nachteile

,
  4. panoramadach auto nachteile ,
  5. Panorama schiebedach,
  6. yeti mit glasdach,
  7. yeti panorama schiebedach,
  8. schiebedach beim auto sinnvoll? vorteile/nachteile,
  9. panoramadach sonnenschutzfolie,
  10. skoda yeti schiebedach komplett schließbar,
  11. erfahrung mit panoramaschiebedach bei viele sonne,
  12. elektrisches panorama schiebedach skoda,
  13. skoda roomster mit schiebedach,
  14. panoramaglasdach skoda yeti,
  15. schiebedach yeti,
  16. panoramaschiebedach skoda superb 3,
  17. vorteile vom schiebedach,
  18. yeti panoramaschiebedach,
  19. skoda yeti vorteile nachteile,
  20. skoda yeti dachfenster,
  21. skoda yeti panoramaschiebedach,
  22. skoda yeti glasschibedach,
  23. skoda glasdach,
  24. skoda yeti glasdach nachrüsten,
  25. panoramaschiebedach skoda superb
Die Seite wird geladen...

Nachteile Panoramaschiebedach? - Ähnliche Themen

1. 1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?

1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?: Hallo zusammen, getrieben durch Motorruckeln (1,4 16V, 55 kW, BKY) bei niedriger Teillast und niedriger Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen...
  2. Nachträgliche Änderung - Nachteile?

Nachträgliche Änderung - Nachteile?: Hallo Gemeinde, ich möchte bei meiner Bestellung (PW 40) die ich Anfang April bei meinen örtlichen Händler aufgegeben habe noch den...
  3. 4X4 - Ja oder Nein - Vor- und Nachteile

4X4 - Ja oder Nein - Vor- und Nachteile: Bei mir steht demnächst auch der Kauf eines SIII Kombi an. Es soll ein 190PS TDI mit DSG werden. Das einzige wo ich mich bis jetzt noch nicht so...
  4. Vor -und Nachteile ABT (AEC) Tuning

Vor -und Nachteile ABT (AEC) Tuning: Ich lese schon eine Weile mit und habe vor geraumer Zeit ja auch schon mein Fett wegbekommen. Bin selber ABT-Kunde, soweit, so gut. DAS ist meine...
  5. Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo

Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo: Hallo Leute, hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist...