Nachteile Panoramadach (Panoramaglasdach)

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von AlexJudge, 09.08.2014.

1. #1 AlexJudge, 09.08.2014
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Probefahrt beim Freundlichen um die Ecke und bin mir jetzt absolut unsicher über das Panoramadach. Selbstverständlich ist es schön anzusehen, und den optischen Mehrwert des Stylepakets gibt's ja auch (leider) nur mit dem Glasdach, aber ich bin mir wirklich unschlüssig.

Für die unter euch, die das Dach in ihrem Spaceback verbaut haben: Was nervt euch dran, insofern es da etwas gibt oder würdet ihr euch das uneingeschränkt beim nächsten Auto auch wieder dazubestellen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rzherh

Rzherh

Ich habe keines bestellt und dass was ich so aufgegriffen habe ist:

-Schwerer
    -Heißer im Sommer
    -Wartungsaufwendig, ein Teil mehr der kaputt gehen kann
    -Pfeift/Zieht beim schnellen fahren
    -Nicht für große Leute geeignet
    -Kostet 1000€ mehr
    -Hat man als Fahrer nichts von
    -Bei schneller Fahrt nutzt man es nicht, im Sommer gibts Klima, im Winter ists zu kalt
    -Wer schaut schon beim Autofahren wirklich aus dem Dach?

In meinem Fall ist es die Größe die dagegen spricht und die 1000€ dafür dass ich nichts wirklich davon hätte ;)

4. #3 AlexJudge, 09.08.2014
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Danke dir für die Antwort.

Bei mir ist tatsächlich einfach der Wunsch da, das Stylepaket zu nehmen, und da ist auf Biegen und Brechen das Glasdach dabei, (was einzeln aber nur 640 € kostet btw).
    Zur Größe muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte (195 cm groß), an sich ändert sich doch die Höhe des Innenraums nicht, oder?

Viele Grüße

Alex

5. Rzherh

Rzherh

Beim Probefahren hatte ich mit meinen 198cm schon Probleme und musste mich etwas nach innen neigen ;)
    2 Händler haben unabhängig voneinander gemeint, dass es nur bis 190cm zu empfehlen sei.
    Aber ist natürlich persönliches empfinden...
    Wenn das ganze Paket nur 640€ kostet, kannst es dir auf jeden Fall überlegen!

Wegen dem optischen hab ich noch die Option das Dach schwarz zu folieren, man wird sehen ;)

6. #5 Aszgarotha, 09.08.2014
    Aszgarotha

Aszgarotha

- Heißer im Sommer ist nicht mal so dramatisch, Klima runterdrehen und gut ist
    - Wartungsaufwändig? Mehr putzen muss man halt, weil man den Dreck drauf eben von innen sieht, ansonsten muss man da nichts warten
    - Pfeift und zieht nicht
    - Was hat denn das Glasdach mit dem Platz im Innenraum zu tun?!
    - Man muss nicht unbedingt rausschauen, es ist einfach total angenehm, weil es im gesamten Innenraum schön hell ist

Ich persönlich finde es super, einzigstes Manko ist halt das mit dem putzen, dass man sich da einfach mehr Mühe geben muss

7. Rzherh

Rzherh

Der Kopf steht an, weil das Glasdach mehr Platz braucht und man noch oben hin nicht soviel Luft hat.

Wie gesagt, ich habe alles aufgezählt was ich schon gehört habe. Meine Entscheidung dagegen war die längere Produktionszeit, meine Größe und die 1000€ für etwas, was ich nicht brauche.

8. #7 AlexJudge, 09.08.2014
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    So sehe ich das auch. Das Stylepaket an sich wäre großartig, aber mit dem Dach ist das für mich ein Showstopper. Dann werde ich das wohl auch 'ne Folierung ins Auge fassen. Ich danke euch bis hierhin.

9. #8 dathobi, 09.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wiso braucht das Glasdach mehr Platz?
    Beim Glasdach fehlt zusätzlich auch noch die Dachverkleidung...also, wiso braucht es mehr Platz?

10. #9 RapidWob, 09.08.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    wenn das Glasdach wenigstens zu öffnen wäre ok... aber da es weder ein Schiebe- noch ein Aufstelldach ist find ichs quatsch! einfach nur ne geschlossene Glasplatte da oben für 600€ oder gar 1000€ mehr ?(

11. #10 Fabi Haft, 09.08.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ich fahr jetzt seit ca. 6 Wochen mit Glasdach.
    Ich kann wirklich nicht einen Nachteil erkennen. Alle angesprochenen empfinde ich überhaupt nicht so. Genug Platz und keinerlei Pfeifen auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
    Als Fahrer selbst hat man natürlich nicht viel davon. Alle anderen die mitfahren sind immer hellauf begeistert.
    Ich hab den StylePlus. Es gibt hier zwei Sachen die anderen Leuten immer sofort auffallen. Wenn man neben dem Fahrzeug steht sagen die meisten: "Die Felgen (Ray17") sehen super aus!"
    Wenn man einsteigt sind sich alle einig: "Das Glasdach ist ja super cool!"
    Ich bin selbst auch schon hinten mal mitgefahren in meinem Auto und ich kann das nur bestätigen. Es gibt immer Zubehör auf das man auch hätte verzichten können. Das Glasdach gehört für mich auf jeden Fall nicht dazu.

12. Rzherh

Rzherh

Sorry Jungs, muss mich grad kurz entschuldigen, ich befinde mich im Rapid Forum. Da war ich wohl zu voreillig vorhin. Hab nen Octavia RS bestellt und probegefahren.

Demnach kann ich die Höhe und Größe nicht beurteilen. Falls man es nicht öffnen kann, ist bestimmt mehr Platz vorhanden!
    Das Ziehen, Pfeifen beim Fahren sollte da auch nicht so auffallen und der Preis wird günstiger sind wie beim Octavia.

Schande über mich ;(

13. #12 dathobi, 09.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und das Problem mit der Hitzeeinstrahlung sollte auch kein großes Problem sein...so wie es auf dem Bild zu Sehen ist, ist da auch ein Rollo verbaut...

14. #13 Fabi Haft, 09.08.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ja genau. Rollo ist verbaut. Hab ich bis jetzt immer vergessen zu zumachen. Kann ich gar nicht sagen ob das viel bringt. Tatsache ist aber, wenns draußen richtig heiß ist und der Wagen steht in der Sonne, dann ist's drinnen natürlich richtig heiß. Genauso wie auch in jedem Auto mit geschlossenem Dach. Da gibts wohl keine unterschiede.
    Bei der Fahrt merkt man eigentlich keine Hitze von oben. Zum einen gleicht die Klimaanlage natürlich aus, zum anderen ist das Dach ja auch getönt.

15. Mulch

Mulch

Ich frage mich, ob da das Auto noch einen vollständigen faradayischen Käfig darstellt. Glas ist nun mal ein sehr schlechter Leiter und ein menschlicher Kopf, der sich direkt darunter befindet, leider ein sehr guter. Ein Blitzschlag in die Karre könnte da wider Erwarten tödlich enden...

16. #15 dathobi, 09.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Natürlich ist der noch vorhanden...warum auch nicht? Nur weil da eine Glasscheibe eingebaut ist? Das Metallgerüst ist doch noch immer da...nur das eben anstatt Blech jetzt Glas am Dach vorhanden ist.

17. #16 digidoctor, 09.08.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000

Das Glas ist doch ein schlechter Leiter. Also was nun?

18. Mulch

Mulch

Ich behaupte ja nichts sondern frage ja nur. Bei einem "normalen" Auto mit Blechdach schlägt der Blitz ja (fast) immer im höchsten Punkt ein und das ist halt Antenne/Blechdach und von dort wird er über die A-, B-, C-Säulen und über die (mit erhöhter Leitfähigkeit ausgestatteten (Ruß)) Reifen abgeleitet.

Theoretisch denkbar wäre aber bei einem Panoramadach (eben halt auch höchster Punkt, zumindest über den Köpfen einiger Insassen), dass der Bltz mittig einschlägt, ihm der Weg über das Glasdach zu den Holmen zu weit ist (zu hoher elektr. Widerstand) und er ne tragische Abkürzung über den Kopf eines Insassen nimmt und erst dann via Tür oder Bodenblech durchs Fahrzeug fließt.

Regnen tut es ja auch nicht bei jedem Blitzschlag und Regenwasser ist ionenarm und daher auch ein schlechter Leiter, was man von z.B. Blut leider überhaupt nicht sagen kann.

19. #18 Dasbaum42, 09.08.2014
    Dasbaum42

Dasbaum42

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Die Glasscheibe nimmt ja praktisch nicht das gesamte Dach ein. Es gibt noch genügend Metallträger die auf gleicher Höhe wie das Glasdach liegen. Zudem ist die Antenne fest im Glasdach verbaut und würde im Notfall auch als Blitzableiter dienen. Um die Insassen musst du dir da in keinem Fall Gedanken machen. Sonst würde dieses Fahrzeug auch nicht zugelassen werden.

Ansonsten ist beim Glasdach eigentlich mehr Platz. Denn wenn das Rollo weggeschoben ist, hat der Fahrer mehr Platz als in einem vergleichbaren Fahrzeug mit Blechdach.
    Die Helligkeit im Fahrzeug ist meiner Meinung nach phänomenal.
    Über den Reinigungsaufwand lässt sich natürlich streiten, aber zu dem Punkt, dass es ein weiteres Teil ist, dass Kaputt gehen kann, kann ich nur folgendes sagen:
    Was passiert denn, wenn ihr auf eurem Blechdach einen Hagelschaden habt? Kann man das alles ordentlich ausbeulen? Oder muss dann Aufwendig das komplette Dach ausgetauscht werden? Falls mein Sicherheitsglasdach dem Hagelschaden nicht standhällt, kann ich es einfach über die Teilkasko austauschen. Ist für mich ein Pluspunkt.

Und ansonsten, Leute. Kauft euch doch einfach den Style Plus. Vom Aussehen und Ausstattung ist dieses Fahrzeug einfach nicht zu schlagen.
    Glasdach? Ja schön und gut, aber habt ihr euch mal das Heck angeguckt? Ich finde hier müsste mir eigentlich jeder Zustimmen, dass das Glasdach sich lohnt.

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Suerlänner, 09.08.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Selbst ein geschlossenes Cabrio mit Verdeckstoff schützt die Insassen gegen Blitzschlag, kann da wirklich keine Nachteile bei einer Dachverglasung erkennen.

Auch wenn ich keinen Rapid habe, das Glasdach im Rapid Spaceback ist eine Wucht, würde ich einen kaufen wäre das mein mein muss Extra.

Die direkt geklebte Verglasung bringt sogar eine bessere Stabilität in die Karosserie, aus meiner Sicht eigentlich nur Vorteile.

22. Mulch

Mulch

Nun ja, die Hersteller sind ja wohl felsenfest überzeugt von der blitzschützenden Wirkung ihrer Karossen, auch wenn Panoramadächer verbaut sind ( z.B. http://www.ace-online.de/ace-lenkrad/verkehr-und-umwelt/durch-blitz-und-donner-1275.html ).

Mir ist auch klar, dass ein Faradayischer Käfig ganz erhebliche Lücken aufweisen kann ("Luft statt Blech") und dennoch sicher funktioniert aber ein Panoramadach ohne zusätzliche "Leitwege" (Drähte, z.B.) erzeugt auf alle Fälle beachtliche "Beulen" nach innen, was die Feldlinien anbetrifft.

Thema: Nachteile Panoramadach (Panoramaglasdach)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panoramadach

,
  2. panoramadach nachteile

,
  3. panoramadach auto nachteile

,
  4. panoramadach auto,
  5. skoda fabia panoramadach öffnen,
  6. panoramadach ja oder nein,
  7. panorama glasdach,
  8. panoramadach vorteile nachteile,
  9. panoramadach vor nachteile,
  10. vor und nachteile panoramadach,
  11. skoda fabia combi panoramadach,
  12. auto panoramadach nachteile,
  13. skoda rapid panoramadach,
  14. nachteile Panoramadach,
  15. skoda fabia panoramadach,
  16. auto panoramadach,
  17. panorama dach,
  18. skoda rapid panorama glasdach,
  19. vorteil panoramadach,
  20. panorama glasdach skoda,
  21. panoramadach waschanlage,
  22. skoda rapid glasdach,
  23. Panoramadach Glasdach ( PH 8 ),
  24. fabia combi panoramadach,
  25. Ist panoramadach aus glas gut?
Die Seite wird geladen...

Nachteile Panoramadach (Panoramaglasdach) - Ähnliche Themen

1. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Dachbox und Panoramadach

Dachbox und Panoramadach: Hallo Ich stehe kurz davor mir einen Superb Sportline zu bestellen und hab bezüglich des Panoramadaches eine Frage. Bekomme ich das Schiebedach...
  4. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  5. Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf: Hallo liebe Skoda-Fahrer hier in der Community, soeben habe ich bei meiner "3-Stunden-Lack-Pflege- und-Konservierungsaktion" festgestellt, dass...