Nachteile Dieselpartikelfilter?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von almaron, 05.08.2005.

1. #1 almaron, 05.08.2005
    almaron

almaron Guest

Hallo allerseits,

Der DPF hat doch sicher auch Nachteile, oder? Bei den Opel-DPFs reduziert sich das Ölwechselintervall von 30000 auf 15000, wenn ein DPF eingebaut ist (aus Wartungsbuch ersehen) !

Ferner spekuliere ich mal, das ein Mehrverbrauch von 0,3 L einkalkuliert werden muss, oder?

Was sagt Ihr dazu?

almaron

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumpe-Düser, 08.08.2005
    Pumpe-Düser

Pumpe-Düser

Moin!

>Der DPF hat doch sicher auch Nachteile, oder?

Ja, leider!

>Bei den Opel-DPFs reduziert sich das Ölwechselintervall von 30000 auf 15000, wenn ein DPF eingebaut ist (aus Wartungsbuch ersehen) !

Bei DC und VW auch (2 Jahre oder max. 30 tkm statt 50 tkm). Außerdem anderes (noch teureres?) Öl wegen mehr Rußeintrag ins Öl infolge höheren Abgasgegendrucks)

>Ferner spekuliere ich mal, das ein Mehrverbrauch von 0,3 L einkalkuliert werden muss, oder?

Je nach Fahrweise: Bei viel AB-Fahrt kaum Mehrverbrauch, da Abgsatemperaturen für "Eigenregeneration" hoch genug. Im Stadtverkehr BIS ZU 1 l/100km Mehrverbrauch durch häufige Regeneration. Was im Mittel an Mehrverbrauch rauskommt, hängt von Deinem Fahrprofil ab.

>Was sagt Ihr dazu?

Es gilt, je nach persönlichen Präferenzen die Vor- und Nachteile zu gewichten.

PD

Thema:

Nachteile Dieselpartikelfilter?

Die Seite wird geladen...

Nachteile Dieselpartikelfilter? - Ähnliche Themen

1. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  2. Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?: Hallo, Roomster gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  3. 1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?

1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?: Hallo zusammen, getrieben durch Motorruckeln (1,4 16V, 55 kW, BKY) bei niedriger Teillast und niedriger Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen...
  4. Nachträgliche Änderung - Nachteile?

Nachträgliche Änderung - Nachteile?: Hallo Gemeinde, ich möchte bei meiner Bestellung (PW 40) die ich Anfang April bei meinen örtlichen Händler aufgegeben habe noch den...
  5. 4X4 - Ja oder Nein - Vor- und Nachteile

4X4 - Ja oder Nein - Vor- und Nachteile: Bei mir steht demnächst auch der Kauf eines SIII Kombi an. Es soll ein 190PS TDI mit DSG werden. Das einzige wo ich mich bis jetzt noch nicht so...