Nachschau: Skoda-Tuning-Treffen des Skoda-Club-Zwickau am 21.05.2005

Dieses Thema im Forum "Treffen und Events" wurde erstellt von M.Herrmann, 21.05.2005.

  1. #1 M.Herrmann, 21.05.2005
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    um euch den einstieg in das neue unterforum "treffen-nachschau" zu erleichtern... ;-)

    wir sind gespannt auf eure berichte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann bin ich wohl der Erste, der was dazu schreibt. Also erst mal ein dickes Lob an die Veranstalter. Es war alles sehr gut organisiert und hat auch gut geklappt.

    Der Konvoi war gut organisiert und war auch so eine Show. Weiß zwar nicht, wie viele Skodas es waren, aber war schon was .... Dazu wieder viele ntte Leute getroffen und neue kennen gelernt.

    Die Bewertungen ansich waren so ok. Felicia war klar, dass nur noch die Ehrenränge nach Melli frei sind. Fabia hat mich etwas überrascht. Waren zwar beide klasse Autos, aber ich hätte Platz 1 und 2 getauscht. Octavia war auch soweit ok. Der Tschechische Oci wird wohl wegen der TÜV-Geschichten rausgeflogen sein, sonst hätte er den ersten Platz belegt.

    Gut war, dass auch sowas durch einen Sachverständigen geprüft wurde, weniger gut, dass seine Kompetenz mich nicht überzeugen konnte und ich erst nach einigen Diskussionen sein ok zum Auto bekam, obwohl alles eingetragen ist.

    Auch gut fand ich, dass der "Abschluss" vorgezogen wurde. Da hat man dazu gelernt. 16:30 ist für einige einfach zu spät.

    Weniger gut, fast fahrlässig fand ich den Kurs fürs Geschicklichkeitsfahren. Man kann kein "Rennen" fahren, wo die Leute 2 m von der Straße teilweise mit Kindern am Würstchenstand oder am Getränkestand stehen. Sorry, sowas gehört getrennt abgesperrt wo nichts passieren kann. Das bitte schön geht besser.

    Ansonsten nochmal viel Lob und das Wetter hat auch gehalten. Habe sogar einen Sonnenbarnd bekommen :-)).

    Abschließend noch einige Erkenntnisse:

    - die Tachoabweichung mit den 18 Zöllern ist laut GPS wesentlich geringer als mit Serienbereifung
    - ein 90 PS Tdi Octavia geht wie die Sau, wenn er einmal rollt
    - und ich werdr wohl nie zu Reneskoda fahren, um was machen zu lassen. Der Breitbauskoda sah ansich gar nicht so übel aus. Aber die Ausführung einfach stümperhaft. Ich glaube jeder halbwegs normale handwerklich Begabte macht saubere Fugen, als die an dem Auto. Als Referenz- und Werbeobjekt war das Auto nicht zu gebrauchen und vergrault eher Kunden.

    Bilder kommen morgen. Ansonsten, wenn die Zeit passt bis zum nächsten mal.

    Andreas
     
  4. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Im großen und ganzen ein gutes treffen.

    Die Bewertung war an sich schon ok. War mir schon klar das entweder der Dominique oder ich den ersten machen. Hier dann nochmal Glückwunsch an Domi.

    Bei Octavia kann ich nicht ganz nachvollziehen wie jemand bis auf die Motorhaube mehr oder weniger Serien zustand ersten macht (Will demjenigen nicht zu nahe treten also sorry). Hatte der überhaupt ein Fahrwerk drin?? Der Tscheche hat über 300 Schrauben so wie diverse Motorteile verchromt. Und bis auf einen fehlenden Car-Hifi einbau ein perfektes auto! Besser wie der Grüne "Plastikbomber" wo kein einziges Spaltmaß gepasst hatte. Da es bei den Tschechen keinen Tüv gibt ist es ja nicht sein verschulden das nix eingetragen ist. Wobei hat jemand den fahrzeugschein gesehen vielleicht sind ja auch ein paar sachen eingetragen? Ausserdem so sachen wie Heckklappe, Schweller und Motorhaube evtl. sogar die Blinker könnte man bei nem kulanten Prüfer in Deutschland eingetragen bekommen. Ansonsten könnte man die Seitenblinker statt in die Nebelscheinwerfer auch unten irgendwo in Stoßstange einbauen wo man sie nicht sieht.

    Der Prüfer wo bei der Bewertung dabei war wollte mir einreden das es für die TT/Fabia RS Pedale eine ABE gibt. Bitte wenn er meint. Ich hab noch niemand gesehen der sowas hat.

    Ein großes Lob nochmal an diejengen welche die Ausschilderung ab Zwickau West gemacht haben war echt super ausgeschildert!!

    Bernd
     
  5. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    ich wollte auch mal meine meinung zum thema posten und muss sagen die bewertung war astrein und es gibt nix dran zu meckern (bei skoda müller stand im vordergrund safty first). klar war der rote skoda verdammt schick, aber war er auch fahrbar und sicher :nono:, nicht wirklich und bitte daher alle die mit der bewertung nicht zufrieden waren schluckt es runter und und erinnert euch an das schöne treffen, das wetter und die vielen netten leute.

    der veranstalter "skoda müller" hat sich verdammt viel mühe gegeben um sowas auf die beine zu bekommen und in anbetracht das zwicke ne trabistadt ist war das mit dem konvoi eine feine sache.

    also mein fazit ist nen gelungener tag mit viele skodafreunden von dennen ich auch einige tipps und tricks mitnehmen konnte.

    gruss rawei
     
  6. #5 Schnorchi, 22.05.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    morgen!!

    schön das ihr hier alle fleißig auswertet, lobt und kritisiert...immerhin soll/wird das nächste treffen davon profitieren.

    zum breitbauocci muss ich ich auch sagen das ich von der qualität der arbeiten enttäuscht war was aber daran lag das das auto unter druck fürs treffen fertig werden musste (sorry, hab ich zum zeitpunkt des kommentars leider nich gewußt) aber die vertical doors find ich hammer...da soll nochmal jemand sagen das das an nem 4-türer nich sieht (bild ist in galerie eingefügt)

    naja, wie auch immer, ich fand das treffen richtig geil

    richtig erkannt und so wirds natürlich auch weitergegeben, mir war da auch ab und an ein bisschen komisch bei dieser sache...ist notiert und wird abgestellt
     
  7. #6 Dominique S., 22.05.2005
    Dominique S.

    Dominique S. Guest

    Also ich muß sagen, war ein sehr gut organisiertes Treffen, dafür mein Lob.

    Mal kurz zur Bewertung, beim Octavia muß ich Bernd vollkommen zustimmen, dort gibt es keinen der was abnimmt man muß ja sehen, das er in der Tschechei fährt und nicht bei uns und ihn dafür zu (bestrafen). Aber Octavia ist sowieso ne sehr schwierige Sache, immer.

    Muß Bernd auch gratulieren,aber das die Sache eng wird war irgendwie klar, hätte genausogut auch andersrum ausgehen können. find es schön das man trotz aller Konkurenz sich gut unterhalten und austauschen kann.

    Wie gesagt war ein schönes Treffen und schreit regelrecht nach Teil 3.

    Ciao Dominique
     
  8. Henker

    Henker Guest

    :megaphon: Teil3 !!!

    Bin gespannt auf die Bilder. Und nächstes Jahr lass ich dann meinen roten Occi auch bewerten :victory:

    Ach ja nochwas... das mit dem Rundkurs und dem Wasserbecher... hoffentlich ist da nichts passiert! Dazu gehört eine geschlossene abgesteckte Strecke ÓHNE Zielobjekte :wow:
     
  9. Taylor

    Taylor

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi SLX 09/2000
    Kilometerstand:
    150000
    Ein Lob auch von mir.

    Das ganze war doch recht gut organisiert und vorallem der Konvoi war für alle ein Hingucker ! :fahren:

    Ich fand die Idee mit dem Geschicklichkeitskurs zwar gut, aber an der Umsetzung muss gearbeitet werden. Das nächste mal bitte auf einem abgespeerten Bereich ohne Fußgänger-Durchgangs-Verkehr.

    Gruß Christian.
     
  10. #9 skodafan, 22.05.2005
    skodafan

    skodafan Guest

    Die ersten Bilder gibts HIER

    Auch von mir eines großes Lob.

    Man hat ja immer viel Arbeit um so ein Treffen zu organisieren.

    Ich denke mal das es der größte Skoda-Konvoi in Deutschland war.

    Zwickau hat bestimmt noch nie so viele Skoda auf einen Haufen gesehen.

    Die Zwickauer Polizei hat auch gute Arbeit geleistet. :zwinker:


    Es war mal interresant die Gesichter hinter den Nicknamen kennen zulernen, b.z.w. wieder zusehen.


    Die Bewertung war auch voll richtig, aber was man immer wieder sieht, es sind fast immer die gleichen in der Skoda-Tuning-Szene.

    Zu den extremen Umbauten: Na ja mein Geschmack war es nicht, sind halt nur reine Show-Cars, b.z.w. LSD-Doors sind halt nur was für 2 Türer (wie der Honda).

    MfG Jörg
     
  11. iceman

    iceman Guest

    Hi, ich konnte nun leider nicht kommen und bin daher um so mehr gespannt auf Bilder. Am besten wären die Pokalgewinner in den einzelnen Kategorien! Danke!

    LG Iceman
     
  12. #11 SkodaDuke, 22.05.2005
    SkodaDuke

    SkodaDuke Guest

    so ich geb auch ma mein kommentar zu dem treffen ab.

    erstmal auch ein großes lob von mir, hat mal alles wieder alles gut gepasst. weiter so!

    der konvoi war prima organisiert, hier hat de polizei super gearbeitet, nur nächstes mal bitte einen größeren parkplatz als ausgangspunkt wählen.

    jaahaaa, das geschicklichkeitsfahren war natürlich an der unpassensten stelle aufgebaut, zum glück wurden nicht noch gleichzeitig de räder an dem fabia abmontiert während der geschicklichkeitsfahrt....

    ich hab diesmal den soundtest vermisst, der hätte mich ein bisschen mehr interessiert als des reifen wechseln, welches scheinbar nicht ganz so angenommen wurde.

    so nu zu den bewertungen, meinen vorgängern kann ich nicht ganz so beipflichten, hier bin ich ein wenig enttäuscht worden in allen kategorien, aber über geschmack lässt sich ja streiten...

    bei den octavias fand ich schon einge wesentlich schicker als den vom 1. platz, ebenso das spiel bei den fabias, wobei hier der 1. platz nen hingucker war.
    umgehauen hat es mich bei den felis, oki, mellis ihrer ist voll berechtigt, aber der 2. platz? meiner meiung nach hässliche front, nur weil toledo- scheinwerfer eingebaut waren den 2. platz zu geben?
    und bei der bewertung bis bj. 94 is ja wohl alles schief gelaufen, entweder sind wir bei nem skoda TUNING treffen oder einfach bei einem skoda treffen, hier hat nen orginalzustand mb 1000 auf dem ersten platz nix zu suchen, vielleicht sollte man noch die kategorie vorgängermodell mit aufnehmen damit es zwischen favorit/ forman und den heckmodellen keine probleme gibt.....

    gut fand ich das warndreieck und sanikasten kontrolliert wurden.
    über die kontrolle des ersatzrades musste auch ich feixen, welcher hifi kofferraumumbau hat noch nen ersatzrad bei?

    was mir noch gefallen hat, war das 2 bewertungsteams unterwegs waren, so konnte diese zeitproblematik schneller überwunden werden und damit die siegerehrung vorgezogen werden.

    achso, falls es ein video vom konvoi geben sollte, bekunde ich hiermit schonmal interesse daran.

    ich freue mich schon aufs nächste treffen, aller 2 jahre ist vollkommen ausreichend.....

    greez andré
     
  13. #12 Schnorchi, 22.05.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    wegen videos kümmer ich mich mal und würde das erfahrene dann weitergeben
     
  14. #13 misteryx, 23.05.2005
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Hallöchen,

    so und hier Lob Nr. 1000 von mir :respekt:

    Zu dem Korso kann ich leider nix sagen, da wir anscheinend die Einzigen waren, die nicht mit gefahren sind.. na das nächste mal dann :)

    Von der Organisation war alles erste Klasse und ich habe einen heiden Respekt vor solch einem enormen Aufwand. Ich glaube jeder der nur am meckern ist, ist entweder zu blind den ganzen organisatorischen und finanziellen Aufwand im Hintergrund zu sehen und strotzt nur vor neid- also, selber besser machen:)

    Wenn der Spaß in 2 Jahren wieder statt findet- dann bin ich natürlich auch wieder mit dabei.

    Die Bewertungen waren imho auch absolut gerechtfertigt und Ideen wurden auch ohne Ende geliefert (jetzt brauch ich nur noch einen Sponsor *lach*)

    Na dann.. weiter so und bis zum nächsten mal..

    Missy
     
  15. #14 Schnorchi, 23.05.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also, für alle die nach dem video fragen, es wird zur zeit an ner DVD gearbeitet, welche dann, wenn sie fertig ist, auf unserer skodaclubpage angeboten wird.
    allerdings müsst ihr euch noch ein wenig gedulden...
     
  16. #15 KleineKampfsau, 23.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  17. #16 FOX-OCTI, 23.05.2005
    FOX-OCTI

    FOX-OCTI

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1940X Zw. SN-GÜ-PCH
    Das mit dem Ersatzrad hatte mir auch net so wirklich gepasst. Den Sanikasten und das Warndreieck hatte ich mir extra schon aufn Beifahrersitz gepackt!! Und dann kam die doofe Frage nachm Ersatzrad, ich hatte es ja dabei, bloss zeigen wollte ichs bloss nicht.

    Mfg. Chris

    ps. fands Treffen gelungen, da ichs mitn Besuch bei Lui aufs ganze We ziehen konnte. Danke nochmals an LUI!
     
  18. #17 thegrossa, 23.05.2005
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Erst mal schönen Dank an die :sonne: ! Wirklich schönes Treffen-Wetter.

    Ich kann sagen, dass mir das Treffen recht gut gefallen hat. Konvoi haben wir aber auch ausgelassen. :zweiter:

    Wirklich schöne Autos die manch eine/r dort vorgestellt hat. Oldies kommen immer sehr gut bei mir an. Auch als getunte Modelle. Sicher könnte man dort überlegen die Kategorien noch zu splitten.

    Bei den OCIs fand ich den Tschechen sehr gelungen. So schön kann rot sein! Die Bodenfreiheit bleibt fragwürdige Ansichtssache. Aber optisch sonst ein sehr nettes Teil. Die "Mega-Umbauten" konnten mich nicht vom Hocker reißen. Hoffe, dass dies das GFK von dem Kollegen im Grünen bei der Auffahrt zum Fotoshooting ebenso sah.

    Fabia-Kategorie war wirklich sehr knapp. Sowohl helle Innenausstattung als auch der Dark-Look hatten was für sich. Bitte mischen!!!

    Gratulation einmal mehr an Melli, die immer wieder die Jury zu überzeugen weiß.

    Bleiben noch die angenehmen Gespräche, unzählige schöne kleine Details oder Einzellösungen zu erwähnen. Wenn man die vereinen könnte...

    Ebenso ein schönen Gruß an die nette Dame von der Theke, die sich, trotz Eigenbedarf an Esswaren, nicht von unverschämten Kunden wie mir mit Androhung von Bestellung hat schocken lassen ;-) und die Roster der Herren am Grill. Lecker!

    Zur Geschicklichkeitsfahrt wurde schon eine allgemeine Meinung gefunden. :-(

    :hoch: ans AH Müller. Das könnte ein gutes Treffen mehr im Lande werden.

    Bilder sind erst mal 30 Tage einsehbar. Originale auf Anfrage per Mail.
     
  19. #18 Rene & Alexandra, 23.05.2005
    Rene & Alexandra

    Rene & Alexandra

    Dabei seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fellbach Uhlandstr. 19 70736 Deutschland / BW
    Fahrzeug:
    O2 FL RS TFSI DSG Kombi gelb Fabia 1.9TDI gelb
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Töpner Nelmersbach (sehr zu empfehlen)
    Kilometerstand:
    28000
    Hallöchen!

    Erst einmal einen "Super Glückwunsch" an Jens - mal wieder ein echt gelungenes Treffen! :respekt: Und von mir auch einen herzlichen Dank an den Wettergott! Natürlich auch an die zahlreichen Skoda´s und Fan´s.

    Es gab zwar leichte Mängel, die in früheren Antworten schon benannt wurden aber mal Hand auf´s Herz, würdet ihr es euch zutrauen, so ein Treffen zu organisieren und noch dazu war´s erst das Zweite? Ich von meiner Seite aus eigentlich nicht. :anbeten: Danke noch mal für das Treffen und an alle, die mitgeholfen haben.

    Und nun mal zu "reneskoda": Andere Leute regen sich über ihn auf, dass der Oci verschiedene Mängel aufweist. Für manche mag es sein, wie es ist aber sie hätten sich über diesen Oci (Breitbau) vielleicht auch mal mit ihm unterhalten sollen. Nur um Einiges klar zu stellen, diese Fugen, die man an den Kotflügelverbreiterungen gesehen hat, waren eigentlich nur dafür gedacht, dass der Kunde, der den Bausatz kaufen möchte, auch sieht, was er eigentlich kauft. Normalerweise sollte es eigentlich verspachtelt, verschliffen und lackiert (sorry - beklebt) werden, aber was soll man noch alles anstellen, wenn das Auto erst zwei Tage vor dem Treffen überhaupt fertig geworden ist und man am letzten Tag vorm Treffen noch das Gutachten bekommt (also keine Probleme beim Eintragen), um den Käufer zufrieden zu stellen? Meine Meinung dazu: man sollte erst mal den Mut aufbringen, um so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen. Manche haben eigentlich nur die große Klappe und nichts dahinter. Das da aber auch viel Zeit und finanzielle Mittel erforderlich sind, so ein Projekt auf die Beine zu stellen, verstehen die Wenigsten. Ihm wäre es auch lieber gewesen, wenn das Treffen drei Wochen später gewesen wäre. Also René - weiter so! :loben:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. iceman

    iceman Guest

    Hi

    ich habe nun schon diverse Bildergalerien durchforstet und bisher auf KEINEM Bild einen SUPERB gesehen? War denn keiner da??? Es sollten doch auch Skoda Superb's prämiert werden?
    Wer also Bilder von Superb's hat, bitte stellt Sie ein oder schickt mir ne PN. DANKE!
     
  22. #20 KleineKampfsau, 24.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nein, die Superbpokale sind im AH geblieben. War kein einziger da.

    Andreas
     
Thema:

Nachschau: Skoda-Tuning-Treffen des Skoda-Club-Zwickau am 21.05.2005

Die Seite wird geladen...

Nachschau: Skoda-Tuning-Treffen des Skoda-Club-Zwickau am 21.05.2005 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...