Nachschau 5. Ostseetreffen im Jahre 2008 der Skodafreunden Deutschland e.V.

Dieses Thema im Forum "Treffen und Events" wurde erstellt von Traudi, 08.06.2008.

  1. Traudi

    Traudi

    Dabei seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kröpelin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Limosine
    Werkstatt/Händler:
    Auto Klinik Neubukow
    Kilometerstand:
    138000
    So nachdem ich jetzt auch zuhause bin möchte ich euch alle erzählen was geschah...

    Freitag:

    17 Uhr Anreise

    18 Uhr wurde der Grill vom Grillmeister thegrossa angezündet

    nach dem Essen haben wir noch erzählt.

    Samstag:

    10 - 15 Uhr Treffen zur Ostseerallye Teil 5

    ab 15 Uhr Freizeit

    18 Uhr Treffen auf dem Zeltplatz

    19 Uhr Gemeinsames Abendessen

    danach abtrainieren beim Volleyball bis es dunkel wurde

    Sonntag:

    10 Uhr Treffen und ausfahrt nach Kühlungsborn

    11 Uhr Besuch des Kletterwaldes Kühlungsborn

    13.30 Verabschiedung und die ersten machten sich auf dem Weg nach Hause und ein Teil ging noch an den Strand und den Schweis abwaschen da der Skoda nicht schmutzig werden durfte.


    Ich bedanke mich noch mal bei allen Teilnehmer für ihr anwesenheit und für das hoffendlich gelunge Treffen...


    MFG

    Traudi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 08.06.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    sooooo ich bin nun auch schon ein weilchen zu Hause nachdem Neowalter und Ich noch MCDoof einen kleinen Besuch abgestattet haben
    ich fand das Treffen gut, allerdings hatte ich ein paar mehr Leute erwartet
    na ja und die Rally ................. mit Ausnahme der Fehlinformationen war sie recht großzügig.
     
  4. achim

    achim

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Suderode
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Hallo pelmenipeter,

    ich fand das Ostseetreffen prima. Und die Leute - wer nicht kommt, der lässt es eben. ;)
    Naja, das mit links und rechts müssen wir eben noch lernen 8o - und der Rest war ok.
    Spitze fand ich auch die geschlossene Ausfahrt nach Kühlungsborn. 12 Skoda´s - auf den Wirtschaftswegen musste der Gegenverkehr lange warten und in Kühlungsborn hatten sich die Leute große Stauneaugen zugelegt. :thumbsup:

    Und unter uns - im Kletterwald war´s auch nicht schlecht. Die Tour 1 oder 2 wären doch bestimmt zu schaffen gewesen, oder ? :D

    VG
    Achim
     
  5. #4 Felix Blue, 08.06.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    ich war zwar nur heute da aber fand es wieder einmal schön neue und bekannte gesichter zu sehen

    klar achim 1 und 2 waren zu schafen aber die anderen hatten dann doch ein paar mehr schwierigkeiten was 4 oder 5 betraff habe ich mir sagen lassen :D

    mal sehen wann wir uns wiedersehen

    Gruß Andreas
     
  6. #5 pelmenipeter, 08.06.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also bereut habe ich es bisher nie, dieses sowie auch letztes jahr hats mir sehr gefallen :)
    Kletterwald war auch nett, hatte nur leider meine Kamera im Auto vergessen X(
    na ja zum Glück hat meine Freundin ein paar Bilder gemacht.

    achso Traudi, wie schauts aus mit ner Zusammenfassung ? Neowalter würde auch gerne die gemachten Videos sehen......
    würd ich auch gerne *g*
     
  7. #6 Quax 1978, 09.06.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich habs dann auch noch halbwegs gut nach Haus geschafft, war mal wieder Stau. Ich fand es ein gelungenes TReffen wie eigentlich immer von Dir. Trotz kleinerer Verständisschwierigkeiten beim Roadbook. Wir haben es ja alle rechtzeitig wieder zurückgeschafft. ;) Also alles im Lot. Ich hoffe es gibt ein Fortsetzung und ich habe zu dem Zeitpunkt dann auch einigermaßen Zeit. 8) ALso schön weitermachen.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 09.06.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So .. wir waren gestern nach genau 4 h 08 min auch wieder zu Hause, aber der Reihe nach.

    Los gings am Freitag um 11 Uhr auf nach Norden. Nach einigen kleinen Pausen "Papa, ich muss mal" und dem für das Ostseetreffen obligatorischen Foto sowie einem Verbrauch von 4,8 l/100 km sind wir gegen 15:30 Uhr an unserer tollen Unterkunft angekommen. Schnell ausgepackt und ab nach Rerik.

    Dort waren wir nicht die ersten, sodass wir pünktlich um 18 Uhr mit dem Essen beginnen konnten. Gegen 21:30 machten wir uns auf den Heimweg, denn der Samstag stand im Zeichen des Sports ;).

    Los ging es für uns um 10:05 Uhr mit dem Start der Rallye, die nach wenigen Metern schon für die erste Verwirrung sorgte ... Links abbiegen ???? Neeeeeeeeeee, das konnte nur Rechts sein .... also gings auch nach Rechts (wohl dem Frauenlinks) und siehe da ... es war richtig.

    Unterwegs viel gesehen, viel fotografiert, viel Schwein gehabt und nach genau 100,2 km und einem Verbrauch von 5,3 Litern gegen 14:35 Uhr wieder im Ziel eingeflattert.

    Am Abend gabs dann lecker Büffett und anschließend eine Volleyballsession die eher im Zeichen des Spaßes stand.

    Auch gabs eine kleine Siegerehrung .... und was soll ich schreiben ... im 5. Anlauf haben wir es endlich geschafft, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen (halt Schwein gehabt).

    Gegen 22 Uhr gings wieder zurück zur Unterkunft ... denn auch der Sonntag stand im Zeichen des Sports. Pünktlich um 11 Uhr gings in den Kletterwald, den wir erst nach langem Suchen gefunden haben ...

    Nachdem wir eine kleine Einführung bekommen haben, konnte sich auch jeder selbst beweisen ... aber Übermuut tut selten gut, sodass tatsächlich die Bergrettung geholt werden musste und Traudi gerettet hat ;).

    Gegen 13:30 Uhr gings ab nach Hause. Ohne Rücksicht auf Verbrauch und Umwelt mit einem Schnitt von 90 km/h und einem Verbrauch von 6,1 Litern waren wir dann kurz nach halb sechs wieder angekommen, dieses Mal ohne Foto.

    Alles in allem ein sehr gelungenes Treffen und Danke an die Veranstalter ...

    Annett, Adrian & Andreas
     
  9. #8 pietsprock, 09.06.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Schön, dass es ein Ostseetreffen mit reichlich Sonnenschein war... falls es sich einrichten lässt, bin ich natürlich nächstes
    Jahr wieder mit dabei...

    @ kks

    nun bin ich wirklich etwas enttäuscht, da du uns doch einen Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma präsentieren wolltest...
    bei den jetzt bekannt gegebenen Verbräuchen sehe ich aber dann doch keinen Wert, der annähernd in diese Richtung geht,
    statt dessen musst du ein obligatorisches Foto verkünden *grins*

    Wenn ich lesen, dass der Samstag "im Zeichen des Sports" stand, und der Sonntag dann auch, dann war es wohl zusammen-
    gefasst das "Skoda-Sport-Wochenende"... ;-)


    12 Autos für die Kolone ist natürlich nicht wirklich viel... vor 2 Jahren waren wir glaube ich zwischen 40 und 50 Autos...
    da wollen wir mal zusehen, dass das nächstes Jahr wieder mehr werden...

    Gruß
    Peter
     
  10. #9 fabia1986, 09.06.2008
    fabia1986

    fabia1986

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    skoda fabia 6y
    Werkstatt/Händler:
    hanse-sound
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo!

    ja wir sind auch gut angekommen. hatten es ja nicht soweit aber mal sehen wenn wir vielleicht zum ostharztreffen kommen schnappen wir uns die krone der weitesten anreise.

    ich habe bloß eine sache die mir nicht gefallen hat! beim nächsten mal wäre es super wenn wir alle irgendwie auf einem Zeltplatz sind oder wenigstens ganz dicht zusammen.leider saßen wir abends immer alleine dann vor unseren zelten und haben den tag ausklingenlassen da die meisten ja wieder nachhause gefahren sind oder sich anders einquatiert haben. fand ich persöhnlich ein wenig schade aber denke das wir das Problem auch in den Griff kriegen.

    also ich bin nächstes Jahr auch definitiv mit dabei da es für mich das erste mal war und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Bei der Rallye mussten wir ja 2 mal nach poel fahren weil wir zu doof zum lesen waren aber naja beim nächsten Treffen werden wir die Sache auch ganz anders an gehen sodass wir vielleicht auch einen Sieg verbuchen können aber die Konkurrenz schläft halt nie! :)

    Zum Zeltplatz muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht war da erst unsere Preis-Kalkulationen nicht mehr stimmten(mussten nochmal zur bank fahren) und dann wir auf einen Acker am Rande des Zeltplatzes abgeschoben wurden wo wir mühe mit unseren Autos hatten aber wenigstens hatten wir dort unsere Ruhe und konnten ausgelassen Feiern. Aber ich würde mich damit nächstes Jahr auch wieder anfreunden.

    Ja das Volleyballmatch am Samstag haben meine Lachmuskeln stark beansprucht, da hat die chemie wirklich gestimmt.

    Die Ausfahrt nach Kühlungsborn über die ganzen Feldwege war für mich noch der krönende Abschluss des Treffens. Den Leuten ist bestimmt für 5 Minuten die Kinnlade runter gefallen. Dann möchte ich noch auf den Skoda Fahrer aus Rerik hinweisen der am Abend an unserem Foto-Platz vorbei geschlichen ist. Dieses Gesicht werde ich nie vergessen. Der dachte wahrscheinlich er hat den schönsten Skoda in Rerik und dann standen wir dort auf einmal.

    So das war es jetzt von mir und meiner Freundin. Freue mich schon auf nächstes Jahr.

    Schöne Grüße aus Rostock

    euer Alex und Tini
     
  11. #10 pietsprock, 09.06.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ fabia1986

    mit der weitesten anreise zum ostharz schauen wir dann mal... falls ich doch teilnehme, was ich noch nicht genau zusagen kann,
    dann zeigt mir der route-planer von rostock nach quedlinburg 384 km, von sprockhövel nach quedlinburg 385 km an.... *fg*

    das würde ein kopf-an-kopf-rennen geben...


    in den letzten jahren waren wir ja immer alle auf einem zeltplatz und das ist schon netter als wenn man kunterbunt untergebracht ist...

    war zumindest immer sehr nett...


    gruß
    Piet
     
  12. #11 pelmenipeter, 09.06.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    tja die plötzlich verlangten 50 € Kaution am Zeltplatz verschlugen mir auch den Atem, vor allem die Einstufung als "Jugendgruppe" X(
    an sich sprach aber nichts gegen den Platz, man darf nur sein Auto nicht so tief legen :D
    Die vielen Ameisen waren nervig aber erwischt hat mich keine :thumbsup:

    Achso, und nun noch eine kleine Story zum Neowalter. Wie einige wissen, passiert ihm bei jedem Treffen etwas.
    Erstmal glaube ich gehört zu haben, das von ihm ein Foto gemacht wurde :D

    Gegen Mittag knurrte unser Magen und wir machten und auf zu einer kleinen Pizzeria.
    Neowalter wollte nen Döner und verlangte: "Ich möchte die scharfe Soße, extra scharf und viel, gebt mir alles was ihr habt"
    Der junge Mann hinterm Tresen: "Extrascharf oder normal ? Hier kannst du mal kosten!"
    Er machte ihm einen Kleks auf den Finger und nach einem verzogenem Gesicht entschied sich Neowalter für "Normal Scharf" :D
    Na ja, wir standen dann noch kurz draußen und erzählten während das Mittag verpackt wurde. Plötzlich nahm Neowalter den Finger und rieb sich das Auge, weils juckte.
    Dann: "Aaaaaarrrggghhhhhhhh, verdammte SCH.... Das brennt !!" Ruck zuck lief er in den Laden und bat um ein Waschbecken. Er hatte Kontaklinsen drin :pinch:

    So und das Ende der Geschicht, ich fuhr uns mit seinem Octavia zurück und nach ein paar Stunden gings ihm wieder besser ;)
     
  13. lomy

    lomy

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ditzingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Und Ditzingen - Quedlinburg sind 535 km
    Oder zähle ich nicht, als Clan-Zugehörige? :D

    Hört sich ja nach einem gelungen WE an.
    Ihr hatte auch wunderschönes Wetter, habe ich gehört.
    Mal schauen vielleicht kann man das Treffen das nächste mal mit einem etwas längerem Urlaub verbinden.
     
  14. #13 feli 1982, 09.06.2008
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    @ pelmi, das du den octi von neowalter gefahren bist, krass. Hättch gar nich gedacht, das du fahren darfst.

    Ansonsten war das treffen wie die letzten beiden gut. Titelverteidigung war leider nix. Nur 5 Punkte bei den Schweinen, sie wollten immer nur auf der Seite liegen die faulen Biester. Aber naja, Wismar zu Fuß hat auch was. Wir sind ja leider erst Samstag angereist, aber hat sich trotzdem gelohnt. Das Video vom Klettern is ganz OK geworden und ich durfte aufm Heimweg mal wieder Favorit fahren. Denke jetzt ernsthaft drüber nach im nächsten Jahr meinen blauen Renner wieder fit zu kriegen.

    @Jan, wo hastn den schwarzen Aufkleber aufm 105er her? Der wär auch cool für meinenblauen.

    Ansonsten sieht man sich sicher zwischendurch mal wieder oder an der nächsten Ostsee.

    MFG Feli 1982 und FRavorit Fbg.
     
  15. #14 pelmenipeter, 09.06.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    tjoa ich bin ihn vorher auch gefahren, micha sagte, er hat keine Lust mehr auf fahren, "willst du ? " ;)
    mit Betonung auf "Er hat eine Anfahrschwäche" gelang mir das erste anfahren, beim zweiten gabs nen knall und er war aus 8|
    mh komisch, die 2 liter TDI im passat ziehen ohne mühe, aber beim octi scheints ziemlich schwerfällig ?(
     
  16. #15 feli 1982, 09.06.2008
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    ach Pelmi, du bist verwöhnt vom Fabia.
     
  17. #16 fabia1986, 09.06.2008
    fabia1986

    fabia1986

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    skoda fabia 6y
    Werkstatt/Händler:
    hanse-sound
    Kilometerstand:
    130000
    So mal ein paar bilder von mir!habe mir mal die Freiheit genommen
     

    Anhänge:

  18. #17 pietsprock, 09.06.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ lomy

    also ob bei einem heimaturlaub dann nicht die fahrt von der haustür zählt, weiß ich ja nicht.... das muss kks dann entscheiden


    :thumbup: 8o 8)
     
  19. #18 fabia1986, 09.06.2008
    fabia1986

    fabia1986

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    skoda fabia 6y
    Werkstatt/Händler:
    hanse-sound
    Kilometerstand:
    130000
    so noch ein paar bilder.vom volleyball und achim hat mal gezeigt wie schräg er seinen fabia stellen kann
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 10.06.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mhhhh tjo Fabi verwöhnt ? kann schon sein *g*
    Also ich denke der Wohnort zählt, zum Ostseetreffen kahm ich nämlich aus Chemnitz in Sachsen ^^
    das waren 450km bis zu mir und dann nochmal 150km bis zum Treffen 8)
     
  22. achim

    achim

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Suderode
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    @piet
    @pelmi

    Da lomy schon seit einiger Zeit ausgebürgert ist :D und hier nicht mal mehr ne Nebenwohnung hat, gibt es da sicher keinen Zweifel mehr. Ich kenne nur noch einen, der das toppen kann - go4more - unser "Neu-Augsburger" :thumbup: .
    Mal sehen, ob er sich anmeldet. ?(

    VG
    der Chef vom böhmenpower-clan
     
Thema:

Nachschau 5. Ostseetreffen im Jahre 2008 der Skodafreunden Deutschland e.V.

Die Seite wird geladen...

Nachschau 5. Ostseetreffen im Jahre 2008 der Skodafreunden Deutschland e.V. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...