Nachrüstung von Parksensoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thosch, 25.04.2007.

1. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo zusammen,
    war gerade bei meinem Händler und wollte an meinem Fabia Combi Parksensoren nachrüsten lassen. Kostenpunkt inkl. Einbau und original Skoda: 480€!
    Das war ja noch ganz OK und ich hatte den Auftrag nahezu unterschrieben, als ich den Händler nochmals nach dem Einbauort fragte.
    Nach einem kurzen Gespräch mit einem Mechaniker stellte sich herraus, dass die Nachrüstsensoren (angeblich original Skoda) mitten auf die Stossstange montiert würden, anstatt unauffällig in die schwarze Leiste. Angeblich käme man dort mit der Einbautiefe nicht hin :streit:
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Parksensoren ab Werk sind doch auch in der schwarzen Leiste montiert und dort gibts ja auch keine Probs mit der Einbautiefe, dann sollten doch original Nachrüstsensoren dort ebenfalls Ihren Platz finden.
    Bis zur Klärung habe ich erstmal nicht unterschrieben, das sieht ja katastrophal aus, wenn da 4 schwarze Sensoren mitten auf den Lack montiert werden :bissig:
    Jemand bereits Erfahrungen mit dem Nachrüstsatz??
    Liegts da wirklich an der Einbautiefe??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 25.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    es gibt auch welche die direkt in die schwarze leiste kommen werden bei uns eigentlich nur verbaut. das war glaube ich die Firma Waeco. gibt es mit 3 oder 4 sensoren je nach dem was man haben möchte.

Mfg Fabia12

4. #3 guzzi_schaub, 25.04.2007
    guzzi_schaub

guzzi_schaub

Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Fabia Combi Parksensoren nachgerüstet. Allerdings nicht von Skoda (nur 3 Stück). Ich habe diese auf der Motor Show in Essen für 25 Euro gekauft bei ITA GMBH. Infos unter www.ita-online.de kosten zur Zeit dort in Shop 49 Euro oder bei Ebxx. Es handelt sich um 4 Sensoren und einem akustik Melder. Der Einbau erfolgt in die schwarze Stoßleiste. Der Einbau ist leicht bis mittel. Der Ausbau der Stoßstange und demontage der Stoßleiste ist immer erforderlich. Die Fixierung der Kabel und Sensoren wird mittels Heißkleber durchgeführt. Bin sehr zufrieden mit den Sensoren. Die Abstandswarnung ist zuverlässig.

Gruß
    Guzzi_Schaub

5. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Arbeitest Du in einem Skoda AH?
    Wenn das WEACO System in die schwarze Leiste passt, werde ich bei meinem AH mal nachhören, ob die bereit sind, das selbst gekaufte System einzubauen...

Die Edith hat gerade das passende WAECO-System gefunden: WAECO MagicWatch MWE650-4DSM
    Ebayartikelnummer: 330111982133
    Ganz schön stolzer Preis.....das Skodasystem sollte 150€ ohne Einbau kosten.

6. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Schau mal unter Klick
    nach, Da gibts sehr gute für hinten und (optional) front mit mittigen Display für die front und hinten, ähnlich wie die Autos mit dem Stern auf der Haube.
    Mein AH hat wohl nur gute Erfahrungen mit gemacht und sollten diese nicht mittig auf die Stoßstange montiert werden, werden Sie überlackiert.
    Hier der direkte Link für die Produkt PDF: Klick

7. #6 skodabauer, 25.04.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hallo.Originaleinparkhilfe für den fabia wird in der schwarzen Rammleiste verbaut.Habe ich schon mehrere Male erfolgreich gemacht.Die neuen haben nur noch 3 Sensoren,die alten hatten 4 Stück.

8. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Und das Bikini-Mädel baut mir das ganze dann ein??? :wow:
    Kennt jemand die maximale Einbautiefe der Sensoren für die schwarze Leiste??

Finde ich jetzt nur keine Preise auf der Seite?? Liegt im Bereich des Möglichen, Männer sehen ja auch die Butter im Kühlschrank nicht :polizei:

9. #8 fabia12, 25.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja arbeite ich. das ist das System hat zwar einen stolzen preis ist aber gerechtfertigt. vielleicht bekommst du das noch im AH preiswertiger bzw du bekommst es zum Komplettpreis.

Mfg Fabia12

10. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Und das passt auch definitiv in die schwarze Leiste??
    Eigentlich würde es ja auch dieses hier tun (MWE850-4DSM), aber da sehen die Sensoren länger aus, könnte dann auch wieder nicht passen, oder?
    Wie lang dürfen die Sensoren denn sein, damit sie in die schwarze Leiste passen?
    Werde im AH mal genauer nachhaken, wie es mit dem Waeco Systemen ausschaut...

11. #10 KleineKampfsau, 26.04.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hm. Also man muss das Geld ja nicht zum Fester rauswerfen ...

Bei Waeco (www.waeco.ch) gibts die Teile um die 100 Euro. Qualitativ ähnlich der Originalteile. Den Einbau kann man, wenn man nicht grade 2 linke (oder rechte) Hände hat, problemlos in Eigenregie durchführen. Habe bereits 2 Fabia Combi und 2 Octavia Limo + Fabia Limo selbst nachgerüstet.

Überall dort, wo die PDC-Sensoren in die schwarze Leiste kommen, gibts keinerlei Probleme.

Ein paar Bilder vom Einbau beim Octavia (ist beim Fabia ähnlich) unter www.kleinekampfsau.de in der Galerie.

Andreas

12. bravee

bravee

Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Ich finds komisch, ich hab die Parksensorren vom Werk aus in meinem Auto montiert, und diese befinden sich direkt in der schwarzen leiste:

Foto: http://www.bravechaos.com/auto/IMG_0505.jpg

ach.. war mein auto damals schön *seufs*

13. #12 KleineKampfsau, 26.04.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist richtig, ABER es gibt Fahrzeuge (Octavia I und II Kombi, O² Limo, Fabia²), welche die Leiste nicht haben und wo die PDC dann im Stoßfänger integriert werden.
    Ab Werk übrigens (unverständlicher Weise) auch beim O1 nicht in der Leiste eingebaut ...

Andreas

14. #13 Geoldoc, 26.04.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab das (augenscheinlich) gleiche System wie bei Ita-online beim ebayverkäufer Autoteile-pro für 38.00 Euro inkl Versand gekauft. Die haben auch schon vorlackierte Versionen im Angebot.

Das System haben wir im Auto einer Freundin verbaut. Der Einbau ist Supereinfach. Und es funktioniert jetzt schon einige Wochen ganz ausgezeichnet. So gut, dass ich das gleiche jetzt wohl auch bei den Autos meiner Eltern einbauen werde. Mal sehen wie die Langzeithaltbarkeit so ist.

15. neufa

neufa

Ich habe in meinem Fabia die mit der Artikelnummer 260111938606 (bei ebxx) eingebaut, Preis 29,50 zuzüglich Versand. Einbau ca. 3 Stunden, Montage in der Schutzleiste. Funktion bis jetz (ca. 3/4 Jahr) einwandfrei, die Signalisierung erfolgt zwar nur akustisch, dafür aber sehr genau.
    Wer sich nicht davor scheut an seinem Fabia selbst Hand anzulegen kann eigentlich nicht preiswerter an eine Einparkhilfe kommen.

16. Wirus

Wirus Guest

Moin,

zwar schon etwas länger her, dass die Frage gestellt worden ist, aber seis drum ;-)

Also, beim Kauf meines silbernen RS habe ich auch Parksensoren nachrüsten lassen, welche in der Mitte des Stoßstange verbaut worden sind. Diese Sensoren (4 Stück WAECO ca. 120€) wurden silber lackiert (25€) und fallen überhaupt nicht auf. Funktionieren super und die Empfindlichkeit musste sogar zurückgeschraubt werden, da sie alles Mögliche erkannt haben (auch was 2m entfernt ist - also suboptimal ;-)) - also auch kein problem mit der zuzüglichen Schicht Lack.

Die Anzeige wurde sauber verlegt und befindet sich unauffällig mittig über der Heckscheibe, sodass man im Rückspiegel sehen kann was los ist. Einbau war für lulle, hätte aber ca nochmals 120€ gekostet.

In Anbetracht dessen, dass man den Leuten in den Hintern treten kann, falls was schief geht und man sich 2 oder 3 Stunden Arbeit erspart sollte man das ruhig vom Freudlichen machen lassen.

hoffe geholfen zu haben :)

cya

17. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Aus genau diesen Gründen wollte ich es auch machen lassen, die Zeiten, wo ich Autos selber zerlegt habe, sind vorbei, dafür fehlt mir einfach die Zeit...
    Bin noch am erörtern, ob mein Händler eventuell nicht richtig nachgedacht hat, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Sensoren nicht in die Zierleiste passen sollen... werde dort nochmal vorsprechen, wenn ich Zeit finde und dann berichten.

18. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Gehst Du unter www.a1motorstores.co.uk und da dann unter In Car Technology - Road Safety Devices . Da findest Du den Carpoint Parking Sensor für GBP 59.99 (ungefähr 90 Euros) Hat gute Testergebnisse erzielt und hat nur einen Sensor unterm Nummernschild.

19. #18 Spacefrog72, 06.05.2007
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    bei meinem kombi hab ich die original skoda nachrüst pdc verbaut. war super einfach und ging dank passender stecker problemlos. montage erfolgte in der schwarzen rammschutzleiste. hab ein bild von einem der drei sensoren in meiner galerie hier.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabMarc, 07.05.2007
    FabMarc

FabMarc

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Also als ich meinen Fabia Combi (Bj 03) gekauft habe, habe ich mir auch Einparksensoren einbauen lassen. Den Kostenpunkt weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall sind die unauffällig in der schwarzen Leiste montiert und funktionieren super. Also bei Biering und Beyer in Potsdam klappt das ;)

mfG Marcel

22. #20 Sven RS, 08.05.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Also ich fand die Originalen auch zu teuer. Habe mir welche von ebay geholt. Direkt vom Hersteller. 4 Sensoren, Steuergerät u. winziges Funkdisplay, was ich mir hinten neben die Kopfstütze gemacht habe, mit 0,1 m Schritten Anzeige u. Seitenbalkenanzeige. Ist ziemlich genau und kam nur 46,50 €. Wird einfach an 12 Volt Strom von der Rückleuchte angeschlossen u. einmal an der Rücklichtlampe selber.

Bohreraufsatz ist auch dabei, die werden dann nur gesteckt, halten aber super fest. Man brauchte auch nix ausmessen, wo man die am besten hin macht, weil wenn man die Stoßstange abmacht, sieht man Einkerbungen-Löcheransätze dafür. War wohl mal für den RS vorgesehen, aber gab es ja nie Serie zu bestellen.

Die Sensoren gibt es in silber oder schwarz schon lackiert, kann man aber auch überlackieren, wie man es halt benötigt.

Bild von den Sensoren ist in meiner Galerie.

Thema: Nachrüstung von Parksensoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia parksensoren nachrüsten

,
  2. parksensoren hinten fabia nachrüsten kosten

,
  3. skoda fabia nj3 nachrüsten parksensoren

,
  4. einparksensor skoda fabia einbauen,
  5. fabia pdc nachrüsten,
  6. skoda fabia combi einparkhilfe einbauen,
  7. parksensoren nachrüsten skoda fabia,
  8. skoda fabia mpi nachrüstung parksensoren,
  9. original skoda 2 parksensor kosten,
  10. mwe 820 anschließen,
  11. parksensoren skoda fabia,
  12. original parksensor skoda fabia preis,
  13. wischwasseranzeige nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung von Parksensoren - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...