Nachrüstung von Parksensoren, hinten, abnehmen der Stoßstange

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Tomhey, 05.07.2015.

1. Tomhey

Tomhey

hallo, für meinen Fabia 3 combie habe ich mir im Zubehörhandel Parksensoren,
    gekauft. Die will ich mir demnächst einbauen.
    Habt ihr Erfahrungen damit, könnt ihr mir Tipps zum Abbau des stossfängers hinten geben. Wo sind die Schrauben, was muss ich dazu alles an Abdeckungen entfernen. Danke für Tipps und Erfahrungsberichte
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Warum hast Du Dir Deinen Fabia nicht gleich mit den hinteren Parkensoren bestellt? Bei meinem Fabia kosteten die für vorn und hinten gerademal 290,- Euro, beim Kombi laut Konfigurator in Verbindung mit Comfort-Paket 390,- Euro.

4. Tomhey

Tomhey

Ich hab den Fabia nicht bestellt, es war ein super günstiger Preis, dann nimmt man so wie er ist. Natürlich darf man dann nicht mekkern. Trotzdem will ich mir die Dinger selbst einbauen.

Tom

5. #4 illuminati235, 11.07.2015
    illuminati235

illuminati235

Hey Tom,

unter https://erwin.skoda-auto.cz/ kannst Du ein Ticket für 5,95€ buchen. Das reicht dicke aus, um alle Reparaturanleitungen für Dein Auto runter zu laden. Da ist genau beschrieben wie man was zerlegt. Von der Stoßstange bis zum Kolbenring.

Lohnenswerte Investition wie ich finde.

Viele Grüße
    Noel

6. #5 ralfjuergens, 11.07.2015
    ralfjuergens

ralfjuergens

Hallo Tom,

habe gerade bei meinem F Combi 3 die AHK montiert. Denke ist die gleiche Vorgehensweise. Hatte auch keine Anleitung wo die Halterung sind und brauchte zwei Stunden um das ganze Plastikgedoens auszubauen.
    Obere Kofferraumabdeckung raus, unteren Kofferaumdeckel raus.
    Also ich habe die mittlere Plasitk-Abdeckung der Heckklappenkannte unten (da wo der Riegel vom Kofferraumdeckel ist) nur nach oben gezogen, war mit vier Klipsen befestigt.
    Die Ruecklichter ausgebaut (zwei Torx von hinten). Dann nach hinten herausziehen. Vorsichtig nicht zu weit, weil das Kabel mit dem Stecker sehr kurz ist. Am Stecker die rote Verriegelung nach oben schieben und die Lampen sind raus.
    Dann den linken Ruecksitz ausbauen (Die Kabel sind hinten links unter der Verkleidung). Da ist vom Kofferraum aus gesehen in der Mitte ein Plastik ueber den Sitz-Scharnieren. Plastik runter, dann Torx Schraube mit Sicherungsblech runternehmen. Von vorne ist auf der Aussenscharniere so ein Drehverschluss auf der Scharniere, den wegdrehen und die Rueckbank nach oben rausheben.
    Es sind seitlich zwei Torx von dem Stossfänger auf den Radkasten und eine nach oben, also drei Torx im Radkasten, die raus.
    Von unter waren es glaube ich auch drei Torx.
    Im Bereich der ausgebauten Lampen sind jeweils zwei schwarze Plastik-Klipse, die habe ich geoeffnet und Ich konnte den Stossfänger nach hinten rausschieben bzw. am Radkasten nach aussen herausdruecken.
    Fuer die linke Kotflugelverkleidung waren es auch nur ein paar Schauben und Plastikhuelsen mit Stifte
    Die Kabel laufen dann innen entlang der Schweller und an der Halterung fuer den Gurt vorbei, da sind Plasikabdeckungen drueber, die habe ich nach oben abgezogen sind ueberall Klipse drin.

Hoffe meine Beschreibung hilft ein bisschen.

Jetzt bin ich mit den Kabel vorn an der Abdeckung vom Kofferraumscharnier und habe keine Ahnung wie dieser Hebel bzw. die Abdeckung um den Hebel demontiert wird damit ich zum Sicherungungskasten und CAN Bus Stecker komme.

Kann da jemand helfen?

7. Tomhey

Tomhey

Hi nöl und hi ralfjuergens,
    Danke für eure wertvollen Tipps.
    Ich werde demnächst die Sensoren einbauen. Ich werde dann hier nachberichten.
    Die Erwin Seite ist echt klasse. Ein super Tipp.

Gruß Tom

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachrüstung von Parksensoren, hinten, abnehmen der Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia III parksensoren Erfahrung

,
  2. parksensoren hinten fabia nachrüsten kosten

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung von Parksensoren, hinten, abnehmen der Stoßstange - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...