Nachrüstung / Umrüstung auf Bolero und MDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Pip91, 29.01.2015.

1. Pip91

Pip91

Hallo liebe Skoda Community,

Ich bin neu hier und bin über die google Suche auf eure Community gestoßen und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
    Kurz zu mir ich heiße Philipp bin 23 Jung und fahre eigentlich VW :whistling: aber ich bin mehr und mehr von Skoda überzeugt, jedenfalls habe ich meinen Schwiegereltern dazu geraten einen O3 zu kaufen da sie ein neues Fahrzeug gesucht haben, das haben sie Schlussendlich auch getan, weshalb ich jetzt auch hier bin xD

Unser O3 hat das Radio Swing verbaut, und den AUX und USB Anschluss in der Mittelkonsole. Mehr wollten sie nicht bestellen, da der Schwiegerpapa Hifi-Spezi bzw. Fanatiker ist und er keine Möglichkeit sah Musik in CD Qualität auf Digitalen Geräten ins Auto zu bekommen, wollte er die gute alte CD benutzen. Der O3 wurde dann im Dezember 2013 ausgeliefert.

Jetzt ist 2014 aber der Streamingdienst Wimp aus dem Boden geschossen, der Streaming in Hifi Qualität anbietet, sprich CD Qualität, und diese Audiodaten auch für den Offline Modus auf dem Gerät speichern kann. Das Gerät ist ein iPod Touch 5./6. Generation bin mir nicht ganz sicher. Problem ist er kann den Ipod nur über AUX anschließen und muss zum Track weiterspielen oder Pause immer den iPod in die Hand nehmen und wird somit abelenkt.

Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden das die MDI-Buchse für das Swing nicht tauglich ist, also nicht nachrüstbar ist.

Also dachte ich mir, man könnte das Bolero nachrüsten, dann ist mir aufgefallen das dieses das CD Laufwerk im Handschuhfach hat.

Meine Frage ist, welche Teile man alles Benötigt um das Bolero nachzurüsten und was das ca. kosten wird. Das es teurer wird als wenn man es bestellt hätte ist uns Klar und es muss zwingend eine Original-Lösung sein, Radios von Drittanbietern oder Wandler-Boxen die den Ipod ansteuern können wollen wir auch nicht.

Ich dachte an: Boldero-Gerät, MDI Buchse mit Kabelbaum, CD-Laufwerk mit Kabelbaum und MDI->iPod Kabel.

Teilenummern wären ebenfalls von Vorteil.

Den Ein-/Umbau kann ich selber erledigen, da ich schon einige Erfahrungen mit Fahrzeugnachrüstungen habe und mich auch etwas mit KFZ-Elektrik auskenne. Ein VCDS für die entsprechende Codierung ist auch vorhanden. Da wäre ebenfalls interessant zu wissen, wie das Bolero und der Can-Gateway codiert werden müssen, und ob die MFA auch codiert werden muss.

Und noch eine wichtige Frage, die WIMP-Dateien für den Offline-Modus werden nicht in iTunes wiedergegeben, sondern nur in der WIMP App. Wenn der iPod an der MDI Buchse angeschlossen ist, und ich am iPod Touch die App öffne und wiedergebe, kann ich dann die Wiedergabe in der App steuern? Also Track weiter, zurück, Pause etc. Und bekomme ich Cover und Titelinformationen angezeigt? Oder wäre da die Bessere Lösung das über Bluetooth zu machen?
    Hat vielleicht jemand ein Spotify Premium oder Wimp Account und iPod Touch, der das im O3 ausprobieren kann, bevor wir eine 4 stelligen Betrag investieren?

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 29.01.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hi leider wirst du keine Möglichkeit haben das Bolero nachzurüsten !!

Es besteht der Komponentenschutz und du wirst es nicht frei geschalten bekommen.. sorry

Es kann immer nur das Gerät aktiviert werden, welche der FIN zugewiesen wurde.

EDIT: verlesen

4. Pip91

Pip91

Okay, also die TN nur mit C am Ende ist die neue USB-Buchse die Apple Connectivity kann.
    Und welche TN hat der Kabelsatz? Oder kommt der mit der Buchse?

Kommt das dann der neuen Generation Swing gleich die ab MJ 2015 verbaut wird?

Edit:

Wenn ich mir bei meinem Skoda Händler ein Bolero bestelle zum Nachrüsten, wird er mir doch mit Sicherheit das entsprechend in meine Fahrzeugkonfiguration programmieren können oder?

5. #4 Trust2k, 29.01.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Sorry für den Kuddelmuddel ;)

Also zum Bolero:

nein das geht leider nicht, denn diese Geräte gibt es nicht im Zubehör zum kaufen, nur als Ersatzteil bestellbar. Da haben sich schon Leute die Zähne ausgebissen, die vom Bolero auf das Columbus upgraden wollten.

Zum Usb Anschluß:

ja da mach ich mich nochmal schlau, auf jeden Fall muß es der Index C sein, welches beim Swing 2015 auch verbaut ist.

6. Pip91

Pip91

Okay, also da ich ja wie gesagt schon einiges nachgerüstet habe, weiß ich das Audi bereits seid ca 6? Jahren Komponentenschutz auf die MMI System und Tachos und verschiedenen STG´s hat.

Und beim Tausch des Kombiinstrumentes bzw des MMI-Stgs muss der Komponentenschutz aufgehoben, angelernt und wieder aktiviert werden auf den neuen Geräten. Dafür sind Fahrzeugspezifische Codes notwenig, die nur Audi hat. Ich war selber schon zwei mal bei dem Audi Autohaus, und nach Vorlage der Rechnungen der neuen Teile haben sie den Komponentenschutz an die neuen Teile angepasst für einen schmalen Taler.

Deshalb würde es mich wundern, wenn Skoda das nicht auch können/machen wird. Wenn jemand die Codes hat würde das auch per VCDS gehen, da es da um die Zugriffscodes geht um einen Login am STG durchzuführen.

7. #6 WarpZappa, 29.01.2015
    WarpZappa

WarpZappa

Sorry, da muss ich widersprechen.
    Ich habe zwar nur vom Bolero ohne DAB auf mit DAB getauscht, aber grundsätzlich ist das mit
    einem gewissen Codingaufwand möglich. Bei mir hat es JUK Performance aus Speyer hinbekommen.

8. #7 Trust2k, 29.01.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Obacht !

Du hast Bolero gegen Bolero getauscht, das geht ja wie in deinem Fall. An die FIN ist nur ein Infotainmentsystem gekoppelt, bei mir wurde auch ein Columbus STG bereits getauscht, solange es das gleiche Modell ist, funktioniert es.

Aber es wird nicht möglich sein, vom Swing auf ein Bolero oder von Bolero auf Columbus upzugraden :!:

9. Pip91

Pip91

Okay, mal angenommen die stellen sich wirklich so quer.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit den Komponentenschutz aufzuheben ohne eine Onlineverbindung zu Skoda?
    Sprich das es einen Coding-Profi gibt der eine Verbindung zum STG aufbauen kann ohne Skoda selsbt?

Ich meine Chip Tuning ist auch nichts anderes, oder? Beim Golf 7 und änlich neuen Modellen, gab es Anfangs nur Tuning-Boxen, die zwischen die Kabelbäume geklemmt wurden und andere Messwerte simmulieren. Nach einem halben Jahr haben einige Chipper den Komponentenschutz geknackt und können nun wieder wie gewohnt die Software ändern oder gar eine neue Aufspielen.

10. #9 triumph61, 29.01.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Vergiss was du aus älteren Baureihen kennst, willkommen in der MQB Welt. Da läuft alles etwas anders.

11. Pip91

Pip91

Okay, ich werde einfach mal bei meinem Skoda Partner und bei JUK Performance anfragen.

Mal was anderes, hat jemand von euch Bolero oder Höher und einen Ipod Touch oder iPhone mit Spotify Premium oder Wimp Account? Und kann für mich ausprobieren ob die Wiedergabe in den Apps über das Infotainmentsystem funktioniert?

12. #11 Trust2k, 29.01.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Muss Triumph61 recht geben, hab es selber schon am eigenen Leibe erfahren ;)

ich mach mich wegen der USB Buchse schlau und poste es hier, ist die beste Alternative !

ich kann mit dem Iphone 6 (Spotify)über BT und USB Tracks vor und zurück schalten und pausieren, mehr geht leider nicht.

13. Pip91

Pip91

Okay alles klar. Werden Albumcover und Titelinformationen angezeigt? MFG

14. #13 Trust2k, 29.01.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Teilweise, kommt immer auf das Bildformat und -größe an welches Spotify vorgibt.

15. #14 octavius, 29.01.2015
    octavius

octavius

Beim Chiptuning bleibt das Motor-STG doch prinzipiell im Fahrzeug. Es werden dort nur bestimmte Bereiche des Flash-ROMs überschrieben. Dagegen sind natürlich Schutz- und Prüfsummenmechanismen des Herstellers implementiert. Ferner will man auch sauber per OBD chippen. Daher wurden die ECUs erst vor einigen Monaten geknackt und sind nun updatebar.

D.h., der Chiptuner muss sich vermutlich nicht unmittelbar mit dem Komponentenschutz auseinandersetzen. Aber Leute die die ECUs wie Ihre Westentasche kennen, wären möglicherweise auch in der Lage, etwas am Komponentenschutz zu machen :D !?

16. Pip91

Pip91

Wir ihr ja bereits richtig gesagt habt, kann der Skoda Händler kein höherwertiges Infotainment System bestellen außer dem Swing. Das hat er uns bei der Inspektion noch mal gesagt.

Nun eine andere Frage, nachdem wir die Bedienungsanleitung vom Swing studiert haben, wäre eine weitere Möglichkeit eine originale FSE. Das kann das Swing bereits, und da ist Audiowiedergabe über Bluetooth möglich. Können wir also eine originale FSE an unserem O3 nachrüsten?

Und kann man dann am Radio die Tracks steuern, also vorwärts rückwärts und Play/Pause? Mit freundlichen Grüßen philipp

17. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Mal ne generelle Anmerkung zum Thema:

Man kann doch bei den verbauten (relativ minderwertigen) Serienkomponenten in einem schlecht bis gar nicht gedämmten Serien-Skoda unter Verkehrseinfluss und mit diversen Wind- und Klappergeräuschen im Hintergrund nie im Leben einen Unterschied zwischen hochwertig kodierten MP3, DAB+, oder einer "alten" CD heraushören, oder liege ich da falsch?

18. Pip91

Pip91

Das ist korrekt. Aber es geht um die Vielfalt der Titel, die Mann drahtlos abspielen kann, und wenn man auf der Arbeit ist, kann man den iPod mitnehmen und im Büro auf einem kleinen Lautsprecher die Musik abspielen. Man braucht keinen CD Spieler mehr auf der Arbeit und muss keine cds mehr hin und her schleifen. Und im Büro kann man in Verbindung mit nem kleinen bose LS einen Unterschied zwischen MP3 und Flac hören.

19. Pip91

Pip91

Hat jemand Infos zur Nachrüstung einer FSE am Swing erste Generation?

Oder kann mir jemand sagen ob ich ein nachrüst Radio verbauen kann? Bzw gibt es nachrüst Radios die die Fahrzeug Funktionen unterstützen? WäreN auch bereit es gegen was auszutauschen was läuft.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jens_w., 14.02.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Zenec und ESX sind nach eigenem Bekunden an der Sache dran. Für den Golf VII sind die Geräte bereits erhältlich. Wird noch ein paar Wochen dauern denke ich. Ob man da das MDI anschließen kann bin ich mir nicht sicher. Wohl eher nicht...
    Gruß Jens

22. Pip91

Pip91

Alles klar danke. Ich werde mal dort nachfragen.

Thema: Nachrüstung / Umrüstung auf Bolero und MDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio bolero navi nachrüsten

,
  2. Skoda Bolero Navi Nachrüsten

,
  3. skoda superb infotainment nachrüsten

,
  4. vcds komponentenschutz,
  5. radio bolero dab nachrüsten,
  6. skoda octavia 2 radio bolero usb nachrüsten,
  7. skoda octavia bolero nachrüsten,
  8. fabia was kostet umrüstung von swing auf bolero,
  9. bolero navi nachrüsten,
  10. skoda infotainmentsystem bolero cd player,
  11. infotainment von swing auf bolero skoda fabia nachrüsten,
  12. skoda octavia 3 bolero nachrüsten,
  13. bolero cd player nachrüsten,
  14. skoda octavia III umrüstung radio
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung / Umrüstung auf Bolero und MDI - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  3. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...