Nachrüstung um Steuern zu sparen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Felicia-Fan, 26.07.2004.

  1. #1 Felicia-Fan, 26.07.2004
    Felicia-Fan

    Felicia-Fan Guest

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit hört man immer wieder von Möglichkeiten einige Fahrzeugtypen durch eine Nachrüstung eines sogenannten "Kaltstartreglers" (zum Beispiel von twintec) in eine günstigere Schadstoffklasse einstufen zu lassen. Leider scheint es solche Systeme nur für die gängigsten Fahrzeugmodelle (keine Skodas) zu geben.

    Mein Felicia ist als Schadstoffarm Klasse E2 (= EURO 1) eingestuft, was leider bedeutet, das die KFZ-Steuer 2005 für mein Auto in die Höhe geht. X(

    Hat von euch eventuell jemand von ähnlichen Nachrüstmöglichkeiten für einen Felicia gehört, oder eventuell bereits eigene Erfahrungen mit einer Nachrüstung gemacht?

    Euer Felicia-Fan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gm

    gm Guest

    Hallo,

    Du hättest Deinen Felicia längst auf EURO2 umschlüsseln lassen können, Skoda sollte die Unterlagen bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung noch haben, ich habe meinen 95er Felicia 97 umschlüsseln lassen. Die Umschlüsselung auf EURO3 geht nur bei den 1,3er Felicia mit der MPI-Einspritzung glaube ab 07/97.
     
  4. #3 pc_19_freak, 27.07.2004
    pc_19_freak

    pc_19_freak Guest

    brauch man für die ümschlüsselung nur ne unbedenklichkeits bescheinigung vom hersteller oder muss mann sich was einbauen von twintec oder so hat jemand ne adresse?
     
  5. #4 Felicia-Fan, 27.07.2004
    Felicia-Fan

    Felicia-Fan Guest

    Hallo,

    ich habe mich bei meiner Werkstatt erkundigt. Dort wird zur Zeit noch geprüft, ob eine Umschlüsselung für meinen Felicia möglich ist.
    Nach meinem Kenntnisstand reicht die Bescheinigung, die man, falls man zu den Glücklichen gehört, aus um die Papiere umschreiben zu lassen. Ein Einbau von neuen Teilen ist dann nicht nötig. Danach sollte man unbedingt das zuständige Finanzamt anschreiben damit sich die Steuer reduziert.

    Wie gesagt, weiß ich noch nicht, ob die Umschreibung auch für mein Modell möglich ist. Sollte es klappen, werde ich einen Erfahrungsbericht hier ins Forum stellen.

    Ich kann nur jedem Besitzer eines Felicias raten, sich mit seiner Werkstatt in Verbindung zu setzen. Ein Anfrage bei der Hotline von Skoda ist Zwecklos - dort wird man auf die Werkstatt verwiesen.

    Also noch allen einen schönen Tag.
    Euer Felicia-Fan :fahren:
     
  6. #5 skodafan, 27.07.2004
    skodafan

    skodafan Guest

    Meiner ist Schadstoffarm D3.

    skodafan
     
  7. gm

    gm Guest

    Hallo,

    ich habe meine Bescheinigung leider nicht mehr. Aber jede Skoda-Werkstatt sollte die da haben, mit dieser geht Ihr zur Zulassun gsstelle, laßt dort umschlüsseln, dafür wollen die aber auch wieder Geld :( . Die Meldung ans Finazamt geht eigentlich automatisch, Ihr könnt aber sicherheitshalber noch mal bei der Zulassungsstelle nachfragen. Eibauen oder umbauen müßt Ihr am Felicia nichts. Ich kann hier nur für die 1,3er BMM-Einspritze sprechen, die MPI ab 07/97 waren meines Wissens seit Anfang an D3/EURO3 geschlüsselt.
     
  8. #7 Geoldoc, 28.07.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab unseren Passat jetzt nach dem Einbau eines Twintec KLRs umschlüsseln lassen. Das hat 10 Euro und ein paar Cent gekostet für das erstellen des neuen Scheins und der Änderung des Briefes, inkl. der Gebühr fürs Finanzamt. Das sollte man sich schon leisten können...
     
  9. #8 Felicia-Fan, 09.08.2004
    Felicia-Fan

    Felicia-Fan Guest

    Hallo Leute,

    Es hat geklappt ! :D
    Mei Felicia ist ab heute als schadstoffarm nach EURO 2 eingestuft. Diese Änderung wird mir nächstes Jahr ca. 100 Euro KFZ-Steuer einsparen.
    Es waren keine Änderungen am Fahrzeug nötig - Nicht einmal eine Abgasuntersuchung!

    Kurzanleitung für "Nacharmungstäter":

    1. Bei Werkstatt nachfragen, ob eine Umschlüsselung auch für euer Modell möglich ist. Hierfür werden einige Angaben aus dem Fahrzeugschein benötigt. Wenn Ihr schon mal bei der Werkstatt wart, haben die eure Daten bereits.

    2. Die Werkstatt besorgt eine Bescheinigung für die Umschlüsselung. Wenn ihr Glück habt, haben die die Bescheinigung bereits in der Schublade liegen. Ich musste einige Tage warten, bis Skoda Deutschland die Bescheinigung an die Werkstatt gefaxt hatte.

    3. Mit der Bescheinigung, dem Fahrzeugschein und dem Fahrzeugbrief zum Straßenverkehrsamt fahren. Die Umschreibung geht dann recht schnell. Für die Umschreibung in Duisburg musste ich 11 Euro Gebühren zahlen.
    (Fertig.)

    Alles Gute,
    euer Felicia-Fan.
     
  10. #9 Fabian_85, 06.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Hei Leute,

    ich habe seit gestern einen Felicia GLXi 1,3 Bj 05/95
    Kann man da diese Umschlüsselung auch vornehmen lassen?
    Denn das wird ja richtig Teuer dann im nächsten Jahr.
     
  11. #10 TheDixi, 06.10.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    @ fabian_85: Ich hab das mal machen lassen. Guckst Du hier:

    KFZ Steuer

    TheDixi
     
  12. #11 Fabian_85, 25.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    GUten Morgen Leute,

    war in den letzten Tagen mal bei meinem Skodahändler. Habe ihn gefragt, wie es mit einer Umschlüsselung aussieht. Daraufhin hat er eine Kopie meines Briefes gemacht und wollte sich informieren. Nun das Ergebnis:

    es soll nicht möglich sein. Daraufhin habe ich ihm erzählt, das es bei anderen Felicias auch ging. Ich weiß jetzt nicht mehr genau,wer das von euch war, aber kann derjenige mir mal bitte seine HSN und TSN und das Baujahr, sowie Motor mitteilen!!!!
    Vielleicht hab ich damit ne Change, wenn die sehen, das es einer schon gemacht hat.

    Vielen Dan im Voraus

    Fabian
     
  13. #12 Fabian_85, 25.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Ich hab enoch was vergessen:

    ich habe eine Skoda Felicia GLXi 1,3 Bj 05/95

    HAt jemand so einen schon umschlüsseln lassen?
     
  14. #13 hobel27, 29.10.2004
    hobel27

    hobel27 Guest

    ich ahbe letze woche meinen felicia bj. 06/95 um schlüsseln lassen ! die werkstat mußte zwar erst die kopie raussuchen weil schon lange keine r mehr sowas gemacht hat aber nachdem ich dann beim straßenverkehrsamt 10,60 euro bezahlt habe ist meiner euro 2 eingestuft!
     
  15. #14 Fabian_85, 29.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    was hast du denn für einen Felicia???????
     
  16. #15 Fabian_85, 29.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Ich habe heute noch einmal bei einem anderen Skoda Autohaus angerufen. Da hat man mir gesagt, das sowas generell nicht möglich ist. Das kann doch aber nicht sein, da einige von euch das auch gemacht haben. Wie seit ihr an die Sache herangegangen? Die meisten wollten nichtmal daten aus dem brief etc. haben.!!!!

    Bitte um Hilfe!!!!!!
     
  17. #16 TheDixi, 29.10.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

    Sag denen die sollen einfach mal bei Skoda in Weiterstadt anrufen und dort nachfragen!
    Das ist auf jeden Fall möglich(Alle Felis bis Baujahr 1997, also auch Deiner)! Meine Werkstatt hat das ja auch geschafft obwohl die auch noch nicht von einer Umschlüsselung gehört haben. Hat 3 Tage gedauert, dann hatten die das Fax aus der Skodazentrale da. Hat übrigens nichts gekostet(ausser bei der Zulassungsstelle).
    Falls Deine Werkstatt nicht zu einen solch geringen Service bereit ist, würde ich mir überlegen ob es die richtige ist...

    TheDixi
     
  18. #17 Fabian_85, 29.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Ok, werd ich noch malProbieren, wenn nicht muss ich malzu ner anderen gehen. ICh hoffe, das krieg ich noch hin.

    Vielen dank erstmal...
     
  19. #18 LordMcRae, 29.10.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi, soweit ich das gehört habe funzt das nur von Euro 1 auf Euro 2. Da der 1.6er Feli ja von Haus aus Euro 2 hat wird das da nix. Die 1.3er haben teilweise noch Euro 1, dort geht es.

    MFG LordMcRae
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hobel27, 09.11.2004
    hobel27

    hobel27 Guest

    ich habe da mal ne frage zur umschreibung! und zwar habe ich meinen felicia umschlüsseln lassen ! ich habe heute bescheid von meinen finanzamt bekommen ich muß ab nächsten jahr 79 euro zahlen und die wollen mir die letzten 2jahre (also seit ich besitzer bin ) die zuviel gezahlten steuern zurück zahlen ?! nun frage ich mich ist das normal oder ist mein amt besonders kulant?!
     
  22. #20 TheDixi, 10.11.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Ich glaube das ist normal, ich habe damals auch die Differenz für die Zeit zurückbekommen die das Auto auf meinem Namen angemeldet war.
    Nicht schlecht...

    TheDixi
     
Thema:

Nachrüstung um Steuern zu sparen

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung um Steuern zu sparen - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...