Nachrüstung Standheizung Octavia RS TDI

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  1. jaenno

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    Hallo Zusammen,
    wir planen die Nachrüstung einer Standheizung bei einem Neufahrzeug, welches jedoch schon "fahrbereit" beim Händler steht. Laut Liste kostet diese werksseitig verbaut ca. 1000€.
    Nun hatte ich mal angefragt und der Händler sagte mir vor zwei Wochen hätten Sie diese über den Beschienst bei einem Superb nachrüsten lassen und das Ganze hätte 2000-2500€ gekostet. Fand ich jetzt doch ganz schön happig für eine Nachrüstung. Natürlich kostet es oft mehr Dinge nachzurüsten, als werksseitig mitzubestimmen, aber das ist ja schon ne Hausnummer...

    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

    Vielen Dank im Voraus.
    LG
     
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  3. #2 fredolf, 12.07.2015
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    ist leider völlig normal...
     
  4. jaenno

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    Ah, okay!
     
  5. #4 Hans_84, 12.07.2015
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    Der Preis für Nachrüstung ist leider wirklich so hoch.
    Hab ich auch schon zweimal mitgemacht.
    Neben dem Heizgerät brauchst du noch den Kabelsatz, Montagesatz und die FFB kommt meist auch noch extra.
     
  6. jaenno

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    Okay, wie sieht die Integration ins Fahrzeug vom Werk aus aus? Kann man das Ganze über die Klima steuern oder brauch man noch ein extra Modul/Schalter, ich kenne nur die Standheizungen aus unseren Nutzfahrzeugen.
    Ich möchte gerne, dass alles so verbaut ist, als würde es von Skoda im Werk aus verbaut sein.
     
  7. #6 fredolf, 12.07.2015
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    Vom Werk aus ist die SH voll in die Klimaanlage integriert. Eingestellt wird sie über das Media-System und direkt ein/ausschalten kannst du sie entweder über die FB oder den Sofortheizknopf.
     
  8. jaenno

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    Was muss ich mir unter diesem Sofortheizknopf vorstellen, wo ist er verbaut? Sofern es dem Bosch-Dienst möglich ist wäre es natürlich klasse alles so zu verbauen, wie Skoda ab Werk auch.
    Habt Ihr Erfahrungen mit der App-Steuerung?
     
  9. #8 fredolf, 12.07.2015
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    Der Sofortheizknopf ist halt ein Taster mit gelber Beleuchtung, wenn die Standheizung im Standheizbetrieb aktiv ist (sonst, beim Zuheizen leider nicht) und er befindet sich am Klimabedienteil, anstatt des "Off"-Tasters.
     
  10. Balu13

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    Die App-Steuerung ist super. Dann musst du aber ein GSM-Modul verbaut haben.
    Die Heizung so nachzurüsten, wie werksverbaut ist zu teuer und wird vom Boschdienst nicht angeboten. Wo der neue Taster hinkommt kannst du dir aussuchen. Einen freien original Schalterplatz zu nutzen ist nicht möglich, da sich hier meist eine Platine hinter verbirgt.
     
  11. #10 caipi-man, 20.07.2015
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    Habe auch eine beim Boschdienst einbauen lassen Webasto mit Handybedienung 1800€. Funktioniert einwandfrei.
     
  12. Ulf01

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    Habe ich auch bezahlt!
     
  13. #12 fredolf, 20.07.2015
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    ...mit oder ohne Einbindung in die Climatronic des Fahrzeugs?
     
  14. #13 caipi-man, 21.07.2015
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    Ohne Einbindung ins Fahrzeug, wozu auch wird doch alles über das Handy angezeigt.
     
  15. #14 fredolf, 21.07.2015
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    ich meine nicht, wie man von Außen auf die Standheizung einwirken kann (ob App, Fernsteuerung oder Schalter ist im Prinzip egal), sondern ob die SH über den Datenbus mit der Restelektronik des Autos verbunden ist, denn sonst findet während der Standheizung keine Einstellung der Klappen (z.B. Warmluft, Frontscheibenaustritt, Fußraum) statt, was sehr unschön wäre.
    Das Gleiche beträfe dann die Verbindung mit dem Batteriemanagement und eine automatische Zuheizung gibt es dann auch nicht.
     
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  17. #15 caipi-man, 21.07.2015
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    Meiner Meinung nach brauchst du keine Einbindung. Denn wenn draußen kalt eis und schnee auf der Scheibe dann stelle ich auf Fuss und Scheibe und das steht den ganzen Winter so. Temperatur steht immer auf 23 grad. Und zu niedrige Batteriespannung geht auch nicht da sonst Heizung nicht startet
     
  18. #16 fredolf, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
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    Richtig. Du musst jeden Abend daran denken, manuell die Klappen richtig zu stellen.
    (Wenn du diese Einstellung immer beibehalten willst, darfst du den ganzen Winter über deine Climatronic (also die Automatik der Climatronic) nicht benutzen...)
    Das wäre Punkt 1, den ich nicht gerade komfortabel finde.

    Ein automatische Umstellung nach einer gewissen Aufheizzeit von Priorität Frontscheibe auf Priorität Innenraum gibt es auch nicht.

    Hinzu kommt, dass deine Warmluftklappe, wenn du vor dem Abstellen des Motors einen gut durchwärmten Wagen hattest, z.Teil nicht annähernd maximal geöffnet ist und daran ändert sich dann auch morgens mit der nicht eingebundenen SH nichts, da die Climatronic ohne eingeschaltete Zündung ja nicht regelt.

    Folge:
    wenn du nicht abends bei eingeschalteter Zündung manuell den Temperaturregler auf hohe Werte bzw. auf "HI" stellst, kommt morgens nicht die volle Wärme im Innenraum an (dafür wird der Motor dann schneller aufgeheizt)

    Die automatische (abschaltbare) Zuheizfunktion der Werkseitigen SH finde ich eigentlich auch ganz gut, halte die aber für verzichtbar.

    Jeden Abend bei eingeschalteter Zündung einige manuelle Einstellungen vornehmen zu müssen, wenn am nächsten Morgen die SH vernünftig funktionieren soll plus der Verzicht auf ein paar automatische Funktionen inkl. Abschaltung bei zu niedriger Batterieladung, finde ich bei dem Preis der Einfach-Nachrüstung nicht akzeptabel.
    Der schlichte Knopf im Auto zum Ein- oder Ausschalten der SH ist in vielen Situationen deutlich praktischer als eine App...

    Soweit ich gelesen habe, ist beim Golf 7 eine SH-Originalnachrüstung möglich. Dann sollte das eigentlich auch beim Octavia gehen.
    Das würde ich in jedem Fall anstreben, wenn man es schon versäumt hat, die werkseitige SH für relativ wenig Geld mit zu bestellen, denn dagegen ist eine nicht eingebundene Nachrüst-SH, trotz eventueller App-Ansteuerung, ein Provisorium.
     
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