Rapid Nachrüstung Skoda Smartlink ?

Diskutiere Nachrüstung Skoda Smartlink ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Rapid SB BJ Ende 2016, in dem "Smartlink" nicht als Option konfiguriert wurde. Wir haben damals das Auto sofort...

1. #1 klaus40, 18.08.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Rapid SB BJ Ende 2016, in dem "Smartlink" nicht als Option konfiguriert wurde. Wir haben damals das Auto sofort gebraucht (Totalschaden des vorh. Rapid SB ; LKW hat den seitlich voll gerammt) und konnten da nicht viel konfigurieren.

Es ist ein Radio "Swing" verbaut. Theoretisch wäre ja seitens Skoda ein Upgrade für Connect denkbar; da tut sich aber nichts. Bei anderen Modellen von Skoda kann man die Funktion Connect "freischalten", beim Rapid SB eben nicht / noch nicht.
    Skoda winkt ab,
    der Händler winkt ab (hat aber aber klar beim Kauf keine Zusage gemacht).

Abhilfe würde wohl ein Bolero bringen . (Haben wir auch im Yeti, da funktioniert die Kopplung sehr schön)
    Hat das schon jemand gemacht ? Kostet wieviel (incl. Werkstatteinbau....)

Oder sonst Ideen ? (Kein Fremdfabrikat bitte)

Dankeschön !

2. #2 phantomias2501, 18.08.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Also ein Bolero gibts in der Bucht hinterhergeschmissen.
    Passende Blende noch kaufen, sofern nötig und das Bolero entsprechend codieren lassen.
    Idealerweise beim nächsten Service das Bolero noch updaten.

3. #3 fredolf, 18.08.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich hatte smartlink bei meinem neuen Yeti, einfach so, ohne sehr viel nach zu denken, mit bestellt.
    (Idee dabei: kostet ja nicht viel Aufpreis. Wenn man es nicht bestellt, ärgert man sich eventuell hinterher und hat ständig die Vorstellung, es nachrüsten zu müssen...;))

Vor kurzem habe ich mir dann mal die Zeit genommen, zu recherchieren, was man mit smartlink real anfangen kann und wollte mir schon die entsprechende App herunterladen.
    Dazu kam es dann gar nicht mehr, da ich bis jetzt keine Anwendung gefunden habe, die bei mir Sinn machen könnte und die Anwendungen auf meinem Smartphone, die Sinn machen würden (z.B. Offline-Navigation) lässt Fa. Google nicht zu.

Von daher bleibt smartlink in meinem Yeti vermutlich nur ein Argument bei einem späteren Verkauf, falls der potentielle Käufer der Meinung ist, dass das wichtig sein könnte....

4. #4 klaus40, 18.08.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    Wir haben Smartlink bei der Überführung des Yeti mit Apple Carplay fürs Routing und nach Beschaffung eines geeigneten Android Handys auch mit Android Auto ausprobiert. (Minimalste schnelle Datenrate, 8 Euro / Monat Tarif bei der D1).
    Offline Karten funktionieren bei Android Auto - nur bei Routenänderung geht´s kurz online.
    Die Darstellungen sind natürlich einfacher als beim Columbus, o.k., die Grafik muß ja auch für 4 Zoll Handies passen, aber das wichtigste Zeug wird vom Handy ins Bolero Display gespiegelt (Karten + Routing, Musik) und ist nutzbar.
    Ich würde immer entweder zum Columbus (MIBII habe ich im OIII FL) oder dann zum Bolero raten. Nie zum Amundsen. Beim OIII FL muß das Columbus bei bestimmten Features eh konfiguriert werden.

5. #5 klaus40, 18.08.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    Hallo !
    Und da ist dann Smartlink automatisch dabei ? Sonst stehe ich ja vor dem gleichem Problem.

In der Bucht gibt es aktuell nen 2nd Hand Bolero "mit Code" Euro 250 . Ist das "hinterhergeschmissen" ?
    Blende kostet vielleicht 30 Euro, Plus 2h Arbeitszeit beim Skoda Händler, Summe dann 500 Euro. Ist das realistisch ? Ich habe da keine Ahnung
    UND
    werde das sicherlich nicht selbst machen; ich bin da gänzlich unbegabt.

6. #6 phantomias2501, 18.08.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Ob du für Smartlink noch ein Modul brauchst, oder ob es nur noch aktiviert werden muss, kann ich grad nicht sagen.
    Radio aus und einbau dauert max 30 Min.

7. #7 phantomias2501, 18.08.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Also laut Skoda Deutschland kann Smartlink beim Bolero erst ab Modelljahr 2016 im Octavia nachgerüstet werden. Im Fabia und Yeti geht das nicht.

Daher gehe ich davon aus, das die Boleros aus der Bucht älter sind. Eventuell ist die Aktivierung von Smartlink von einer bestimmten Hardwarerevision anhänging.
    Im Amundsen geht das. Im Columbus sowieso.

Also entweder aktuelles Bolero in der Bucht kaufen und einbauen, beim Händler Updaten lassen und versuchen Smartlink mittels Aktivierungskey zu aktivieren, oder eben ein Amundsen kaufen.

8. #8 fredolf, 19.08.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Offline-Karten gehen aber nur mit bestimmter (einer bestimmten?) App, die von Google zugelassen ist und auch dafür wird eben die Datenanbindung über das Smartphone benötigt (Routenänderung können sehr kurzfristig nötig werden) und die Datenverbindung muss nicht immer so wirklich gut/schnell funktionieren.

Ich habe ja Navi-Apps (inkl. Outdoor-Apps), die in ganz Europa völlig ohne Datenanbindung und für mich ausreichend, funktionieren. Die, plus fast alle anderen Apps, die ich besitze, funktionieren mit smartlink meines Wissens nicht.

Die nutzbare Anwendungs-Bandbreite von smartlink in Bezug auf existierende Apps ist schon sehr eingeschränkt von daher ist es wirklich nur für diejenigen zu empfehlen, die sich mit den von Google zugelassenen Anwendungen (hauptsächlich Musik und Google-Navigation) zufrieden geben.

9. #9 phantomias2501, 19.08.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Ich kann Fredolf nur zustimmen.

Die Nutzung von Smartlink ist schon stark eingeschränkt.

In Anbetracht des Aufwandes und die Wahrscheinlichkeit, das du ein passendes Bolero, welches die Möglichkeit hat SL nachträglich zu aktivieren, findest, würde ich das Projekt auf ein Amundsen aufbohren oder eben verwerfen.

10. #10 klaus40, 19.08.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    O.K.,
    die Themen, die ich mit dem Amundsen (Plus?) befürchte, sind,
    1.
    dass es da Ärger mit dem ja schon integriertem Navi gibt, für das bei unserem Rapid SB sicherlich die Sensoren / GPS Antenne und was weiß ich fehlen.
    2.
    der Preis läuft dann schon "etwas" aus dem Ruder.

Bei ebay gibt es wohl Spezialwerkstätten , die sich auf Umbauten spezialisiert haben.

DANKE an alle für das Brainstorming.

Ob und wenn umgebaut - ich werde berichten. Im Moment ist an dem Auto ein älteres Navigon mit Saugnapf dran.

11. #11 phantomias2501, 19.08.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Ich wüsste nicht, was für Sensoren das Amundsen braucht.
    Eine GPS Maus kostet ~30€ ;)

Letztendlich entscheidest Du selbst.

Ich denke, du hast alle notwendigen Informationen.

12. #12 gordon2001, 09.09.2017
    gordon2001

gordon2001 Guest

13. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Tja, gute Idee, abet in dieser Form quasi nicht zu gebrauchen.
    Gibt es denn keine Hacks o.ä., um einfach das Handydisplay zu spiegeln?

Thema: Nachrüstung Skoda Smartlink ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda smartlink hack

,
  2. skoda smartlink nachrüsten

,
  3. kosten nutzubg smart link skoda yeti

,
  4. skoda android auto nachrüsten,
  5. skoda swing smartlink nachrüsten,
  6. skoda octavia android auto nachrüsten,
  7. skoda rapid swing smartlink aktivieren,
  8. skoda connect nachrüsten,
  9. skoda smartlink,
  10. smartlink hack,
  11. skoda amundsen Smartlink hack,
  12. skoda amundsen hack,
  13. skoda app connect hack,
  14. fabia swing plus smartlink 2015,
  15. android Auto nachrüsten skoda Octavia,
  16. nachtrüstung smart link skoda,
  17. skoda rapid smartlink,
  18. skoda rapid spaceback app connect nachrüsten,
  19. sckoda yety radio miro link kay kaufen,
  20. skoda rapid spaceback 2016 Android auto,
  21. skoda rapid spaceback smartlink freischalten,
  22. skoda andriod car nachrüsten,
  23. skoda rapid infotainment system nachrüsten,
  24. skoda bolero 2015 hack,
  25. skoda link hack
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Skoda Smartlink ? - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK

Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK: Hello, I am looking forward to your next car. Our company has an automatic estate version that I like to drive. Really big and comfortable, I'm...
  2. Tür Skoda Rapid

Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho

Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho: Hallo, Verkaufe hier die original Felgen+Reifen meines neuen Skoda Fabia 3. Es handelt sich also um 4 Stück. Die Reifen wurden nur ca 200 km zur...
  4. Bluetooth nachrüsten?

Bluetooth nachrüsten?: Hallo zusammen, passende Beiträge habe ich leider nicht gefunden, daher mein Versuch. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit eine...
  5. Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen

Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen: Hallo, ich brauche eure Meinungen. Was kann man für einen Skoda 105 L, EZ 10/1976, Farbe Weiß, aus 1. Hand noch verlangen? Das Auto ist seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden