Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

Diskutiere Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...

1. Moby

Moby

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Skoda Octavia 3 2l Diesel Combi 4x4 von 2016 gekauft.
    Leider hat dieser keine Anhängerkupplung. Diese möchte ich möglichst bald nachrüsten.
    Bei dem Octavia würde ich am liebsten eine schwenkbare Ahk nachrüsten, jedoch werden dafür Preise beim Freundlichen aufgerufen, dass diese Möglichkeit für mich ausscheidet.
    Jetzt sieht man immer mal wieder schwenkbare gebrauchte AHKs speziell von SuperBs.
    Ich habe einige Threads zum Thema Anhängerkupplung gelesen, jedoch steht nirgends, ob es möglich ist diese nachzurüsten.
    Daher meine Frage, kann man z.B. eine schwenkbare AHK vom SuperB 3 in den Octavia 3 einbauen?
    Funktioniert der originale E-Nachrüstsatz vom Octavia mit der schwenkbaren AHK?

Viele Grüße
    Moby

2. #2 4tz3nainer, 12.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Für den Octavia 3 gibt es ab Werk keine schwenkbare AHK. Daher weis ich nicht wirklich was dein Händler da nachrüsten will.
    Die schwenkbare AHK vom Superb wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passen. Ganz davon abgesehen dass du sie beim Octavia nicht eingetragen bekommen wirst.

3. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    grad mal bei Rameder gekuckt - da gibts nur starr oder von hinten/unten steckbar - schwenkbar ist nichts vorhanden, was mich vermuten lässt, dass es für dieses Modell nichts Legales in schwenkbar gibt.
    Und unabhängig ob eine AHK vom Superb passend machbar wäre, glaube ich nicht, dass dies legalisierbar wäre - dafür sind bei einer AHK zuviele Sicherheitsaspekte. Einfach ranschrauben besser nicht und eintragen wird das wohl ohne Gutachten keiner.
    Aber vielleicht weiß @Tuba da Besseres

4. #4 Nemo3006, 12.11.2019
    Nemo3006

Nemo3006

Ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun aber dennoch: Der Wagen heißt "Superb" nicht "Super B". Ist nicht persönlich gemeint, nur ein Hinweis ;)

smares gefällt das.
  5. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Erst mal willkommen Moby
    Ich weis auch nur von Star oder abnehmbar
    Muss sie unbedingt schwenkbar sein oder möchtest du sie nur weg haben wenn du sie nicht brauchst ?

6. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    AHK werden nicht mehr eingetragen :cursing: die haben alle eine Typgenehmigung. Sollte die Superb-AHK auch für den Octavia freigegeben sein, würde das gehen. Das weiß ich aber nicht genauer.

7. Moby

Moby

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe früher eine abnehmbare Ahk bei einem
    anderen Auto gehabt. Diese war schon ok.
    Als ich jedoch von den schwenkbaren gehört bzw. zwei Videos gesehen habe (Superb/
    Passat), dachte ich, dies wäre genau das richtige. Um halt nicht immer unten ans
    Auto zu müssen.
    Deshalb bin ich auch zum Händler hin und hatte nachgefragt. Ich bekam nach ein
    paar Minuten auch eine Antwort.
    Nach euren Rückmeldungen verwundert mich die Antwort des Händlers.
    Zwischenzeitlich habe ich noch mal ein wenig gestöbert und eine Preis- und Ausstattungsübersicht
    als PDF zum Skoda Octavia Modelljahr 2015 gefunden. In dieser steht auch nichts von einer
    schwenkbaren Ahk. Dies deckt sich mit euren Aussagen.
    Ich werde das Thema jetzt abhaken und eine abnehmbare nehmen.
    Danke für eure Auskünfte :thumbup:

8. #8 kanadische_axt, 19.11.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    54500
    Der Octavia 4 wird die schwenkbare AHK haben, aber das bringt diesen Thread nun auch nicht weiter...

9. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Na dann gut, dass du ihn nach einer Woche nochmal nach vorn geholt hast.

10. #10 silberfux, 19.11.2019
    silberfux

silberfux

Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung am Octavia und finde, dass der Abbau einfach, der Anbau jedoch recht anstrengend ist bzw. sein kann, wenn man die Öffnung in der Halterung nicht auf Anhieb trifft. Insofern würde ich einen schwenkbaren Haken bevorzugen.

11. #11 kanadische_axt, 22.11.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    54500
    Ich hatte beim Octavia auch die werkseitig verbaute und kann zustimmen, dass das Anbringen manchmal ein Gefummel war. Aber die schwenkbare ist auch nicht perfekt. Wenn ich sie mal eine Woche nicht brauche und nicht in der Waschstraße war, dann backt sie gerne fest und ich muss wie bei einer Steckbaren auf die Knie gehen und nachhelfen.

12. #12 4tz3nainer, 22.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ist sie beim Kodiaq wirklich so anfällig? Ich fahre den S3 jetzt 3 jahre und hatte noch nie Probleme. Selbst wenn ich sie 3 Monate nicht benutzt habe.

Tuba gefällt das.
  13. #13 Inbayerndahoam, 24.11.2019
    Inbayerndahoam

Inbayerndahoam

Servus zusammen,
    1. Einen Octavia aus dem genannten Modelljahr hatte ich auch mal mit abnehmbarer Serien AHK. Schwenkbar war die nie lieferbar. Schwenkbar habe ich jetzt erstmals in einem Suberb III
    2. Abnehmbare AHK immer wegbauen, wenn nicht in Gebrauch. Du läufst sonst Gefahr, eine Mitschuld zu bekommen, wenn Dir eine(r) hinten drauf fährt, weil der Schäden höher wäre als ohne AHK.
    3. Beim Reingefummel hilft die Investition von wenigen €€ im Drogeriemarkt deines Vertrauens. Einfach einen handelsüblichen Handspiegel kaufen, auf die Straße unter die AHK Aufnahme legen und du triffst auf Anhieb rein.
    Schöne Grüsse aus BY

14. #14 Inbayerndahoam, 24.11.2019
    Inbayerndahoam

Inbayerndahoam

Nachtrag @ kanadische_axt:
    Bei mir ist sie nur ein paar Mal im Jahr in Gebrauch und funktioniert problemlos. Hebel ziehen, dann fällt sie raus, mir dem Fuß gerade rücken & einrasten, fertig.
    Kein Ausräumen des Kofferraums mehr, um den Haken aus der Reserveradmulde zu holen, keine schmutzigen Finger mehr.
    Einziger Nachteil: der Kugelkopf verrostet gern. Dagegen gibt's einen Schleifer beim Campingversand. Also Handspiegel gegen Akkuschrauber getauscht
    Konservieren mit Ballistol hilft auch, den Rost am Kugelkopf in Schach zu halten.
    Beste Grüsse aus BY

15. xl8lx

xl8lx

Ein hartnäckiges Gerücht, welches aber nicht stimmt.

16. #16 Inbayerndahoam, 24.11.2019
    Inbayerndahoam

Inbayerndahoam

Das "Gerücht" stammt vom meinem Versicherer. Steht ja jedem frei, es drauf ankommen zu lassen.
    Schöne Grüsse aus BY

17. #17 4tz3nainer, 24.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wird denn deine Versicherung auch teurer wenn du eine starre AHK verbaust? Wäre dann die logische Konsequenz.

18. #18 TinOctavia, 24.11.2019
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    wp_ss_20191124_0001 (2).png

xl8lx gefällt das.
  19. #19 Inbayerndahoam, 24.11.2019
    Inbayerndahoam

Inbayerndahoam

Interessanter Ansatz. Bei einer starren kann ich ja gar nicht zur Schadensminderung beitragen indem ich sie wegbaue. Bei einer abnehmbaren/schwenkbaren schon. Da geht es weniger um die Beitragshöhe, sondern um die Mitschuldfrage bei einem Unfall. Deine Frage stellst du am besten deinem Versicherer

20. #20 4tz3nainer, 24.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bei meinem Versicherer ist das irrelevant. Genauso wie das nicht eingetragene Teile grundsätzlich den Versicherungsschutz mindern. Solange sie nicht ursächlich für den Unfall sind ist das bei meiner Versicherung ebenso irrelevant.

Thema:

Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich? - Ähnliche Themen

1. Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr

Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
  2. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...
  3. Doppelter Ladeboden 5E Kombi nachrüsten/Eigenbau

Doppelter Ladeboden 5E Kombi nachrüsten/Eigenbau: Hallo! Ich bekomme bald einen Octavia Combi 5E, der aber leider keinen variablen Ladeboden besitzt. Gibt es eine Anleitung für den Eigenbau oder...
  4. Privatverkauf 6-fach CD-Wechsler aus Octavia RS VFL 2005

6-fach CD-Wechsler aus Octavia RS VFL 2005: Verkaufe den CD-Wechsler inkl. Einbaurahmen aus meinem RS, da ich diesen nicht benötige. Teilenummer: 1z0 035 111 a Bis zum Ausbau einwandfrei...
  5. Maße Logo FL Octavia 2012

Maße Logo FL Octavia 2012: Moin ihr lieben, wollte die unschönen Logos vorne und hinten tauschen, brauche ich 2x 90mm oder 1x90mm und 80 mm?? Kann leider nicht nach schauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden