Nachrüstung PDC

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Draco, 20.01.2014.

  1. Draco

    Draco

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    Hat schon jemand eine Einparkhilfe nachgerüstet ?
    In diesem Zusammenhang interessiert mich besonders die Demontage der HEckstoßstange zwecks Einbringung von Bohrungen, Sensoren und Verkabelung.
     
  2. AdMan

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  3. Draco

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  4. #3 Heck Schaden, 26.01.2014
    Heck Schaden

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    Mal ganz ehrlich, in dieser Fahrzeugklasse doch eh eher unnötig, oder? Ich habe das Geld lieber in einen Tempomaten investiert:-) (allerdings schon bei Bestellung)
     
  5. #4 Grisu512, 26.01.2014
    Grisu512

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    Eine Einparkhile bekommt man ja überall zu kaufen, zb. Conrad.
     
  6. #5 dathobi, 26.01.2014
    dathobi

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    War das hier die Frage?
     
  7. Draco

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    Das könnte ich über einen Tempomaten "in dieser Fahrzeugklasse" auch behaupten. Deine Signatur passt wirklich zu Dir.

    Richtig, das Problem war nicht der Kauf, sondern das Problem könnte die Montage sein.

    Danke ;)
     
  8. Draco

    Draco

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    Kurzer Ergebnisbericht der Vollständigkeit halber:

    Demontage der Stoßstange ist kinderleicht. Einfach die Schrauben wie in der Explosionszeichnung dargestellt entfernen. Auf der Unterseite befinden sich 4 Clips, die mit Schräubchen fixiert sind.
    Es bietet sich an, vorher die Heckleuchten zu entfernen.

    Die Löcher für die Sensoren waren schnell gebohrt; die Kabel habe ich durch separat gebohrte Löcher in eines der Lüftungseinsätze im Blech geführt. Auf der Kofferrauminnenseite habe ich die Kabel bis in eine Wartungsklappe geführt und dahinter das Steuergerät platziert. Das Rückfahrsignal war schnell am Stecker der Rückleuchte abgenommen.

    Alles in allem inkl. Kabel zum Armaturenbrett verlegen (in meinem Set war ein Display inkl.) war ich nach rund 2 Stunden fertig.
    Die Sensoren mit 25mm Außendurchmesser fallen kaum auf.
     
  9. #8 strawberryfields, 29.01.2014
    strawberryfields

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    Könntest du noch ein Bild von den Sensoren posten? Welche PDC hast du gekauft?

    Danke für deinen Bericht!
     
  10. Draco

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    In der Bucht diese hier

    Anbei die Bilder.
    Das Steuergerät ist so winzig, dass es problemlos durch die Wartungsklappe passt und in der Seitenverkleidung neben der Rückleuchte verstaut werden kann. Das beigefügte Display habe ich vorn links auf das Armaturenbrett geklebt, fertig.
    Im Gegensatz zur originalen PDC sind nun sogar 4 Sensoren verbaut. Der Farbton passt wie gesagt nicht ganz exakt, aber insgesamt siehts bei Tageslicht gut aus.
     

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  11. #10 strawberryfields, 31.01.2014
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    Danke Draco für deine Auskunft.
     
  12. Takler

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    Das Steuergerät der originalen PDC sitzt übrigens an der gleichen stelle.
    Hab das mal verfolgt weil ich wissen wollte wo der Ton herkommt. Das Steuergerät selbst erzeugt diesen.
     
  13. kunobk

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    Ich hol das Thema noch einmal hoch.
    Dachte ja auch bei dem Miniauto brauchts das nicht, aber wenn ich beim aktuellen Wetter früh 6:00 Uhr in enge Lücken einparke sehe ich stellenweise nicht was hinter mir ist.
    Haben mittlerweile noch andere eine PDC nachgerüstet? Evtl. die Originale?
    Es gibt ja den Nachrüstsatz für den UP!(1S0054630) und diverse Nachrüstsätze.
    Habt Ihr Erfahrungen sammeln können, bzgl. Haltbarkeit...Waschanlagen, etc?

    Gibt es irgendwo eine Auflistung von Artikelnummern für die Originale PDC, sodass man sich diese gebraucht zusammenkaufen kann?
    Leitungssatz Stoßfänger: 1S0971065D
    PDC Sensoren: 1S0919275
    Steuergerät: 1S0919475

    Fehlen noch die Kabelsätze innen, oder?
     
  14. Takler

    Takler

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    Das PDC Steuergerät sitz normal im Kofferraum links hinter der Verkleidung. Kannst ja mal schauen ob da schon ein Anschluß liegt.

    Abschließend muss die PDC übrigens noch per Diagnose freigeschaltet werden.
     
  15. Rapid

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    Ich hab in meinem Leben schon ca. sechs dieser PDC seit den 1990er Jahren nachgerüstet. Esr gab es das nicht original, oder die Sensoren vom Hersteller waren grösser, als die vom Zubehörmarkt. Und mittlerweile ist man für ca. 20 Euro mit Sensoren in fast Wagenfarbe dabei. Eine Anlage bei Hersteller kostet im Zübehör immer noch ca. 160 -320 Euro für hinten oder vorn. Das ist ohne Einbau. Selbst wenn du eine Gebrauchte nimmst und mal einen Sensor benötigst, bist du teurer, als jedes Zubehörteil.
    Daher mein Tipp für alle, die das Kreuzel bei der Bestellung nicht gemacht haben oder es der Vorbesitzer nicht gemacht hat: Kauft Euch in der Bucht etwas passendes.
    Was ist zu beachten:
    - Sensoren sollten nicht mit starren Kabeln zum Steuergerät verbunden sein (trennbare Kabel, mit schraubverbinder) erleichtern die verlegung und den Sensorwechsel, falls nötig.
    - Wagenfarbe beachten, weill ja nicht alle Autos schwarz sind.
    - Lieber gleich zwei kaufen. Da habet ihr Sensoren und eine Steuereinheit, falls etwas kaputt geht. (passiert aber nicht im fünf/ sechs Jahren.
    - Wenn man vorne mit anschliesen will, gleich eine Anlage mit vorderen und hinderen Sensoren und einem Steuergerät kaufen.
    - Eine Anlage mit Display ist immer besser, als eine nur mit Summer.
    - Löcher in der Stossstange nach Hersteller des Autos wählen. Die sind meistens von hinten schon zu sehen.
    - Erst von hinten mit einem kleinen Bohrer durchboren (ca. 3 mm), um die Position der Sensoren festlegen. Dann mit dem mitgelieferten Bohrer im PDC-Set von aussen bohren.
    - Wer kein vertrauen zum selber Bohren hat, holt sich erstmal ein Teil einer alten Stossstange aus der Werkstell (Schrott) und übt mal. Schon nach zwei Löchern weis du, ob du dafür geschaffen bist. Erlich, das vertrauen wächst mit jedem Loch.
    - Elektrik bei Anlagen mit Schalter, hab ich meistens im Sicherungskasten vom Ziggi-Anschluss, mit so einem Parallelsicherungsstecker (Zwei Sicherungen in einem Steckplatz) abgezweigt. Der geht meistens nur, wenn Zündung an ist.
    - Elektrik über Rückfahrscheinwerfer geht auch, aber:...
    - ... Immer Löten und nicht die "Stromdiebe" verwenden, die mitgeliefert werden. Wenn was aussteigt, sind es meistens die Anschlüsse.
    Ich hatte noch nie einen Sensorschaden bei den gekauften Zubehörteilen. Hoffe ich hab etwas mut für die Nachrüstung gemacht. Auch wenn es Leute gibt, das braucht man nicht. Es ist eine feine Sache. Ich hab sogar einen Totwinkelassi mit soeiner Anlage gebaut. Aber das ist eine andere Geschichte.
     
  16. kunobk

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    Der Einbau ansich stellt für mich kein Problem dar...nur mag ich halt abwegen zw. original und Zubehörteilen.
    Aktuell ist außer dem Lenkrad, Oberem Amaturenbrett und den beiden sitzen nichts mehr im Auto, da ich es gerade etwas nachdämme...von daher würde das gerade gut passen.
    Display finde ich dahingehend schwierig, dies optisch gefällig zu verbauen...
     
  17. #16 fireball, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    fireball

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    Die wirst Du kaum bekommen, das ist normalerweise im Fahrzeugkabelbaum integriert.

    Als Einkaufshilfe die Anschlüsse fürs PDC Steuergerät (einer davon wird vermutlich direkt schon Kabelsatz PDC sein, das war jetzt nicht so auf die Schnelle ersichtlich):

    8E0972416A
    Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung, 16 polig, braun.
    moegliche Einzelleitung: 000 979 009 E, 000 979 009 EA


    8E0972112A
    Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung 12 polig, schwarz
    moegliche Einzelleitung: 000 979 009 E, 000 979 009 EA

    Was den CitiGo angeht hab ich nicht übermäßig viel Plan was die elektronische Ausstattung mit Steuergeräten angeht, ich denke vorne wird aber wie fast immer der Anschluss ans CAN-Gateway kommen - mutmaßlich CAN Antrieb. Das wirst Du aber im Erwin finden.

    Und gelötet wird (zumindest bei mir) nicht, dafür gibts Crimpverbinder - das Lot macht die Litzen anfälliger für Vibrationsbrüche. Hält zwar zu 99%, aber das 1% Ärger kann man ja trotzdem vermeiden ;)
     
  18. kunobk

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  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 Rapid, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    Rapid

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    Hast du einen automatisch abblendbaren Rückspiegel? Wenn nicht, wäre eine Lösung mit Anzeige im Innenrückspiegel auch nicht schlecht. Da würd ich aber noch über eine Rückfahrkamera nachdenken, die auch im Innenrückspiegel ein Monitor hat. Gibt da tolle Lösungen für Kamera inkl. PDC. Wenn du schon mal dabei bist. OT: Ach ja, wenn du dämmst, nimm die Radhausschalen vom VW UP noch mit ins Programm. Mit soll Wunder bewirken, als ohne.

    ...Und wenn du das Display hinten hin machst... http://www.ebay.de/itm/Einparkhilfe...593502?hash=item20d1f7389e:g:er4AAOSwe7BW01SP
     
  21. kunobk

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    Diese Spiegel die auf die originalen kommen finde ich sehr unschön.
    Genauso wie so eine Anzeige im dachhimmel...alles Fremdkörper...schön wäre die Darstellung im werksnavi...aber das wird glaub ich nichts...deshalb wenn dann eher die Nachrüstung mit Summer...einfach wesentlich unauffälliger
     
Thema: Nachrüstung PDC
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