Nachrüstung ? "Memory-Funktion für den elektrisch einstellbaren Beifahrersitz"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 12.02.2010.

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    leider bietet SAD den Superb-II nicht mit Memory-Funktion für den elektrisch einstellbaren Beifahrersitz an. Hat jemand Erfahrung / eine Idee, wie die Memory-Funktion (Speicherung von 3 Sitzpositionen) nachrüstbar ist?

    Gruß

    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 12.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Du müsstest wahrscheinlich die gesamte Elektronik eines Fahrersitzes mit übernehmen und dann einen Sitz aus einer Rechtslenkerversion implementieren. Weiß aber nicht ob Du die Programmierung dann noch hin bekommst. Vorgesehen ist es ja nicht.

    Allerdings erschließt sich mir auch der Sinn der Sache nicht. Der Beifahrer soll doch nur sitzen und die KLappe halten. 8)
     
  4. #3 digidoctor, 13.02.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    einfach nach hinten auf Anschlag. Können alle gut sitzen.
     
  5. #4 Bernd64, 13.02.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Sven

    Meiner Meinung nach gab es nie einen Superb, der einen Beifahrersitz mit Memoryfunktion hatte.
    Hab auch extra nochmal in den älteren Prospekten nachgesehen. Gab es nirgends.
    Die Memoryfunktion wurde überall nur für den Fahrersitz angeboten.

    Gruß Bernd
     
  6. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    Das scheint korrekt zu sein. Ich denke, dass es den Superb-II auch als Rechtslenker gibt und dann wäre eine Memoryfunktion für den rechten Sitz existent. Da die Sitzverkleidung für eine entsprechendes Bedienelement den Platz und die Aussparungen (mit Blende abgedeckt) besitzt, müßte ggf. nur die Steuerung nachgerüstet werden. Daher ergibt sich die Fragen:
    1. Technisch machbar?
    2. Kaufmännsich bezahltbar?

    Gruß

    Sven
     
  7. #6 Quax 1978, 20.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bezahlbar wird es schon sein, je nach dem ob man es haben will bzw. das Budget das hergibt. Technisch machbar ist die Frage ob die Steuergeräte in welcher Form auch immer, damit klar kommen, dass mit einem mal 2 Memory-Funktionen da sind, die beansprucht werden. Da denke ich wird der Knackpunkt sein.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rammstein112, 20.02.2010
    Rammstein112

    Rammstein112 Guest

    Die 3 Speichertatsen zu belegen und somit den Sitz zu bedienen, wird bestimmt möglich sein, aber ob man das Ganze auch über den Schlüssel hinkriegt, bezweifle ich... ?(
     
  10. #8 Bernd64, 20.02.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wie ist das eigentlich mit dem Steuergerät ? Hat denn jeder elektr. Sitz mit Memoryfunktion ein eigenes Steuergerät?
    Wenn ja, dann ließe sich zumindest diese Memoryfunktion aktivieren.
    Aber beide Sitze auf einen Schlüssel programmieren, das bezweifel ich auch.

    Auf alle Fälle ist das eine schöne Tüftelaufgabe für einen, der sich auf diesem Gebiet auskennt :)

    Gruß Bernd
     
Thema: Nachrüstung ? "Memory-Funktion für den elektrisch einstellbaren Beifahrersitz"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Volvo elektrisch einstellbare Sitze mit Memory

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung ? "Memory-Funktion für den elektrisch einstellbaren Beifahrersitz" - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...