Nachrüstung MDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DaveG, 16.03.2009.

  1. DaveG

    DaveG

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    196210 St. Petersburg Russland
    Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Hallo,

    hat sich schon jemand mit der Nachrüstung des MDI (zum Anschluss eines IPOD ans Navi) beschäftigt bzw. gar schon gemacht? Erfahrungen?

    Für den Octavia (Facelift) gibt es das ja wohl inzwischen ab Werk, für den Superb nicht (warum eigentlich nicht).


    Möchte in meinen irgendwann im Mai zu liefernden SII unbedingt den IPOD nutzen.

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ückendorfer04, 16.03.2009
    Ückendorfer04

    Ückendorfer04

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen 45886 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll in Kaarst
    Hallo zusammen,

    die Frage des Anschlusses meines iPods zum Navi-Columbus würde mich auch sehr interessieren. Anschluss/Eingang befindet sich ja beim Dicken in der "Kühlbox" unterhalb der Mittelarmlehe. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es Alternativen zum bestimmt nicht ganz billigen Orignalkabel von Skoda?

    Danke im voraus für eine Info! :)
     
  4. DaveG

    DaveG

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    196210 St. Petersburg Russland
    Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Das ist aber nur ein AUX Anschluss (Line-IN) . Steuern kann man damit nichts.

    Mich interessiert das neue MDI, also USB oder Ipod Anschluss, mit dem das Endgerät auch gesteuert werden kann (inkl. Anzeige im Navidisplay).
     
  5. #4 Ückendorfer04, 16.03.2009
    Ückendorfer04

    Ückendorfer04

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen 45886 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll in Kaarst
    Netter Hinweis! Danke! Bin auch technisch höherwertigen Lösungen gegenüber aufgeschlossen. Gegenüber der Nutzung eines FM-Transmitters, wäre der LINE-IN-Anschluss bestimmt schon nicht schlecht?!
     
  6. #5 Superbler, 16.03.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Gibt es da nicht wieder einen iPod-Adapter (wie beim NaviDX), den man anstelle des CD-Wechslers anschließen kann?

    Dann geht zumindest die Steuerung des iPods per Navi bzw. über die Lenkradtasten. Aber ob dann auch die ID3-Tags im Navi-Display bzw. Maxi-DOT dargestellt werden, bezweifle ich jetzt mal.


    Denn interessanter weise beherrscht das COLUMBUS CD-Text, wenn man eine normale Musik-CD (die CD-Text unterstützt) direkt in das Navi schiebt. Spielt man die CD jedoch vom (Werks-)CD-Wechsler ab, steht nur "Titel 1", "Titel 2", etc. Also entweder beherrscht der Wechsler keinen CD-Text (das konnte mein JVC-Wechsler vor 7 Jahren schon) oder das COLUMBUS kann über die Wechsler-Schnittstelle keinen CD-Text empfangen, was dann vermutlich auch auf die ID3-Tags zutreffen würde.
     
  7. #6 MonaLisa, 16.03.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    Hi ich hab das ding drin ab werk aba ich brauch da den anschluss ich kann nix anschließen weiss jemand wo ich dne her bekomme?
     
  8. #7 MonaLisa, 16.03.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    Also ich rede vom MDI anschluss im H. Fach :D
     
  9. DaveG

    DaveG

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    196210 St. Petersburg Russland
    Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Ich hole das Thema mal wieder etwas hoch, denn inzwischen ist ja bekannt, dass es das MDI ab Modelljahr 2010 ab Werk gibt.

    Hat inzwischen jemand Erfahrung mit der Nachrüstung gemacht? Geht das?

    Gruss

    Dave
     
  10. DaveG

    DaveG

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    196210 St. Petersburg Russland
    Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Und hoch damit!
     
  11. #10 MonaLisa, 07.06.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    Also ich habe mir für 20 Euro den MDI USB Anschluss geholt is tip top. Einfach einen Stick ran und mucke hören :)
     
  12. DaveG

    DaveG

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    196210 St. Petersburg Russland
    Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Weil Du MDI schon hast. Ich aber benötige erst einmal das MDI selbst.
     
  13. #12 risingstar, 08.06.2009
    risingstar

    risingstar

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Derzeit VW CC, ab 2014 O3 RS TDI Combi
    Ich habe das selbe Problem und bin seit Monaten auf der Suche nach einer Lösung. Habe jedoch das Gefühl mit meinem Wunsch ziemlich alleine zu sein. Offenbar benötigen Superb-Fahrer keinen iPod im Auto. Es gibt keine brauchbaren Lösungen von Maxxcount oder Kufatec. Mir kann auch keiner eine Infomation zur Nachrüstung der Multimedia-Schnittstelle geben. Seltsam. Bei VW gibt es diverse Möglichkeiten, und da das Radio Bolero baugleich mit dem RCD 510 ist bin ich ziemlich verwundert dass es dafür keine Lösung gibt. Ich kann einfach nicht glauben, dass man den originalen Anschluss nicht nachrüsten kann. Aber warum gibt es darüber keinerlei Infos und warum weiß der Händler nichts darüber?
    Fragen über Fragen...
     
  14. #13 MonaLisa, 08.06.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    :D :thumbup: sorry
     
  15. tmb123

    tmb123 Guest

    Ich habe das gleiche Problem, habe meinen octavia II FL ohne MDI bestellt und überlege nun eine nachrüstung.

    Auf der Skoda-Seite hab ich folgendes gefunden:

    http://www.skoda.at/modelle/octavia_combi/octavia_combi/ausstattung/zubehoer/sound_kommunikation/

    seite ganz unten "solisto" classic, pro oder extra



    das ist allerdings nicht das MDI sondern im grunde ein "vorgegaukelter" wechsler mit entsprechend eingeschränkten möglichkeiten (6-10 cd's zu je 99 tracks lt. beschreibung. also bestenfalls 990 songs - das ist lächerlich wenig..)
     
  16. #15 dragonjackson, 10.06.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    imho bei vw einfach das ding nachbestellen für das rns-510 und einbauen (lassen).

    ich bräuchte es auch, sobald das neue iphone draussen ist ;-).
     
  17. #16 Chris1979, 14.06.2009
    Chris1979

    Chris1979

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, ob das neue iPhone endlich rSAP kann, sonst ist es meiner Meinung nach uninteressant!
     
  18. #17 rene2908, 27.07.2010
    rene2908

    rene2908

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60326 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2,0I TDI SCR 140 KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ulm
    Kilometerstand:
    15000
    Laut Skoda ist eine Nachrüstung für MDI nicht möglich. Auch eine Nachrüstung für Handyhalterung zur Aufnahme einer Ladeschale wäre nicht möglich. Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar , aber erstmal muss ich es wohl glauben. Oder kann mir jemand etwas anderes dazu sagen? lg Rene
     
  19. Klausn

    Klausn

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    9000
    Hi,

    ich habe eine Anleitung geschrieben wie man das MDI beim Octavia 2 FL nachrüsten kann. Enthalten sind auch einige Bezugsquellen für MDI und den Kabelsatz. Das ist natürlich nur ein Einbauvorschlag .. bei mir läufts super.

    http://home.arcor.de/klausn/Nachruestung Skoda MDI.pdf

    PS: Ich habe schon zwei mal von dem Fall gehört, das das MDI nach dem Einbau erst freigeschaltet werden muss. Das macht jeder Händler.. dauert ca. 10 Sekunden und kostet meines Wissens nach nichts.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shark750, 31.07.2010
    shark750

    shark750

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    1
    Hallo, wollt jetzt kein neuen Fred aufmachen...

    weis jemand ob das funktioniert???

    hab den MDI Anschluss mitbestellt, hab daheim aus meinem alten Notebook die Festplatte ausgebaut weil das Notebook den geist aufgegeben hat um die Daten zu sichern.
    Dazu habe ich einen Adapter bekommen (der ist jetzt in meinen Besitz übergegangen :D ), Eine Seite Festplattenanschluss, andere Seite USB (klein), mit einem USB Kabel kann ich von meinem pc auf die Festplatte zugreifen.
    Wenn das funzen würde wärs super, 250 GB for free...
     
  22. #20 Ampelbremser, 31.07.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
Thema: Nachrüstung MDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb nachrüstung

    ,
  2. einbau des mdi nachrüstsatzen für skoda octavia 2 fl

    ,
  3. mdi einbau skoda octavia

    ,
  4. skoda amundsen mdi nachrüsten,
  5. superb mdi nachrüsten,
  6. mdi nachrüstsatz superb 2,
  7. skoda columbus mdi nachrüsten,
  8. mdi buchse skoda superb 3t,
  9. skoda superb 3t mdi nachrüsten,
  10. Skoda MDI nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung MDI - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...