Nachrüstung Maxi Dot Display

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Dirk_S, 29.04.2002.

1. Dirk_S

Dirk_S Guest

Hallo,

Habe vor einigen Wochen einen Skoda Octavia Elegance Limousine(81KW TDI) bestellt. Leider gab es einfach nicht die Möglichkeit einen Wagen mit Maxi Dot Displax zu ordern (Solution II gab es noch nicht). Da ich von Audi umsteige, bin ich diese Anzeigen gewöhnt und möchte diese eigentlich nicht missen.

Kann ich dieses Maxi Dot Display nachrüsten lassen oder selbst nachrüsten? Wenn ja welche Kosten kommen auf mich zu? Eine komplette Tachoeinheit dürfte doch eigentlich nicht notwendig sein, da ich glaube, dass diese für die verschiedenen Versionen modular aufgebaut sein müsste.

Gruß,
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc n

doc n Guest

Ich habe gerade einen Skoda Octavia Modelljahr 2003 bestellt.
    Da ich auch gerne das Maxi-Dot-Display haben wollte, ich aber den Solution II nicht bestellen konnte, da dieses Sondermodell keine Veränderungen zulässt, musste ich das Multifunktionslenkrad bestellen.
    Nur mit diesem Lenkrad gab es das Maxi-Dot-Display. Einen Tempomat musste es dann auch gleich sein, ging nicht anders.

Ich denke also nicht, dass sich das Display so einfach nachrüsten lässt.

doc n

4. #3 boomboommelli, 29.04.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Äh,muß es nicht heißen "Dot- Matrix-Display"? Ich kenne nur diesen Begriff,auch weil ich ein Kenwood MP 3 - CD-Tuner mit selbiger Displayausführung besitze! Die genaue Begriffserklärung (englisch?) dieser Bezeichnung,die ja nur eine Abkürzung darstellt,würde mich aber trotzdem mal interressieren,wer weiß es?
    Es gibt doch so viele intelligente Mitglieder in unserer Community,oder?

MfG Melli

5. #4 Power Feli, 29.04.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi Dirk S

ich denke auch das dass nicht so leicht geht zu mal ja die ganze Tacho Einheit getauscht werden müsste und das wird nicht ganz billig sein .

Gruß power feli

6. doc n

doc n Guest

Hallo,

es heißt definitiv Maxi-Dot-Display. Jedenfalls bei Skoda. Ich fand den Namen auch verwirrend. Es handelt sich dabei um das große Display im Armaturenbrett, das von Audi bekannt ist.

Leider gibt es das nur in rot, was nicht so gut zur grünen Beleuchtung des Skoda passt.

Was kann ich denn dort eigentlich alles anzeigen lassen? Kennt sich jemand damit aus? Auch Anzeigen des CD-Titels oder der Navi-Strecke?

doc n

7. Dirk_S

Dirk_S Guest

Es ist richtig, dass es bei Skoda Maxi-Dot heißt.

Die Farbe ist allerding nicht rot, sondern so ein gelblicher/oranger Ton. Zumindest war es so im SolutionII.

Das es nur in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad gehen soll, kann nicht sein. (z.B. Solution II)

Ich glaube, dass ein Wechsel auch ohne kompletten Anzeigenwechsel gehen könnte, da immer nur dieses zentrale Modul getauscht werden könnte. Bei Automatik wiederum ist ein sehr kleines Extra Display vorhanden.

Anzeige: Radiosender, Titel weiß ich nicht so genau, welche Türen offen sind, Warnmitteilungen in Schriftform und Symbolen usw.
    gleichzeitige Anzeige: Außentemperatur und Bordcomputerfunktionen.

Bzgl. dem Wechsel muss ich wohl, wenn ich den Wagen endlich haben sollte, wohl mal direkt bei der Werkstatt nachfragen.

Gruß,
    Dirk

8. #7 Pfeiffer, 30.04.2002
    Pfeiffer

Pfeiffer Guest

Eine ander Möglichkei, das >Display ab Werk zu bekommen, ist das große Navi mitzbestellen. Dann ist es Dabei (wird aber nirgens erwähnt) und zeigt zusätzlich zu BC, Radi, CD, Telefon noch Navi Hinweise zusätzlich zum Bildaschirm an. Ist dann allerdings auch nur in Orange verfügbar.

9. dan

dan Guest

Hi allerseits!

Ich will es nicht beschwören aber ich denke auch das die Nachrüstung auf den kompletten Austausch des Kombiinstrumentes hinauslaufen wird.

Über die Kosten wage ich in diesem Fall überhaupt nicht nachzudenken.

8o >1000 EUR 8o

MfG Dan

10. Daniel

Daniel Guest

Hier würde ich gerne mal etwas anmerken ... es geistern schon des öfteren die Preise für ein Kombiinstrument durch das Forum ... es war schon von 2.500 DM die rede - und nun mehr als 1.000 €

Vielleicht verdient sich ja Skoda eine Goldene Nase damit, aber lt. einem Forumartikel den ich gelesen habe, fällt ein normales Combiinstrument mit 300-350 € aus.

Ehrlichgesagt - was sollte an so nem Spielzeug schon so teuer sein?

Ein gebrauchtes kostest nämlich 50 € durchgehend überall wo man anfrägt - bei einem Neupreis von 1.000 wäre für ein Gebrauchtes 50 € schon ein Spottpreis.

Mit dem Display ist es wahrsch. teurer, aber die schon öfter erwähnten Preise sind auf jedenfall nicht real.

Wer schon eins bezahlt hat, solle mich bitte eines besseren belehren.

11. papitz

papitz Guest

Hallo!
    Also ich habe mal bei Ebay geguckt. Da war eins für €350. Ist zwar für Golf IV/Bora, sollte aber bis auf die Farbe das Gleiche sein. Steht auch was zur Fkt. drin.
    Viele Grüße;
    Patrick

12. doc n

doc n Guest

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Laut Aussage eines Skoda - Meisters kostet ein komplettes Cockpit etwa 550 Euro ! Der Preis kommt u.a. dadurch zustande, weil IM COCKPIT die gesamte Wegfahrsperre integriert ist, welche auch nach dem Einbau an das Fahrzeug neu angepasst werden muss !

Bei ebay war schon tatsächlich sowas für 50 Euro im Angebot, scheint kein allzu großes Interesse daran zu bestehen (was soll auch daran kaputt gehen ??) ;-)

@papitz ES IST DEFINITIV NICHT DAS GLEICHE - ein Kupel hat sich auch eins vom Passat ersteigert, der Einbau usw. klappte auch problemlos, ABER DANN :

Die Software war nicht kompatibel, die Wegfahrsperre spann rum, die Airbag - Lampe ging nicht aus usw...TROTZ KOMPLETTER Neuprogrammierung bei Skoda !!

Also Vorsicht vor einer unsinnigen Ausgabe !!

Gruß Michal

15. #13 Hypocrite, 01.05.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

also das normale display mit der mittelanzeige ist in wahrheit net mal ein display ! unter den einzelnen warnleuchten (tank etc...) befinden sich lediglich smd leds! das heißt, wie schon gepostet wurde, da muß ein neuer instrumenteneinsatz her!
    wie der name schon sagt ist das maxi dot ein display, das net einfach eingelötet werden kann da dies einfach mehrere anschlüsse hat! siehe das linke und das rechte display im cockpit( kilometer ...9.

Thema: Nachrüstung Maxi Dot Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heissst maxi dost skodaa

,
  2. klappdisplay nachrüsten

,
  3. instrumententafel skoda octavia mit grossem Maxi-DOT Display in Farbe

,
  4. maxi-dot-display nachrüsten,
  5. kosten für maxi dot display,
  6. maxi dot display skoda octavia 1u nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Maxi Dot Display - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...