Nachrüstung Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ray, 18.08.2004.

1. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hallo!

Auch die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Hat denn schon jemand von Euch eine (manuelle) Klimaanlage im Fabia nachrüsten lassen?

Gibt es ein "Komplettpaket" (für die Teile) von Skoda? Bestellnummer?

Da das Auto die Anschlußgarantie hat, verbieten sich ja Fremdfirmen?

Das die Nachrüstung viel Geld kostet und man(n) sich das vor dem Kauf überlegen sollte ist mir schon klar. Aber was tut man nicht alles für das geliebte Auto... ;)

CU
    ray

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 18.08.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

kannst getrost mal an mindestens 1500 € rechnen.
    damals für den nissan micra k11 wollte bosch knapp 3000 dm haben...

4. #3 Harald1, 19.08.2004
    Harald1

Harald1

Hi!

Ich habe bereits mehrmals Klimaanlagen in verschiedenen Fahrzeugen nachgerüstet.
    Eine davon aus Universalteilen selbst zusammengestellt, Schläuche aus Meterware und Kabelstrang selbst hergestellt.

Eines dieser Fahrzeuge war ein Golf IV Cabrio (oder bessergesagt facegeliftetes Golf 3 Cabrio) mit 1,9 TDI.
    Vom Umfang ist diese Anlage ähnlich der im Fabia.
    Man muß vorn den Stoßfänger und Schloßträger entfernen um den Kondensator (Kühler vorn außen) montieren zu können.
    Im Innenraum werden alle Verkleidungen rechts demontiert und der Luftkanal beim Gebläse entfernt und durch einen anderen Luftkanal mit eingebautem Verdampfer (Kühler innen) ersetzt.
    Im Motorraum ist dann noch der Klimakompressor anzubringen.
    Einfach gesagt ähnlich wie eine Lichtmaschine, aber mit massiveren Haltern.
    Beim 1,9 TDI ohne PD im Golf war dann noch die Nabe und Riemenscheibe der Wasserpumpe zu versetzen und der Filtertrockner im Motorraum zu montieren (mit einer Halteschelle).
    Kabel einfädeln und Bedientasten montieren.

Wir haben die Anlage von Diavia gekauft.
    Der Arbeitsaufwand waren zwei Tage.
    Alle Teile auch Kleinteile sind vollständig im Einbausatz enthalten und eine dicke Einbauanleitung liegt auch bei.
    Kosten incl. Füllung rund 1.500 Euro.

Wer sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und bereits Schraubererfahrung hat, kann die Anlage selbst einbauen und dann beim Klimahändler nur füllen lassen (Füllung ca. 65 Euro aufwärts) bzw. beim Skodahändler gegebenenfalls die erfoderlichen Freischaltungen durchführen lassen.

Als ich bis vor zwei Wochen einen gebrauchten Fabia suchte wurden mir einige ohne Klima angeboten.
    Ich sagte den Verkäufern (egal ob privat oder Händler) immer, ...wenn der Preis stimmt, dann rüste ich selbst nach...
    Das wäre eine Preisreduktion von rund 1.500 Euro gewesen um mich umzustimmen und einen ohne Klima zu kaufen und eben selbst nachzurüsten.

Eine Abschlußbemerkung:
    Man kann natürlich auch alle Einzelteile selbst beim Autoverwerter zusammensuchen.
    Dabei ist aber zu bachten, daß der Filtertrockner immer ersetzt werden muß, sobald die Anlage geöffnet war und daß der Kompressor in ausgebautem Zustand ohne Schutzkappen an den Flanschen innen relativ schnell Rost ansetzt, der ihn dann auf Dauer zerstört...

5. kane01

kane01 Guest

6. popans

popans Guest

...ist zu teuer. Nix für ungut. ;-)

7. #6 Nebukadnezar, 21.08.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Preise für die Nachrüstung im Fabia aus der aktuellen AUTO Straßenverkehr:

von Waeco Preis inkl. Einbau ab: 1670.-
    von Weileder Preis inkl. Einbau ab: 1530.-
    von A.O.Klimaanlagen Preis inkl. Einbau ab: 1500.-

Also ca. 500 Euro teurer als beim Neuwagen, dafür bekommt man dann beim Wiederverkauf ca. 600 Euro mehr.

MfG Sönke

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachrüstung Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachrüstung eines Fahrzeugs mit klimaanlage und deren Einbau

,
  2. Klimaanlagennachrüstung Auto Skoda

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...