Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

Diskutiere Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...

  1. m4nni

    m4nni

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Fabia Style 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    16500
    Hallo zusammen

    Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet?

    Gibt's da entsprechende Einbauten?
    Was kommt ausser Webasto noch in Frage (leider kein Händler im näheren Umkreis)

    Danke
     
  2. #2 kunksmuhme, 19.07.2017
    kunksmuhme

    kunksmuhme

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Geschmäcker sind ja verschieden, aber das ist mit Abstand das dämlichste Vorhaben zum Fabia3 von dem ich bisher gehört habe... hast du dir das wirklich gut überlegt?
     
    linken98 und Ralf_139 gefällt das.
  3. #3 superb-fan, 19.07.2017
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.777
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Wo ist das Problem? Hab auch schon drüber nachgedacht mal ein Schiebedach nachzurüsten, bin allerdings auch immer bei Webasto hängen geblieben.
     
  4. #4 nordwind, 20.07.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Hättest Du evtl. auch ein Argument, eine Begründung? Eine klitzekleine vielleicht?
     
    flightcare gefällt das.
  5. #5 kunksmuhme, 20.07.2017
    kunksmuhme

    kunksmuhme

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Schiebedächer halte ich für ein Relikt aus den 80er und 90ern, als Klimaanlagen in Fahrzeugen noch wenig verbreitet waren. Konfektion/Kühlung war trotzdem miserabel, dafür starke Windgeräusche, Blendung durch Sonnenlicht sowie reichhaltig Rost- und Leckstellen. Den Fabia3 gab es von Anfang an mit Panoramadach, auf Wunsch. Wozu also kostspielig nachrüsten?
     
    Turbobienchen gefällt das.
  6. #6 nordwind, 20.07.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Naja, vielleicht sind Schiebedächer auch kein Ersatz einer Klimaanlage, sondern eine Ergänzung.

    Ich fahre immer noch meinen alten Golf und der hat ein Stahlschiebedach. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich nahezu jeden Tag an dieser Möglichkeit, Licht und Luft herein und bei Sonnenschein die dicke heiße Luft schnell via Kamineffekt heraus zu lassen, erfreue. Ich mag es nicht missen und finde es extrem schade, dass der FIII ein solches SSD nicht hat. Oder meinethalben eins aus Glas.

    Mein Golf ist jetzt 28,5 Jahre alt und es gibt ohnehin kaum Rost, das SSD und seine Umgebung funktioniert nach wie vor 1a und es gibt nicht den kleinsten Rostfleck, außer an den Ärmchen, die den Spoiler hochhalten. Das ist aber mit Fett unter Kontrolle.

    In der Stadt ist es ohnehin nicht laut, auf der Autobahn gibt es mehrere Stellungen, wo es sehr leise ist. Die lassen sich dank der feinen manuellen Kurbel leicht auf den Punkt ansteuern. Nur ganz offen ist auf der Bahn dann wummerig. Muss aber auch nicht sein.

    M.a.W.: Wäre das SD nicht schon erfunden, sollte man dies schleunigst nachholen.

    Insofern kann ich das Begehren sehr nachvollziehen. Das SD wäre neben dem 1.4/1.5er Vierzylinder der Aspekt, der mich evtl. eher zum Golf VII greifen ließe. Andererseits passt mir das Konzept des FIII Combi besser, so dass die Eingangsfrage für mich sehr wertvoll war, wusste ich bis heute doch gar nicht, dass es einen nachträglichen Einbau gibt.

    Ein fest verbautes Panoramadach hat ja einen ganz anderen Nutzen, welcher mich z.B. überhaupt nicht interessiert.
     
    maiemi und Coffey77 gefällt das.
  7. #7 nordwind, 20.07.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
  8. #8 spacebacker, 20.07.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Ich halte persönlich die Klimaanlage für eine der unsinnigsten Erfindungen im Auto. Einziger Sinn dieser Einrichtung ist eventuell noch das Entfeuchten.
    Ansonsten ist so ein Schiebedach die schönste Möglichkeit für ein angenehmes und zugfreies Raumklima zu sorgen. Ich habe meine Mercedes-Modelle dafür geliebt.
    Ebenso unverständlich für mich der Wegfall der vorderen Ausstellfenster. Kein Wummern im Fahrtwind, stufenlos regulierbar, einfach herrlich...und dabei nahezu wartungsfrei
    Gut, ein wenig Sorgfalt beim Einbau ( Rostschutz, Abdichtung) muss gewährleistet sein und man sollte die Wasser-Abläufe sauber halten.
    Daran scheitert es meistens...und dann rostet es eben auch...

    PS: Wenn das Schiebedach in geöffnetem Zustand für diese Wummern sorgt, einfach die Seitenscheibe ca. 1cm öffnen( oder mal die Zwangsentlüftung kontrollieren) Schon ist Ruhe.
     
    Maxpower76 gefällt das.
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    3.481
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Geschmäcker sind verschieden.
    Ich selbst hatte noch nie ein auto ohne Klima, oder schiebe, bzw Glasdach.
    Ich liebe die Helligkeit. Ein Algeriker würde aber das Dach nicht unbedingt öffnen.

    Nun das Nachrüsten ist für mich das Problem, und das was ich NIEMALS tun würde. Das Zersägen eines Wagens sehe ich als äusserst kritisch an und würde das weder mir, noch einem x beliebigen carossier zutrauen.
     
    Turbobienchen gefällt das.
  10. #10 dathobi, 20.07.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.910
    Zustimmungen:
    2.928
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Schaut euch doch mal so ein Montagevideo an... ich selbst würde es mir auch nicht zutrauen und darüber nachgedacht eines einbauen zu lassen habe ich auch schon... das geht aber auf Grund der Dachform vom Roomster nicht.
     
  11. #11 spacebacker, 20.07.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Beim Roomster könnte das Webasto Faltdach passen....
     
  12. #12 topgun275, 21.07.2017
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Der TE hat aber keinen Roomster.
     
  13. #13 dathobi, 21.07.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.910
    Zustimmungen:
    2.928
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und? Es könnte aber dennoch für den TE interessant sein und auch zum Auto passen...
     
  14. #14 nordwind, 21.07.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Bemerkung hättest Du Dir schenken können. Es ist in Foren wohl üblich, dass man sich auch auf Beiträge eines anderen Foristi als des TE beziehen kann. Hier sollte spacebackers Beitrag eine Anregung für dathobi sein und solch ein Austausch ist doch eher erwünscht, oder?
     
    dathobi und spacebacker gefällt das.
  15. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Der TE kommt vom Bodensee. Da ist das Wetter oft schön. Wenn es das Auto öffnen möchte, ist das ihn überlassen. Wenn man das richtig macht, ist Rost auch kein Problem. Ein Rolldach wäre auch nicht schlecht. Viel grössere Öffnung als bei einem Schiebedach. Für einen kompakten Stadt- und Überlandwagen, wie den FIII macht das Sinn. Windgeräusche und Gewicht sind gering. Bei einem Reisewagen, wie dem SIII macht mehr ein Glasdach des Peugeot 508 SW Sinn, als das was jetzt verbaut wird.

    Bei den Zubehördächerlieferant ist eigentlich nur Webasto übrig geblieben. Die Stellen ja auch die meisten Seriendächer her. Evt. muss du ein kleinen Kurzurlaub einschieben, um einen Einbaupartner zu besuchen.
     
  16. #16 Calvineis, 21.07.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Ich fahre auch generell ohne Klima, außer beim anlaufen der Scheiben, dann mach ich sie kurz an. Ich hätte auch gern ein Schiebedach, aber nachrüsten ist mir zu heikel und aufwendig.
     
    spacebacker gefällt das.
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Wirklich ein vollwertiges komplettes Schiebedach oder ein leicht nachzurüstendes Klapp-Hub-Dach?
    Nachrüstdächer waren eigentlich immer Klapp-Hub-Dächer, da einfach zu relaisieren
     
  18. #18 nordwind, 22.07.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Deine erste Frage beantwortet sich eigentlich selbst. Der TE spricht von einem Schiebedach. Zudem habe ich noch nie von jemandem gehört, der auf ein Klapp-Hub-Dach scharf ist.

    Dein 2. Satz stimmt einfach nicht. Google und lies mal den verlinkten Beitrag.

    Darüber hinaus: Der TE hat sich nach seinem Eröffnungsposting hier nicht mehr beteiligt. Ich glaube, die Sache sollte sich erledigt haben.
     
  19. #19 superb-fan, 22.07.2017
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.777
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    diese Klapp-Hub Dächer sind die günstigste Möglichkeit nachzurüsten bei Webasto. Wenn es kein Bedarf geben würde, würden sie es nicht anbieten.
     
  20. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Also ich hatte drei Autos wo ein Klapp-Hub-Dach nachgerüstet war, manchmal sagt man umgangssprachlich nur "Schiebedach" und meint damit eigentlich bei Nachrüstung ein Klapp-Hub-Dach, das wollte ich damit klarstellen.
     
Thema: Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi schiebedach nachrüsten

    ,
  2. hubdach bei skoda fabia nachrüsten

    ,
  3. schibedach fabia

    ,
  4. fabia schiebedach,
  5. skoda fabia 3 schiebedach
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3 - Ähnliche Themen

  1. Elektrik / Stromquelle für Nachrüstung RGB Ambientebeleuchtung

    Elektrik / Stromquelle für Nachrüstung RGB Ambientebeleuchtung: Hallo Community, mein Vorhaben ist der gleiche mit dem LED-Lichterschlauch. Nun habe ich mir eins mit RGB 12 V bestellt und habe auch etwas...
  2. Nachrüstung 230 Volt & USB Dose in der Mittelkonsole hinten - Teileliste?

    Nachrüstung 230 Volt & USB Dose in der Mittelkonsole hinten - Teileliste?: Liebe Community, nun bin ich endlich Besitzer eines sehr schönen und voll ausgestatteten Superb Kombi in Silber metallic und freue mich auf einen...
  3. USB-C für Dashcam nachrüsten

    USB-C für Dashcam nachrüsten: Hallo liebe Octavia IV Besitzer, ich habe kürzlich meinen neuen Superb erhalten, welcher am Innenspiegel die Möglichkeit bieten würde, eine USB-C...
  4. ACC-Nachrüstung Octavia 5E5

    ACC-Nachrüstung Octavia 5E5: Moin zusammen, ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, bei meinem Octavia ACC nachrüsten zu lassen. Hat hier jemand preisliche und...
  5. original Sitzheitzung nachrüsten

    original Sitzheitzung nachrüsten: Moin zusammen, Wochen habe ich mir einen Skoda Rapid Spaceback 1.6TDI von 2015 gekauft. Es handelt sich um einen der alten Baureihe und bisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden