Nachrüstung FSE

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Peppi, 20.08.2006.

1. Peppi

Peppi Guest

Moin alle zusammen,

nach mehrmaligem Gast-Auftritten hier im Forum habe ich mich nun angemeldet, da ich auf meine folgende Fragen leider nirgends eine Antwort gefunden habe.

Ab kommender Woche bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 2 Combi 2.0 TDI.

Das Fahrzeug hat das Navi Nexus, aber weder eine FSE noch eine Vorbereitung.
    Nun zur Frage:
    Ist eine Nachrüstung möglich, so daß die selben Features wie
    bei einer Werksausrüstung gegeben sind?

Ist eine Selbstmontage möglich? ( Anleitungen erwünscht)

Wenn nicht, was kostet der Spaß in einer Werkstatt.

Vorab schon einmal vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudi Carrera, 20.08.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich hab nen Cark91 in unserem RS eingebaut:
    Cark91 über EBAY neu erworben - 35 Euro
    Kuda-Echtlederkonsole für 40 Euro erworben ( sie passt sehr gut und sieht optisch toll aus )
    Glasinnenklebeantenne von Hirschmann für 20 Euro erworben.

Radioverkleidung von unten nach oben vorsichtig entfernt ( Achtung, sie sitzt extrem fest ). Danach Radio ausgebaut, aufpassen, nicht zu doll dran rütteln, angeblich sperrt sich das Teil dann und du mußt damit zum Händler )
    Klimabedienelemente ausgebaut, dahinter ist mächtig Platz für die Blackbox, die aber bitte so eingebaut wird, dass nichts klappert. Dann die Verkleidungen unterhalb des Lenkrades abgebaut ( ist alles nur geschraubt und geht recht einfach ) Plus, Minus und Stummschaltesignal gibts am Autoradioausgang, bitte die zus. Sicherungen nie vergessen! Zündung hab ich am Sicherungskasten abgenommen. Bei verschiedenen Radios gibt es die Möglichkeit den Telefoneingang für die Lautsprecher zu nutzen, am Besten nen Plan vom Händler kopieren lassen und den Adapter dort kaufen. Ich hab den Lautsprecher der FSE in die untere Verkleidung hinter dem Sicherungskasten eingelassen, weil dort Platz war und es so niemand sieht und es, falls man sich mal bemüht dort hin zu schauen, richtig gut ausieht. Antenne hab ich am linken oberen Scheibenrand der Frontscheibe geklebt, das geht auch gut mit dem Graukeil! Das Kabel ganz vorsichtig hinter die Dichtung der A-Säule geschoben, weil dort der Airback sitzt!!!!!!!!!!! Alles zusammengeschraubt und gesteckt. Verkleidungen angebaut und Radio wieder vorsichtig !!!! reingeschoben. Kurzer Test, alles geht. Blenden dran und fertig. Sei mit dem Zündungssignal vorsichtig, nimms da ab, wo nichts gravierendes bei Fehlern passieren kann, also nicht gerade bei der Motorsteuerung! Wenn du nicht so richtig versiert bist, frage vorher den Händler!!!!!

Konsolen: www.kuda.de

Wichtig: Lieber zweimal mehr fragen, als einmal sicherheitsrelevante Teile im Auto beschädigt oder dergleichen! Alles mit zus. Sicherungen absichern, alle Stellen gut isolieren, Kabel sauber verlegen! Übrigens, hierbei wurde kein einziges Loch in Fahrzeugteile gebohrt!

Du hast natürlich keine Fernbedienung am Lenkrad, wenn wirklich Komfort gewünscht ist, nimm ne FSE mit Sprachanwahl! Lässt du es in einer Fachwerkstatt machen, mußt du für den reinen Einbau 100-150 Euro rechnen, zzgl. Material.

Gruß

Rudi Carrera

4. Peppi

Peppi Guest

Vilen Dank fü.r die detailierte Antwort

Thema:

Nachrüstung FSE

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung FSE - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...