Nachrüstung FB für Zentralverriegelung echt easy

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans 1.2, 11.08.2003.

  1. #1 Hans 1.2, 11.08.2003
    Hans 1.2

    Hans 1.2 Guest

    Ich möchte kurz mal berichten, daß die Nachrüstung einer FB für die ZV recht easy ist.

    Habe mir eine WAECO MT 150 VW 10 bei Conrad geholt (incl Versand 80 EUR). Die Einbaubeschreibung ist ordentlich. Man kann sie bei Waeco als PDF file downloaden (falls nicht mal wieder die Homepage spinnt).

    Es genügt, die linke untere Armaturenbrettverkleidung zu demontieren. Vorsicht, vorher muß die kleine Abdeckung über dem Lenkrad abgezogen werden (darunter 2 Schrauben) und natürlich die Abdeckung des Sicherungskastens.

    Die einzige Schwierigkeit für mich war, dass ich nicht auf Anhieb das ZV Steuermodul gefunden habe. Da muß man erst noch einen Warmluftkanal im linken Fußraum entfernen. Dann sieht man alles. Ich habe natürlich auch noch die mittlere Abdeckung ausgebaut, was totol überflüssig war. Ist ja was schönes bei der Hitze. :fluch:

    Seis drum, nach dem Anschließend mit Schneidverbindern lief die FB sofort einwandfrei. Ich habe das Modul kurzehand mit beiliegendem Doppelklebeband auf einen Stromverteilerkasten geklebt. Als Massepunkt kann die Befestigungsschraube des Sicherungskastens verwendet werden. Dann ist nix zu Bohren oder sonstwie zu vermurksen.

    Die Reichweite ist dadurch nicht berauschend, man muß schon direkt vorm Fahrzeug stehen und durch das Fenster zielen. Die Abschirmung durch das Blech ist doch erheblich.

    Insgesamt aber ein wichtiger Komfortgewinn - wer will schon immer mit dem Schlüssel im Schloss rumeiern.

    Ich kann die FB wirklich empfehlen.

    Schöne Grüsse aus Kopenhagen

    Hans :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torfnase, 11.08.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hans 1.2!
    Glückwunsch zur gelungenen Montage!
    Hmm, "nicht berauschend" ist nett ausgedrückt. Wo hast Du das "Antennen"-Kabel der FB langgezogen? Ich habe das Kabel bei mir unter der Verkleidung der A-Säule hochgeführt. 20m Reichweite sind kein Problem - bei freier Sicht sogar sehr viel weiter.
    Ich habe zwar nicht das Waeco-Teil, aber trotzdem sollten bei Dir 10m Reichweite schon möglich sein. Dass Du direkt vor dem Fahrzeug stehen und durch das Fenster zielen musst kann IMHO nicht sein...
     
  4. #3 Hans 1.2, 11.08.2003
    Hans 1.2

    Hans 1.2 Guest

    Hallöchen zurück....

    das Antennenkabel hat die berauschende Länge von ca. 7 cm oder so - so klein ist der Fabia denn nun auch nicht, dass es bis zum Dachhimmel reicht.

    Kann man die Antenne einfach so verlängern? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Antenne muß ja auf die Wellenlänge des Senders eingestellt sein (längenmäßig) oder lieg ich hier falsch....?(

    Schöne Grüsse

    Hans 1.2
     
  5. #4 Torfnase, 11.08.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, da fragst Du den Richtigen :achtungironie:
    Keine Ahnung - probiers doch einfach aus. Lüsterklemme und längeres Kabel dran und dann einfach mal testen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Wellen so sehr viel anders als Deine sind. Allerdings hängt die Reichweite natürlich auch von der Stärke des Funksignals ab...
     
  6. #5 Xelasim, 25.12.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hallo!
    Möchte das Thema noch mal kurz anschneiden, da ich mir auch demnächst die Waeco-FB montieren werde!Kann ich das Antennen-Kable einfach verlängern, um die Reichweite zu erhöhen? Wer hat die Waeco-FB und mag mir seine Reichweite verraten???

    Danke für eure Antworten,

    Gruß simon
     
  7. harvey

    harvey Guest

    Theoretisch muss die Länge genau abgestimmt sein. Da aber bei der verwendeten Funkfrequenz sehr kurze Antennen verwendet werden können macht eine Verlängerung die Sache nicht schlechter. Also einfach mal versuchen. Der Gewinn, wenn die Antenne nicht hinter Blech liegt, ist sicher grösser als eine mögliche "schiefe" Abstimmung bezüglich der Länge.

    :schlumpf: harvey
     
  8. #7 sakaguchinet, 26.12.2003
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Habe die MT-150 zu Weihnachten bekommen. Schön und gut. Habe gehört, dass der Einbau sehr einfach ist. Nun hab ich mich heute in meinen Fabi gesetzt und versucht das Ding einzubauen. Ich hab nicht mal den Stromverteilerkasten gefunden. (trotz der Bilder in der Anleitung - damit konnte ich gar nichts anfangen). Anhand der Bilder kann ich doch nicht wissen wo sich der Teil befindet, oder? :-(

    Deshalb nun einige Fragen zur MT-150:

    1. Wie schraube ich genau die Abdeckung links unter dem Armaturenbrett ab? Habe gesehen, dass sie mit 4 Torx Schrauben befestigt ist. Heißt wohl ich brauch nen Torx Dreher?!?

    2. Wo finde ich den ZV-Kasten? Beim Passat soll er unter der Fußabdeckung sein. Bei meinem Fabi konnte ich diese Fußabdeckung (mit anderen Worten: Den Teppich unter der Fußmatte) nicht entfernen, es sei denn man schneidet ein Loch rein, aber wer will das schon?

    3. Wie läuft das mit den Schneidverbindern? Kommt da links und rechts ein Kabelende rein und dann mit der Zange festdrücken?

    Bin Handwerklich kein Profi, aber auch kein Leihe (bin schließlich Modellbauer *gg*). Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

    MFG
    Sakaguchinet
     
  9. #8 Xelasim, 26.12.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    @ sakaguchinet

    Sei mir nicht böse, wenn ich dich jetzt einfach mal so plump auf die Suchfunktion verweise. mit dem Suchwort Waeco z.B. findest du einige Threads, die dir Frage 1+2 beantworten! Hätte ich grad Zeit, würde ich noch mehr schreiben.....

    Nichts für ungut, Simon ;-)
     
  10. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    zum thema easy, das ist aber lange nicht bei allen nachrüst ZV der Fall.
    Mein Freund hat sich bei ebay eine ersteigert (name entfallen). Und wir 2 sind beim Versuch das Teil korrekt einzubauen kläglich gescheitert.
    Da war ne anleitung auf deutsch für den Fabia bei, aber es hat nicht funktioniert.
    Wir haben es soweit hinbekommen, dass die Blinker bei aktiver Fb entsprechend geblinkt haben, aber die eigentliche ZV einheit im Fabia wollte patu nix machen.
    Ein Besuch bei der Werkstatt ergab dann, dass die Anleitung fehler aufwies. Der MEchaniker hattes es dennoch mit Hilfe von einer modifizierten Schaltung mit Widerständen usw hinbekommen. Hat dafür auch 50 euro gekostet, die so nicht eingeplant waren...

    Der einzige Vorteil von nachrüst ZV´s in meinen augen im Vergleich zu serien ZV FB´s ist, dass man die fenster damit steuern kann. Dat will ich auch :fluch:
     
  11. #10 sakaguchinet, 27.12.2003
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Nach längerer Suche habe ich nirgends lesen können ob ich nun die 4 Torx Schrauben lösen soll oder nicht. Ich denke ich muss sie lösen, da ich ja die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abnehmen will.

    Suchfunktion schön und gut. Leider findet man da fast nie was man braucht :-(

    Wenn ich richtig gelesen habe sitzt der ZV Kasten genau unter der besagten Abdeckung.
    Der Blinkerkasten sitzt dann unter der Fußraumabdeckung?!?!? :grübel: (umgedreht wie beim Passat?).

    Wie bekomme ich die Fußraumabdeckung ab? Kleine Seitenleiste abnehmen? Diese geht aber (zwischen den beiden Türen) nach oben (sprich: ein großes Kunststoffteil). Oder nehme ich die an den Pedalen und ziehe mit etwas Kraft bis sie kommt?

    Kurzgesagt: Ich verzweifle bald an dieser MT150. Ich habe es bisher nicht geschafft irgendein Teil zu montieren oder ein Teil abzunehmen um irgendeinen Kasten ausfundig zu machen. :nee:
     
  12. hüssy

    hüssy Guest

    @ sakuchinet

    du mußt beim fabia alle sämtlichen schrauben an der linken konsolen abdeckung entfernen incl. die hinter der abdeckung am sicherungskasten (geht nur bei offener FAhrertür) und unter dem tacho ist eine aufgeseckte flache Blende, die mußt du einfach zu dir mit einem kräftigen ruck ziehen, darunter sind noch zwei schrauben, die müssen auch ab, dann dürfte die verkleidung abgehen...


    gruß

    hüssy
     
  13. hüssy

    hüssy Guest

    @ sakuchinet

    ach ja, noch was

    du mußt für die MT-150 keine fußraum-abdeckung abmachen.....nur die von der konsole.........
    die blinker-ansteuerung ist am stromverteilerkasten links über den Pedalen (Kupplung) und die ZV-Steuerung rechts im Fußraum hinter dem Ausströmer der Heizung

    viel glück

    hüssy
     
  14. #13 sakaguchinet, 29.12.2003
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Eine Frage habe ich noch. Wie löse ich diese Schrauben ohne einen passenden Torx dreher?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Xelasim, 02.01.2004
    Xelasim

    Xelasim Guest

    @ sakaguchinet: Am besten gar nicht ;-) man kanns mit nem SChlitz-Dreher versuchen, aber damit machst du die Schraune eher kaputt. Warum nicht mal ein Torx-Set kaufen? ISt nicht teuer, und wirst du noch oft brauchen!!


    @all
    Hab mir die fahrzeugspezifische FB jetzt auch nachgerüstet und kann nur bestätigen, dass diese Variante echt easy ist. Hatte zuerst eine universale, aber direkt nach dem Sichten der Einbauanleitung hab ich die zurückgebracht und mir die MT150 - VW 10 geholt. Ich sehe mich mal als absolut technischen Laien, und ich hab mit viel Gemütlichkeit 1,5 Std. gebraucht. Jetzt, da ich weiß, was wo wie geht, gehts bestimmt auch in ner Stunde.
    Die Antenne hab ich übrigens um ca. 50cm verlängert und die Leitung in die A-Säule gezogen. Meine Reichweite beträgt somit bis zu 20/25m! Bin hochzufrieden ;-)

    Gruß Simon
     
  17. #15 sakaguchinet, 02.01.2004
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Danke erstmal für all die Antworten!

    Die Trox Dreher werden ja in T-xx angegeben. Welchen brauch ich für den Umbau? T-20? (um im Baumarkt nicht den falschen zu wählen, denn ich kann ja schlecht das Auto mitrein nehmen *gg*)
     
Thema:

Nachrüstung FB für Zentralverriegelung echt easy

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung FB für Zentralverriegelung echt easy - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Hat der Kodiaq "echte" Wettbewerber?...

    Hat der Kodiaq "echte" Wettbewerber?...: ... oder freie Bahn zum Wildern. Was meint Ihr wer wäre ein echter Wettbewerber? Und welche Vorteile hätte der? Hatte im Sommer X1, Ateca und...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...