Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt?

Diskutiere Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich war dieses Jahr mit der Mopete zur HU! Die Standlichtlampen habe ich durch LED‘s ersetzt, die Glühlampen unter der Sitzbank. Ging aber ohne...

  1. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Ich war dieses Jahr mit der Mopete zur HU! Die Standlichtlampen habe ich durch LED‘s ersetzt, die Glühlampen unter der Sitzbank. Ging aber ohne weiteres durch! Selbst der Prüfer musste zugeben, daß die um Klassen besser sind.
    Wie das bei einer Kontrolle der Rennleitung aussieht, da habe ich keine Ahnung!
     
  2. #22 Citigo RS, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    259
    534253_453253204773109_720908299_n.jpg Ähm, der Versicherung musst du gar nix mitteilen - ausser einer Leistungssteigerung.
    Mein Spassmobil auf dem Bild läuft noch als ganz normaler 1.2er Clio mit Leistungssteigerung durch Motorumbau bei der Versicherung. Bis auf die Rohkarosse ist hier nix mehr original - allerdings würde hier auch alles "eingetragen". Einzig das Zollamt kassiert hier höhere Steuern für den großen Hubraum, sowie die Versicherung einen kleinen Aufschlag für die abweichende Leistung.
    Kaskoversicherung zahlt nur bedingt - da der Zeitwert des Clios bei ca. 150Euro liegt.
    Hier bleibt dir nur der Weg über ein aktuelles Wertgutachen - ist aber nicht bei allen Versicherungen möglich.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    419
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    bin ich tatsächlich bislang der einzige Trottel, der erwischt wurde? Und dafür bisher 20 Beiträge Diskussion ?(
     
  4. #24 Citigo RS, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    259
    ....angehalten wurde ich schon öfters - gefunden haben sie aber nie etwas :rolleyes:.(selbst der Verbandskasten war nie abgelaufen)
     
  5. #25 chris193, 31.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    948
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Moin @Citigo RS , magst was zu deinem Kamof-Clio verraten?
     
  6. #26 Christian_R, 31.12.2018
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    nein bist du nicht
    du bist nur der einzige der es zugibt
    alle anderen hier sind so brave Autofahrer
    nie zu schnell, keine Punkte
     
    fNatic, bjmawe, Tuba und 2 anderen gefällt das.
  7. Alex85

    Alex85

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    An der Ostsee
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
    :thumbsup: nur gewusst wo die blitzer stehen/stehen könnten und ein wenig glück ist auch immer dabei.
    Noch gibt's vom kodiaq kein passbild 8)
     
  8. #28 chris193, 31.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    948
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Um "Blitzer" ging es ja in dem Thread nicht.
     
  9. #29 master-d, 31.12.2018
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    zurück zum Thema.. LED als Standlichter... hatte ich auch mal in einem anderen Auto.. und zack allgemeine Verkehrskontrolle. Ist schon Jahre her, mein "Glück" war, das in der nähe ein Treffen war wovon ich wusste und das als "ausrede" nehmen konnte.(Oh vergessen.. war auf dem Treffen in XX...). Der Beamte fragte per Funk nach, ob da eins war/ ist. Ich die originalen rausgeholt und eingebaut.
    Das abschließende Gespräch (welches sehr locker und freundlich war) ergab, wäre da kein Treffen gewesen, auf dem SIe "waren", wäre das jetzt und hier Vorsatz. Da Sie die richtigen Lampen (unverschlossen / keine "Ersatzlampen") mit geführt haben... erlöschen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, ergo ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und aktiv am Straßenverkehr teilgenommen usw...

    Ich meinte.. es sind doch nur Standlicht -Lampen...und er ganz locker... ja ich weis.. aber die reine Rechtslage, die daraus entsteht, wenn mal was passiert... usw.

    Unterm strich war das Gespräch, für mich, sehr aufschlussreich was das "illegale" Tuning, auch wenn es nur LED´s sind, sehr aufschlussreich, klar wo kein Kläger, da kein Richter. Tritt dann aber mal Fall X ein ist das Geschrei groß.
    Ganz ehrlich, wegen LED (nicht zugelassener Umbau) geh ich dieses Risiko nicht mehr ein.
    Ist der LED umbau legal, ganz klar, warum nicht, tausch der gesamten Lampeneinheit bei Kennzeichenleuchten z.B. aber wofür, die sehe ich beim Fahren nie, genau wie Standlichter. Aber jeder so wie er es mag.
     
  10. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
    Kilometerstand:
    150100
    Nur als Randbemerkung: Das kann sogar ohne jede eigene Aktion passieren. Einfach nicht am Dieselrückruf teilnehmen reicht auch schon aus. So ganz ohne Umbauten etc.
     
  11. #31 master-d, 31.12.2018
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Das kommt noch dazu, aber das wird spätestens der TÜV , Dekra...ab 2019 erledigen.. quasi durchgefallen mit Meldung ans KBA und Strassenverkehrsamt
     
  12. #32 Huschteguzel, 31.12.2018
    Huschteguzel

    Huschteguzel

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
    Kilometerstand:
    62000
    Moin zusammen,

    schön das die Diskussion hier in Gang gekommen. Wenn auch mit einigen Nebenschauplätzen :-)

    ABE oder BE, man möge mir diese Unschärfe verzeihen.

    Man liest so oft, "hier hab ich was verändert", oft sinds Beleuchtungssachen wie LED für Glühlampen, oder die tollen dunkel lasierten Rückstrahler.
    Nahezu jeder scheint zu wissen das die Strafen und Probleme, bzw. finanziellen Risiken erheblich sein können, aber dennoch werden solche "Tuningmassnahmen" zu Hauf durchgeführt.. ..

    Warum? Ist Euch das Risiko völlig egal? Sagt Ihr, mich erwischt es eh nie? Gesetze und Regeln gelten nicht für Euch?

    Was Gesetze und Regeln betrifft, bin ich schon der Meinung das gerade hier bei uns viele Dinge bestehen, die einfach jedem gesunden Menschenverstand entbehren. Aber wir leben hier, und damit sind diese Regeln nunmal verbindlich und keine "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt - Regel".
    Wem es nicht gefällt könnte ja nach England oder USA, dort kannste ja fast alles treiben, es juckt keine Sau.

    Ich bin für mich persönlich halt echt etwas hin- und hergerissen, diverse Dinge zu machen, die das Auto einfach "kompletter" machen würden. Aber die Risiken sehe ich auch als nicht unerheblich an....
     
    fNatic, bjmawe, SuperBee_LE und 3 anderen gefällt das.
  13. #33 Tuba, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    9.195
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    @Huschteguzel - Du hast den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Es gilt offensichtlich "Regeln sind für andere da, aber nicht für mich". Das schlimme daran ist aber, dass es auch noch zusätzlich gar kein Unrechtsbewusstsein mehr gibt. Wer nämlich auf diese Regeln hinweist, ist ein Idiot/Gutmensch/Schwachkopf/such Dir was aus. Den Fehler macht ja der Rennleiter oder der TÜVi...

    ..............

    Die ABE/BE-Erklärung war an die Allgemeinheit gerichtet, nicht an Dich speziell ;)

    ..............

    @Auto2018 - sag mal, bist Du das Alter Ego von alimustafatuning-schmiernippel rigobert???
     
    fNatic, bjmawe und impuls2010 gefällt das.
  14. #34 Calvineis, 31.12.2018
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Das stehts doch schon, das Perfektionieren bzw einzigartig machen.

    Abgedunkelte Rückstrahler gibts sogar Orginal zb. beim Rapid oder Superb.

    Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme und mein Auto ist nicht gerade Orginal.
    Vieles ist zwar Eingetragen bzw Orginal aber könnte doch ersteinmal Fragen aufwerfen.
     
  15. #35 impuls2010, 31.12.2018
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Danke. Du sprichst mir absolut aus der Seele.

    Deshalb lass es lieber. Ich kenne das. Nachdem ich den Octavia hatte, hab ich hier auch einige nette Dinge gesehen (LED TFL Lampen z.B.). Ich hab echt lange überlegt, weil mir alleine das Risiko der erloschenen BE heikel erschien. Iwann kamen mir dann 2 Gedanken:

    1. Skoda hat sich etwas dabei gedacht (was auch immer) diese Fassungen ausschließlich mit Glühobst zu konstruieren - sei es nur um die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern.

    2. Das größte Risiko hast du selbst gar nicht in der Hand: Die anderen Verkehrsteilnehmer. Selbst wenn du noch so aufmerksam und vorausschauend fährst - sollte dir mal einer aus eigener Blödheit oder Handyspielsucht reinrauschen und die kommen auf die Idee das dein nicht abgenommenes Zubehör den anderen Idioten abgelenkt haben könnte, zahlst du die volle Zeche dafür das der andere W....er nicht Auto fahren kann.

    Das war dann für mich der Punkt, wo ich für mich entschieden habe, ich werde niemals etwas illegales nachrüsten, und wenn es noch so "normal" oder "langweilig" aussieht. Mit ruhigem Gewissen zu fahren ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn es noch so toll aussehen würde.....
     
    MrMaus und Herwyn gefällt das.
  16. #36 Gowron, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Ich könnte mir vorstellen, daß nicht jeder so offen damit ( vormals Damen:D) umgeht. Ich habe dieses Jahr auch das erste mal wegen zu schnellen Fahrens einen Punkt bekommen. Das war das zweite mal, daß ich überhaupt mal fotografiert wurde. Mit der Mopete schon öfter, da die meisten Kisten aber nur von vorn ein Bild machen, ist das mit der Verfolgung etwas schwierig.
    Aber klar, wenn man so blöd ist...:whistling:
     
  17. #37 impuls2010, 31.12.2018
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Du gehst mit offenen Damen um?

    :D :D :D

    Sorry für OT. Aber das war mein persönlicher top Jahresabschlusslacher :thumbup:

    In diesem Sinne - guten Rutsch allen!
     
    Gowron gefällt das.
  18. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Die bescheidenen Wortvorschläge....
    Muss ich wohl mal deaktivieren :)
    Und es wäre echt blöd, wenn man nicht mal über sich selbst lachen könnte.
    Ich probier mal das zu berichtigen!
     
    impuls2010 gefällt das.
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    2.220
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Wer schon mal in Asien unterwegs war, wo im Straßenverkehr vieles blinkt oder in allen möglichen Farben leuchtet, weiß das deutsche bzw. europäische System zu schätzen. Die Straße ist kein Ort, um seine Light-Show zu demonstrieren, sondern dient dazu, sicher von A nach B zu kommen.
     
    andi62 gefällt das.
  20. #40 tschack, 31.12.2018
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Spontan fallen mir mindestens 4 Personen in meinem Bekanntenkreis ein, die bei deren Autos eine Mehrleistung durch Chiptuning (in welcher Art auch immer) machen haben lassen.
    Natürlich ohne entsprechender Meldung an die Versicherung - somit ist das bewusste Steuerhinterziehung (bei uns wird nach kW - und das nicht wenig - besteuert).

    Was mich dann aber doch immer noch mehr irritiert: Wie kommen diese Fahrzeuge überhaupt durch die §57a Überprüfung (bei euch in D den TÜV)? Das muss doch bitte auffallen?!
     
Thema:

Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt? - Ähnliche Themen

  1. Original Taschenlampe nachrüsten

    Original Taschenlampe nachrüsten: Hallo, bin neue hier und gleich mal eine Frage. Kann man die Original Taschenlampe+Halterung vom Superb III Kombi nachrüsten? bzw. sind die Kabel...
  2. Android Navi für Roomster nachrüsten!

    Android Navi für Roomster nachrüsten!: Servus Roomster Freunde , für meinen roomster j5 tsi 1,2 Baujahr 2013 mit Swing radio möchte ich mir gerne ein neues radio mit Navigation zulegen....
  3. Doppelter Ladeboden nachrüsten

    Doppelter Ladeboden nachrüsten: Hi, mein Name ist Markus und ich komme ursprünglich aus der Octavia (1z) Ecke. Nun sind auch meine Eltern auf den Skoda Zug aufgesprungen und...
  4. multifunktionslenkrad nachrüsten

    multifunktionslenkrad nachrüsten: Hallo weis jemand ob ich bei einem skoda oktavia 1 z schon das multifunktionslenkrad vorgerüstet ist
  5. Ambient Beleuchtung nachrüsten?

    Ambient Beleuchtung nachrüsten?: ...nachdem das ja mit dem Nachrüsten der Markierungsleuchten in den Türen sehr gut geklappt hat wollte ich mal fragen, ob man nicht auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden